GBE 2|2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

gestern nachmittag in einem rutsch durchgelesen.. wieder mal ein von vorne bis hinten gelungenes heft

ich hätt mir gestern notizen machen sollen.. verflixt.. ich wollte was fragen, aber was
    [na egal.. mir fällts wieder ein..]

und wenn ich ne anregung zu einem thema vorbringen dürfte, ich hätt gern mal ne - gerne mehrteilige -
    reportage über rader's arbeit bei/für RCA/BMG Germany

* da fällt mir eine der fragen ein
    rader hat eine geplante, dann aber doch nicht veröffentlichte deutsche LP erwähnt..
    was hat's denn damit auf sich
    Zuletzt geändert von burroughs; 25.06.2010, 12:00

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14895

Er wollte ein Pomus-Shuman Album machen.RCA Frankreich hat es dann verwirklicht.Darum stand er eine zeitlang immer in Kontakt mit Mort Shuman,der ihm eine Liste von Songs schickte darunter auch einige Demo's die er für Elvis gemacht hat,aber leider nicht aufgenommen wurden.

Kommentar

• DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

nööö die hat einen preiscode für deutschland und ist auch ne deutsche pressung! ging sowohl in deutsche läden wie in den export !!
        --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

na was jetzt.. rader schreibt ja, dass es ja auch schon eine fixe nummer dafür gab

Kommentar

• DelWebb
            Ehrenmitglied
            • 26.09.2003
            • 7578

steht da welche nummer?
            --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

ja, aber ich hab das heft grade nicht zur hand..

Kommentar

• RADER
                Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                • 2933

Ich muss da wohl mal was klären.

Richtig, ich habe jahrelang für RCA gearbeitet, auch viele, so sagt man, gute Platten abgeliefert.

Rare Elvis (Vol. 1-3), Elvis Sings The Blues, Elvis In Germany, 32 Film-Hits (Vol. 1+2), The Complete Bonus-Songs, No. 1 Hits - die mit der Briefmarke, die Fortführung der Elvis Forever Serie Vol. 3 bis 5, usw. Später auch für Ariola die Doppel-LP Romantic Elvis usw.

Mit Pomus/Shuman hatte ich nichts zu tun. Aber dass es die LP auch als deutsche Pressung gibt, ist richtig.

Ich wollte eine Ben Weisman Doppel-LP bringen, mit Ben stand ich in Verbindung. Die deutsche Nummer gab es schon. RCA New York aber untersagte zu dem Zeitpunkt weltweit alle neuen Kopplungen.

Da die Weisman LP aber für das 10-jährige Jubiläum des TIS (Teldec Import Service) erscheinen sollte, für den ich auch tätig war (sie hatten alle Elvis-LPs im Programm, die RCA in Deutschland nicht veröffentlichte, so alle Quadrophonie-LPs, Japan LPs usw.), wurde daraus eine "alte" LP. Die französische le roi du rock'n'roll, jetzt als One Night With Elvis. Ein schönes Teil mit drei Super Postkarten von mir, viel Text im aufklappbaren Teil, nummeriert auf 20.000 Stück, jede der beiden LPs farbig, eine blau, eine durchsichtig, also das volle Programm.

Mit Eddie Fadal wollte ich eine LP erstellen, die 58er Privataufnahmen, die bisher noch kaum offiziell von RCA erschienen sind, aber RCA war die Quaität zu schlecht, wobei da was dran ist.

Ich habe schon damals im Graceland Magazin (dazu muss ich erklären, die EPG wurde bei mir zu Hause gegründet) ab und zu über meine Arbeit für RCA geschrieben, auch schon mal bei mir jetzt im Golden Boy Elvis. Aber - siehe oben - da die LPs sehr gelungen waren, müsste ich mich selber loben. Das muss nicht sein. Aber erwähnen muss und werde ich sie ab und zu natürlich.
                Vielleicht schreibt mal einer über meine komplette Arbeit, dabei würde ich viel Material zu Verfügung stellen können.
                http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
                Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

ich muss direkt mal nach der französischen press. auf die suche gehen

Kommentar

• RADER
                    Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                    • 2933

Zitat von DelWebb
                    ich muss direkt mal nach der französischen press. auf die suche gehen
                    Wenn Du die "le roi du ..." meinst, die hat ein gezeichnetes Cover.

