Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Die erste Offizielle (Melodia) ist die bereits hier erwähnte THAT'S ALL RIGHT. 1989 gab es hiervon die ersten 60.000 Stück.
Dem Sammler bieten sich darüber hinaus weitere mit jeweils weißem Label (1990/1991...), sowie eine Ausgabe mit rotem Etikett. Das Cover blieb gleich.
Ein russischer Fan-Club (EL.P. Fan Club) erlaubte sich seine eigene Gründung und auch das Herausbringen von vier LPs erst 1990 bzw. in Folgejahren.
So erschienen ELVIS-THE EARLY YEARS VOLUME 1- 4 (ohne Klappcover) bei anfänglicher Erstauflage von 15.000 Stück. (Fotos siehe Anhang 1 & 2!)
(Auch) für diese Ausgaben gibt es alternative Label (Rot, Schwarz ,Weiß/DMM-Mastering).
Zu der "Hand voll", welche ich hier beiläufig erwähnte, zählte dann noch die LP ELVIS von Aufon (C90-32377) und eine weitere ELVIS:
Ich hoffe, du weisst auch die anderen Dinge zu schätzen!
Viel zu übersetzen gab es ja hier (Abbildungen) nicht. Etwas Arbeit hingegen machten allenfalls die jeweiligen Rückseiten der LPs, wobei die THAT`S ALL RIGHT besonders viel Text aufweist.
Die BALKANTON-LP ROCK-AND-ROLL (BTA 12061) dürfte von 1986 sein.
Das Cover bestand hier im Gegensatz zur ELVIS nicht aus dünnstem + angerautem Papier, sondern kam schon etwas stärker und glatt daher. Dafür aber war das Foto in der Qualität ein absoluter Missgriff.
Auch von dieser Ausgabe gibt es mehrere Label-Varianten (1987-89).
Im Anhang:
- verschiedene Label (rot von 1989)
- alt. Cover (Anhang #5) .
...Und zu den recht umfangreichen Single- wie auch LP-Veröffentlichungen JUGOTONs (Jugoslawien) lässt sich sagen, dass diese "vor 1991" erschienen, da ziemlich zeitgleich gekoppelt an entsprechende RCA-Ausgaben in den USA.
Nun, ein paar davon (Cover-Abbildungen) "verstecken" sich auch auf dieser Seite, auf die ich aber schon einmal verwies.
Wie von mir schon erwähnt, sind die Vinyl-Veröffentlichungen (Es gibt auch einige MCs.) Jugoslawiens sehr viel umfangreicher als jene bisher auch genannter Länder:
Hier mal eine von mir selbst erstellte Liste, welche nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebt:
Singles (7â€/ 45rpm)
S-RC ........ Hound Dog / Don`t Be Cruel
S-RC 8066 O Sole Mio / Make Me Know It
S-RC 8068 Surrender / Lonely Man
S-RC 8077 Little Sister / His Latest Flame
S-RC 8092 Good Luck Charm / Anything That`s Part Of You
SRCA-8433 I Really Don`t Want To Know / There Goes My Everything
SRCA-8434 I`ve Lost You / The Next Step Is Love
SRCA-8440 Don`t Cry Daddy / Rubberneckin`
SRCA-8442 You Don`t Have To Say You Love Me / Patch It Up
SRCA-8473 Rags To Riches / Where Did They Go, Lord
SRCA-88479 Life / Only Believe
SRCA-88501 I`m Leavin`/ Heart Of Rome
SRCA-88560 Until It`s Time For You To Go / We Can Make The Morning
SRCA-88590 An American Trilogy / The First Time Ever I Saw Your Face
SRCA-88601 Burning Love / It`s A Matter Of Time
SRCA-88651 Always On My Mind / Separate Ways
SRCA-88667 Fool / Steamroller Blues
SRCA-88763 If You Talk In Your Sleep / Help Me
