Elvis At Stax - Legacy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14927

Mittlerweile habe ich noch einen Fehler gefunden.
    Mr. Songman ist Take 1 u. nicht wie vermerkt Take 2. Ganz leicht zu erkennen am Pianospiel von David Briggs u. Elvis Phrasierungen an manchen Stellen.

Genaugenommen ist auch die Version von I Got A Feeling In My Body - Take 1 nicht von der Essential Elvis Vol. 5 sondern von der FTD Good Times. Es ist die Version wo man Elvis am Anfang mit seinen berühmten thunka, thunka Lauten hört. Dieses hat man auf der Essential Elvis weggelassen.

Den Rest u. es bleibt nicht gerade wenig bekommen wir dann im GBE von MW punktgenau analysiert u. erklärt. Ein absolutes Muss für alle Spezialisten u. Session Freaks.

Kommentar

• tyrone
      Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
      • 1845

Zitat von King77
      Den Rest u. es bleibt nicht gerade wenig bekommen wir dann im GBE von MW punktgenau analysiert u. erklärt. Ein absolutes Muss für alle Spezialisten u. Session Freaks.
      Ach die Rezensionen von MW .... ein Hammer

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von King77

It's Diff'rent Now - From The Box Set Walk A Mile In My Shoes.

Hier ist die Version von der FTD Raised On Rock zu hören. Auf der 70ér Box hat man den Song anders abgemischt. z. B ist die Stophe bei der Elvis sich beim Text total verhaspelt gar nicht zu hören. Man hat damals die Vocal Spur von Elvis stummgeschaltet u. es ist nur die Musik u. der Chor zu hören. Also ist die Angabe im Booklet falsch.
        Ich denke, hier unterliegst du einem Irrtum. Die Angaben beziehen sich nicht auf Versionen. Die Angaben beziehen sich immer auf die Erstveröffentlichung des gleichen TAKES. Und wir hören auf der Stax den gleichen Take, wie er zuerst auf der 70's Box erschien. Daher wird diese folgerichtig auch als Quelle angegeben. Es spielt keine Rolle, ob diese Aufnahme später bei der FTD nochmal anders abgemischt wurde, und diese Abmischung oder Version nun zufällig die gleiche ist, wie auf der Stax Box. (Was ich im übrigen etwas bezweifle. Ich habe die ROR FTD leider nicht um das zu überprüfen, aber es handelt sich ja bei der Stax um komplett neue Mixe, auch wenn manche vorherigen AM recht ähnlich sind)

Zitat von King77
        Genaugenommen ist auch die Version von I Got A Feeling In My Body - Take 1 nicht von der Essential Elvis Vol. 5 sondern von der FTD Good Times. Es ist die Version wo man Elvis am Anfang mit seinen berühmten thunka, thunka Lauten hört. Dieses hat man auf der Essential Elvis weggelassen.
        Gleicher Irrtum. Take 1 erschien zuerst auf der Rhythm and Country. Daher ist die Angabe im Booklet richtig. Ob man bei der R&C das Intro weggelassen hat oder nicht ändert nichts daran, das es sich um Take 1 handelt, der zuerst auf dieser CD veröffentlicht wurde.

Ich sehe auch einen Widerspruch in deiner eigenen Logik, denn Take 1 auf der FTD Good Times ist mitnichten die gleiche "Version" wie Take 1 auf der Stax. Auf der FTD wird das Vorgeplänkel wesentlich später eingeblendet, zweitens ist die Abmischung anders, und drittens: auf der FTD fehlt vor allem komplett ein Instrument. Die Stax Outtakes sind eigenständige Versionen in der Abmischung die von überhaupt keiner Vorgängerveröffentlichung stammen.

Alles andere was du in deinen Beiträgen schreibst, vor allem das Durcheinander bei Thinking About You, kann ich nur unterstreichen.
        Aber so ist das eben: Je mehr Leute an einem Projekt arbeiten, umso schneller schleichen sich Fehler ein, vor allem wenn ein Projekt recht schnell - und so scheint es mir hier - aus dem Boden gestampft wurde.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2013, 05:23

Kommentar

• tyrone
          Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
          • 1845

ich blicke bei den Takes eh nicht mehr durch:traurig:

Aber das die Abmishung bei der Angabe von Erstveröffentlichungen wurscht ist sollte jedem einleuchten.

