EPE Takes Legal Action Against Global Bootleg Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100801

Wenn der Künstler schlau ist (und das waren z. B. THE BEATLES mit APPLE oder auch Sinatra mit REPRISE), gründet er sein eigenes Label und produziert auf eigene Kosten. Dann lässt er die Aufnahmen von einem Major Label veröffentlichen und verbreiten. So behält er die absolute Kontrolle über sein Schaffen.

Dazu muss er aber....

...ein paar grundlegende Kenntnisse mitbringen / gute Berater haben
    ...sich generell für seinen Output interessieren.

Off-Topic:

Es ist mir natürlich klar, dass bei Elvis alles anders und gar nicht so einfach war und dass er sich ja überhaupt für solche Sachen nicht interessieren musste, denn er verdiente ja genug Kohle.......

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Zitat von The Welz
      Off-Topic:

Es ist mir natürlich klar, dass bei Elvis alles anders und gar nicht so einfach war und dass er sich ja überhaupt für solche Sachen nicht interessieren musste, denn er verdiente ja genug Kohle.......
      Dann ist ja gut, weil für sowas hat man normalerweise einen Manager!
      (Ui, jetzt werden die Parker-Fans gleich wieder über mich herfallen )

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
        Dann ist ja gut, weil für sowas hat man normalerweise einen Manager!
        (Ui, jetzt werden die Parker-Fans gleich wieder über mich herfallen )
        Wenn ich jemanden mit etwas beauftrage, dann sollte ich dieser Person nicht blind vertrauen, sondern sein Wirken gelegentlich kontrollieren. Hat nichts mit Parker-Fankult zu tun, sondern mit dem s.g. gesunden Menschenverstand.

Aber (achtung: Beileidigung anderer User! ) den mag ich hier nicht jedem unterstellen.

Kommentar

• cos
          Board-Legende

• 11.01.2004
          • 26466

Zitat von The Welz

(achtung: Beileidigung anderer User! )
          Ach wat, wegen Beileidsbekundungen ist noch niemand geflogen.

Kommentar

• Lakota
            Posting-Legende

• 05.09.2007
            • 9018

Zitat von heiko
            ich vermute mal, das EPE mit ihren ganzen ramsch (teller , tassen und den ganzen schnickschnack) mehr verdient als alles andere.
            zumindest in den usa.
            denen gehts nur ums geld und um nichts anderes.

Eben! So eine "Marke" muss sich tragen. Und warum sollten sie dann ausgerechnet Elvis schlechteste Darstellung seiner selbst auf den Markt bringen? Die wären ja mit dem Hammer gepudert. Überlegt doch mal, zig Leute werden durch Graceland geführt, die Leute bestaunen den Erfolg in Form von Goldenen LP's und glitzernden Anzügen. Es wird ordentlich Umsatz mit Bildern aus guten Zeiten auf Lizenzartikeln gemacht und da schreit die Welt doch nicht nach dem CBS Spezial in guter Quali.Wenn ich PR-Berater von EPE wäre, würde ich auch tunlichst davon abraten. Und wenn, läge es ganz hinten im Regal und bestimmt mag auch niemand ein T-Shirt davon kaufen wollen.
            Es geht doch hier darum, eine gut laufende (und nach all den Jahren ist es das immer noch) und einträgliche Geldquelle nicht zu versiegen lassen. Ferner ist es ein Stück amer. Kultur und die will man sich auch nicht verhunzen.
            Ob es den Fans die darauf sehnlichst warten gefällt oder nicht, von Seiten der Familie oder der EPE scheint keinerlei Interesse an der regulären Veröffentlichung zu bestehen.
            (Vielleicht einen fernen Tages, wenn eh schon alles egal ist oder der Schwarzmarkt zur ernsthaften Bedrohung wird)
            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Joern
              Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
              • 1591

Zitat von cos
              Ach wat, wegen Beileidsbekundungen ist noch niemand geflogen.
              Hehehe

Kommentar

• El Toro
                Foren-Profi

• 12.11.2008
                • 211

Erstaunlicherweise wird ausgerechnet in Graceland EIC auf einem kleinen Fernseher vorgeführt. Im Raum wo seine Jumpsuits ausgestellt sind.

Wo sie doch so um sein Image besorgt sind.

Kommentar

• gast-20111607

Ein klar abgegrenzter Rahmen ist etwas anderes.

Kommentar

• Joern
                    Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                    • 1591

Ich finde das ist eine ganz einfache Geschichte. EPE hat die Rechte an diesen Aufnahmen und wenn man beschließt diese nicht zu veröffentlichen, dann ist das deren gutes Recht.

Das man stattdessen minderwertige Merchandisingprodukte verkauft und das Image von Elvis auf das Niveau von Walt Disney Spielzeugs reduziert, ist sicher mehr als diskutabel, aber damit verdienen die nun mal ihr Geld. Das es mehr oder minder nur den Amerikanern gefällt, die sich von jeher über das Image von Elvis lustig gemacht haben, ist angesichts des Durchschnitts-IQs der Neuen-Welt-Bewohner auch nicht weiter verwunderlich. Es muss aber für diese absurden Merchandise-Artikel Abnehmer in nicht unbedeutender Größenordnung geben, ansonsten würde ein gewinnorientiertes Unternehmen wie EPE die Sachen nicht produzieren.

