Versemmelt Elvis Beatles Songs?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra
    Gehört zum Inventar

• 06.10.2003
    • 1180

Da kann ich nichts zu sagen, das kenne ich nur von Elvis

Kommentar

• dotore
      Gehört zum Inventar

• 28.06.2005
      • 2259

Versemmelt. El hat diese Lieder auf seine eigene Art gesungen oder interpretiert. Er hatte es ja wohl nicht nötig sich mit einem Original zu messen.

Er hatte einfach seinen eigenen Stil.

Kommentar

• charro
        Posting-Legende

• 02.09.2005
        • 8583

Zitat von Sandra
        Da kann ich nichts zu sagen, das kenne ich nur von Elvis
        Ist wirklich ein ganz hervorragendes Lied, was einfach nur Spaß und gute Laune macht beim hören!
        Hörs Dir mal an, kann es echt nur empfehlen. Eines meiner Lieblingslieder!
        Da ist die Elvis-Version leider recht holzig gegen.

Kommentar

• Taniolo
          Posting-Legende

• 23.09.2003
          • 6697

Elvis hat sicherlich eine sehr sehr gute Version (Aloha-Fassung) von Something abgeliefert udn das, obwohl es "nur" live war, aber er singt hochkonzentriert und verdient sich mit der Version allen Respekt.

Yesterday (im Medley mit Hey Jude)ist bekanntlich auch eine Live-version, aber der meister packt hier sicher nicht so viel Herzblut hinein, wie in das oben erwähnte Something. Einfach und banal ausgedrückt: Elvis hatte eine tolle Stimme und konnte damit beinahe jeden Song singen. Nichts anderes passiert mit Yesterday. Die Performance lebt und überzeugt durch Elvis' Stimme, aber ich würde keineswegs behaupten, dass ihm damit nun eine besondere Leistung gelungen ist oder er den Song jemals besonders lobenswert interpretiert hat. Es war Entertainment pur und das war gut.

Bezüglich Get Back (im Medley mit Little Sister) gilt zwar ähnliches, aber ich würde hier genau das hinzufügen, was Charro schon beschrieb, dass Elvis damit nämlich aufzeichnete, woher der Wind weht. Ausserdem war das Medley u.a. im Sommer 1970 wunderbar geeignet, um in die mögliche Guitar-Session der jeweiligen Show einzufließen.

Hey Jude habe ich von den beatles nie gemocht und mich immer gefragt: Was finden die Leute an dem Song? Als ich Jahre später dann zum ersten Mal Elvis' Version hörte, war das etwas, was mir unter die Haut ging. Mit dieser 1969er Stimme, dem Sound der American Sound Studios und Elvis' mittelschwerer Erkältung auf den Stimmbändern verbreitet die Version ein wahnsinnig aufregendes Feeling.
          Objektiv betrachtet, und da werden mir die Musiker beipflichten, hat Elvis den Song versemmelt. Kein Wunder, dass er auf keinem der beiden Memphis-Alben erschien und erst auf Elvis Now zum Lückenbüsser wurde. Elvis ist heiser und es fehlt ihm mehr und mehr an Kraft, den Song sauber und geradlinig zu Ende zu bringen. Der Nicht-Elvis-Fan und vor allem das geschulte Ohr eines neutralen Musikers wird der Performance nichts abgewinnen können. Der Elvis-Fan hingegen, der sich ohnehin nicht drum schert, ob der King auch mal einen Ton nicht getroffen hat, wird Elvis' Performance vorbehaltlos lieben.

Ganz zum Schluß wäre da noch das kurze Lady Madonna, welches offiziell als informal recording geführt wird. Da macht es richtig Spaß, Elvis zu zu hören und es ist bedauerlich, dass es davon keine komplette Aufnahme oder besser noch eine reguläre Studioversion gibt. Man hört aber bereits aus diesem Rehearsal heraus, dass das Lied Elvis - gerade in dne 70ern - gelegen hätte.

