Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Habe ich selbst leider noch nicht gehört, aber was sagen die, die es kennen:
Bedurfte es wirklich einer neuen Abmischung?
Ich frage deshalb, weil mir die Aufnahmen auf der Today-LP soundtechnisch nicht wirklich gefallen.
Das kann ich Dir nicht sagen. Auf der FTD-Ausgabe der TODAY sind ja nicht die ursprünglich geplanten Mixe der Masters, sondern nur die Rohfassungen, die Felton Jarvis direkt nach den Sessions erstellte. Diese Abmischungen dienten nur dem groben Überblick und enthalten noch nicht die nachträglich eingespielten Instrumente und Chöre.
Die Löschung der Bass-Spuren von Duke Bardwell hatte wohl eher persönliche als professionelle Gründe. Auf dem fertigen Album fällt T-R-O-U-B-L-E basstechnisch nicht aus dem Rahmen und auch bei den Outtakes fällt mir Mr. Bardwell nicht negativ auf.
Danke für die Erläuterung!
Dann will ich mal so fragen: sind diese alternativen Versionen auf der FTD-TODAY so hörbar anders als die Mastertakes von der regulären TODAY, dass sich ein Kauf lohnt?
Die Löschung der Bass-Spuren von Duke Bardwell hatte wohl eher persönliche als professionelle Gründe. Auf dem fertigen Album fällt T-R-O-U-B-L-E basstechnisch nicht aus dem Rahmen und auch bei den Outtakes fällt mir Mr. Bardwell nicht negativ auf.
T-R-O-U-B-L-E war Bardwells Baustelle. Der Rest eher nicht. Sein Spiel ist schon recht plump. Persönliche Gründe mögen bei der Neueinspielung eine Rolle gespielt haben. Die einzigen Gründe für die Löschung von Bardwells Spuren war es sicherlich nicht das sich die beiden nicht Grün waren.
Danke für die Erläuterung!
Dann will ich mal so fragen: sind diese alternativen Versionen auf der FTD-TODAY so hörbar anders als die Mastertakes von der regulären TODAY, dass sich ein Kauf lohnt?
Ja, lohnt sich wenn einen so etwas interessiert durchaus.
Es sind halt die Master-Takes, wie sie seinerzeit im Studio aufgenommen wurden. Durch das Fehlen der nachträglichen Einspielungen wirken die Lieder schon etwas anders. Einen Großteil der Aufnahmen findest Du übrigens auch auf der CHRISTMAS TODAY von Venus. Hier werden die Takes länger ausgespielt als auf der FTD und klingen -zumindest nach meinem Ermessen- besser als die Arbeiten von Lene Reidel.
Gegen ein gutes Best Of Set ist ja nix zu sagen, aber die Dinger die so rausgehauen werden sind oft unter aller Sau, sowohl was die Zusammenstellung als auch was die Aufmachung betrifft. Alleine für so eine peinliche Scheiße wie zuletzt die Elvis 80 sollten sich die Verantwortlichen in Grund und Boden schämen. Da wären die Legacy Sets in der Tat hochwillkommen. Liegen bei Erscheinen auch manchmal zwei drei Stück in den Regalen. Aber eben nur recht kurze Zeit. Aber vermutlich kaufen das eh nur Leute die schon alles von Elvis haben und sich den ganzen Plunder einfach nur immer und immer wieder ins Regal stopfen. Ist irgendwie ein leiser Verdacht von mir.
Gegen ein gutes Best Of Set ist ja nix zu sagen, aber die Dinger die so rausgehauen werden sind oft unter aller Sau, sowohl was die Zusammenstellung als auch was die Aufmachung betrifft. Alleine für so eine peinliche Scheiße wie zuletzt die Elvis 80 sollten sich die Verantwortlichen in Grund und Boden schämen.
Kommentar