Aber alles das ändert nichts an der Vergabe von Rechten, die eindeutig(st) bei EPE liegen. Dazu kommt, sollte es so etwas wie ein moralisches Bewusstsein bei EPE - möglicherweise in persona seiner Tochter - geben, ein solches durchaus auch positiv zu werten wäre. Wäre ich an ihrer Stelle, hätte ich - neben den geschäftlichen Dingen - auch ein großes Problem mit der Darstellung von Elvis in 1977, über dessen Zustand man nicht wieder auf ein Neues diskutieren muss.

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Zitat von Lakota
                      Die wären ja mit dem Hammer gepudert
                      gemeldet wg schweinkram

Kommentar

• marquardt72
                        Posting-Legende

• 19.08.2006
                        • 5713

Zitat von Joern
                        Das man stattdessen minderwertige Merchandisingprodukte verkauft und das Image von Elvis auf das Niveau von Walt Disney Spielzeugs reduziert, ist sicher mehr als diskutabel, aber damit verdienen die nun mal ihr Geld.
                        EPE orientiert sich eben an Angebot und Nachfrage und wenn diesen Elvis-Ramsch kaum jemand kaufen würde,gäbe es diesen ganzen Plunder auch nicht.

Aber da die EPE scheinbar Millionen damit verdient,wird sie ihre Produktpalette bzw. deren Lizenzierungen zukünftig nicht ändern.

Wenn die Fans fast nur Elvis-CDs und DVDs kaufen würden(und dabei stetig nach neuen Produkten verlangen würden),sähe der Markt sicher anders aus,aber so...

Wer also diesen Elvis-Ramsch kauft,unterstützt damit automatisch die Verkaufspolitik der EPE(und von diesen "Unterstützern" scheint es auch in diesem Forum einige zu geben...).

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Nebenbei bemerkt: In den Graceland Shops gibt es auch sämtliche derzeit erhältlichen CDs und DVDs im Angebot, u.a. auch sämtliche FTDs. Ein ganzer Laden ist dem gewidmet.
                          Amerikaner haben nun mal eine völlig andere Einstellung zu Kitsch und EPE wäre dumm, den entsprechenden Kitschladen daneben zu schließen, nur weil einige Fans aus Europa (die in ihrem Leben vielleicht 1x Graceland besuchen) ein Problem damit haben.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von MysteryTrain
                            Amerikaner haben nun mal eine völlig andere Einstellung zu Kitsch und EPE wäre dumm, den entsprechenden Kitschladen daneben zu schließen, nur weil einige Fans aus Europa (die in ihrem Leben vielleicht 1x Graceland besuchen) ein Problem damit haben.
                            Wer hat denn diese Forderung aufgestellt?

Aber trotzdem nett, dass Du es uns nochmal erklärt hast.

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Zitat von The Welz
                              Wer hat denn diese Forderung aufgestellt?

Aber trotzdem nett, dass Du es uns nochmal erklärt hast.
                              Es wird hier mehrfach kritisiert, dass sich EPE angeblich mehr um Kitschprodukte kümmert als um "Vernünftiges". Wie schon gesagt wurde - EPE ist ein Wirtschaftsunternehmen mit über 400 Angestellten und orientiert sich nun mal an Angebot und Nachfrage.

Und mal ehrlich, wenn sogar schon die anderen beiden Fernsehspecials nicht unbedingt der große Verkaufsrenner waren, würde eine offizielle DVD Version 'vom 77er CBS Special bestimmt nicht das große Bombengeschäft. Derf Aufwand der hineingesteckt werden müsste, würde den für das 68-Special und Aloha sogar noch übersteigen. Da sagt so ein Unternehmen ganz hart und nüchtern: Lohnt nicht!
                              Zuletzt geändert von MysteryTrain; 10.02.2011, 15:02

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von MysteryTrain
                                Es wird hier mehrfach kritisiert, dass sich EPE angeblich mehr um Kitschprodukte kümmert als um "Vernünftiges". Wie schon gesagt wurde - EPE ist ein Wirtschaftsunternehmen mit über 400 Angestellten und orientiert sich nun mal an Angebot und Nachfrage.
                                EPE kümmert sich nicht angeblich mehr um Kitsch als um "Vernünftiges", sondern nachweisbar.

Den Gag mit dem Wirtschaftsunternehmen brauchst Du mir nicht zu erklären, den habe ich hier schon desöfteren selbst erläutert.

Im übrigen hat auch das niemand angezweifelt oder nicht verstanden. Das gilt übrigens auch für Dein "Kleines Suchtlexikon". Auch das hat alles niemand angezweifelt, sondern nur die Folgen beschrieben.

Aber auch hier wieder: Danke für die freundlichen Hinweise!

Kommentar

Lädt...