Was hielt Elvis von Jim Morrison?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annalina

Zitat von Paolo Pinkel
    Ich glaube, Elvis war ein bißchen neidisch auf den Sexappeal von Morrison und strafte ihn deshalb mit Ignoranz.
    Hab auch schon an so etwas gedacht. Elvis hat den Auftritt von Jim 1967 im Fernsehen gesehen und hat gedacht, so sexy kann ich auch sein. Deswegen auch der Lederanzug beim Comeback 1968. Meine ich jetzt nicht ernst, aber der Sexappeal von Jim konnte Elvis nicht entgangen sein.
    Aber Elvis hatte damals auch aufsehenerregend viel Sexappeal. So gut wie zwischen 1968-1971 sah er nie wieder aus.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von annalina
      So gut wie zwischen 1968-1971 sah er nie wieder aus.
      Ich auch nicht.

Kommentar

• Johnny B.
        Posting-Legende

• 17.07.2003
        • 8571

Zitat von michael grasberger
        da sich die diskussion längst von jim morrison im engeren wegbewegt hat, möchte ich mal ein paar allgemeine gedanken zum thema "elvis & die entwicklung der popmusik" loswerden.

die mainstream-popgeschichtsschreibung, wie sie uns z.b. im rolling stone präsentiert wird, geht von einer linearen entwicklung aus, die mit elvis begann und in den 60ern/70ern mit beatles/stones/dylan/springsteen quasi einen gipfelpunkt erreichte...
        ich glaube nicht an dieses geschichtsbild, sondern sehe 2 parallele entwicklungslinien, die ab den frühen 60ern im kreativen widerstreit standen und wo mal die eine, mal die andere richtung kommerziell erfolgreicher war.
        mit der "british invasion" ab 1964 setzte sich im gefolge der beatles eine tendenz in der popmusik durch, die die schwarzen wurzeln der amerikanischen populärmusik zusehends abtrennte. aus rock'n'roll wurde rock ohne roll. die rockmusik wurde immer filigraner und ging eher in richtung "kunstmusik" (psychedelic bzw. der albtraum namens progressive rock) oder aber extrem stumpf und unfunky (70er rock). statt zum tanzen anzuregen quälten die musiker ihr publikum mit 20minütigem gitarrengewichse und aufgeblasenen egos (passend zur ersten hochphase von kokain in den frühen 70ern).
        zugleich gab es immer wieder gegenbewegungen: leute wie dylan oder die byrds, die mitte der 60er die harmonien und den kleidungsstil der beatles übernommen hatten, wandten sich gegen ende der dekade einem amerikanischen traditionalismus zu und machten countrylastige musik. interessanterweise wurden zu dieser zeit auch die stones immer "amerikanischer".
        dass sich elvis der amerikanischen strömung zugehörig fühlte, ist logisch und erklärt vielleicht, warum er sich aus manchen zeitgenössischen trends raushielt bzw. sie nicht für wichtig erachtete.

ich hab im folgenden mal eine schematische darstellung dieser beiden strömungen versucht, die ich "englische & amerikanische stilistik" getauft habe:

"englische stilistik"

zielpublikum: mittelklasse, studenten, zusehends twens & ältere, auch akademiker.
        -musikalische "fortschrittsgläubigkeit"
        -psychedelic
        -70er stadionrock & hardrock (led zeppelin, the who, black sabbath)
        -progressive rock, jazzrock, artrock
        -einflüsse aus zeitgenössischer avantgardemusik (stockhausen)
        -einflüsse exotischer musik (indien - beatles, marokko – brian jones)
        -einführung neuer instrumente (sitar, sythesizer)

"amerikanische stilistik"

zielpublikum: weiße arbeiterklasse, schwarze, teenager
        -musikalischer traditionalismus, abarbeiten an den wurzeln
        -blues & country
        -große balladenstimmen (sinatra, roy hamilton)
        -klassicher rock'n'roll & rockabilly
        -r&b/soul (insbesondere die in memphis & den südstaaten favorisierte erdige, gospelbeeinflusste spielart)
        -country-rock (rick nelson, die späteren byrds, dylan ab 1967, the band)
        -singer/songwriter
        -southern rock & roots rock (allman brothers, creedence clearwater revival)
        -rock'n'roll revival & neo-rockabilly in den 70ern

wer ein wenig tiefer in diese thematik einsteigen will, dem sein elijah walds hervorragendes buch "how the beatles destroyed rock'n'roll. an alternative history of american popular music" ans herz gelegt.
        Ich glaub da haben wir eines der besten Postings seit ich in diesem Forum lese. Ich seh es genauso , hätte es aber nicht so perfekt darlegen können

