Ein Elvis Neuling hat unzählige Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Ein ganz wichtiges Vorbild für Elvis war Mario Lanza.

Eine ganze Reihe von Schauspielern galten für Elvis als Vorbilder, nicht nur wegen ihrer schauspielerischen Fähigkeiten, sondern v.a. durch ihren Stil in Kleidung, Ausdruck usw. Zu nennen wären z.B. der Stummfilmstar Rudolph Valentino und Tony Curtis (von dem Elvis angeblich inspiriert wurde, seine Haare schwarz zu färben).

Off-Topic:

Dass die "Experten" solche Basics hier noch nicht genannt haben (die in jeder Elvisbiographie nachzulesen sind, ist schon irgendwie schwach

Kommentar

• Klausberlin
      Gehört zum Inventar

• 10.09.2008
      • 2763

Mann, Mann, Mann, wie seid ihr denn drauf @schorni und @welz?
      Da hat ein neues Forumsmitglied ein paar Fragen und ihr zieht in alt bewährter Negativformulierungen alle Register "Neue" zu erschrecken. Natürlich war nicht alles Gold aber es war auch bei Weitem nicht alles so negativ. Außerdem sind eure Postings nicht sehr neu. Hört endlich auf mit Negativbemerkungen hier in dem Thread. Ein paar aufmunternde Kommentare für ein neues Mitglied wären hier an dieser Stelle vielleicht etwas hilfreicher. Aber erst einmal erschrecken und zeigen wie es hier im Forum manchmal rund geht.
      Als Elvisfan wird man eh' im Laufe seines Daseins auf das Widersprüchliche in Elvis Leben stoßen, doch bitte lasst erst einmal unsere "Neuen" Mitglieder Luft holen und sich an der Person Elvis mit der vorhandenen Euphorie erfreuen.
      Da kann ich @MysteryTrain nur recht geben, mir kommt auch manchmal das Frühstück wieder hoch.
      Manchmal ist weniger eben mehr.

Kommentar

• Eva
        Ehrenmitglied
        • 02.02.2004
        • 19670

Vielleicht ist so ein Forum auch erst mal nicht die richtige Plattform, um sich über Elvis und sein Leben zu informieren. Das dient dann doch wohl mehr, um sich über die einzelnen erworbenen Kenntnisse auszutauschen.
        Die am Anfang genannten Bücher werden da wahrscheinlich erst mal hilfreicher sein.
        Nach und nach wird man sich dann seine eigene Meinung bilden.

Kommentar

• Klausberlin
          Gehört zum Inventar

• 10.09.2008
          • 2763

Ich denke schon, dass unser Forum eine Plattform ist auf der man viel über Elvis erfahren kann. Manchmal ist es eine Frage der Formulierung, wie ich etwas beschreibe. Man kann auch kritische oder negative Beiträge aus positiver Sicht schreiben ohne die Meinung damit zu verfälschen. Ein Frage des Stils und des Wollens ( Glas halb voll oder halb leer ).
          Es ist ja richtig, dass Elvis auch seine negativen Eigenschaften hatte, das macht ihn aber nur noch menschlicher. Er war nun mal eben ein Mensch, mit Schwächen und Stärken. Was hier manchmal ein wenig zu selten beschrieben wird ist, dass selbst die ständig negativ Nörgeler eines mit uns allen gemeinsam haben: Elvis hat uns allen schon sehr viel Freude gemacht, sonst wären wir wohl nicht hier im Forum.

Kommentar

• Eva
            Ehrenmitglied
            • 02.02.2004
            • 19670

Zitat von Klausberlin
            Ich denke schon, dass unser Forum eine Plattform ist auf der man viel über Elvis erfahren kann. Manchmal ist es eine Frage der Formulierung, wie ich etwas beschreibe. Man kann auch kritische oder negative Beiträge aus positiver Sicht schreiben ohne die Meinung damit zu verfälschen. Ein Frage des Stils und des Wollens ( Glas halb voll oder halb leer ).
            Es ist ja richtig, dass Elvis auch seine negativen Eigenschaften hatte, das macht ihn aber nur noch menschlicher. Er war nun mal eben ein Mensch, mit Schwächen und Stärken. Was hier manchmal ein wenig zu selten beschrieben wird ist, dass selbst die ständig negativ Nörgeler eines mit uns allen gemeinsam haben: Elvis hat uns allen schon sehr viel Freude gemacht, sonst wären wir wohl nicht hier im Forum.
            im Prinzip schon, aber wenn man neu ist, muss man ganz schön suchen, um Antworten auf die Fragen zu bekommen!

Kommentar

• Yavanna
              Schnupperuser

• 11.05.2010
              • 28

Hallo alle miteinander,
              danke für eure vielseitigen Antworten. Ich bin einiges gewöhnt und kann durchaus auch damit umgehen das an Elvis nicht alles Gold war was glänzte. Das hindert mich nicht daran ihn toll zu finden

Ich lese gerne auch kritische Meinungen! Alleine die Tatsache das Elvis Presley es auch 33 Jahre nach seinem Tod immernoch schafft Menschen zu begeistern gibt mir die Gewissheit das er (trotz der Abgründe in seinem Leben) ein einzigartiger Künstler war.

Wenn er den Charakter den er hatte nicht gehabt hätte, hätte er unter Umständen eventuell glücklicher in seinem Inneren sein können (und vielleicht ein längeres Leben gehabt), aber wahrscheinlich wäre er nicht DER (erfolgreiche) Elvis Presley geworden der er war.

