GRACELAND 199

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11634

Zitat von cos
    Es war doch in der Einladung angekündigt, dass man drüber abstimmen will. Hinfahren zur MV und dagegen stimmen!
    Das ist natürlich alles richtig, das Problem ist aber nach wie vor, dass es sich hier nicht um den ortsansässigen Fussball-Verein handelt, zu dessen Mitgliederversammlungen man bestenfalls zu Fuß gehen kann. In meinem Fall könnte ich mir von den Fahrtkosten (+ evtl. noch Unterkunft) zu so einer Sitzung 2 Jahre den Beitrag finanzieren. Da überlegt man sich 2x, ob man diesen Aufwand betreibt, um nachher vielleicht die einzige Gegenstimme zu sein und somit nichts bewirken zu können.

Mir ist völlig klar, dass all die Kosten (auch) von den Mitgliedern gedeckt werden müssen. Es geht ja schließlich nicht nur um die "Produktion" des Heftes, sondern um viel, viel mehr. Dennoch behaupte ich, dass ein Großteil der Mitglieder ihre Gegenleistung nur in den 6 Heften sieht, die im Jahr verschickt werden. Und das ist der Punkt.

Nur ganz wenige Fans beteiligen sich aktiv am Vereinsleben und wiederum noch ein paar wenige Andere (im Vergleich zur Mitgliederzahl) nutzen die möglichen Vorteile, die das Mitgliedsein mit sich bringt, sei es verbilligte CDs, irgendwelche Zusatzleistungen, wie z.B. das Booklet bei der "On Tour" -Veröffentlichung, Vorkaufsrechte bei Veranstaltungen usw. Im Großen und Ganzen dürfte sich das für die wenigstens wirklich rechnen, wenn man bedenkt, dass man durch das Internet an so manche VÖ noch wesentlich billiger kommt und viele auch die Veranstaltungen gar nicht besuchen (können). Okay, mir ist auch klar, dass nicht alle EPG-ler im Netz unterwegs sind und für einige das Heft die einzige Bezugs- bzw. Informationsquelle ist. Dann sind es aber immer noch weit über 12 Euro dafür und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass mancheiner unter diesen Gesichtspunkten irgendwann davon Abstand nehmen wird, diesen hohen Preis zu zahlen.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von burroughs
      genau. das haben schon ganz andere leute versucht und nicht geschafft
      Den Einzigen, der es beinahe geschafft hätte, konnte die MV gerade noch ausbremsen.

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Zitat von Circle G
        Da überlegt man sich 2x, ob man diesen Aufwand betreibt, um nachher vielleicht die einzige Gegenstimme zu sein und somit nichts bewirken zu können.
        Das ist natürlich richtig, dieses "Risiko" geht man immer ein. Ist bei jeder Wahl so.
        Aber so wie Welz es hier darstellt ist es nicht. Es ist keine Dienstleistung, die man gebucht hat und man sich nun zurücklehnen kann und Forderungen stellt. Eben drum gibt es ja auch die MV, die eben solche Dinge beschliesst. Hier haben also die Mitglieder entschieden und nicht der Vorstand. Also praktisch der Verein mit den anwesenden Mitgliedern. Hier muss man sich eben entscheiden, ob man durch Fernbleiben die Entscheidungen akzeptiert oder durch Anwesenheit aktiv mitgestaltet. Die Chance hat jedes Mitglied und wenn demokratisch für oder gegen etwas entschieden wird, dann spricht hier eben der Verein.
        Und es wechseln ja auch die Orte der MV, so dass man sicher auch mal eine nähergelegene Sitzung besuchen kann. Gerade bei einem Verein, der seine Mitglieder so breit verteilt hat, kann man es grundsätzlich nicht jedem Recht machen.

Kommentar

• Crown
          Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
          • 1061

Zitat von cos
          Es war doch in der Einladung angekündigt, dass man drüber abstimmen will. Hinfahren zur MV und dagegen stimmen!

Ist wie bei der Wahl, nicht hingehen, aber über die Regierung schimpfen.
          klar kann man das, falls man den Tag frei bekommt, dann zahle ich so ca. 100€ für den ICE nach Berlin. Muss aber dann auch wieder zurück, also wieder so 100€. Da ich nicht weiss wie die Zugverbindung so ist kommt da noch ggf ne Übernachtung dazu.
          WENN DIR JEMAND UNRECHT TUT , SEI GEDULDIG UND ZIEHE DICH ZURÜCK,DER TAG KOMMT AN DEM ALLES UND JEDER SEINE RECHNUNGEN BEGLEICHEN MUSS...!!!

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Ja, so ein Hobby kostet schon was.

Kommentar

• Crown
              Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
              • 1061

Zitat von cos
              Ja, so ein Hobby kostet schon was.
              ja, wer es hat.
              WENN DIR JEMAND UNRECHT TUT , SEI GEDULDIG UND ZIEHE DICH ZURÜCK,DER TAG KOMMT AN DEM ALLES UND JEDER SEINE RECHNUNGEN BEGLEICHEN MUSS...!!!

Kommentar

• Crown
                Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                • 1061

Wieviel Leute waren denn eigentlich da ?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Crown
                  Wieviel Leute waren denn eigentlich da ?
                  Das ist dem Protokoll zu entnehmen.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von cos
                    Das ist natürlich richtig, dieses "Risiko" geht man immer ein. Ist bei jeder Wahl so.
                    Da ist klar. Das sollte auch eher ein Beisatz sein und ist nicht das, worauf es mir ankommt. Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich mich über etwas beklage, was - zumindest theoretisch - auch in meiner Hand liegt. Andererseits wird wohl auch niemand ernsthaft erwarten, dass man sich für 100e von Euro auf den Weg macht, um über 5 zusätzliche Euros im Jahr abzustimmen, egal wie es dann ausgeht.

