DAS GROSSE ELVIS PRESLEY FILMBUCH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Buch ist angekommen Lieferscheindatum von libri.de ist 22.12. und es scheint tatsächlich schon am 24.12. da gewesen zu sein (und sogar versandkostenfrei nach Österreich!), da es im Poststapel fast ganz unten lag (habe es ins Büro liefern lassen).

Nach dem 1. ganz flüchtigen Durchblättern bin ich bereits sehr begeistert und sehr gespannt auf die intensivere Lektüre

Kommentar

• Dr.Nic
      Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
      • 1330

so, heute kam ich dazu, ein paar minuten lang dieses buch in augenschein zu nehmen.

erster eindruck... boah, ist das dünn. nein, klar es sind mehr als 600 seiten, aber ich hatte einen richtigen klotz erwartet... ungefähr doppelt so dick wenn ich ehrlich bin. das buch war eingeschweißt und hat das Loving You Cover.

titel schriftzug finde ich passabel
      finde sowohl das LY als auch das LMT motiv gestalterisch besser als das cover des buches (ohne schutzumschlag)

1. seite aufgeblättert
      geil. foto noch nie gesehen *freu*

2. seite, foto noch nie gesehen *geil*
      erster eindruck der seite.. mmh. was sollen denn diese Top10...
      nach ein paar sekunden konnte ich mir es zusammenreimen...
      hätte ich persönlich nicht mit ins buch aufgenommen, aber jeder wie er mag

umgeblättert und gedacht.. mmh. was ist dass denn bitte... für dieses etwas... andere nennen es papier... mussten bäume sterben?
      schade... macht einen eher "billigen" eindruck, die restlichen seiten von der haptik... ahh, vielleicht weil printed in litauen?

dann sticht einem die seite mit dem vorwort von sam thompson ins auge
      ich lese es und blätter um,
      blätter zurück denke mmh.. unterschrift bedeutet ja eigentlich ende des vorworts aber gefühlstechnisch vom lesen her, war ich noch nicht am ende
      will sagen... dieses vorwort wirkt befremdlich... es hat keinerlei message, es wirkt aufgesetzt und hat auch beim wiederholten lesen immer noch kein ende....

dann habe ich mal schnell durch geblättert ohne querzulesen und dachte, eine nette sammlung von bildern... allerdings viele ohne angaben von copyright... ja jetzt steht da auf seite 2 die rechteinhaber wurden informiert - erstaunlicherweise wurden sie aber nicht gelistet

fotos aus dem besitz von EPE, von Sue McCasland, Russ Howe, Sandi Miller, Praytome Publishing... echt erstaunlich wo sich bilder "geborgt" wurden. und ich weiß definitiv, dass Praytome Publishing keine Anfrage bzw Schreiben vorliegen hat, dass Bilder abgedruckt würden...

und nochmal für die, die sich mit dem Thema nicht sonderlich auskennen:
      ein Bild abdrucken, darf man nur wenn man die zustimmung des rechteinhabers hat. der rechteinhaber ist zunächst der fotograf, es sei denn dieser verkauft sein negativ mit begleitschreiben, dass der käufer das recht zur vervielfältigung hat

d.h. hat man das negativ, hat man in der regel auch das recht am bild
      wenn man jetzt einfach einen screenshot macht (so wie es in diesem buch hier und da den eindruck macht - gerade bei EOT) oder aber sich denkt, hey ich hab ein bild bei ebay.com gekauft, das ist mein bild, jetzt hab ich das recht daran, der irrt.

selbst wenn man unter freunden fotos austauscht und selbst wenn sie vom negativ gemacht sind, so hat man noch nicht das recht, diese egal ob kommerziell oder nicht, weiter zu verbreiten.

und da ich weiß wer die negative hat (beispielsweise am "Beatles" Foto 1965 oder aber bei den bekannten Sandi Miller Fotos und wer die Abdruckrechte hat, nämlich Praytome Publishing) kann also die Vorgehensweise der Verantwortlichen Personen des vorliegenden Buches nicht in Ordnung sein!

was das bild aus GI Blues auf seite 22 verloren hat, leuchtet beim querlesen nicht direkt ein, ich werde mir aber noch die zeit nehmen und auch konkret den text nach und nach mal lesen

beim sonny west bild auf seite 23 wirkt das autogramm total störend aus meiner sicht