Kommentar

• RADER
                      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                      • 2933

Hier ist das Cover. Habe ich aus dem Internet, allerdings sehr mickrig.
                      Zuletzt geändert von RADER; 10.06.2013, 10:13

Kommentar

• DelWebb
                        Ehrenmitglied
                        • 26.09.2003
                        • 7578

achdie
                        das teil muss ich mir mal näher ansehen

ich denk immer wovon redet der RADER hier le roi du rock'n'roll
                        Zuletzt geändert von DelWebb; 25.06.2010, 18:13

Kommentar

• RADER
                          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                          • 2933

Ich habe auch das Original der Doppel-LP, eine alte K-Tel aus Frankreich 1976. Aber sie zu scannen, wäre sehr aufwändig. Anhand meines Bildes weiß man ja, was gemeint ist.
                          Daraus genau wurde nun 1985 "One Night With Elvis" - 40 Original Hits by the King of Rock'n'Roll.
                          Yeah Baby

Kommentar

• DelWebb
                            Ehrenmitglied
                            • 26.09.2003
                            • 7578

ne brauchst nicht scannen, hab ich
                            die sehe ich jetzt mit etwas anderen augendie stand bei mir bis jetzt immer so in der müll ecke
                            Zuletzt geändert von DelWebb; 25.06.2010, 18:57

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von michael grasberger
                              auf seite 17 taucht plötzlich eine spalte mit hellbraunem hintergrund auf, die wirkt als wäre sie händisch ins heft geklebt worden. wechsel der hintergrundfarbe innerhalb eines artikels, das geht überhaupt nicht. ähnliches auf den seiten 19 und 33...
                              Das fand ich auch sehr irritierend. Ich habe sogar erstmal die nächste Seite aufgeschlagen, um weiterzulesen, weil ich dachte, das Kästchen enthielte eine Zusatzinfo zur CD unabhängig vom Text. Ich finde, das war keine gute Idee.

Die leichten Farbverläufe - wie auf Seite 19 - stören mich jetzt nicht so, zumindest beeeinträchtigen sie nicht meinen Lesefluss, wobei ich es optisch besser fände - wenn es denn überhaupt sein muss -, man würde dies dann beidseitig machen.

positiv fällt die neue gestaltung von taniolos "konzerte auf cd"-reihe auf. eine echte verbesserung.
                              Ja, diese Aufmachung begrüße ich auch sehr, zumal der Textanteil sehr gering ist und dadurch jetzt eine bessere Übersichtlichkeit geschaffen wurde, auch für's spätere Nachschlagen. Gut gelöst!

Der Stay Away, Joe - Artikel haut mich jetzt nicht so aus den Puschen, wie es wohl allen anderen ging. Aber er liest sich schnell und locker durch und die Bilder - die mir zum größten Teil unbekannt waren - sind hier wohl das Salz in der Suppe.

Interssant sind in diesem Zusammenhang die Aussagen, dass Elvis am Set sichtlich Spaß hatte und wenn ihm irgendwas nicht passte, immer nur gemacht hat, was er wollte. Da war also niemand, der ihn mit erhobenem Zeigefinger in die Schranken wies, wenn Elvis keinen Bock hatte. Sollte man durchaus zur Kenntnis nehmen, wenn man ihm an anderer Stelle gerne mal Unterwürfigkeit anlastet.

In diesem Zusammenhang hätte ich mir übrigens gewünscht, dass man auch beim Cover-Bild des GBE auf Stay Away, Joe zurück gegriffen hätte. Der Film bietet nun wirklich ein paar wunderschöne Shots des King. Mir fällt sowieso auf, dass der spätere Elvis bei der Auswahl des Deckblattes irgendwie permanent zu kurz kommt, obwohl es ab 1967/68 bis zum Schluss so schöne Pics - egal ob Promo oder Bühne - gibt. Schade! Aber vielleicht ist das ja mal wieder eine Überlegung wert.
                              Zuletzt geändert von Circle G; 27.06.2010, 14:32
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Yvonne
                                Gehört zum Inventar

• 03.06.2004
                                • 3005

Zitat von Circle G
                                ... Ich finde, das war keine gute Idee.
                                Ich hätte mich an der Stelle eventuell auch anders entschieden -
                                zumindest aber wohl nachgebessert -, wenn ich die Möglichkeit hätte,
                                die Farbigkeit vor dem Druck mittels Proof zu prüfen.

Mich wundert nur, dass bisher niemand die Seite des Magazins
                                erwähnt hat, bei der man tatsächlich meckern kann. Das Hintergrund-
                                bild auf Seite 25 (Stay Away, Joe) ist nämlich etwas zu dunkel, was
                                die Lesbarkeit doch eher beeinträchtigt als ein unifarbenes „Kästchen“.

In diesem Zusammenhang hätte ich mir übrigens gewünscht, dass man auch beim Cover-Bild des GBE auf Stay Away, Joe zurück gegriffen hätte. Der Film bietet nun wirklich ein paar wunderschöne Shots des King.
                                Ich auch. Wenn ich gewusst hätte, dass Du über Material verfügst,
                                das qualitativ dem jetzigen Titelbild entspricht, hätte ich Dich natürlich
                                um Hilfe gebeten und mir stundenlanges Suchen sparen können.
                                Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
                                Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

Kommentar

Lädt...