Kommentar

• Hans Muff
          Posting-Legende

• 11.11.2006
          • 7993

Zitat von Gilla

Das eine sind die Personen, das andere die Musik.
          du meinst er hat zu tricky dick gesagt: ich mag die musik der beatles, aber sie haben die ganze jugend verdorben und sind schuld daran, dass ganz amerika drogen nimmt keiner mehr nach vietnam will?

gut möglich

IMI COME HOME!

Kommentar

• gast-201108181

Fällt mir gerade hierzu ein: Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß Parker Elvis 1968 verlassen wollte, um Jim und die Doors zu managen?

Kommentar

• Hans Muff
              Posting-Legende

• 11.11.2006
              • 7993

Zitat von Gilla
              @Digger

Du kennst auch den berühmten Spruch von John Lennon in 1968: Die Beatles seien berühmter als Jesus - au backe...
              1966 und danach hat er tausend mal erklärt wie er es gemeint hat. klar, dass die kirche auf ihn losgegangen ist, weil sie natürlich wussten, dass er recht hatte.

Zitat von Gilla
              Damit hat er sich sogar mit der Kirche angelegt. Elvis war auch nicht amüsiert darüber, habe ich irgendwo gelesen...
              die kirche war übrigens 1956 auch nicht wirklich amused über elvis

Zitat von Gilla
              und ebenso Lennons "Bed in" Aktion in 1969.

Sowas passte alles nicht in Elvis' Weltbild, denke ich.
              was? das jemand für frieden protestiert?

IMI COME HOME!

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Ja, 1966 ist richtig und alles andere stimmt auch.

Auf jeden Fall hat Elvis das für Crap gehalten.
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Hans Muff
                  Posting-Legende

• 11.11.2006
                  • 7993

Zitat von Gilla
                  Ja, 1966 ist richtig und alles andere stimmt auch.

Auf jeden Fall hat Elvis das für Crap gehalten.
                  unser elvis war schon ein früchtchen

was er wohl zu punk gesagt hätte, dem rock und roll der 70er jahre?

IMI COME HOME!

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

noch eine ergänzung zu posting #116:

"englische stilistik"

texte: wollen tiefsinnig wirken, tatsächlich oft nur prätentiös

"amerikanische stilistik"

texte: scheinbar oberflächlich aber oft mit hintergründigem witz & augenzwinkern ausgestattet

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Gilla
                      Aber Elvis war unglücklich darüber, er sagte es doch öfter: Ich muss hier Bullen ansingen und die Beatles beherrschen die Musik-Szene
                      sagte er das wiklich ? mit den bullen ist mir bekannt, aber die aussage mit den beatles ist mir nicht bekannt und schon garnicht, dass er es öfter gesagt haben sollte. ( ich weiss es wirklich nicht).

Zitat von Sonja68
                      hätte ihn dann schon dazu treiben müssen, Parker Druck zu machen und dafür Sorge tragen zu lassen, als sein Manager, der er nun mal war, seinen einzigen Klienten wieder nach vorne und an die Spitze zu bringen.

Dieser Gedanken, sich zurückzulehnen, zu schauen, was die anderen treiben und selbst nur zur sagen, ich kann es ja nicht ändern, gefällt mir irgendwie nicht. :traurig:
                      naja, kommt darauf an von welcher film-zeit wir reden ?! klar war elvis hin und wieder unzufrieden mit den filmen, da sich einiges wiederholte. aber man darf nicht vergessen, dass er immer schauspieler sein wollte und er auf seine traumrolle wartete. zu der zeit dachte elvis nicht wirklich daran gegen irgendwelche musiker in "duell" zu gehen. im allgemeinen hatte elvis eine tolle zeit, während der filmzeit. er genoss sein leben - er verdiente viel geld, die meisten seiner filme waren erfolgreich, er war zeitweise der bestbezahltester filmstar ( naja, wenn man "peter guralnick" liest, kann man denken, elvis nagte am hungertuch und seine ganzen filme waren "verlußt-geschäfte ). ich glaube elvis hat sich da nicht wirklich große gedanken gemacht, was auch ok ist.
                      für mich persönlich unverständlich, dass ihn die schauspielerei wichtiger war. aber es war sein leben und es war ok für ihn, bis zu einer gewissen zeit.