Seite 24 - wobei das bild eigentlich besser auf seite 23 hätte sein müssen.
      BU: James Burton - Gitarrist für Elvis von 1968 - 1977 mit seiner LP.

aha, 1968 war er also schon da?

seite 27: Foto von Linda & Elvis im Flugzeug
      BU besagt dass es Elvis Flugzeug sein soll, optisch sieht es weder nach Hound Dog II noch nach Lisa Marie aus. zeitlich ist das Foto aus meiner Sicht auch eher 1974 einzuordnen, wo Elvis noch gar keinen eigenen Flieger besaß....

seite 593 ein shot von Ed Bonja - ebenfalls ohne entsprechenden Hinweis...

schade, dass Werbeschallplatten, Pressbooks und ähnliches sehr wenig bis gar keine Beachtung gefunden haben... Ebenso eine Übersicht von VÖ auf Super8 / VHS / DVD / Blu-Ray

erster gesamteindruck nach 30 Minuten hin und her blättern.
      ein akzeptabler Preis für 600 seiten bilder und text
      einige bilder sind für mich als langjährigen fan neu und unbekannt
      nett, die aushangfotos und plakate alle gesammelt und brauchbar sortiert vorzufinden

ansonsten schon einige dinge aufgefallen, die ich nicht verstehe bzw. mir nicht erklären kann. ich hoffe, dass ich sie beim richtigen lesen besser verstehe und der derzeit gemischte eindruck sich noch ein wenig bessert

Kommentar

• gast-20111607

Nicht lamentieren, direkt knallhart verklagen.

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von Richard Burton
          Nicht lamentieren, direkt knallhart verklagen.
          Off-Topic:

GENAU! gehört doch zum guten Ton in der Elvisszene

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Zitat von Dr.Nic
            erster eindruck... boah, ist das dünn. nein, klar es sind mehr als 600 seiten, aber ich hatte einen richtigen klotz erwartet... ungefähr doppelt so dick wenn ich ehrlich bin.
            ...

umgeblättert und gedacht.. mmh. was ist dass denn bitte... für dieses etwas... andere nennen es papier... mussten bäume sterben? schade... macht einen eher "billigen" eindruck, die restlichen seiten von der haptik... ahh, vielleicht weil printed in litauen?
            Danke für die erste wirklich brauchbare Kurzreview ... das bestätigt mich in meinem Entschluss, die "Schwarte" doch erst vorab mal zu begutachten, bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide ...

Kommentar

• MysteryTrain
              Posting-Legende

• 12.07.2008
              • 7260

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
              Danke für die erste wirklich brauchbare Kurzreview ...
              ... die ja offensichtlich nicht von einem ganz neutralen Standpunkt aus geschrieben wurde.

Off-Topic:

Wenn ich (angeblich) beklaut werde, verbreite ich auch keine Lobeshymnen über den (angeblichen) "Dieb"

Kommentar

• Dr.Nic
                Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                • 1330

Zitat von MysteryTrain
                ... die ja offensichtlich nicht von einem ganz neutralen Standpunkt aus geschrieben wurde.
                zeige mir doch mal bitte eine review oder auch nur eine einzige meinung, die in diesem forum total neutral gehalten ist - ich halte es für fast unmöglich sowas abzuliefern, da man immer seine persönliche meinung zu einem thema mit einbringt - ob bewußt oder unbewußt

Zitat von MysteryTrain

Off-Topic:

Wenn ich (angeblich) beklaut werde, verbreite ich auch keine Lobeshymnen über den (angeblichen) "Dieb"
                ich habe mich nicht als beklauten hier dargestellt sondern sehr fein differenziert. ich denke, man muss bei vielen leuten erst einmal ein bewußtsein erzeugen für gewisse sachen (in diesem falle wie es sich mit rechten von bildern verhält)

bei einem diebstahl wird immer etwas entwendet - es geht hier aber um unrechtmäßige nutzung. hinzukommend ist dies nur ein aspekt unter vielen anderen, die mich bisher an dem buch stören

Off-Topic:

aber wenn diese art der kritik nicht gewünscht ist, dann überlegt doch mal wie ihr es fändet wenn sich jemand euer auto entwendet, damit eine kleine europa reise zwecks urlaub unternimmt, 10.000 km dadurch auf den Tacho dreht, und die karre mit leerem tank, ein paar dellen und kratzern euch wieder auf den hof stellt und so tut, als wenn nichts gewesen wäre? das wäre dann ok?

