Was hielt Elvis von Jim Morrison?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Zitat von Sonja68
    Bringt mich auf eine Frage!

Gab es überhaupt Sänger oder Bands, die Elvis für relevant hielt und die
    er als "Konkurrenz" ansah oder war er überzeugt, dass an seinen "Status" sowieso keiner anknüpfen könne?

Wie weit hat er sich damit überhaupt beschäftigt?
    Huhu Sonja, habe nochwas gefunden im 2. Band von Guralnick, bestätigt aber nur das, was hier schon gesagt wurde:

Elvis war zufrieden, als er hörte, dass "Crying in the Chapel" Nr. 1 der britischen Charts wurde. - zum 1. Mal, seit die Beatles berühmt wurden...wie Nachrichtenagenturen bemerkten, und dann auch noch mit einer religiösen Nummer.
    Trotz der ausgesprochenen Glückwünsche für den Erfolg der Beatles hat Elvis die britische Invasion als Bedrohung angesehen und ärgerte sich, dass er allgemein schon für passe`gehalten wurde.

Und trotz der aufmunternden Worte vom Colonel und seiner Aufzählung von Ziffern, Zahlen und Verträgen gab es an der Tatsache, dass sich seine Platten nicht mehr so gut verkauften wie einst und dass sie nicht mehr so "wichtig" waren wie einst, nichts dran zu rütteln.

Er bewunderte die Beatles, aber er war auch eifersüchtig auf ihre Freiheit, die sie offensichtlich fühlten und zur Schau stellten. Auch er hatte diese Freiheit einst genossen und war die Sperrspitze der Revolution - und jetzt war es ihm peinlich, seine eigene Musik zu hören und seine Filme anzusehen.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20110425

Danke schön!

Es wurde sich auf jeden Fall von Elvis' Seite damit beschäftigt.

Mir fiel jedoch noch etwas anderes ein. Die Army-Zeit und der danach erfolgte Wandel vom "Rebellen" zum "Traum aller Schwiegermütter". Evtl. etwas weit hergeholt, aber vielleicht doch auch ein wenig "Konkurrenz"-Denken.

Pat Boone, der ja ebenfalls sehr erfolgreich zu dieser Zeit war, jedoch prinzipiell durch sein Auftreten das Gegenteil von Elvis darstellte, hatte das Image des Strahlemanns und kam dadurch bei der älteren sowie bei der jüngeren Generation mit großem Erfolg an.

Und ich bin mir bewusst, dass ich mir mit dieser Aussage evtl. keine Freunde mache und mich weit aus dem Fenster lege, da es bestimmt dann zu Aussagen kommt, wie: "Der Colonel hatte das garnicht nötig, auf andere Künstler zu achten... Er zog sein eigenes Ding durch und machte sich nichts aus Konkurrenz... etc. pp."

Aber könnte es sein, dass der Colonel vielleicht ein und ein halbes Auge auf Pat Boone geworfen hatte und dadurch evtl. der "Image-Wandel des Elvis Presley" in Betracht gezogen wurde?

Halt nur so ein Gedanke von mir...(ihr dürft mich jetzt auch steinigen )

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von Digger
        WENN dem so wäre, hätte er ihn sicherlich nicht 1970 in Graceland empfangen.
        öh.. hab ich was verpasst

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

Zitat von Marco
          er verdiente viel geld, die meisten seiner filme waren erfolgreich, er war zeitweise der bestbezahltester filmstar
          so? .. wann soll dieses zeitweise denn gewesen sein

Kommentar

• Hans Muff
            Posting-Legende

• 11.11.2006
            • 7993

Zitat von tina_honky_tonk
            jedenfalls können john lennon und co.sich bei elvis stimme,ne scheibe abschneiden.
            genau. auf die stimme kommt es an!

das werden diese dylans, morrisons, lennons und zlatkos nie verstehen.

IMI COME HOME!

Kommentar

• Sivle5
              Stammuser

• 02.08.2007
              • 191

Zitat von MysteryTrain
              Nein, dazu war er in der Tat ein wenig zu doof
              Ich kenne viele Leute, die ständig das Gefühl haben, alles zu verstehen.
              Dabei sind sie eigentlich auch zu doof!!
              Ohne ein Lied wird der Tag nicht enden,
              ohne ein Lied hat der Mensch keine Freunde,
              ohne ein Lied wirst du die Welt nicht bezwingen,
              also singe ich das Lied!! (Elvis Presley)

Kommentar

• Digger
                Foren-Profi

• 01.01.2006
                • 471

Zitat von Gilla
                @Digger

Du kennst auch den berühmten Spruch von John Lennon in 1968: Die Beatles seien berühmter als Jesus - au backe... Damit hat er sich sogar mit der Kirche angelegt. Elvis war auch nicht amüsiert darüber, habe ich irgendwo gelesen...
                und ebenso Lennons "Bed in" Aktion in 1969.