Kommentar

• Taniolo
            Posting-Legende

• 23.09.2003
            • 6697

Zitat von griefchen
            Also versemmelt wäre was anderes...

aber er kündigt z.B. die Songs auch so an: "My Version of Yesterday" er hatte es also nie Note für Note "covern" wollen.
            Doch! Note für Note. Alles andere wäre unprofessionell gewesen und hätte er es nicht Note für Note getan, wäre es am Ende vll. auch ein anderes Lied gewesen.

Kommentar

• Taniolo
              Posting-Legende

• 23.09.2003
              • 6697

Zitat von Sandra
              Also, ich kenne kein Lied welches Elvis nachgesungen hat und er es schlechter gemacht hat als das Original.
              Du meinst das waahrscheinlich im Sinne von "ich höre Elvis' Vesion von einem bestimmten Lied einfach lieber als jede andere Version". Immerhin gibt es auch einige traurige Beispiele, wie man einen Song "versemmeln" kann, um mal bei diesem Fachausdruck zu bleiben.

Kommentar

• Harty
                Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                • 1074

wenn wir schon dabei sind, Release me finde ich grottig von Elvis. Das Original ist übrigens NICHT von Engelbert...

Kommentar

• svencla71

Zitat von Harty
                  wenn wir schon dabei sind, Release me finde ich grottig von Elvis. Das Original ist übrigens NICHT von Engelbert...
                  Hmm, alle Versionen? Las Vegas 1973 auch? Da bringt er Release Me doch relativ "konservativ".

Kommentar

• charro
                    Posting-Legende

• 02.09.2005
                    • 8583

Zitat von Harty
                    Richtig! Release Me ist von Eddie Miller aus dem Jahre 1946! Von ihm stammt übrigens auch After Loving You.

Kommentar

• svencla71

Zitat von Taniolo
                      Elvis hat sicherlich eine sehr sehr gute Version (Aloha-Fassung) von Something abgeliefert udn das, obwohl es "nur" live war, aber er singt hochkonzentriert und verdient sich mit der Version allen Respekt.
                      Ich finde, die Aloha-Version hat keinen Unterschied zur Version aus Las Vegas im August 1970. Beides sehr schön gesungen.

Kommentar

• JimDandy
                        Foren-Profi

• 05.11.2003
                        • 499

Ich finde "Something" in Elvis' Version schlägt die Beatles bei Weitem ! Auch die anderen Beatlesstücke hat Elvis gut rübergebracht. Bei "Get Back" merkt man, wie es klingt, wenn ein richtiger Rock'n'Roller das Lied singt, was auf der Beatlesfassung dank McCartneys schwacher Stimme nicht der Fall ist.
                        Generell seh ich es so, dass die Beatles zwar gute Songwriter waren, es aber nicht geschafft haben, den Songs wirklich das abzujagen, was in ihnen steckt. Die besten Versionen von Beatlesliedern sind nämlich nicht von den Beatles selber....

Kommentar

• Camel80
                          Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
                          • 1208

Zitat von Sandra
                          Also, ich kenne kein Lied welches Elvis nachgesungen hat und er es schlechter gemacht hat als das Original.
                          Ich schon
                          nämlich Help Me Make It Through The Night, das finde ich von Kristofferson noch um einiges besser, aber das is' natürlich Geschmackssache...

Und zum Medley Little Sister / Get Back:
                          Ich finde das Medley an sich sehr gut, aber ich hätte gerne mal gehört, das er ein bißchen mehr von Get Back singt. Seine Version war um Längen besser, als die von den Beatles, nur für mich halt leider viel zu kurz.
                          Was Something angeht, den Song mag ich von den Beatles eigentlich überhaupt nicht. Elvis Aloha Version dagegen finde ich sehr gut, genauso wie Sinatras Liveversionen...
                          Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
                          (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

• Lexa

Verrissen ist ein bisschen hart ausgedrückt, wie ich finde. Elvis' Versionen von Yesterday und Something gefallen mir ausgesprochen gut (Die Version von Something auch m.E. weitaus besser als die von den Beatles); Hey Jude finde ich allerdings von Elvis gesungen auch nicht so toll. Das gefällt mir von den Beatles besser.

