Studiomaster oder Liveversion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hound_Dog
    Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
    • 1617

Frage: Studiomaster oder Liveversion?

Habe die Frage mal aufgegriffen weil ich sie ganz interessant finde

Also welche Lieder gefallen euch als Liveversion besser als der Studiomaster?

Ich persönlich finde z.b.: The First Time Ever I Saw Your Face, My Way,
    How Great Thou Art und Spanish Eyes besser als die Studioversionen.
    Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.
  • tyrone
    Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
    • 1845

In den allermeisten Faellen finde ich die Studioversionen besser weil Elvis dort oft die konzentriertesten Leistungen abgerufen hat, aber einige Songs aus den 50èr brachte er meiner Meinung nach zu Zeiten seines Comebacks besser.

z.B.
    Tryin`To Get To You (68)
    I Got A Woman (69)

Ausserdem gefaellt mir "Help Me" auf der "On Stage In Memphis" besser als die Studiofassung. Ich finde das Stueck wurde dort einen Ticken gefuehlvoller gespielt und gesungen.

Kommentar

• Johnny B.
      Posting-Legende

• 17.07.2003
      • 8571

Für mich ist einer der mir live besser gefällt "I Really Don't Want To Know"
      Bei "Burning Love" könnte ich auch live bevorzugen, manchmal dann auch wieder nicht

Kommentar

• speedy1
        Foren-Experte

• 02.02.2013
        • 575

"one night" find ich live besser ;)
        ....follow that dream....

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14895

Bei welchem Konzert findest du es besser. Alle One Nights sind sicher nicht besser als der Studio Master.

Kommentar

• speedy1
            Foren-Experte

• 02.02.2013
            • 575

ich kenne mich leider mit den einzelnen konzerten nicht so gut aus aber die live versionen die ich kenne finde ich eigentlich alle besser als die studio master
            mein favorit ist das vom comeback 68
            ....follow that dream....

Kommentar

• Jack Daniels

Der Studio Master von One Night (With You) ist ein Kracher schlechthin, geiler kann ein Elvis Song aus den 50's fast nicht mehr klingen.

One Night (Of Sin) mag ich auch sehr gerne, nicht nur wegen dem anderen Text, klingt einfach irgendwie noch ein bißchen rauher, anders eben.

Was jedoch die Live-Fassungen betrifft und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wird meiner Meinung nach der Master nur von den beiden Versionen aus der ersten 68er Sitdown Show vom 27. Juni (zufällig heute vor 45 Jahren ) übertroffen, da hat sich Elvis selbst nochmal übertroffen.

Kommentar

• King77
                Board-Legende

• 04.08.2007
                • 14895

My Way gefällt mir live viel besser. Alle Versionen zwischen 72-77. Meine Favoriten stammen aber alle aus dem Jahre 77. Da sang Elvis den Song noch Ausdrucks stärker.

Kommentar

• Jack Daniels

My Way in der Version vom 21. Juni 1977, besser geht's nicht, das ist und bleibt meine absolute Lieblingsversion.

(Der Studiomaster hat etwas, war schön, dass man das nach vielen Jahren doch noch hören konnte, da man ja immer nur diverse Live-Aufnahmen kannte, aber es bleibt dabei - live ist der Song generell besser).

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
                    Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
                    • 3804

Folgende Songs finde ich Live besser:

- My Way
                    - How Great Thou Art
                    - True Love Travels On A Gravel Road
                    - Inherit The Wind
                    - Rubberneckin'
                    - This Is The Story

Kommentar

• ballony
                      Foren-Profi

• 24.07.2009
                      • 403

Bei How great thou Art bin ich auf jedenfall mit dabei ! Und zwar die Grammy Version, die ist genial !

Kommentar

• tyrone
                        Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                        • 1845

Lawdy Miss Clawdy finde ich Live auch besser - sowohl die 68èr Fassung als auch die normalen Live Fassungen. Aber das Studiooriginal ist dennoch ein Kracher vor dem Herren.

Blue Christmas finde ich nur 68 besser als im Studio - die anderen Livefassungen sind nett, aber nicht mehr.

Kommentar

• charro
                          Posting-Legende

• 02.09.2005
                          • 8583

Also in jedem Fall wäre das bei mir Suspicious Minds. Das hat live einfach deutlich mehr Biss und drive. Dabei bevorzugt die 69er live-Versionen.

Ebenso mehr live-drive hat für mich Burning Love. Dabei ist wohl die Aloha-Version schon die passabelste. Insbesondere find ich die Studioversion etwas murksig abgemischt: der Gesang klingt irgendwie dünn und nasal.

Live bevorzugt im Weiteren: I've Lost You. plätschert im Studio auch ein wenig vor sich hin.

Kommentar

• tyrone
                            Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                            • 1845

Suspicious Minds ist finde ich im Studio besser als Live. Der Gesang trieft nur so vor Soul. Insbesondere der undubbed Master ist nur geil.

Burning Love finde ich 75 besser als die Aloha Version. Mit den ganzen Blaesern rockt das schon ganz ordentlich.

Aber dennoch mag ich die Studio Version lieber.

Aber so ist es halt, der eine mag es so, der andere so.

Kommentar

• Basti
                              Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                              • 2043

'LOVE ME TENDER' aus dem 68 NBC-TV-Special

Kommentar

Lädt...