Meistverkauftes Album

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny B.
    Posting-Legende

• 17.07.2003
    • 8571

In den Elvis Monthly Magazinen gab es mal eine Serie wo jede Single und LP durchgenommen wurde...mit den Zahlen die sie direkt nach Veröffentlichung verkauften und den aktuellen Zahlen (damals irgendwann in den 80er Jahren glaub ich war das)..ich hab die Magazine alle, muss ich mal was raussuchen, aber diese ganzen Magazine durchwühlen und danach suchen kann lustig werden

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von MysteryTrain
      Es steht in allen seriösen Elvisbiographien so.
      Dann hab ich all die anderen.... :traurig:

Zitat von MysteryTrain
      Welchen Unterschied macht es, ob nun G. I Blues erfolgreicher war oder Blue Hawaii?
      Ein "oder" beantwortet die eingangs gestellte Frage aber nicht sonderlich zutreffend. Und wo aber BLUE HAWAII mit vollster Überzeugung genannt wurde, wagte ich doch auch nur, nach Quellen zu fragen.

Zitat von MysteryTrain
      Warum sollte da etwas manipuliert sein? EPE arbeitet engstens mit der RIIA zusammen. Wäre da irgendwas falsch dargestellt, wäre das längst korrigiert worden.
      Schön wär`s.

Diese Auflistungen oder auch nur jährliche Versuche dazu sind das reinste Chaos. Das offizielle Zählen wird u.a. schwer gemacht durch unzureichende Meldungen (verkaufter Einheiten), durch Nichtangleichen von Richtlinien (Man beachte veränderte RIAA-Status-Normen!), durch verfrühtes Anerkennen und -wenn`s nicht passt- auch mal ein Aberkennen...

Würden Zählen und Zusammenarbeiten so super und fernab jeder Manipulation laufen, lebten wir doch wohl nicht mit (zum Teil erheblich abweichenden) Schätzungen bzw. unterschiedlichen Angaben auf etlichen Internet-Seiten wie auch in Büchern.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 21:37

Kommentar

• Ela68
        Ehrenmitglied
        • 24.03.2007
        • 11018

Interessieren würden mich die jeweiligen Verkaufszahlen ELVIS`Tonträger bis zum Todesjahr 1977.
        Vlt. hilft das ja weiter, habe aber noch nicht detailliert nachgelesen.

If tears build a stairway
        and memories a lane.
        I`d walk right up to heaven
        and bring you home again.

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Sind wir mal wieder bei den Manipulationsthesen angelangt? Dass Elvis in wirklichkeit gar nicht so erfolgreich war und alles ein wenig nach oben gedreht wurde? Selbst wenn es so war, ist es nicht zu ändern und die Geschichte ist nicht umzuschreiben.

Eine Antwort darauf, welches das erfolgreichste Elvisalbum war, gibt das alles übrigens nicht. Und soweit ich mich erinnere, war DAS die Ausgangsfrage und nicht, wo überall etwas manipuliert sein könnte und dass Elvis doch in Wirklichkeit gar nicht so erfolgreich war wie immer getan wird

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Ela68
            Vlt. hilft das ja weiter
            Danke. Sicher auch nicht uninteressant, mir aber auch schon bekannt. Nur listet es eben die Tonträger nicht.

Zwar auch nicht tauglich als Antwort, aber passend zum Thema allemal sind u.a. diese Seiten mit allg. Ausführungen bzw. einer Auflistung der ELVIS-Veröffentlichungen und entsprechendem RIAA-Status.

Kommentar

• Loverdoll
              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
              • 3945

Zitat von Laser- Freak
              BLUE HAWAII

Gibt es eine andere Quelle dafür als Wikepedia?

HENDRICKX?
              Ja, Marc Hendricxx
              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von MysteryTrain
                Sind wir mal wieder bei den Manipulationsthesen angelangt?
                Sicher nicht!

Wollte eigentlich nur mal -für mich hier eher selten- eine Frage gestellt und bestenfalls beantwortet haben.

(Ich erinnere nur an die knapp 3.000 User dieses Forums! )

Zitat von MysteryTrain
                ...und die Geschichte ist nicht umzuschreiben.
                "Geschichte" ist eine Sichtweise, im schlimmsten Fall die ihres Urhebers (Schreibers) allein. Und wo es schon zu ein und derselben Sache immer mehrere Sichtweisen gibt, ließe sich diese natürlich auch immer wieder umschreiben!

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Zitat von Laser- Freak

"Geschichte" ist eine Sichtweise, im schlimmsten Fall die ihres Urhebers (Schreibers) allein. Und wo es schon zu ein und derselben Sache immer mehrere Sichtweisen gibt, ließe sich diese natürlich auch immer wieder umschreiben!
                  Dann fang doch mal an damit, wenn du das alles so viel besser weißt als die unzähligen Experten in den letzten 50 Jahren

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von MysteryTrain
                    Und soweit ich mich erinnere, war DAS die Ausgangsfrage und nicht, wo überall etwas manipuliert sein könnte und dass Elvis doch in Wirklichkeit gar nicht so erfolgreich war wie immer getan wird
                    Klaus, solltest du hier mein Anliegen (+ Nachhaken) nicht noch weiter fehlinterpretieren, stellten sich diese Fragen auch nicht!