Sowas passte alles nicht in Elvis' Weltbild, denke ich.
                Was willst Du mir nun damit sagen?
                ich meine: Es ist doch wohl sehr gut möglich, daß man jemand als Künstler respektiert ohne dadurch gleich zwanghaft dessen Meinung in allen "Weltfragen" zu teilen!
                Ich denke wenn ich/wir versuchen wollen (in einem Forum) Elvis Arbeit, Leistungen, Ansichten usw. -sagen wir mal- aufzuarbeiten, zu durchleuchten und/oder zu hinterfragen, sind doch "wilde Spekulationen" nicht gerade produktiv. Wir können uns allenfalls den Fakten widmen, da niemand von uns dabei war.
                Im Falle Lennon:
                Wenn dieser Presley (heimlich und ohne Presseinszenierung) sich mit den Beatles in seiner Freizeit trifft und später nochmal Lennon zu sich nach Hause einläd ist es für mich unlogisch, daß er nicht irgendwas an denen/an ihm gut/toll fand.
                Zu Jim:
                Geschichten wie diese, daß Presley auf der Fahrt mit seinen Jungs im Bus Ende der 60s Tom Jones'"Green Green Grass..." im Radio hörte und dann mehrere Male im Sender anrief, daß sie es wiederholen und Aussagen von Esposito, daß er regelmäßig die Charts als Singles für ihn kaufen mußte lassen mich eben zweifeln, daß er die Doors/Jim Morrision nicht gekannt haben soll, der damals in allen Zeitungen abgebildet und im Rado rauf und runter gespielt wurde.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. -Oscar Wilde-

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Wieso interpretierst du daraus, dass ich meinte, er würde Lennon nicht als Künstler akzeptieren. Natürlich tat er das, sonst hätte er sich nicht für die Musik der Beatles interessiert.

Nun würde mich aber mal interessieren, wann Elvis John Lennon zu sich nach Graceland 1970 eingeladen hat? Das ist mir neu...
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Digger
                    Zu Jim:
                    Geschichten wie diese, daß Presley auf der Fahrt mit seinen Jungs im Bus Ende der 60s Tom Jones'"Green Green Grass..." im Radio hörte und dann mehrere Male im Sender anrief, daß sie es wiederholen und Aussagen von Esposito, daß er regelmäßig die Charts als Singles für ihn kaufen mußte lassen mich eben zweifeln, daß er die Doors/Jim Morrision nicht gekannt haben soll, der damals in allen Zeitungen abgebildet und im Rado rauf und runter gespielt wurde.
                    stimmt, außerdem sagte elvis ja auch selbst, dass er immer auf den laufenden ist, was den musikmarkt betrifft. das er zuhause lieber gospels, oder ruhigere musik hört, muss ja nicht automatisch heißen, dass er andere musik nicht offen gegenüberstand. in einigen sachen war elvis vielleicht konservativ, wie übrigens viele amerikaner, ansonsten denke ich, dass elvis auch ein sehr liberaler mensch war und man bei ihn lernen muss "zwischen den zeilen zu lesen".

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Zitat von Marco
                      in einigen sachen war elvis vielleicht konservativ, wie übrigens viele amerikaner, ansonsten denke ich, dass elvis auch ein sehr liberaler mensch war
                      na was denn jetzt? konservativ oder liberal?

Kommentar

• johnnytyronne
                        Foren-Profi

• 29.05.2007
                        • 443

also ich denke mal....aber dass ist nur meine eingene meinung...elvis wusst überhaupt nichts anzufangen mit leuten wie die doors oder überhaupt mit der rockmusik ende der 60er jahre...elvis liebte ruhige musik..gospels, dean martin ja sogar charles boyer...und wenn man die songs der beatles nimmt die er gesungen hat...dann sind es die selben die auch sinatra gesungen hat ...nicht songs wie " helter skelter" oder so

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Zitat von Digger
                          Was willst Du mir nun damit sagen?
                          ich meine: Es ist doch wohl sehr gut möglich, daß man jemand als Künstler respektiert ohne dadurch gleich zwanghaft dessen Meinung in allen "Weltfragen" zu teilen!
                          Ich denke wenn ich/wir versuchen wollen (in einem Forum) Elvis Arbeit, Leistungen, Ansichten usw. -sagen wir mal- aufzuarbeiten, zu durchleuchten und/oder zu hinterfragen, sind doch "wilde Spekulationen" nicht gerade produktiv. Wir können uns allenfalls den Fakten widmen, da niemand von uns dabei war.
                          Im Falle Lennon:
                          Wenn dieser Presley (heimlich und ohne Presseinszenierung) sich mit den Beatles in seiner Freizeit trifft und später nochmal Lennon zu sich nach Hause einläd ist es für mich unlogisch, daß er nicht irgendwas an denen/an ihm gut/toll fand.
                          Zu Jim:
                          Sorry für den FQ, aber wenn jemand Elvis ständig als "Presley" tituliert (nicht nur hier, auch in anderen Threads), dann bekomm ich automatisch immer so ein "komisches Gefühl" in der Magengegend ... hat für mich persönlich einfach einen "negativen Beigeschmack"

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

Aha..
                            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Kann's nicht genau erklären, aber jemanden ständig beim Familiennamen zu nennen ...

Wurscht, für mich ist er halt Elvis

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                                Kann's nicht genau erklären, aber jemanden ständig beim Familiennamen zu nennen ...
                                Da habt ihr Ösis wohl nix von weg!

Ruf hier mal einen bei seinem Vornamen, reagiert der erst garnicht

(Also mit "hier" meine ich, bei uns, bei mir...da wo die Sonne verstaubt )
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 15:35

Kommentar

Lädt...