Es gibt kaum Künstler die über eine so lange Zeit einen derart großen Hype ausgelöst haben wie Elvis. Das man eine Art verzerrtes Weltbild (eventuell sogar einen Hauch von Größenwahn?!) bekommt wenn man Elvis Presley ist und alle um einen herum am Rockzipfel hängen, die Frauen scharenweise umfallen wenn man in ihre Nähe kommt und man auf Schritt und Tritt verfolgt wird ist völlig natürlich (und meiner Ansicht nach nicht verwerflich).

Ganz ehrlich, wenn ich ab morgen so erfolgreich wäre wie er... ich würd es auch in vollen Zügen krachen lassen und vielleicht würde ich an manchen Stellen meine eigene Moral auch an den Nagel hängen...?!

Fazit: ich finde es logisch das Elvis in seinem sonnigen Leben mehr als eine Schattenseite hatte, das tut meiner Bewunderung für ihn aber keinen Abbruch. Ich find jede eurer Meinung hilfreich, hauptsache sie ist ehrlich gemeint

So, und nun bestell ich mir die beiden Bücher die ihr empfohlen habt.
              Weitere Fragen folgen mit Sicherheit

Kommentar

• Schorni
                Posting-Legende

• 09.12.2003
                • 8637

Zitat von Klausberlin
                Da hat ein neues Forumsmitglied ein paar Fragen und ihr zieht in alt bewährter Negativformulierungen alle Register "Neue" zu erschrecken.
                So negativ würde ich meine Postings nun nicht bewerten. Und The Welz ist eh nur neidisch und verbittert, das wissen hier doch alle.

Natürlich war nicht alles Gold aber es war auch bei Weitem nicht alles so negativ.
                Eben und das wurde aufgezeigt. Was genau ist denn an meinem Posting negativ bzw. entspricht nicht der Wahrheit?

Ein paar aufmunternde Kommentare für ein neues Mitglied wären hier an dieser Stelle vielleicht etwas hilfreicher.
                Das neue Mitglied hat sehr konkrete Fragen gestellt. Da ist es mit einem allgemeinen "Elvis und alles was er machte, war toll" Posting nun nicht getan. Und wenn man auf die Fragen eingeht, dann sollte es doch wohl auch halbwegs ehrlich sein, oder?
                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• monipenny
                  Posting-Legende

• 21.08.2007
                  • 5180

Zitat von Schorni
                  Und wenn man auf die Fragen eingeht, dann sollte es doch wohl auch halbwegs ehrlich sein, oder?
                  das sollte man eigentlich immer
                  "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                    Punkt 5, Elvis habe 1:1 gecovert und nicht oder kaum was Eigenes beigesteuert. Er hat gecovert, stimmt, aber nicht kopiert. Das konnte er gar nicht, dazu floss viel zu viel Musikalität in seinem Blut. Das Ergebnis war fast immer verblüffend, nämlich was Elvis aus so einem Song rausholen konnte.
                    Nein, Elvis hat in der Tat sehr oft 1:1 kopiert. Dazu gibt's einen interessanten Thread im Grünen.

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14776

Das kann mich gar nicht beeindrucken.

"I don't sound like nobody"

Es kommt immer darauf an, was "hinten" rauskommt. Selbst wenn die Phrasierung genau gleich war, klingt es von Elvis ganz anders. Aber dazu braucht man noch etwas anderes als ein gutes Gehör.
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Elvislover76
                        Es gehören immer 2 Leute zum Fremdgehn! Und ihr hättet natürlich immer brav abgelehnt! Alles klar!
                        Eure falsche Moral kotzt einen nur an!
                        au ja.. du an ihrer stelle hättest es brav jerry gebeichtet, ihn treuherzig angesehen und gesagt: ach schatz, elvis hat mich heute gefragt, ob ich mit ihm auf die suite mitkommen will.
                        aber ich hab ihm erklärt, dass ich mir DIR, seinem kumpel zusammen bin und sowas niemals machen würde

soviel zum thema falsche moral

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                          Selbst wenn die Phrasierung genau gleich war, klingt es von Elvis ganz anders.
                          "Jede Kanone hat seinen eingenen Klang!" - Clint Eastwood

Aber dazu braucht man noch etwas anderes als ein gutes Gehör.
                          Elvis-Wahn?

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

War Elvis also nur ein billiger Imi?

Um das bereits genannte Zitat nochmal zu wiederholen: "I don't sound like nobody"

genau das machte Elvis aus, dass er wie niemand sonst klang. Sein Stil, seine Art des Vortrages, genau DAS war es doch, das Sam Phillips aufhorchen ließ. Oder meint ihr, er wäre nervös geworden, wenn Elvis "That's All Right" 1:1 wie das Original kopiert hätte? Man kann Elvis ja vieles berechtigter Weise absprechen, aber doch nicht dass er keinen eigenen Stil hatte und deshalb nur andere kopiert hat. Was bleibt denn dann letztlich noch übrig von seiner Einzigartigkeit? Irgendwie nur sein gutes Aussehen, und DAS ist doch wirklich etwas wenig, um eine derartige Karriere hinzulegen, wie es Elvis tat!
                            Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.05.2010, 12:24

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von Marco
                              na toll leute..
                              armseelig, wirklich armseelig wie man hier immer neue-user empfängt.
                              au ja.. dein posting war auch seeeeehr hilfreich.. vielen dank auch

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14776

Zitat von Blues Boy

Elvis-Wahn?
                                Danke, nein, ich bin keinem Wahn verfallen.
                                Unterhalte dich mal mit neutralen Leuten, die sagen das Gleiche.
                                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

Lädt...