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Um Elvis' erfolgreichstes Album festzustellen, ist es völlig unerheblich, ob davon 5 Mio. Einheiten oder nur 5000 verkauft wurden. Hierbei geht es einzig und allein um das VERH ÄLTNIS zu allen anderen!

Kommentar

• Ela68
                        Ehrenmitglied
                        • 24.03.2007
                        • 11018

Das war aber doch die Eingangsfrage, oder nicht? Meistverkauftes Album.
                        If tears build a stairway
                        and memories a lane.
                        I`d walk right up to heaven
                        and bring you home again.

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von MysteryTrain
                          Hierbei geht es einzig und allein um das VERH ÄLTNIS zu allen anderen!
                          Klausi, das ist richtig!

Und das sage ich nicht etwa, weil ich Angst haben könnte, dies wäre ansonsten der Beginn eines weiteren nutzlosen 200-Seiten-Threads im Blauen!

Nur, um ein angesprochenes Verhältnis wenigstens ansatzweise bestimmen zu können, bedarf es doch wohl ein paar Zahlen -die zeitlich abgeglichen (1977 z.B.)- gegenüber gestellt werden, oder?

Kommentar

• Loverdoll
                            Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                            • 3945

Die genauen Zahlen werde sich wohl nie ganz feststellen lassen, da ja einige Länder keine Aufzeichnungen über Plattenverkäufe besitzen (hab ich gelesen)
                            Weiters ist zu unterscheiden ob es um LPs oder Tonträger insgesammt geht, da würden ja Musik Cassetten z.B. ebenfalls dazuzählen. Im Hendrickks Buch ist von vorrangig von verkauften LPs die Rede !
                            Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                            Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Und genau deshalb, weil genaue Zahlen nicht ermittelbar sind, braucht man irgendeinen Anhaltspunkt, um überhaupt zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen. Also zieht man die Chartplatzierungen heran. Eine gute Lösung wie ich finde, da diese sich meistens auf einen überschaubaren Zeitraum beziehen und nachvollziehbar sind.

Wenn die allgemein gültige Definition zur Ermittlung des Erfolges eines Tonträgers die Position und Dauer in den Charts ist, dann kann man das entweder so akzeptieren oder sich in Endlosdiskussionen und -streitereien verlieren, die nie zu etwas führen.
                              Zuletzt geändert von MysteryTrain; 11.06.2010, 22:27

Kommentar

• gast-20110104

Verhältnis

So lange uns Johnny keine Zahlen aus den 80ern nennt (Die unmittelbaren Verkäufe der ELVIS-LPs nach jeweiliger Veröffentlichung sind bekannt.), er also fortan mit dem Lesen der MONTHLYs beschäftigt ist, mögen doch mal Zahlen (und damit Verhältnisse) aus anderen Jahren herhalten.

1992 war die RIAA besonders fleißig. Zeichnete sie doch gleich einen ganzen Katalog von ELVIS`Alben aus, verlieh ihnen also den jeweils aktuell entsprechenden Status.
                                Es sei noch einmal auf diese Seite verwiesen! Wer sich hierfür ein paar Sekunden Zeit nimmt, mag herauslesen können, dass es zu diesem Zeitpunkt etliche Alben gab, die sich bis dato ebenso oft wie BLUE HAWAII verkauften und einige sogar noch öfter!

1999 fehlt hier ein Eintrag zum Album BLUE HAWAII. Tunzis CHART HISTORY ergänzt und nennt (bis 1999) auch nur eine Verkaufszahl von 2 Millionen Tonträgern, was es deutlich hinter einigen anderen (Lebzeit-) Veröffentlichungen stehen lässt.

Für 2002 gibt die Internet-Seite 3 Millionen verkaufter BLUE HAWAII an, was ebenso wenig für die ersten Plätze reichte.

2004 sind u.a die schon genannten LPs ELVIS`CHRISTMAS ALBUM, ELVIS`GOLDEN RECORDS und ALOHA FROM HAWAII mehr als deutlich vor BLUE HAWAII.

Aus dieser Kenntnis (der nicht manipulierten Angaben ) heraus bildete sich meine (einzige) Frage, ob BLUE HAWAII zu Lebzeiten tatsächlich das "meistverkaufte Album" gewesen sein soll. Wäre es tatsächlich so, fände sich für mich jedenfalls gleich eine zweite Frage: Warum das BLUE HAWAII-Album dann ganz offensichtlich mit ELVIS`Tod "uninteressant" wurde und sich nachweislich andere Lebzeit-Alben um einiges besser verkauften?

Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 22:44

Kommentar

Lädt...