Elvis At Stax - Legacy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RADER
    Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
    • 2934

Es sind einfach (zum Teil) längere Versionen, die man als Sammler haben muss.
    Was wundert, ist lediglich die neue Politik. Früher hätten wir gesagt, das gehört ausschließlich auf FTD-CDs, dort aber fehlen diese Versionen.
    Jetzt will Sony vermutlich die normalen Käufer neu entdecken, diese sollen auf den Geschmack kommen, Lieder von Elvis anders serviert zu bekommen, als sie es bislang konnten und kannten.
    Umgekehrt passierte es ja mit der CD "Hits Of The 70s", erschienen bei FTD, aber da ohne Neues, eigentlich eher was für Sony, also für die breite Masse.
    Jetzt werden wir alle sehen, ob das ein guter Schritt war oder nicht.
    http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
    Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• Loverdoll
      Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
      • 3945

Zitat von allerteuerste
      Worin besteht der Unterschied zwischen der normalen und der Deluxe Version?
      Die normale Version ist eine CD die Deluxe 3 Cds
      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Lohmax
        Foren-Profi

• 28.10.2006
        • 291

Zitat von TheKing
        Also ich glaube--so vom flotten Drüberhören...dass es längere Versionen von Takes gibt, weil da mehr "Fleisch" drum herum ist, also man hört viel Musiker, die sich warm spielen, Läufe ausprobieren usw, bis es dann losgeht...ich denke, das ist im Wesentlichen, was neu ist..aber ich bin kein Take Experte...das Ding macht auf jeden Fall Laune. Ich würde mir das an Eurer Stelle holen... Die Sachen hören sich richtig gut an, ich hab Spaß!
        Während des bekannten Surrender-Trollolos hört man klar und deutlich die Schlagzeugeinlage - so in der Art ist es auch bei anderen Titeln. Die Abmischung ist nicht so weich wie auf R&C, sondern sehr präzise und somit auch für Hifi-Freunde ein echter Hörgenuss. Die Outtakes sind nicht mit überflüssigen Pausen o.ä. in die Länge gezogen, sondern man "ist dabei". Ich bin nach wie vor völlig begeistert, dass endlich diesen Sessions eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit und unglaubliche Mühe zuteil wird.

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Ich will die allgemeine Begeisterung über die tolle Aufmachung, das Booklet und die gute Durchhörbarkeit nur ungern trüben, aber ich habe gehört, dass mal wieder falsche Take-Angaben im Spiel sind, dass die bisher unveröffentlichten Schnipsel nicht zwingend unverzichtbar sind und dass an vielen Stellen sinnlos und verfälschend herumgeschnitten und reinkopiert wurde, was da nicht hingehört. Bei aller Freude, aber das ist leider auch nicht so das Wahre.
          Zuletzt geändert von Circle G; 02.08.2013, 13:28
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• RADER
            Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
            • 2934

Daran ist der wahre Fan schon gewöhnt. :)
            http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
            Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11755

Zitat von Circle G
              Ich will die allgemeine Begeisterung über die tolle Aufmachung, das Booklet und die gute Durchhörbarkeit nur ungern trüben, aber ich habe gehört, dass mal wieder falsche Take-Angaben im Spiel sind, dass die bisher unveröffentlichten Schnipsel nicht zwingend unverzichtbar sind und dass an vielen Stellen sinnlos und verfälschend herumgeschnitten und reinkopiert wurde, was da nicht hingehört. Bei aller Freude, aber das ist leider auch nicht so das Wahre.
              Meine Geadanken gehen in dieselbe Richtung..deshalb mein wiederholtes Nachfragen..
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Dark Moon
                Posting-Legende

• 18.08.2012
                • 6288

...da ist diese Veröffentlichung noch nicht mal im Recorder heiß gelaufen, schon wird sie einem wieder madig geredet!

Egal, mir gefällt die Aufmachung richtig gut, komplett angehört wird Heute Abend.

Zum Hinein oder Hinauskopieren kann ich nicht viel sagen, ich höre das sowieso nicht heraus

Was mich aber noch interessieren würde, was genau soll denn an den Outtakes anders sein, lt. Buch ist das alles schon irgendwo veröffentlicht worden!
                Zuletzt geändert von Dark Moon; 02.08.2013, 16:21

Kommentar

• Nordlicht

Die Takes sind überwiegend von der "Rhythm & Country" übernommen worden. Dort wurde schon geschnipselt und somit liegen uns nun hier (wohl vereinzelnt) etwas erweitert geschnipselte Versionen vor.

Die Mixe hören sich super an. Irgendwie klarer mit mehr Power. Die Master wurden allerdings von der Master Box (Vic Anesini) übernommen. Da hört man dann den Unterschied und fragt sich auch am Beispiel der "Prince" ob "Vic" auf seinem Gebiet wirklich so erhaben ist. Von der anderen Tante ganz zu schweigen. Man muss aber auch zugeben, dass soundtechnische Veränderungen aufgrund des neuen Hörgefühls meistens erst erfreut aufgenommen werden. Obwohl z.B. die Mixe der 69iger von der "The Memphis Record" (für mich) immer noch zu den Besten dieser Session gehören.

