ELVIS TODAY (Sony Legacy)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

    • 17.01.2007
    • 5378

    #46
    Die Original-Session-Mixe sind auf der Today-FTD.

    Soweit ich weiß, wurde bei allen Songs, außer T-R-O-U-B-L-E, die Bassparts neu eingespielt.
    Zuletzt geändert von Rusty Cage; 06.05.2015, 14:44
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

    Kommentar

    • Tafka S.
      Posting-Legende

      • 22.06.2005
      • 9755

      #47
      Sehr interessant!

      Habe ich selbst leider noch nicht gehört, aber was sagen die, die es kennen:
      Bedurfte es wirklich einer neuen Abmischung?
      Ich frage deshalb, weil mir die Aufnahmen auf der Today-LP soundtechnisch nicht wirklich gefallen.

      Kommentar

      • Gast

        #48
        Das kann ich Dir nicht sagen. Auf der FTD-Ausgabe der TODAY sind ja nicht die ursprünglich geplanten Mixe der Masters, sondern nur die Rohfassungen, die Felton Jarvis direkt nach den Sessions erstellte. Diese Abmischungen dienten nur dem groben Überblick und enthalten noch nicht die nachträglich eingespielten Instrumente und Chöre.

        Die Löschung der Bass-Spuren von Duke Bardwell hatte wohl eher persönliche als professionelle Gründe. Auf dem fertigen Album fällt T-R-O-U-B-L-E basstechnisch nicht aus dem Rahmen und auch bei den Outtakes fällt mir Mr. Bardwell nicht negativ auf.

        Kommentar

        • Tafka S.
          Posting-Legende

          • 22.06.2005
          • 9755

          #49
          Danke für die Erläuterung!
          Dann will ich mal so fragen: sind diese alternativen Versionen auf der FTD-TODAY so hörbar anders als die Mastertakes von der regulären TODAY, dass sich ein Kauf lohnt?

          Kommentar

          • elvis56
            Stammuser

            • 19.04.2015
            • 199

            #50
            Zitat von A. C. van Kuijk
            Die Löschung der Bass-Spuren von Duke Bardwell hatte wohl eher persönliche als professionelle Gründe. Auf dem fertigen Album fällt T-R-O-U-B-L-E basstechnisch nicht aus dem Rahmen und auch bei den Outtakes fällt mir Mr. Bardwell nicht negativ auf.
            T-R-O-U-B-L-E war Bardwells Baustelle. Der Rest eher nicht. Sein Spiel ist schon recht plump. Persönliche Gründe mögen bei der Neueinspielung eine Rolle gespielt haben. Die einzigen Gründe für die Löschung von Bardwells Spuren war es sicherlich nicht das sich die beiden nicht Grün waren.

            Kommentar

            • elvis56
              Stammuser

              • 19.04.2015
              • 199

              #51
              Zitat von Tafka S.
              Danke für die Erläuterung!
              Dann will ich mal so fragen: sind diese alternativen Versionen auf der FTD-TODAY so hörbar anders als die Mastertakes von der regulären TODAY, dass sich ein Kauf lohnt?
              Ja, lohnt sich wenn einen so etwas interessiert durchaus.

              Kommentar

              • Tafka S.
                Posting-Legende

                • 22.06.2005
                • 9755

                #52
                Würde da gern mehr über die Hintergründe erfahren - schließlich waren die TODAY-Sessions die letzten "richtigen" Studio-Sessions vom King...

                Kommentar

                • Gast

                  #53
                  Zitat von Tafka S.
                  Dann will ich mal so fragen: sind diese alternativen Versionen auf der FTD-TODAY so hörbar anders als die Mastertakes von der regulären TODAY, dass sich ein Kauf lohnt?
                  Es sind halt die Master-Takes, wie sie seinerzeit im Studio aufgenommen wurden. Durch das Fehlen der nachträglichen Einspielungen wirken die Lieder schon etwas anders. Einen Großteil der Aufnahmen findest Du übrigens auch auf der CHRISTMAS TODAY von Venus. Hier werden die Takes länger ausgespielt als auf der FTD und klingen -zumindest nach meinem Ermessen- besser als die Arbeiten von Lene Reidel.

                  Kommentar

                  • elvis56
                    Stammuser

                    • 19.04.2015
                    • 199

                    #54
                    Zitat von Tafka S.
                    Eigentlich ein Jammer, wo doch gerade die Aufnahmen vom Februar 1976 eine Ausstrahlung haben wie zuletzt 1973 (ist meine persönliche Meinung).
                    Dazwischen hat er ja auch nur 10 Songs aufgenommen.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #55
                      Welche Alben gibt es nun schon auf Legacy ???

                      Kommentar

                      • elvis56
                        Stammuser

                        • 19.04.2015
                        • 199

                        #56
                        Aus dem Gedächtnis:

                        Elvis Presley
                        Elvis Is Back
                        From Elvis In Memphis
                        On Stage
                        TTWII
                        Country
                        MSG
                        Aloha
                        On Stage In Memphis

                        Kommentar

                        • Gast

                          #57
                          Diese Legacy Editions sollten in den Shops aufliegen, nicht die 08/15 Greatest Hits in der Überzahl.

                          Kommentar

                          • elvis56
                            Stammuser

                            • 19.04.2015
                            • 199

                            #58
                            Gegen ein gutes Best Of Set ist ja nix zu sagen, aber die Dinger die so rausgehauen werden sind oft unter aller Sau, sowohl was die Zusammenstellung als auch was die Aufmachung betrifft. Alleine für so eine peinliche Scheiße wie zuletzt die Elvis 80 sollten sich die Verantwortlichen in Grund und Boden schämen. Da wären die Legacy Sets in der Tat hochwillkommen. Liegen bei Erscheinen auch manchmal zwei drei Stück in den Regalen. Aber eben nur recht kurze Zeit. Aber vermutlich kaufen das eh nur Leute die schon alles von Elvis haben und sich den ganzen Plunder einfach nur immer und immer wieder ins Regal stopfen. Ist irgendwie ein leiser Verdacht von mir.

                            Kommentar

                            • Gast

                              #59
                              Zitat von elvis56
                              Gegen ein gutes Best Of Set ist ja nix zu sagen, aber die Dinger die so rausgehauen werden sind oft unter aller Sau, sowohl was die Zusammenstellung als auch was die Aufmachung betrifft. Alleine für so eine peinliche Scheiße wie zuletzt die Elvis 80 sollten sich die Verantwortlichen in Grund und Boden schämen.
                              Ganz meine Meinung; dem ist nichts hinzuzufügen.

                              Kommentar

                              • Rusty Cage
                                Posting-Legende

                                • 17.01.2007
                                • 5378

                                #60
                                Zitat von Glen D.
                                Diese Legacy Editions sollten in den Shops aufliegen, nicht die 08/15 Greatest Hits in der Überzahl.
                                Leider sind diese nur nicht mehr alle verfügbar...z.B. eine Elvis Is Back ist von Sony momentan gar nicht zu bekommen.
                                Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                                Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                                Kommentar

                                Lädt...