Zitat von Sonja68
                      Danke schön...
                      (Ich mag übrigens Hey Jude von ihm )
                      ich mag es auch....bis auf den schluss.

Zitat von Paolo Pinkel
                      Fällt mir gerade hierzu ein: Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß Parker Elvis 1968 verlassen wollte, um Jim und die Doors zu managen?
                      habe ich noch nie etwas von gehört
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 00:52

Kommentar

• gast-20110109

was hielt elvis von jim morrison?

ich auch nicht,glaube ich auch nicht,wer verlässt schon sein bestes pferd im stall. "hey jude" und "lady madonna" gehen doch noch,besser als manche sound-tracks wie z.b."tickle me"außer der bonussongs,find ich persönlich nichts gut daran. jedenfalls können john lennon und co.sich bei elvis stimme,ne scheibe abschneiden.

Kommentar

• gast-20111607

"There's enough room for all".

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14895

Zitat von tina_honky_tonk
                            ich auch nicht,glaube ich auch nicht,wer verlässt schon sein bestes pferd im stall. "hey jude" und "lady madonna" gehen doch noch,besser als manche sound-tracks wie z.b."tickle me"außer der bonussongs,find ich persönlich nichts gut daran. jedenfalls können john lennon und co.sich bei elvis stimme,ne scheibe abschneiden.
                            Tickle Me hat meiner Meinung nach einen der besten Soundtracks.Ich rechne Tickle Me nur nicht zu den Film Soundtracks da die Songs ja nicht wirklich für den Film aufgenommen wurden sondern einfach nachträglich zusammen gestellt u. in die Handlung eingebaut wurden.Es gibt auch keine Bonussongs bei Tickle Me.Es gab 2 Singles u. eine EP von Tickle Me.In manchen Ländern auch 2 EP's bzw.in Süd Afrika auch eine LP.Die Bonussongs auf dieser hatten aber mit den Tickle Me Songs nicht zu tun,sondern waren Titel die noch auf keiner LP vorher zu finden waren.Es sei den du meinst die FTD Tickle Me,aber auch da haben die Bonus-Songs nichts mit einem eigentlichen Soundtrack zu tun,sondern das sind Lieder die in die engere Wahl kamen unter Umständen im Film Tickle Me verwendet zu werden.
                            Lady Mardonna von Elvis finde ich ganz okay,aber man muss es so sehen wie es ist ein Song der spontan in einer Jam-Session entstanden ist u. nie für eine Veröff. vorgesehen war.Daher eignet sich der Titel nicht wirklich für einen Vergleich mit anderen Versionen dieses Songs.
                            Zuletzt geändert von King77; 29.08.2010, 06:22

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von tina_honky_tonk
                              "hey jude" und "lady madonna" gehen doch noch,
                              Es ist halt alles eine Geschmacksache! Jeder wie er mag...

Mich jedoch als krank zu bezeichnen, weil mir das Lied gefällt, finde ich schon
                              reichlich unverschämt und dreist!

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Marco
                                naja, kommt darauf an von welcher film-zeit wir reden ?!
                                Ich rede hier von garkeiner Filmzeit!
                                Aber anscheinend möchte oder will mich hier keiner verstehen.
                                Wenn man sich mal mein Eingangsposting, bezüglich der Fragen, die ich gestellt habe, genauer durchliest, dann kann jeder erkennen, dass es in keinster Weise um die Filmzeit geht, sondern dieses ganz allgemein gehalten sind.

Zitat von Sonja68
                                Bringt mich auf eine Frage!

Gab es überhaupt Sänger oder Bands, die Elvis für relevant hielt und die
                                er als "Konkurrenz" ansah oder war er überzeugt, dass an seinen "Status" sowieso keiner anknüpfen könne?

Wie weit hat er sich damit überhaupt beschäftigt?
                                Aber es ist besser, dass das Thema jetzt beendet wird, da es immer wieder auf die Filmzeit hinausläuft und mir hier irgendetwas in den Mund gelegt wird, was nirgendwo steht oder was ich je behauptet habe!
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 07:57

Kommentar

Lädt...