Ost(europäisches) Elvis Vinyl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jesse
    Board-Legende

• 03.01.2007
    • 21508

Ost(europäisches) Elvis Vinyl

Zitat von Chris
    Besonders gefällt mir die "That's All Right" LP, wohl die einzige sowjetische Elvis LP.
    Off-Topic:

Woher weisst Du, dass das die Einzige ist?

Für die DDR LP's galten auch einheitliche Preise (EVP: 16,10 M), so ersparte man sich das Herumlaufen von Laden zu Laden,
    überall galten die gleichen Preise.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

• An Evening Prayer
    Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
    • 4935

Ich habe 2 aus Bulgarien . Das Cover aus Papier, wie die Bildzeitung und jeweils 4 Leva das Stück- umgerechnet 2,03 €. Die habe ich schon fast 30 Jahre
    Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
    Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
    Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

Kommentar

• Jesse
      Board-Legende

• 03.01.2007
      • 21508

Zitat von An Evening Prayer
      Ich habe 2 aus Bulgarien .

Die hab ich auch Manu, gab es hier im "Bulgarenladen".

Jesse

Kommentar

• An Evening Prayer
        Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
        • 4935

Nix Bulgarenladen, ich habe die von einem Typen bekommen....weiß gerade nicht mehr, was ich dafür tun .... äähhmmm geben mußte

Kommentar

• gast-20110724

Zitat von Jesse
          Off-Topic:

Woher weisst Du, dass das die Einzige ist?

-Ich kenne keine andere Elvis LP, die in der ehem. Sowjetunion erschienen ist, du etwa?

Für die DDR LP's galten auch einheitliche Preise (EVP: 16,10 M), so ersparte man sich das Herumlaufen von Laden zu Laden,

-Zumindest hat man viel Zeit sparen können

Jesse
          @Evening Prayer...Bulgarien war nicht die Sowjetunion

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21508

Zitat von Chris
            Ich kenne keine andere Elvis LP, die in der ehem. Sowjetunion erschienen ist, du etwa?
            Es war eine Frage von mir und nüscht anderes, ich kenne auch nicht mehr, was aber nichts heissen muss. Allerdings hatte ich den gleichen Gedanken wie Evening Prayer: wenn in einem kleineren Land wie Bulgarien zwei Platten herausgekommen sind, können (müssen natürlich nicht) in der damaligen SU auch mehr erschienen sein. Na, das kriegen wir raus.

Jesse

Kommentar

• gast-20110724

Es ist ein interessantes Thema: Was wurde damals von Elvis an org. Aufnahmen hinter dem "Eisernen Vorhang" veröffentlicht?

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von Chris
                Was wurde damals von Elvis an org. Aufnahmen hinter dem "Eisernen Vorhang" veröffentlicht?

Meinst Du jetzt in der ehemaligen DDR? Die SU Platte hast Du ja, oder beziehst Du die Bulgarischen Platten mit ein?

Jesse

Kommentar

• gast-20110724

Ich meinte: alle ehem. Ostblockländer, wie die DDR, Bulgarien, Polen, Sowjetunion usw.

Kommentar

• An Evening Prayer
                    Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                    • 4935

Zitat von Chris
                    ...Bulgarien war nicht die Sowjetunion

Menno, aber fast

Kommentar

• Jesse
                      Board-Legende

• 03.01.2007
                      • 21508

Zitat von Chris
                      Ich meinte: alle ehem. Ostblockländer

Da kann ich nur Auskunft zur DDR und zu Bulgarien geben.... die SU haste ja selbst. Mach ich aber morgen.....

Jesse

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Chris
                        so war das damals in der Planwirtschaft.
                        Deine Assoziation?!

Man könnte dies auch als reine Preisbindung ansehen, welche es auch heute noch und eben auch in kapitalistischen Ländern gibt.

Die Yen-Angaben auf japanischen Obis wie Platten z.B. scheinen allerdings weniger lustig zu wirken.

Es gab übrigens in der DDR keinen sog. einheitlichen "LP-Preis". Staatlich gestützt waren für die AMIGA-Scheiben (Rock & Pop-Musik) im LP-Format 16 Mark (+ Kulturabgabe 10 Pfennig) fällig, während andere Genres unter ETERNA z.B. verlegt 12,10 Mark kosteten.

Auch ist die Größe eines Landes in keinster Weise im Zusammenhang mit evtl. Anzahl von Veröffentlichungen von ELVIS-Tonträgern zu sehen.
                        Die UDSSR (MELODIA) hätte ihrer Größe nach ansonsten ja mehr als nur eine Hand voll Platten haben müssen, wo doch das sehr viel kleinere Jugoslawien (JUGOTON) sich einen ganzen RCA-Katalog (mit etlichen LPs und Singles) genehmigte.
                        Ebenso bescheiden dagegen waren somit also auch die jeweiligen LP-Veröffentlichungen der DDR (eine LP/zwei Label-Varianten), Bulgariens oder auch der CSSR (eine OPUS-LP).

Kommentar

• Jesse
                          Board-Legende

• 03.01.2007
                          • 21508

Zitat von Laser- Freak

Ebenso bescheiden dagegen waren somit also auch die jeweiligen LP-Veröffentlichungen der DDR (eine LP/zwei Label-Varianten), Bulgariens oder auch der CSSR (eine OPUS-LP).

Es gab zwei Labelvarianten? Worin ist das begründet? Weisst Du das?

Jesse

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Sprecht ihr u.a. gerade von dieser AMIGA Platte (ich hab jetzt nicht alles nachgelesen )?

Falls ja, dann ja - da gab/gibt es 2 verschiedene Labels ... 1 x so violett und 1 x türkis, wenn ich das recht im Kopf habe.

Und auch von dieser Platte aus Russland mit dem roten Cover gibt's so einige Variationen, was Label und auch Cover betrifft ...

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von Jesse
                              Off-Topic:

Jesse
                              das war auch in österreich bis in die 80er hinein so. eine gute sache, die es auch kleinen läden ermöglichte, neben den großen ketten zu bestehen, die in den 90ern/2000ern bekanntlich den tonträgermarkt mittels preisdumping praktisch zerstört haben.
                              bei den büchern gibt es die preisbindung heute noch (auch in deutschland), sonst gäbe es längst keine kleineren buchhandlungen mehr.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

Lädt...