Ja gut, das habe ich jetzt verallgemeinert, ohne im Detail nachzulesen, wer diese Enten teilweise fabriziert hat, aber unabhängig wer den einzelnen Titel nun geschrieben hat, sind es zum Teil zweitklassige Kompositionen, die man unserem Meistersänger vorgelegt hat und das ist schade, finde ich jetzt ganz persönlich, dem muss niemand zustimmen selbstverständlich.
Filmsongs / Soundtracks
Einklappen
X
-
Ja gut, das habe ich jetzt verallgemeinert, ohne im Detail nachzulesen, wer diese Enten teilweise fabriziert hat, aber unabhängig wer den einzelnen Titel nun geschrieben hat, sind es zum Teil zweitklassige Kompositionen, die man unserem Meistersänger vorgelegt hat und das ist schade, finde ich jetzt ganz persönlich, dem muss niemand zustimmen selbstverständlich.Ohne Worte!- Übersetzen
-
D.J. Fontana sagte mal zu diesem Thema man müsste mal die Songs hören die Elvis abgelehnt hat. Elvis war sehr wählerisch u. hat mehr Songs in die Tonne gekippt als er aufgenommen hat.
So kam es ja auch dazu dass so ab 1969 die meisten Songwriter das Handtuch warfen weil sie ohnehin bei Elvis kaum mehr Berücksichtigt wurden.- Übersetzen
Kommentar
-
schlimm ist doch nicht das er filme gedreht hat die nicht unbedingt der bringer waren und soundtracks aufgenommen hat die gurken waren - und viele davon sind einfach kompositorisch, produktionstechnisch und auch was elvis gesang betrifft unter seinem sonstigen niveau (nicht alle, die von dir genannten treffen alle auch meinen geschmack) - sondern das er seine kernkompetenz - hits und tolle pop lps aufnehmen, so wie super konzerte geben, daneben vollkommen vernachlässigt hat.Absolut richtig! Viele wunderbare Songs, gerade auch in den späten 6oziger Jahren.
Stay Away, Edge of Reality, A little less of conversation, Charro, Clean up your own back yard,
Change of Habit etc. etc. ....alles absolute Killer Filmsongs!
Ohne die Soundtracks würden wir heute nicht so viele Aufnahmen von ihm besitzen.
Elvis hätte sicherlich nicht Studioaufnahmen für 3 Alben pro Jahr aufgenommen.
Allerdings ist es sehr schade, dass aus den Jahren 64-65 auschließlich Soundtrack Aufnahmen existieren. ( Mal von den 3 Songs "Memphis Tennnessee" , "Ask Me" und "It Hurts Me" aus der Januar 64 Session abgesehen)
Aber vermutlich wurde diese Diskussion hier sicherlich schon zigmal geführt
Bin neu hier,
Cheers,
und das auf dem höhepunkt seiner fähigkeiten.
das ist sehr schade und bedauerlicherweise nicht mehr zu ändern.:traurig:
und die menge des aufgenommenen materials macht doch die sache nicht besser - was nützen mir drei lps pro jahr die man sich nach anhören kann weil sie schlecht klingen und die lieder mieserabel sind und der meister auf den mist selbst keinen bock hatte und es entsprechend lustlos runternölt
aoundtracks wie phs oder clambake sind doch wirklich unter aller sau - wie manche fans das rechtfertigen können ist mir ein rätsel.
eine richtig gute pop lp und drei/vier singles hätte elvis ja wohl in seinen sechs monate urlaub pro jahr mal aufnehmen können.- Übersetzen
Kommentar
-
D.J. Fontana sagte mal zu diesem Thema man müsste mal die Songs hören die Elvis abgelehnt hat. Elvis war sehr wählerisch u. hat mehr Songs in die Tonne gekippt als er aufgenommen hat.
So kam es ja auch dazu dass so ab 1969 die meisten Songwriter das Handtuch warfen weil sie ohnehin bei Elvis kaum mehr Berücksichtigt wurden.