Allerdings frage ich mich auch, was man denn nun gemacht hätte, wenn tatsächlich noch 14 oder 15 Leutchen aufgekreuzt wären, die dagegen gestimmt hätten (Wenn ich das dem Protokoll richtig entnommen habe, dürften 12 Personen anwesend gewesen sein). Die Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden und wenn man das Geld nicht an anderer Stelle einsparen kann, muss es ja durch Beiträge rangeschafft werden. Okay, die Alternativen hätte man dann vor Ort ausdiskutieren können.

Natürlich hat jeder das Recht mitzubestimmen, nun kann man aber auch im Gegenzug kaum jemandem vorwerfen, dass er die Möglichkeit nicht nutzt, sofern das mit großem Kostenaufwand verbunden ist. Und selbstverständlich ist die EPG kein Dienstleistungsbetrieb im eigentlichen Sinne, dennoch erwarten die meisten Mitglieder einen Gegenwert für ihre Beiträge. Die werden sicher auch geboten, sofern man in der Lage ist, diese auch in Anspruch zu nehmen. Das machen und können aber die wenigsten, weswegen sich dieser Gegenwert eben oftmals nur in den 6 Heften widerspiegelt. Und für diejenigen spielt es dann eben auch keine Rolle, ob sie dann an den 5 € etwas hätten ändern können (denn alleine der Versuch steht ja für viele finanziell in keiner Relation), für sie zählt einfach nur, dass ihnen das Gebotene zu teuer ist. Das muss ja dann nicht einmal ein Vorwurf sein, sondern lediglich eine Feststellung. Und so wird diese Beitragserhöhung dazu führen, dass im kommenden Jahr wieder ein paar Leute abspringen ... völlig unabhängig davon, dass der Betrag vielleicht durchaus gerechtfertigt ist. Und so wie die Mitglieder mit höheren Beiträgen leben müssen (oder auch nicht), muss der Verein damit leben, dass ihn das wahrscheinlich ein paar Fans kostet.

Kommentar

• Crown
                      Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                      • 1061

Vielleicht sollte man auch den Mitgliedern ermöglichen bei den feststehenden Tagesordnungspunkten wie z.B. Beitragserhöhung per Brief oder Stimmübertragung abzustimmen.

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von Crown
                        Vielleicht sollte man auch den Mitgliedern ermöglichen bei den feststehenden Tagesordnungspunkten wie z.B. Beitragserhöhung per Brief oder Stimmübertragung abzustimmen.
                        Das ist insofern etwas schwierig, weil man wohl davon ausgehen kann, dass der Großteil der Abstimmer einer Beitragserhöhung nicht so ohne weiteres zustimmen würde. Man müsste also erst einmal allen Mitgliedern genau darlegen, wie der Betrag zustande kommt, was in schriftlicher Form schwer umzusetzen sein dürfte, denn mit einer bloßen Aufzählung ist es ja nicht getan. Sowas muss ausdiskutiert werden. Es muss die Möglichkeit gegeben sein, Rückfragen zu stellen und auch darauf wieder Antworten zu bekommen, eigene Vorschläge einzubringen und auch diese wiederum zu besprechen. Sowas geht nur von Angesicht zu Angesicht und kann durch eine Briefabstimmung niemals fruchtbar umgesetzt werden. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Punkte auch. Es ist ja nicht so wie bei der Wahl eines Parteivorsitzenden o.ä., wo man im Vorfeld durch allerlei Medien ausreichend Gelegenheit hat, sich ein Bild zu machen.

Kommentar

• Crown
                          Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                          • 1061

Das sehe ich anders. Bei der Bundestagswahl z:b. diskutiert man ja auch nicht vorher mit den Parteien. Da guckt man höchstens mal ins Wahlprogramm oder liest Zeitung was die so vorhaben und setzt sein Kreuz.

Wenn so eine Beitragserhöhung auf der Einladung plausibel erklärt wird, sehe ich da kein Problem.

Kommentar

• cos
                            Board-Legende

• 11.01.2004
                            • 26466

Zitat von Crown
                            Bei der Bundestagswahl z:b. diskutiert man ja auch nicht vorher mit den Parteien.
                            Nicht das eigene Handeln auf andere anwenden.

Wenn so eine Beitragserhöhung auf der Einladung plausibel erklärt wird, sehe ich da kein Problem.
                            Wenn ich so an Foren denke, gerade auch an den ehemaligen Mitgliederbereich des alten EPG-Forums und die dortigen Fragen, an denen Du auch beteiligt warst, sehe ich sogar ein enormes Problem.

Kommentar

• Crown
                              Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                              • 1061

Zitat von cos
                              Nicht das eigene Handeln auf andere anwenden.

Wenn Du diskutieren willst kannste ja gerne zur MV fahren.

Kommentar

• cos
                                Board-Legende

• 11.01.2004
                                • 26466

Zitat von Crown
                                Wenn Du diskutieren willst kannste ja gerne zur MV fahren.
                                Der Satz zeigt mir, dass Du mich nicht verstanden hast. Aber einen Brief mit Erklärung dann, ja?

Kommentar

Lädt...