Tanya for Dinner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11755

Dieses Verfahren wurde selbst bei einigen Tour Konzerten angewandt..also
    die Dinger, die es laut A.C... nicht gibt.......
    Zuletzt geändert von Ela68; 03.06.2013, 22:41 Grund: Realname entfernt
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Gast

Zitat von Ciscoking
      Dieses Verfahren wurde selbst bei einigen Tour Konzerten angewandt..also
      die Dinger, die es laut A.C... nicht gibt.......
      Es geht um den Begriff, Schnäuzelchen, nur um den Begriff. Aber davon bist Du offenkundig ja ein wenig schwer...

Kommentar

• Ciscoking
        Board-Legende

• 19.05.2006
        • 11755

Der Bezeichnung "soundbooth recording" ist unter Fans zu einem Begriff geworden, mit dem jeder etwas anfangen kann. Man weiss zumindest, dass ein Aufnahmeverfahren mit 2 Mikros gemeint ist. Ich geb Dir aber Recht, dass man das schon etwas näher definieren muss. Trotzdem wurde diese Technik auch professionell durchgeführt. Ich sehe das in den Archiven. Ob der Begriff ein fester Terminus ist, das weisst nur Du, A. C...
        Zuletzt geändert von Ela68; 04.06.2013, 20:00 Grund: Realnamen entfernt
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14925

Man muss hier dazu sagen wenn Ernst, Tunzi, Flynn usw. diesen Ausdruck für diese Art Aufnahmen verwenden dann bleibt uns Normalo Fans gar nichts anderes über als es ebenso zu formulieren.
          Wir wissen dass der Ausdruck eigentlich nicht richtig ist aber um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften schließt man sich den vorgegebenen Fachausdruck einfach an.
          Man kann ja auch nicht bei jedem Artikel od. Besprechung von einer CD diese Problematik immer wieder aufs neue erklären. Mittlerweile weiß jeder Fan was es mit diesem Ausdruck auf sich hat.
          Man könnte auch über den UD Master diskutieren den es eigentlich auch nicht gibt u. trotzdem wird selbst auf den FTD Cover u. Booklet genau diese Bezeichnung verwendet.

Kommentar

• Gast

Also ist alles richtig, was lange genug von eine ausreichenden Anzahl von Menschen behauptet wird.

Unter Elvis-Fans muss ich meine Ansprüche wohl ein wenig nach unten korrigieren.....

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14925

Du persönlich könntest mit diesem Fachausdruck überhaupt nichts anfangen wenn nicht Circle u. MW es dir vorgekaut hätten u. mit dem gehst du jetzt hausieren u. stänkern.
              Wenn ich deine Postings oft lese muss ich auch meine Ansprüche herunter fahren.

Kommentar

• Gast

Zitat von King77
                Du persönlich könntest mit diesem Fachausdruck überhaupt nichts anfangen wenn nicht Circle u. MW es dir vorgekaut hätten u. mit dem gehst du jetzt hausieren u. stänkern.
                Mensch, Du kennst Dich ja nicht nur mit Elvis, sondern auch mit mir aus. Respekt!

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Off-Topic:

wenn dir der anspruch hier nicht genügt.. wieso kommst du dann - wie eine räudige zecke - immer wieder?
                  bleib doch da, wo die echten fans deinen ausführungen folgen können (und wollen)

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

Off-Topic:

Zitat von A. C. van Kuijk
                    Also ist alles richtig, was lange genug von eine ausreichenden Anzahl von Menschen behauptet wird.
                    wenn man euren *zirkel* (nettes wortspiel in dem fall ) so ansieht, braucht es oft auch nur 2 oder 3 *experten*, nach deren meinung sich dann die restliche elvis-welt zu drehen hat

aber zumindest hättest du HIER dann mal wirklich die chance, die quali mit der der letzten VENUS zu vergleichen
                    Zuletzt geändert von burroughs; 04.06.2013, 15:05

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11755

Zitat von King77
                      Posting des Tages. DANKE !

Kommentar

• Muhoberac
                        Foren-Experte

• 19.07.2005
                        • 605

hallöchen, zwischendurch mal wieder ein rein emotionales "ich freu mich drauf" - posting. nettes cover, hoffentlich ein wenig besser klingend als die cdr und vor allem: märz 75. ich hab einfach eine vorliebe für diese season. elvis wirkt so gut gelaunt, hat zumeist eine großartige setlist und dürfte zu der zeit ziemlich "clean" gewesen sein (if you know what i mean). hier macht wohl jede show spass (also zumindest mir, andere meinungen sind wie immer gern gelesen soweit sie nicht in reines hick hack ausarten).

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Es ist natürlich richtig, dass man den Begriff "Sound Booth Recording" in der Elvis-Szene verwendet und dass inzwischen jeder weiß, was damit gemeint ist, insofern macht man es sich leicht, ihn auch zu verwenden.