Ja, sicher. Soweit ich das verstanden habe, hat man Elvis stets einen Haufen Demos vorgelegt und er hat sich dann die Nummern rausgesucht, die ihm gefallen haben. Bei den Filmsongs hatte er aber da nur eine begrenzte Auswahl, beziehungsweise wurden die Songs ja extra für den Film/Szene geschrieben, da konnte Elvis nur das kleinste Übel wählen, wenn überhaupt. Es gibt genügend Quellen, wo berichtet wird, dass er unzufrieden war mit dem Zeug. Das ist ja kein Wunder. Oder gibt es hier jemanden, der "Yoga is what yoga does" oder ähnliches total super findet?
KAum zu glauben, dass Elvis sowas aus einem Stapel von Songs ausgewählt hat, weil er sagte:" That's a beautyful song, I wanna record this mother!"
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
ebend. keine ahnung welches buch das war und wers beschrieben hat - aber ich ab da ein bild in erinnerung wie die lieder in drei gruppen eingeteilt wurden: nehmen wir, vielleicht und schrott ... und wie ein lied nach dem anderen aus alternativmangel vom vielleicht, und oft genug sogar vom schrott haufen in den nehmen wir haufen wanderte.
- Übersetzen
Kommentar
-
Sorry, aber dieses chronische Gemeckere kann ich nicht nachvollziehen.
Er hat ja trotzdem jede Menge Material dagelassen, von dem man zehren kann. Die nervigen Songs überspringe ich einfach, fertig. Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Das was Du für Müll hältst, mag ein Anderer und das, was ich nicht mag, findet auch wieder jemand anders toll.
Mal abgesehen von den echten Witznummern, wie Old Mcdonald, sollte man nicht seinen eigenen Geschmack für das Maß aller Dinge erklären.
Ich kenne keinen Interpreten, der nur tollte Musik gesungen hat. Selbst, wenn ein Titel anspruchsvoll vertont wurde, kann er Müll sein. Auch immer unter der Berücksichtigung subjektiver Wahrnehmung.- Übersetzen
Kommentar
-
klar geschmackssache und wenn es dir gefällt ist es ja ok... aber tatsache ist doch das elvis das zeug grösstenteils nicht mochte, die autoren es nicht mochten (les mal interviews mit denen die es geschrieben haben z.b. bob johnson), die musiker es nicht mochten und das damalige publikum irgendwann auch nicht mehr.
und ich grösstenteils auch nicht.
und schlecht fürs image war es auch - bis heute - songs wie "old mc Donald" und ähnlichen rotz einzusingen.
das die ost scheiben auch klangtechnisch so ab it happend at the worlds fair deutlich unter niveau lagen ist fakt - ich meine das album klingt einfach mies, und viele der nachfolgenden soundtracks ebenfalls (easy come... z.b. klingt grausam)
vergleich das mal mit porters nashville aufnahmen - die klingen fatastisch!- Übersetzen
Kommentar
-
Ich geb Dir ja nicht total Unrecht. Nur finde ich es halt mühsig, immer alles auseinander zu popeln, was er alles hätte besser und anders machen können.
ELVIS ist ein Gesamtwerk ( für mich und sicher auch für viele andere ), zu dem halt auch die Filme gehören. Ich bin als Kind Fan geworden und die Filme haben auch heute noch für mich eine bestimmte nostalgische Bedeutung, die ich nicht missen möchte. Das trifft auch für viele Filmsongs zu. Man sollte sich viel mehr emotional auf Musik einlassen, als immer alles unter technischer Raffinesse analysieren zu wollen. Alles ist richtig zu seiner Zeit. Freilich: Hätte, hätte, hätte...Ich seh das alles nicht so dramatisch. Für mich haben die meisten Sachen eben auch ihren ganz eigenen Charme. Auch fehlende Perfektion kann was haben. Im Sinne, dass auch 50s-Aufnahmen, so schrecklich sie heute klingen mögen, etwas Besonderes haben. Es gibt Musiker, die sich extra ein Vintage-Studio bauen lassen, weil sie diesen Sound mögen. Ich seh das nicht so kritisierbar.- Übersetzen
Kommentar

Kommentar