Die Aufmachung ist wirklich gelungen. Gut, dass Frontcover hätte besser sein können (vor allem passt das Bild in diesem Fall überhaupt nicht (ich meine aus 1970). Es scheint aber niemanden aufgefallen zu sein bzw. gestört zu haben, dass der der Einschub auf der linken Seite ist und somit im Gegensatz zur "Prince" sowie der meisten Produkte auf der anderen (falschen) Seite. Wenn ich mir die Box als Rechsthänder aus dem Regal nehme, fällt mir erst einmal Alles auf den Boden

Gesamtpaket jedoch
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 16:45

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11755

Zitat von Dark Moon
                    ...da ist diese Veröffentlichung noch nicht mal im Recorder heiß gelaufen, schon wird sie einem wieder madig geredet!
                    Das hat mit madig machen nichts zu tun. Das Ding ist bestimmt nicht schlecht.
                    Ich leg mir aber nur noch Studio-Silberlinge zu, wo für mich neues Material zu finden ist. Bei gefühlten 10.000 CDs, die ich habe dürfte das doch veständlich sein.
                    Erst hiess es, es wären neue takes drauf, da bin ich eben stutzig geworden. Nun stellt sich heraus, es ist nur ein wenig mehr Studio Geschwäätz drauf (wenn überhaupt). Das macht das Ding für mich uninteressant. That`s it.
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Also ich würde schon gerne wissen, was genau nun geschnippselt wurde und welche Passagen wirklich neu sind, also ungehört. Meine Freude an der Musik kann das nicht trüben, aber man möchte ja ungefähr wissen, was man hat.

Falsche Takeangaben? Welche Takes sind auf dieser VÖ falsch angegeben? Oder muss ich dazu das GBE lesen, um dies zu erfahren?
                      Ohne Worte!

Kommentar

• Dark Moon
                        Posting-Legende

• 18.08.2012
                        • 6288

Es muss jeder selbst entscheiden was für seine Sammlung wichtig ist, jeder setzt da auch seine eigenen Prioritäten!
                        Ein Knaller wäre gewesen, hätten wir zumindest ein Schnippselchen von "We had it all" auf dieser Vö zu hören bekommen!

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14925

Nun es spielt sich alles im Bereich von Count- In, längere Gespräche zwischen den Songs, kurze Rehearsal der Musiker, einige sec früher od. später ausgeblendet usw. ab.
                          Also für Hard Core Sammler ein Muss. Für Normalo Fans eher uninteressant wenn man die 3 FTD Ausgaben u. die Essential Elvis Vol. 5 besitzt.

Kein unveröff. Take. Nichts was einem vom Hocker reißt.

Man kann es mit der Unfinished Master Serie von Venus vergleichen. Count - In + später ausgeblendet u. dann u. wann noch kurze Wortfetzen nach dem Song.

Ich muss noch dazu sagen ich habe die Box selbst noch nicht gehört , aber ein guter Elvis Freund von mir auf dessen Ohren absoluter Verlass ist hat mir die wichtigsten Fakten schon mal verraten.

Übrigens als Sampler finde ich die Zusammenstellung ganz toll. Mich würde mal interessieren ob diese Kleinigkeiten die hier sozusagen neu sind mit Absicht auf die CD gelangt sind od. durch Unwissenheit nur purer Zufall sind.

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Nordlicht
                            Die Mixe hören sich super an. Irgendwie klarer mit mehr Power.
                            Sie sind einfach nur lauter gemastered – der gute alte Trick, um ungeübten Ohren "mehr Power" vorzugaukeln.

Die Master wurden allerdings von der Master Box (Vic Anesini) übernommen.
                            Das ist doch ein alter Hut. Die Anesini-Remaster waren seitdem die Grundlage jeder Veröffentlichung und werden sie auch bis zum Sanktnimmerleinstag bleiben. Warum sollte man Anesini für teuer Geld den kompletten Elvis-Katalog remastern lassen, um es dann bei jeder Gelegenheit erneut zu tun? Besser werden die Originale dadurch auch nicht mehr. Man kann aus einer Silbermine kein Gold holen.

Da hört man dann den Unterschied und fragt sich auch am Beispiel der "Prince" ob "Vic" auf seinem Gebiet wirklich so erhaben ist.
                            Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Vielleicht solltest Du erst einmal den Unterschied zwischen Remix und Remaster lernen.

- Anesini: Remaster der alten Original-Mixe aus den 70ern.

- Prince-Box und Outtakes auf der Stax-Box: Komplette Remixe der alten Mehrspurbänder auf dem neuesten Stand der Technik.
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Joe S.
                              Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
                              • 1030

Immerhin steht die Box auf Platz 91 der Top 100 Charts.Norbert Putnam hat zu der CD auch eine Anekdote zur Dezember 73 Session gebracht. Da sprach er von mehrern Takes zu We had it all.
                              Fragt sich nu,wo die Bänder sind.

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14925

Es kann auch nur geprobt worden sein u. es lief überhaupt kein Band mit.
                                Die Aussagen von den Musikern waren bei unveröff. Songs noch nie eine große Hilfe.

Kommentar

Lädt...