Hüftschwung von Elvis und alles danach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magrap
    Kennt sich hier aus

• 21.10.2005
    • 54

Hüftschwung von Elvis und alles danach

Ich habe mir mal das Video von Elvis im Gold-Suit angeguckt. Die Masse rastete aus. Er war der absolute Star. Er überschritt Grenzen mit seiner Art zu tanzen. Er erschreckte "die Menschen vom Fernsehen" und "flashte" das junge Volk. Er ging 3 Schritte vorwärts wo andere in der Zeit der Meinung waren dass gerade stehen das richtige ist.

Was kam danach?

Meiner Meinung nach konnten kaum noch Sänger diesen ersten Hype wiederholen, mann konnte vielleicht verruchter auftreten oder anders schocken aber der wirkliche Pionier war Elvis "the Pelvis" Presley.

Ich weiss, das alles ist nichts neues für euch, deswegen komme ich einfach mal zu meiner Frage:

Glaubt ihr es ist überhaubt noch möglich dieses Wahnsinnsgefühl das das Puklikum damals bei diesem Tabu-Bruch gehabt haben muss zu wiederholen?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=geVeTQT3UiY&feature=related"]YouTube- Elvis Presley - Hound Dog - Tupelo Goldsuit 1957[/ame]

Meiner Meinung nach kann heut nicht mehr viel schocken wenn es um Musiker und ihr Auftreten geht.

Was denkt ihr?
    Zuletzt geändert von Magrap; 30.05.2010, 01:53
  • gast-20110321

Zitat von Magrap
    Was kam danach?
    Glaubt ihr es ist überhaubt noch möglich dieses Wahnsinnsgefühl das das Puklikum damals bei diesem Tabu-Bruch gehabt haben muss zu wiederholen?
    Was denkt ihr?
    aber sicher doch! jedesmal wenn ein mensch auf dieser welt, dass erste mal elvis hört, und seine charismatische-aura sieht, hat sofort dieses "Wahnsinnsgefühl".

Kommentar

• Magrap
      Kennt sich hier aus

• 21.10.2005
      • 54

Natürlich ja!! So gesehen wiederholt es sich bei mir fast täglich :-D Ich hab mich dumm ausgedrückt, können heutige Stars noch dieses Gefühl auslösen durch "Grenzen überschreiten des Stars" ?

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Magrap
        Natürlich ja!! So gesehen wiederholt es sich bei mir fast täglich :-D Ich hab mich dumm ausgedrückt, können heutige Stars noch dieses Gefühl auslösen durch "Grenzen überschreiten des Stars" ?
        nein, du hast dich nicht "dumm ausgedrückt"! ich weiß natürlich was du damit gemeint hast.

ich denke schon, dass es eine besondere zeit war, und dieses "wahnsinnsgefühl" einmalig war. elvis machte einen "schnitt", zwischen den erwachsenen und der jugend, und läutete ein neues zeitalter ein.

Kommentar

• Suskai
          Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
          • 2312

Das Wahnsinnsgefühl hat heute natürlich noch immer jeder, der heute Elvis zum ersten Mal hört, aber ich gehe davon aus dass ein weiterer solcher Tabubruch durch einen anderen Sänger heute nicht mehr möglich ist. Durch eine solche Tanzszene wie einen Hüftschwung wird heute keinen Eltern Kinder Streit mehr hervorgerufen. Wir kennen auch alle noch die berühmte Handbewegung von Michael Jackson. Die fand ich persönlich immer furchtbar, aber aufgeregt hat es schließlich doch niemanden mehr in dem Maße. Ich denke, dass die Schmerzgrenze heute sehr hoch liegt und es deshalb nicht mehr soleicht ist eine Hemmschwelle zu überschreiten oder ein Tabu zu brechen. Das gilt natürlich nicht für den Einzelnen, denn jeder entscheidet selber, wie weit er mitgehen kann und was ihm noch gefällt und in dieser Hinsicht findet man teilweise auch Verbündete. Allerdings ist das flächendeckende heute wohl nicht mehr gegeben.
          "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
          "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• Loverdoll
            Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
            • 3945

