Amarillo '77

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Off-Topic:

Da RCA vertraglichen Anspruch auf alle Musikaufnahmen von Elvis hatte, zudem an den Tourneen beteiligt waren (RCA Record Tours), landete auch jeweils 1 Kopie sämtlicher Soundboardtapes im Archiv. Niemand dachte aber vor 35 Jahren daran, diese jemals zu veröffentlichen. Es waren Staubfänger, die nur wertvolle Lagerfläche verstellten. Kein Wunder also, dass sie dort so nach und nach "verschwunden" sind. Doch nicht alle Tapes, die später bei Sammlern auftauchten, stammten aus den RCA Archiven. Manche Tapeboxen tragen sogar den Stempel von Col. Parkers Boxcar Enterprises.
    Allein der Dokumentation wegen wäre es schön, wenn irgendwo wirklich alle dieser Tapes an 1 Ort archiviert wären (von mir aus auch digitale Kopien). Solange es jedoch einen Schwarzmarkt dafür gibt und Sammler eine Menge Geld ausgeben für verhunzte Abmischungen der 20. analogen Kopie eines Soundboardtapes, wird das eine Illusion bleiben.

Kommentar

• Tiger.Man
      Foren-Experte

• 20.02.2006
      • 881

Off-Topic:

So ganz unrecht hat MysteryTrain meiner Ansicht nach nicht. Die Aufnahmen vom Mai/Juni 1975, die auf "Elvis Aron Presley" veröffentlicht wurden, und die Aufnahmen vom Dezember 1975, die 1977 auf Single erschienen, waren meines Wissens nach auch Soundboard-Mitschnitte (steht jedenfalls so in "A Life In Music" und es klingt auch so). RCA dürfte weder 1977 noch 1980 daran gedacht haben, solche Aufnahmen aufzukaufen um sie dem Fan zugänglich zu machen. Vielmehr hat man hier wohl geschaut, was sich noch an unveröffentlichtem, brauchbaren Material im Archiv befindet.

Ob aber alle Soundboard-Mitschnitte an RCA übergeben worden sind...?

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Zitat von Tiger.Man
        Off-Topic:

Ob aber alle Soundboard-Mitschnitte an RCA übergeben worden sind...?
        Off-Topic:

Allein aus rechtlichen Gründen hätte dies so sein müssen. (aber war es so?)
        Die interessantere Frage ist aber, von wievielen Konzerten solche Aufnahmen gemacht wurden und ob diejenigen, die bis heute unveröffentlicht sind und nur als Gerücht existieren, überhaupt existieren.
        31.12.76 z.B. oder 26.6.77 existieren laut Jorgensen nicht als Sondboardtape. Aber stimmt das? Welche Quellen hat er, die wir nicht kennen bzgl. dem, was existieren müsste?

Kommentar

• Eulvis
          Schnupperuser

• 28.09.2011
          • 14

Die Leistung von Elvis zu dieser Zeit ist uns doch bekannt. Dass es manchmal müde klingt oder schwerfällig... gehört zu dieser Zeit dazu. Auch, dass die Songs nicht immer vollständig aufgezeichnet wurden. Ist eben schon 34 Jahre her! Aber dennoch bin ich immer wieder froh, dass nach so langer Zeit immer wieder neue Stücke präsentiert und z.T. gut aufbereitet werden... manche leider eben nicht. Dann wirken auch diese und faszinieren immer wieder...

Kommentar

• joshua777
            Kommt langsam in Fahrt

• 09.07.2005
            • 148

Zitat von Eulvis
            Die Leistung von Elvis zu dieser Zeit ist uns doch bekannt. Dass es manchmal müde klingt oder schwerfällig... gehört zu dieser Zeit dazu. Auch, dass die Songs nicht immer vollständig aufgezeichnet wurden. Ist eben schon 34 Jahre her! Aber dennoch bin ich immer wieder froh, dass nach so langer Zeit immer wieder neue Stücke präsentiert und z.T. gut aufbereitet werden... manche leider eben nicht. Dann wirken auch diese und faszinieren immer wieder...

ja ich bin auch froh..das überhaupt noch was herauskommt. Von Springfield und Sioux City 1977 gibt es wohl auch keine Aufnahmen oder wie Elvis da drauf war..ich mag Elvis 1977

