Golden Boy Elvis 4|10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RADER
    Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
    • 2933

Ich habe ja gerade im Artikel versucht, zu erklären, dass die Platte NICHT so selten ist, wie immer behauptet wird. Wobei sie dennoch immer etwas Besonderes sein wird.
    Was Österreich angeht, habe ich nur die Fakten von Peter Baumann.
    http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
    Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Stand die Geschichte vom Peter nicht früher schon mal in einem BIB? Muss ich direkt mal gucken, irgendwo hab ich das schon mal gelesen ...

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von RADER
        Ich habe ja gerade im Artikel versucht, zu erklären, dass die Platte NICHT so selten ist, wie immer behauptet wird. Wobei sie dennoch immer etwas Besonderes sein wird.
        Was Österreich angeht, habe ich nur die Fakten von Peter Baumann.
        ja, aber die baumann-anekdote widerspricht doch dem, was sonst im artikel steht. da hätt ich mir ein paar erklärende worte gewünscht, wenn man sie schon in den text reinmontiert. so bleibt es halt etwas kryptisch.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• RADER
          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
          • 2933

Ich habe das geschrieben, was ich je von Deutschland und Österreich wußte. Baumann ist immer bekannt für Tadelloses gewesen. Wie weit das hier auch zu 100 Prozent zutrifft, war nicht genauer zu eruieren.

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Ich werde den Peter bei nächster Gelegenheit mal fragen ...

Kommentar

• RADER
              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
              • 2933

Dann lass es mich wissen.

Kommentar

• Taniolo
                Posting-Legende

• 23.09.2003
                • 6697

Zitat von King77
                Es gibt sowohl vom 28.3 wie auch vom 30.3.75 je beide Shows auf CD-R.Kurz nach der Veröff. der FTD war klar das ist die Show vom 28.3.75 MS handelt weil bei diesem Konzert Barbra Streisand im Publikum war u. auch von Elvis vorgestellt wurde.
                Das man sich auf Ernst leider nicht immer verlassen kann haben wir schon X mal festgestellt.Die Datierungen u. die diversen Take-Angaben die falsch sind wären ein eigenes Golden Boy Heft.
                Eigentlich war das schon vor der Veröffentlichung klar. U.a. meine Wenigkeit hatte damals schon vor Veröffentlichung bzw. mit Bekanntgabe der Tracklist darauf hingewiesen: Big Boss Man

Kommentar

• Taniolo
                  Posting-Legende

• 23.09.2003
                  • 6697

Der Vollständigkeit halber: Nach Erscheinen der FTD erging sich ein gewisser Tanz Iolo (Name von Red. geändert) noch in folgender Überlegung:

Ich deutete es ja bereits an, dass ein Teil der Lösung für die Falschdatierung sogar bei Ernst Jorgensen selbst zu finden ist. Aber kurz die Fakten der Reihe nach.

Die Shows vom 26.3.75 M/S bis einschliesslich der CL/S vom 1.4.75 liegen mehr oder weniger als Publikumsmitschnitte vor.

Die nun auf Big Boss Man veröffentlichte Show wurde bislang als M/S vom 28.3.75 geführt. Diebisherige D/S vom 30.3.75 hatte eine andere Set List. Und wenn ich "bisherige" schreibe, ist das nicht ganz sauebr, denn bei mir gilt diese Datierung bis auf weiteres auch fortan.

In Elvis - Day By Day (Autoren: Guralnik/Jorgensen) findet man für den März 1975 unter "28 Friday" den folgenden Eintrag:

Barbra Streisand attends the midnight show, with her boyfriend, hairdresser Jon Peters, meets backstage with Elvis afterward. The purpose of her vistit is to offer him the costarring role in her upcoming remake of the classic Hollywood story of success and failure, A Star Is Born.