Was mich nervt ist das man wie bei der EE Studiogeplapper an der falschen Stelle hat. Das ist einfach überflüssig. Ansonsten sieht mir das Ding nicht unbedingt nah Schnellschuss aus.

Bestimmt bekommen wir bald noch ganz viel Material das wir schon haben und zwar auf normalen LP`s, CD`s, FTD Classic Alben, EE, den 4èr Boxen und FTD Studioeinzel CD`s als grossformatige RCA Veröffentlichung!

Tolle Sache wenn ih so darüber nachdenke.

Vielleicht sogar wieder mit 20 Sekunden unveröfentlichtem Warmspielen der Musiker!

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14927

Was man als andere Version bezeichnet ist natürlich für jeden Auslegungssache. Im Falle It's Diff'rent now ist es nicht nur eine andere Abmischung sondern durch den Mix hört man Elvis eine Strophe singen die auf der 1. Veröff. auf der 70ér Box gar nicht zu hören ist. Natürlich ist es der gleiche Take bzw. Jam weil ohnehin nur dieser Existiert. Durch stummschalten der Elvis Vocal Spur auf der 70ér Box ist eben Elvis Gesang an dieser Stelle nicht zu hören sondern nur der Backround Chor.

Für mich halt eine erwähnenswerte Tatsache u. deshalb auch eine andere Version. Wenn jemand es anders sieht ist es sein gutes Recht.

Kommentar

• Dark Moon
              Posting-Legende

• 18.08.2012
              • 6288

What's old is new again: The best 2013 album reissues

CBS News Names "Elvis at Stax" Among "Best 2013 Album Reissues"

Kommentar

• tyrone
                Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                • 1845

Wieso Album Reissue? sind ja (knapp) drei Alben. Und dann auch noch komplett anders angeordnet.

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14927

Genau dieses trifft auch bei den anderen Interpreten u. Bands zu. Keines der Re-Releases entspricht den Org. Alben. Überall gibt es Bonus Songs u. unveröff. Aufnahmen.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

naja.. ein besserer sound ALLEINE bringt heut eben keine verkäufe mehr
                    booklet mit linernotes, bonus-material.. OHNE DEM geht nun mal nix mehr

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14927

Finde ich auch total richtig so. Ein Org. Album von einer Laufzeit von nicht einmal 30 Min. auf einer CD wäre ein Witz im Jahre 2013.

Kommentar

• Winston

Dann fängt das andauernde Aufstehen vom Sofa zum Wechseln des Tonträgers wieder an.

Kommentar

• king_al
                          Foren-Experte

• 27.07.2011
                          • 517

Ich habe die Box (Deluxe) gestern auch bekommen und bin von der Aufmachung begeistert. Zum Klang kann ich leider noch nichts sagen. Mir gefällt die Bildauswahl gut und auch die Liner Notes empfand ich als gut geschrieben. Auch das Layout finde ich gelungen. Heute abend werde ich mir die Silberlinge mal zu Gemüte führen.

Kommentar

• tyrone
                            Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                            • 1845

Zitat von King77
                            Finde ich auch total richtig so. Ein Org. Album von einer Laufzeit von nicht einmal 30 Min. auf einer CD wäre ein Witz im Jahre 2013.
                            Warum, unter diesem krampfigen, die 80 Minuten müssen gefüllt werden, leiden doch heute die meisten Alben. Die meisten skippen doch die Hälfte der Songs eh weg.

Bei solch einer Box ist das was anderes, aber bei aktuellen Releases geht mir das krampfige "auffüllen bis zum geht nicht Mehr" auf die Nüsse.

Das "White Album" war ja auch schon viel zu lang. Und wenn die Beatles nicht genug interessantes Material für so ein Album schreiben können ...........

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14927

An deiner Stelle würde ich mir eine Single kaufen. Die A Seite passt für dich u. die B- Seite geht dir auf die Nüsse. Dann hast du nur einen Song der dir auf die Nüsse geht. Es sei den du benötigst Material für die Nüsse. Jeder wie er es braucht.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

in letzterem fall empfehlen sich ein paar soundtrack-cds

Kommentar

Lädt...