Songs, die mir im Original besser gefallen, als die Versionen von Elvis...da fallen mir allerdings auch so einige neben "Hey Jude" ein.

Big Mama Thortons "Hound Dog" zum Beispiel (winke winke Thetifcat ).

Kommentar

• svencla71

Zitat von Lexa
                              Big Mama Thortons Original???? Das hier ist das Original, an dem Elvis sich dran messen muss.

Kommentar

• charro
                                Posting-Legende

• 02.09.2005
                                • 8583

Zitat von Lexa
                                Verrissen ist ein bisschen hart ausgedrückt, wie ich finde. Elvis' Versionen von Yesterday und Something gefallen mir ausgesprochen gut (Die Version von Something auch m.E. weitaus besser als die von den Beatles); Hey Jude finde ich allerdings von Elvis gesungen auch nicht so toll. Das gefällt mir von den Beatles besser.

Songs, die mir im Original besser gefallen, als die Versionen von Elvis...da fallen mir allerdings auch so einige neben "Hey Jude" ein.

Hey Lexa das find ich ja mal interessant! Da findet jemand die Big Mama-Version besser
                                Interessant find ich es deshalb, da diese ja nun doch sich deutlich von der Elvis-Version unterscheidet! (obwohl dieser wiederum seine Hound-Dog-Version auch nur von Freddie Bell And The Bellboys abgekupfert hat )!

Zu den Elvis-Beatles-Songs muss ich sagen: ICH KANN YESTERDAY NICHT AB - EGAL VON WEM! Man ich kann es einfach nicht hören! Hat man mir wahrscheinlich schon in der Schule versaut den Song, Yesterday hier Yesterday da.... man haben die Beatles keine anderen Songs gemacht!!!!
                                Insofern kann ich auch der Elvis-Version nichts abgewinnen.

Nicht ganz so dramatisch, aber ähnlich, ist es bei mir mit Hey Jude! Ich mags einfach nicht! Gibts bessere Beatles Balladen!

Get Back finde ich ist wirklich schwer für besser oder schlechter zu halten, einfach weil er zu wenig dazu singt! Die Idee mit dem Medley find ich aber wie schon erwähnt recht witzig von ihm.
                                Und wenn ich an den Humor von Lennon denke, könnte ich mir vorstellen, dass er auch über dieses Medley geschmunzelt hätte
                                Schon allein, weil dadurch die Anleihen von der McCartney-Komposition entlarvt werden!

Something find ich von beiden Klasse!
                                Bei Elvis ist mehr Power dahinter (nicht zuletzt wegen dem Orchester).
                                Bei den Beatles klingt aber meiner Meinung nach das Zarte an der Nummer besser raus. Man merkt dass Harrison den Song für seine Frau Patty geschrieben hat!
                                Zudem sind die Arrangements recht ähnlich und Elvis experimentiert nur bedingt bei dem Song!
                                Es ist einfach ein gutes Lied

Lady Madonna fällt aus der Wertung, da nur eine Probe! Schwer zu sagen, wie es geklungen hätte, wenn er den Song ernsthaft gespielt hatte!
                                Gepaßt hätte er wohl, denn man hört in der Beatles-Version schon heraus, an wessen Stil McCartney gedacht hatte als er den Song schrieb und sang

Gekannt und interessiert hat sich Elvis für die Beatles-Songs wohl doch in größerem Maße. Schade dass es keine Aufnahmen vom 27.08.1965 gibt. Besonders als Elvis I Feel Fine angestimmt haben soll und sie dazu gejammt haben! Einer meiner Beatles Favoriten!

Gab es in seiner Privatsammlung Beatles-LP's? Weiß jemand darüber Bescheid?

Kommentar

Lädt...