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Solche juristischen Spitzfindigkeiten sollten zwischen den betroffenen Personen, bzw. ihren Anwälten behandelt werden und haben denke ich hier nichts zu suchen, da sie auch den Großteil der Buchkäufer nicht interessieren. (oder soll mit einer öffentlichen Diskussion darüber erreicht werden, dass es von solchen nicht allzuviele gibt? )

Kommentar

• Dr.Nic
                    Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                    • 1330

aus meiner sicht keine spitzfindigkeit sondern die dargebotene sichtweise ist eher als oberflächlich einzustufen...

aber so bin ich es in den foren gewohnt, bloß nicht den mund aufmachen, lächeln, zahlen freundlich sein und alles ist gut...

dann lass ich den wahren experten mal wieder den vortritt und beschäftige mich mit meiner elvissammlung...

Kommentar

• Jesse
                      Board-Legende

• 03.01.2007
                      • 21508

Zitat von Dr.Nic

aber so bin ich es in den foren gewohnt, bloß nicht den mund aufmachen, lächeln, zahlen freundlich sein und alles ist gut...

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum man sich nicht wehrt, wenn man glaubt, betrogen oder bestohlen worden zu sein. Warum mukiert man sich nicht an anderer Stelle, wo es sinnvoll ist, als hier oder in anderen Foren herum zu "heulen". Das hat nämlich so rein gar nichts mit unerwünschtem Mundaufmachen zu tun. Entweder es gibt Grundlagen für solche Vorwürfe, dann sollte man etwas unternehmen oder aber, man lässt sie stecken.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• mac
                        Foren-Experte

• 07.07.2004
                        • 519

Hallo Zusammen,

Ich habe das Buch auch erhalten. Das beste Elvis-Produkt dieses Jahr.
                        Bin wirklich begeistert.

Solche Kritiken wie die von Dr. Nic erachte ich als wirklich fehl am Platze, ja sogar als total krank. Wahrscheinlich sind es persönliche Gründe die dazu verleiten so über das Buch zu wettern. Man kann es eben nie allen Leuten recht machen.

Jedenfalls möchte ich hiermit mein Kompliment an die Macher des Buches
                        kundtun. Weiter so !

LG

Mac

Kommentar

• Schorni
                          Posting-Legende

• 09.12.2003
                          • 8637

Naja, das Papier wirkt schon recht billig.
                          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Spinnst du?!

Willst du leicht auch noch eine auf die Rübe?

Dieses Buch darf man anscheinend IN KEINSTER WEISE auch nur annähernd kritisieren ...

Also - Klappe halten, lächeln, kaufen, zahlen und in den allgemeinen Jubelchor mit einsteigen, aber flott!

Kommentar

• Jesse
                              Board-Legende

• 03.01.2007
                              • 21508

Zitat von Schorni
                              Naja, das Papier wirkt schon recht billig.
                              Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes

Dieses Buch darf man anscheinend IN KEINSTER WEISE auch nur annähernd kritisieren ...

Wenn ichs doch nur endlich hätte, dann könnte ichs beurteilen...... :traurig:

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• mac
                                Foren-Experte

• 07.07.2004
                                • 519

Zitat von Jesse
                                Entweder es gibt Grundlagen für solche Vorwürfe, dann sollte man etwas unternehmen oder aber, man lässt sie stecken.
                                Man lässt sie stecken. Man wird wohl kaum annehmen, dass da wegen ein paar Bildern etwas zu holen ist. Viele glauben wohl ein solches Buch zu veröffentlichen sei äusserst rentabel. Als Elvis-Fan sollte man für die Arbeit dankbar sein welche hier geleistet wurde statt sich über Geld zu streiten welches nicht vorhanden ist. Ich bin selbst Autor eines Buches dass sich einigermassen verkauft, dennoch kann ich nicht sagen, dass ich irgend etwas an dem Buch verdient habe, wenn ich den ganzen Aufwand betrachte der damit zusammenhängt. Solche Anschuldigungen beweisen nur eines, nämlich dass Neid vorhanden ist. Die Macher des Buches sollen die Kritik als verstecktes Kompliment auffassen.

LG

Mac

Kommentar

Lädt...