Okay,..jetzt verstehe ich..gut..von der Warte aus.. brauchst du sie natürlich nicht..woher auch..?...So wie zig andere re-releases auch....sparst dir viel Geld..
Southern Gypsy Magic - Straight Arrow
Einklappen
X
-
Unter diesem Aspekt kann ich das auch nachvollziehen. Wie gesagt - ich habe die Gyrating Asheville nie gekauft (wie ich gerade nach längerer Suche im Schrank allerdings sehen konnte, habe ich eine Kopie auf CD-R, die ich aber offensichtlich auch schon seit Jahren nicht mehr gehört habe...). Wer sie aber hat, der muss sich die vorliegende CD, jetzt mal alleine im Hinblick auf die Verbesserung der Tonqualität - sicherlich nicht zwingend zulegen. Im Vergleich einiger Soundsamples meine ich zwar schon, dass die Southern Gypsy Magic noch ein klein wenig "besser" klingt als die 97er-Ausgabe - da gibt es aber bestimmt auch andere Meinungen zu. Und ob das alleine einen Neukauf "rechtfertigt", das lasse ich mal dahingestellt sein. Letztlich muss sowieso jeder selber entscheiden, wie viel ihm solche Dinge "wert" sind und ob er bereit ist, dafür (noch mal) Geld auszugeben. Vom 22.07.1975 hatte ich bisher nur ein Tape (gekauft 1999 - ja, noch nicht mal eine CD-R
), das klang absolut grauselig und war nicht anzuhören. Die (Bonus)Songs vom 24.07.1975 hatte ich allenfalls auch nur auf irgendwelchen CD-R's, da bin ich mir aber nicht mal sicher. Daher hat sich diese CD für mich vollkommen gelohnt. Wer das Zeug allerdings schon auf anderen (Original)CD's hat (vom 22.07. mal abgesehen), kann auf die vorliegende CD - meiner Meinung nach - natürlich auch verzichten, ohne dass er das Gefühl haben muss, etwas wirklich Essentielles verpasst zu haben.
- Übersetzen
Kommentar
-
Also ich habe diese CD mir heute angehört und finde die alte veröffentlichung besser. Irgendwie tat die mir mehr in den Ohren weh beim aufdrehen mancher Songs. Blechert und ist heller. Bin jetzt auch kein experte ist nur eine meinung von mir. Die aufmachung ist ansonsten gut gelungen. Muss jeder für sich entscheiden das Konzert bleibt trotzdem Super
Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.- Übersetzen
Kommentar
-
Die Grundlage für die neue SA ist eine andere Aufnahme des Konzerts gewesen und weicht deutlich von der Quelle des Uralt-Bootlegs "Gyrating Asheville" ab.
Tonschwankungen ziehen sich durch die ersten Tracks der ersten CD hindurch - wenn sie während der Zeit auch immer weniger stark wahrnehmbar sind. Mich störts etwas, weil dieses Problem bei der alten VÖ nicht existierte. Insgesamt ist die neue Source sehr gut hörbar, wobei ich jedoch sagen muss, dass mir die alte "Gyrating Asheville" klanglich etwas mehr zusagt (rein subjektive Wahrnehmung).
Die Bonustracks vom 22. Juli sind hörbar, wobei sie klanglich gegenüber den Aufnahmen der Hauptshow und den Tracks vom 24. Juli abfallen. Für gewohnte Audiencehörer sicher kein Problem, alle anderen werden sich damit eher schwertun.
Die Bonustracks vom 24. Juli klingen - für meinen Geschmack - nicht wesentlich besser, aber wem sie fehlen... außerdem sollte man als Sammler das ganze Konzert sein Eigen nennen.
Das Artwork beweist wieder einmal, dass es einen erheblichen Qualitätsunterschied in der Arbeit von "Nightrider" und "Black/White" gibt. Letztgenannte(r) ha(t)ben schon des öfteren bewiesen das sie bei sogenannten Cut-Out-Jobs nicht besonders gut arbeiten (siehe Cover von "Left A Good Job In The City"). Ein wenig mehr Sorgfalt und das Ergebnis hätte viel besser ausgesehen.
Sei's drum. Die Veröffentlichung ist insgesamt eine Gute (obwohl ich finde, dass Straight Arrows schon sehr viel bessere Veröffentlichungen herausgebracht hat) und kann all denen, die die Original-CD nicht mehr oder nur zu wahnwitzigen Preisen ersteigern müssten, wärmstens empfohlen werden. Die Show ist exzellent (!!!) und beinhaltet zahllose Highlights, wie z.B. sehr gute Versionen von "Big Boss Man", "Fairytale", "Shake A Hand" oder auch "It's Now Or Never" und mehr. Für den Neu-Sammler absolute Pflicht! Wer die alte VÖ hat und keinen Wert auf Bonustracks legt, braucht sie nicht zwingend.Zuletzt geändert von Joern; 03.04.2013, 19:37- Übersetzen
Kommentar

Kommentar