Das alles ändert aber nichts daran, dass der Begriff falsch ist. Es wäre vielleicht noch vertretbar, wenn es nicht tatsächlich den Begriff "Sound Booth" geben würde und man sich stattdessen irgendwas ausgedacht hätte, was den eigentlichen Vorgang richtig beschreibt.

Man muss sich doch nur mal über den Begriff Gedanken machen: Sound Booth = Tonkabine. Und diese Tonkabinen gibt es tatsächlich, allerdings haben die exakt den gegenteiligen Effekt, wie man ihn bei Elvis' Livekonzerten haben wollte. Eine Tonkabine ist ein abgeschlossener Raum, in dem entweder bestimmte Instrumente aufgenommen werden, damit man andere bei der Aufnahme nicht stört oder der Sänger nimmt in einer solchen auf, damit er nicht von anderen Instrumenten gestört wird. Desweiteren verwendet man solche Tonkabinen (Sound Booth) zum Abmischen für Konzerte oder auch TV- und Radioübertragungen, um - vom Saalsound - ungestört arbeiten zu können. Es ist also das glatte Gegenteil dessen, was bei Elvis gemacht wurde. Hier setzte man extra zwei Richtmikrofone ein, um den Saalsound einzufangen. Da sollte nichts isoliert oder schalldicht gemacht werden, da wollte man das volle Programm.

Wie gesagt, es wäre halb so wild, wenn der Begriff nicht so dermaßen daneben wäre, denn so ein Mitschnitt mit Richtmikrofonen hat mit einer Tonkabine rein gar nichts zu tun. Das wäre das gleiche, als würde man ein vollverglastes Gewächshaus neuerdings als Dunkelkammer bezeichnen. Wenn man sich schon etwas ausdenkt, dann sollte es auch einen Sinn ergeben. In diesem Fall führt es einen aber auf die völlig falsche Fährte. Und darauf darf man ruhig hin und wieder mal hinweisen, denke ich.

Und im Übrigen finde ich es keineswegs schlimm, wenn jemand sein Wissen von jemand anderem hat. ALLE, die hier was posten, haben den Großteil ihres Wissens von jemand anders, nur teilweise halt von den falschen Leuten, nämlich welchen, die keine Ahnung von Audio-Produktion haben. Leider gehört EMJ auch dazu … oder er stellt sich ahnungsloser als er ist.
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14925

Circle als dass wissen wir doch. Aber genau genommen sind wir dafür die falsche Adresse. Wenn diverse anerkannte Leute in der internationalen Elvis Szene diesen Ausdruck verwenden dann bringt es doch gar nichts wenn hier eine Handvoll Elvis Fans die Richtigstellung kennen.
                            Wie sollen wir denn reagieren. Vor jeder CD Besprechung eine ganze Seite erklären was es mit diesen Aufnahmen auf sich hat.
                            Ein anderes Beispiel aus der Szene. Statt Bootleg sagt man Import. Überall kann man diesen Schwachsinn lesen. Den Begriff Bootleg hört man schon kaum mehr. Jeder weiß was es mit einer Import auf sich hat.

Kommentar

• Ciscoking
                              Board-Legende

• 19.05.2006
                              • 11755

Der Begriff hat sich eingebürgert und jeder weiss, ws damit gemeint ist.
                              Weiss gar nicht, wer diesen Begriff geprägt hat.

Trotzdem hat ihn Micha..äh Circle nochmals gut erklärt. Auch den eigentlichen Widerspruch.

Ich möchte noch hinzufügen, dass man "soundbooth" nicht unbedingt mit Klangkabine übersetzen sollte, sondern mehr mit "Stand"....im Sinne von Markstand...das trifft meht den Standort...

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Zitat von King77
                                Circle als dass wissen wir doch.
                                Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das alle wissen. Man wird wohl an der weiteren falschen Verwendung des Begriffs nichts mehr ändern können, aber man kann die Leute wenigstens ab und zu aufklären, dass es falsch ist und was es wirklich heißt.

Ein anderes Beispiel aus der Szene. Statt Bootleg sagt man Import. Überall kann man diesen Schwachsinn lesen. Den Begriff Bootleg hört man schon kaum mehr. Jeder weiß was es mit einer Import auf sich hat.
                                Ja, das mit dem "Import" ist auch so eine Sache. Völliger Blödsinn. Wird aber nur verwendet, um das Illegale eines Bootlegs zu kaschieren. Beim Wort "Bootleg" weiß jeder, dass es sich um ein illegales Produkt handelt, wohingegen "Import" eine gewisse Legalität impliziert.

Der Begriff stammt allerdings aus der Zeit, als die meisten Bootlegs aus Italien stammten (also tatsächlich "importiert" wurden), weil es dort eine Gesetzeslücke gab, die Bootlegs legalisierte. Durch eine Klage von Phil Collins wurde das dann erledigt.

Außerdem werden die Bootlegs oft in osteuropäischen Ländern gepresst, weil es dort billiger ist und nicht so genau hingeguckt wird. Daher kann man auch "Import" sagen.
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

Lädt...