Was hielt Elvis von Jim Morrison?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prince Graceland
    Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
    • 1747

Nun zumindest hat er es hier bisher auf 26 Seiten geschaft.
    Habe mir nun einige Videos angesehen...finde leider überhaupt keinen Zugang zu ihm, im Gegenteil...., sehr beklemmende ausstrahlung .., genau das Gegentiel von elvis der bei mir genau das Gegenteil bewirkt. Seine Gesangsstimme ragt auch nicht gerade heraus..., da gefällt e rmir eigentlich nur bei lauten passagen, also wo er schreit..

Mir erschliesst sich die Frage sowiso nicht, genaus könnte man fragen wie fand Elvis:

Marvin Gaye
    Stevie Wonder
    Elton John
    Tony Bennet
    Perry Como ( 50 Jahres Vertrag bei RCA)
    Buddy Holly
    Jackson Five
    Frank Sinatra
    Bee Gees
    Beatles
    James Brown

oder oder...

Wahrscheinlich ist es wie so oft im Leben, ist es wohls so wie Richard Burton in seinem posting bemerkte
    "geneigten, Hoerer mit auf die Reise zu nehmen"

Ich habe auch einige Freunde die absolut nichts mit Elvis anfangen können, so ergeht's mir bei J.M.
    Zuletzt geändert von Prince Graceland; 12.09.2010, 09:56

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Prince Graceland

Ich habe auch einige Freunde die absolut nichts mit Elvis anfangen können, so ergeht's mir bei J.M.
      Etwas mit einem Musikar anfangen können ist eine Sache, ihn wahrnehmen und respektieren eine andere. Elvis war ein sehr intessierter und neugieriger Mensch. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ihn nicht interessierte, was in der aktuellen Musikszene so vor sich geht. Das bedeutet ja noch lange nicht dass ihm alles gefallen hat. Und selbst Nichtgefallen muss nicht absolute Ablehnung bedeuten.

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

mir scheint bei deiner aussage eher, dass dieser eindruck..
        ..finde leider überhaupt keinen Zugang zu ihm, im Gegenteil...., sehr beklemmende ausstrahlung .., genau das Gegentiel von elvis der bei mir genau das Gegenteil bewirkt. Seine Gesangsstimme ragt auch nicht gerade heraus...
        dazu..
        Mir erschliesst sich die Frage sowiso nicht..
        geführt hat.
        vielleicht zu kurzsichtig gedacht, aber das liest sich für mich wie:
        mir gefällt dieser morrisson so überhaupt nicht. so wirds elvis wohl auch mit ihm gegangen sein

btw:
        was den ausdruck und das gefühl, die die beiden transportierten angeht, kann man sie sowieso nur schwer - wenn überhaupt - miteinander vergleichen.
        angefangen damit, dass beide einen komplett anderen, konträren ansatz verfolgten, was sie mit ihrer musik überhaupt ausdrücken wollten.
        und gerade bei jim macht es einen grossen unterschied, dass er seine texte selber geschrieben hat.
        oft genug hat er nämlich nicht *einfach* songtexte geschrieben sondern in erster linie gedichte, die seine band dann vertont hat.

lies dir mal seine songtexte durch und dann hör dir mal die studio-aufnahmen dazu an, nicht die teilweise versoffenen live-versionen.
        merkst du was?
        richtig: auf jim's texte muss man sich einlassen können/wollen, elvis' texte hingegen sind im prinzip stangenware, denn hier konzentriert man sich hautsächlich auf die stimme, die einem gefällt.
        und wenn dir die stimme eines sängers erst mal gefällt, kann die - für dich selber - ALLES transportieren, was du dir selber reinlegst..

aber ich schweife ab

Kommentar

• Prince Graceland
          Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
          • 1747

vielleicht zu kurzsichtig gedacht, aber das liest sich für mich wie:
          mir gefällt dieser morrisson so überhaupt nicht. so wirds elvis wohl auch mit ihm gegangen sein

Mir gefällts nicht, stimmt.

Ob es Elvis gefallen hat??? Woher soll ich das wissen. Ganz ehrlich, keine Ahnung..

ies dir mal seine songtexte durch und dann hör dir mal die studio-aufnahmen dazu an, nicht die teilweise versoffenen live-versionen.
          merkst du was?
          richtig: auf jim's texte muss man sich einlassen können/wollen,
          Werde ich machen...wobei ich zugeben muss, und das hast du wohl erkannt das ich sehr Stimmenorientiert bin, lerne aber gerne immer wieder dazu.
          Schönes posting..
          Zuletzt geändert von Prince Graceland; 12.09.2010, 12:38

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Ob es Elvis gefallen hat??? Woher soll ich das wissen. Ganz ehrlich, keine Ahnung..
            tja.. hier gehts aber eben darum, genau DAS herauszufinden: OB und WIE ihm jim bzw the doors gefallen haben

Kommentar

• Prince Graceland
              Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
              • 1747

was hielt elvis VON jim ..

ich hab jerry mal gefragt, ob er jemals mit elvis über die doors gesprochen hat.
              aber das hat er verneint
              posting Nr. 2

und damit war schon beinahe alles beantwortet...

und seither nur Spekulationen, daher verwunderlich das so viele Seiten dazu gepostet wurden, letztendlich sehr mühselig..., zu Tom Jones könnte man schon mehr dazu sagen...

Mich würde z.B. interessieren was er von james Brown oder den Jackson Five gedacht hat..., wahrscheinlich ähnlich erquickend wie dieser Thread

Kommentar

• Johnny B.
                Posting-Legende

• 17.07.2003
                • 8571

posting Nr. 2

Mich würde z.B. interessieren was er von james Brown oder den Jackson Five gedacht hat..., wahrscheinlich ähnlich erquickend wie dieser Thread
                Das ist einfach, und seit dem George Klein Buch auch gut dokumentiert.
                Da geht es nämlich mehrmals um James Brown, auch wie er und Elvis sich getroffen haben.
                Um es ganz kurz zu machen. Elvis mochte Brown sehr und die beiden hatten sich bestens verstanden

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

editiert
                  Zuletzt geändert von Gilla; 12.09.2010, 16:05
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

Lädt...