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Ich mag ihn ja auch, mehr Symphatien kann man kaum haben, aber mich macht es dann doch eher etwas traurig, ihn so fahrig und verpeilt zu erleben...aber trotzdem: Irgendwie bin dann doch eher froh, das hören zu können, weil das Interesse an Elvis überwiegt...ich hab davor die 48 hours to memphis gehört....da ist der Abfall der Leistung schon sehr deutlich und obwohl ich das alles seit Jahrzehnten kenne...macht einen immer wieder etwas fertig...naja, so war es eben...er gibt sich Mühe, aber kann einfach nicht mehr so...
              Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Zitat von TheKing
                ...ich hab davor die 48 hours to memphis gehört... da ist der Abfall der Leistung schon sehr deutlich
                liegen ja auch 3 jahre dazwischen, und nicht gerade seine besten :/

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

grad mal wieder im player gelandet (warum auch immer..)

also nach DER vö fragt man sich dann schon, warum sich EPE noch immer GEGEN das 77er CBS special aussprechen
                  ich meine, noch nachhaltiger kann man das image von EAP nun wirklich nicht mehr ramponieren :traurig:

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11754

FTD ist ein Sammler Label und diese Disk schliesst eine grosse Lücke für Sammler...da nimmt man schon mal was in Kauf..

Oder hattest Du das Dingens schon vorher ..? Dann nehm ich alles zurück..
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

was für eine Lücke?
                      nur weil's die Show vorher nicht mal als AR gab (oder verwechsel ich da was )?
                      lieber die xte 76er Show als eine miese, inkomplette 77er

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11754

Zitat von burroughs
                        was für eine Lücke?
                        nur weil's die Show vorher nicht mal als AR gab (oder verwechsel ich da was )?
                        lieber die xte 76er Show als eine miese, inkomplette 77er

Wie oft hast du in den letzten 10 Jahren in Sammlerkreisen nach der Show gefragt..?..100 Mal..?

Jetzt hat er sie als SB und redet sie schlecht.........du bist schon ne tolle Nummer...
                        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Joern
                          Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                          • 1591

Wenn eine Show nicht veröffentlicht ist, dann kann man sie - in der Regel - nicht beurteilen. Das gilt also auch für das in CD-Form gepresste "Amarillo"-Desaster. Ob eine Show nun 10 oder 15 Jahre gesucht wird, ist für gewöhnlich auch keine Bewertungskriterium dafür, ob eine Show gut oder schlecht ist.

Das "Amarillo"-Konzert ist - unabhängig davon, dass es eine Sammlerlücke schließt - desaströs und eines Mannes mit den Möglichkeiten eines Elvis Presley unwürdig. Wir reden hier immerhin über den - unserer Meinung nach - weltbesten Entertainer, den wir bitteschön an seinen besten Leistungen messen dürfen und nicht daran, ob eine Show erhältlich oder bekannt ist.

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

Zitat von Ciscoking
                            Wie oft hast du in den letzten 10 Jahren in Sammlerkreisen nach der Show gefragt..?..100 Mal..?
                            heiss ich cissy?
                            Zitat von Ciscoking
                            Jetzt hat er sie als SB und redet sie schlecht....
                            hast du deinem kumpel ernst versprechen müssen, dass du ab sofort ALLES, was er raus bringt, in den himmel lobst?
                            junge, da kann einem das kotzen kommen

und ja, es ist ne SB, und ja, die show ist - vom künstlerischen her - scheisse.
                            aber der herr experte sieht das in seinem dunstnebel wohl ein wenig anders

Kommentar

• Ciscoking
                              Board-Legende

• 19.05.2006
                              • 11754

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt..... Die Show ist Scheisse, dennoch ist sie ein Sammlerstück. Auch DU hast mich schon nach der Show gefragt...tu jetzt bloss nicht so..das hab ich mit schlecht reden gemeint....und nicht die Show also solche...

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

ja klar.. man fragt nach JEDER show, die es noch nicht mal als miese AR gibt..
                                aber das hat doch nix mit der quali der darbietung an sich zu tun

Kommentar

Lädt...