Fakt ist, dass auf der CD Big Boss Man man Elvis am Ende der Band Introductions laut und deutlich die Streisand samt Anhang begrüssen hört. [Track 12]

Aber noch eine weitere Begebenheit aus dieser Show (ebenfalls zu hören auf der CD Big Boss Man) liefert - vielleicht einen noch besseren - Anhaltspunkt. Waehrend I'll Remember You [Track 14] unterhält sich Elvis mit einem Mädchen, welches an den Rand der Bühne gekommen ist. Er fragt sie "how old are you" und sie antwortet I'll be 13 Sunday" und Elvis meint nur ganz trocken "you'll be 13 Sunday? Come back Sunday!".
                  Das Interessante daran ist, dass der 30.3.75 (auf den FTD dieses Konzert datiert hat) ein Sonntag war. (Siehe auch Day By Day, in welchem der 28.3. als Freitag genannt wird.) Ich behaupte mal, niemand sagt "ich werde Sonntag 13", wenn der aktuelle Tag geradeein Sonntag ist. Dann sagt man "heute in einer Woche o.ä.". (Aber selbst wenn die Kleine es gerade nicht realisierrt hätte, so hätte doch mindestens EP "come back in a week" entgegnen können!?) Einen Sonntag später weilte Elvis übrigens schon nicht mehr in Vegas.

Für mich deutet einiges (drei mehr oder minder harte Facts lieferte ich oben) darauf hin, dass hier bei der Datierung schlicht und einfach geschlampert wurde.
                  Quelle: BBM - 19.04.2005

Ich denke sogar, dass das der erste (und ausführlichste) Hinweis darauf war, dass eine falsche Datierung vorlag. Keith gebührt die Ehre, dass er Korrekturen sammelt und sie anschließend auf seiner Website veröffentlicht, so wie auch unlängst bei dem falsch datierten Tahoe-Konzert geschehen. Auch dort kam der Hinweis nachweislich zuerst von mir.
                  Zuletzt geändert von Taniolo; 05.01.2011, 06:41

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14895

Du hast es als erster u. allen gesagt,nur leider den Helmut nicht u. deshalb stand es immer noch falsch im GBE.

Kommentar

• Taniolo
                      Posting-Legende

• 23.09.2003
                      • 6697

Wie kommst Du jetzt darauf? Ich lese die Artikel im GBE auch nicht eher als Du oder sonst jemand. Eher etwas später.

Kommentar

• King77
                        Board-Legende

• 04.08.2007
                        • 14895

Das war nur ein Scherz.Es hat mich nur gewundert das Helmut obwohl es damals einige Diskusionen über das Datum gab es nicht mitbekommen hat.

Kommentar

• Taniolo
                          Posting-Legende

• 23.09.2003
                          • 6697

Achso! Tja ist schade, wenn Fehler erstmal gedruckt sind. In einem Forum läßt sich sowas schnell ausbessern innerhalb einer Diskussion, in einem Buch oder Magazin steht es für alle Zeiten so drin. Das Gleiche gilt für CD/Platten-Cover und Booklets. Ich persönlich ärgere mich regelmäßig über so etwas, denn man kann es nicht einfach ausbessern wie eine Website-Liste. Man kann natürlich überall kleine Merkzettel dazukleben, aber wie sieht das aus zB bei einer FTD? Bei gewissenhaften Lektoren scheint es sich um eine aussterbende Spezies zu handeln, zumindest aber sind sie rar gesäat. :traurig:

Kommentar

• Jesse
                            Board-Legende

• 03.01.2007
                            • 21508

Zitat von Taniolo
                            ... in einem Buch oder Magazin steht es für alle Zeiten so drin... :traurig:

Tanni: ganz einfach. Streichen, neu hinschreiben, gez.Datum Unterschrift. So einfach ist das.... *gg* (ich bin ein Spassvogel heute, ich weiss)

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14895

Trotzdem ist es so das man wenn das Datum einmal wo falsch geschrieben wurde immer wieder damit konfrontiert wird.Es gibt halt auch Fans die bei Erhalt der CD das Datum abschreiben u. in ihren Listen vermerken.Mir persönlich ist das schon oft aufgefallen wenn man mit jemanden etwas tauscht u. derjenige eine Liste seiner Konzerte schickt.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von King77
                                Trotzdem ist es so das man wenn das Datum einmal wo falsch geschrieben wurde immer wieder damit konfrontiert wird.
                                Logisch, wer will denn schon immer wieder bei Adam und Eva anfangen. Wie sprach noch dereinst der große Philosoph aus Memphis: That's The Way It Is!

Kommentar

Lädt...