Wenn mich wer fragt, meine ich das im Jahre 2010 der letzte Tanz getanzt ist!
            Was Elvis angeht ist er für mich das 8 Weltwunder, da kommt nichts mehr, in seiner Art.
            Was die Jugend angeht, waren sie um keinen Deut anders als heute,im Hinterzimmer ist genauso Alkohol konsumiert, geliebt, gekifft usw. worden ( die Eltern waren nicht viel "braver"). Elvis hat es ihnen ermöglicht mit ihren Emotionen und Bedürfnissen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn man es so sehen will.
            Heute übernimmt dieses, das Internet!
            Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
            Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

das kommt drauf an, ob man sich heute überhaupt noch schocken lassen will und was/wen es benötigt, um heute noch schocken zu können..

wenn til bei rammstein plötzlich in flammen steht, alice der kopf abgeschlagen wird..
              wenn gene in 12 metern höhe blut spuckt und man ein paar tropfen abkriegt..
              oder aber das intro bei *elvis the concert* wo man doch wirklich eine sekunde lang glaubt, ER steht da gerade leibhaftig auf der bühne..
              ein geiles solo von james, eric oder mark..
              stagediven während chris ins mikro grunzt wie eine abgestochene sau..
              wenn legion auf die bühne stapft und sich erst mal den hals aufschlitzt..

das alles sind momente, die - zumindest bei mir - das adrenalin von 0 auf 100 schiessen lassen..

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von burroughs
                oder aber das intro bei *elvis the concert* wo man doch wirklich eine sekunde lang glaubt, ER steht da gerade leibhaftig auf der bühne..

Da geh ich hundertprozentig mit, allein der Gedanke daran, macht mir schon Gänsehaut.... :traurig:... zwischendurch hab ich tatsächlich Elvis,
                inmitten der ganzen Leute, auf der Bühne gesucht.....

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• ballony
                  Foren-Profi

• 24.07.2009
                  • 403

Gibt es eigentlich auch eine farbige Aufnahme von Elvis im Goldanzug ?! Habe schon lange mal danach gesucht habe aber nie was gefunden.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

die aufnahmen der polizei bei den auftritten in kanada.. die sind/waren doch in farbe, oder

Kommentar

• Ito Eats
                      Foren-Experte

• 27.06.2006
                      • 500

Zitat von ballony
                      Gibt es eigentlich auch eine farbige Aufnahme von Elvis im Goldanzug ?! Habe schon lange mal danach gesucht habe aber nie was gefunden.
                      .
                      Zuletzt geändert von Ito Eats; 26.06.2012, 08:38

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Loverdoll
                        Elvis hat es ihnen ermöglicht mit ihren Emotionen und Bedürfnissen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn man es so sehen will.
                        Hmmm....

Ich glaub nicht.

Kommentar

• Loverdoll
                          Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                          • 3945

Zitat von Blues Boy
                          Hmmm....

Ich glaub nicht.
                          Na, schreib mal, was glaubst du?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Loverdoll
                            Na, schreib mal, was glaubst du?
                            Weiß nicht. Was waren denn die Bedürfnisse der Jugend? Waren das natürliche oder künstliche? Wo sind sie damit an die Öffentlichkeit gegangen und ab wann?

Dieser ganze Rebellen-Kram, von dem man im Zusammenhang der 50er Jahre immer spricht, hat eher weniger mit Elvis zu tun. So seh ich das.

Kommentar

• Loverdoll
                              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                              • 3945

Zitat von Blues Boy
                              Weiß nicht. Was waren denn die Bedürfnisse der Jugend? Waren das natürliche oder künstliche? Wo sind sie damit an die Öffentlichkeit gegangen und ab wann?

Dieser ganze Rebellen-Kram, von dem man im Zusammenhang der 50er Jahre immer spricht, hat eher weniger mit Elvis zu tun. So seh ich das.
                              Ja, da magst du recht haben, es war vielleicht der Rock&Roll Tanz und seine vielleicht anüglichen Texte, was die Jugendlichen so richtig lebhaft werden ließ, aber der war ja auch vor Elvis schon da!

Kommentar

Lädt...