SRCA-88795 It`s Midnight / Promised Land
SRCA-88816 My Boy / Thinking About You
SRCA-88847 T-r-o-u-b-l-e / Mr. Songman
SRCA-88871 Bringing It Back / Pieces Of My Life
(SBAS-88955 I Remember Elvis Presley -Danny Mirror)
EPs (7â€/ 45rpm)
RC-9098 Follow That Dream
LPs
RC-V-200 Blue Hawaii
SV-RCA-433 Elvis On Stage
LSRCA-70473 Love Letters From Elvis
LSRCA-70518 Burning Love And Hits From His Movies
LSRCA-70592 Raised On Rock
LSRCA-70698 Elvis` Golden Records Vol. 1
LSRCA-70782 Hits Of The 70`s
LSRCA-70851-4 Worldwide 50 Gold Award Hits (4-LP)
LSRCA-70865 Moody Blue
LSRCA-70890 The Sun Sessions
LSRCA-73208 The Number One Hits
LSRCA-11047 I Was The One
LMCHRLY-11099 The Million Dollar Quartet
LP-7 2039580 Elvis` Christmas Album
LP-7 2039382 The Wonderful World Of Christmas
Erschienen sind diese Ausgaben mit wenigen Ausnahmen ziemlich zeitgleich bzw. unmittelbar folgend zu den entsprechenden Veröffentlichungen in den USA (also vor 1991).
Die zuletzt aufgelisteten Weihnachtsalben (LP-7...) wurden 1992 veröffentlicht.
Die Cover der LPs sind jeweils übernommen. Bei den Singles gleichen sich ebenfalls etliche Cover. Es gibt aber auch Unterschiede zu verzeichnen. (Einige Cover per Anhang zu sehen!)
Zur Single #8066 (O Sole Mio/Make Me Know It) gibt es mehrere Cover (ELVIS-Bildhülle und 2 versch. Jugoton-Loch-Cover). Außerdem liegt sie in verschiedenen Vinyl-Farben vor: schwarz (normal), rot und blau.
Auch für die Single #8068 gibt es Bildhülle und Lochcover.
Hier mal eine von mir selbst erstellte Liste, welche nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebt:
EPs (7”/ 45rpm)
RC-9098 Follow That Dream
Bei den Singles gleichen sich ebenfalls etliche Cover. Es gibt aber auch Unterschiede zu verzeichnen. (Einige Cover per Anhang zu sehen!)
Zur Single #8066 (O Sole Mio/Make Me Know It) gibt es mehrere Cover (ELVIS-Bildhülle und 2 versch. Jugoton-Loch-Cover). Außerdem liegt sie in verschiedenen Vinyl-Farben vor: schwarz (normal), rot und blau.
Auch für die Single #8068 gibt es Bildhülle und Lochcover.
.
Bei den EP's fehlt noch die:
RC 9065 Takev Je Elvis Presley
zu den Singles:
eine Hound Dog/Don't Be Cruel - Single gab es nicht.
Die Singles sind alle mit Bildcover erschienen.
Die ersten drei (8066, 8068, 8077) hatten das gleiche Cover.
Die Erstpressungen dieser drei Singles hatte eine rote Schrift und ist somit die seltene.
Die Nachpressungen dieser drei hatten dann eine schwarze Schrift. Aber auch da gibt es verschiedene Varianten:
8066 - hatte mal das 45er-Logo auf der rechten, mal auf der linken Seite.
8077 - davon gibt es 4 verschiedene: Logo links; Logo rechts; Logo links + rechts; kein Logo!
Bei den EP's fehlt noch die:RC 9065 Takev Je Elvis Presley
Korrekt.
Ich hab sie als DON`T BE CRUEL-EP gelistet (Titel: Don`t Be Cruel/ I Want You, I Need You, I Love You/ Hound Dog/ My Baby Left Me), unterschlug sie allerdings in der Aufzählung.
Dass sie alle mit einem Bild-Cover erschienen, stritt ich nicht ab. .
Kommentar