Elvis in Vegas - Paul Lichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Welz

Ehrlich gesagt, kann ich dieses ewige "wenn es für Dich in Ordnung ist, dann ist es auch für mich OK" nicht ausstehen. So kann man keine Diskussionen führen. Dass jedes Posting nichts als eine subjektive Meinungsäußerung darstellt, erklärt sich von selbst. Dieses ewige Beleidigtsein, nur weil irgendwer eine andere Meinung vertritt, ist albern und sollte ab einem gewissen Alter nicht mehr vorkommen.

Also nochmal: Wenn jemand das Buch toll findet, dann ist das völlig in Ordnung. Wenn jemand sich nicht an den Fehlern stört oder diese nicht bemerkt, ist das auch in Ordnung. Fachlich ist diese Person aber dann eben nicht mehr ernstzunehmen - das sollte dann im Gegenzug ebenfalls in Ordnung sein.

Und jetzt:

Kommentar

• Joern
      Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
      • 1591

Zitat von KeepCool
      Genau so ist es. Es ist oft schwierig hier im Forum seine Meinung oder Begeisterung über etwas mitzuteilen, ohne blöd vor irgendwelchen Super-Fans dazustehen. Ich kann doch nicht immer jeden Thread durchlesen, um dann die Meinung der Top-Poster zu bestätigen.
      Wenn du glaubst nur ernstgenommen zu werden, wenn du die Meinung irgendwelcher imaginärer Super-Fans widerspiegels liegst du ausnahmslos falsch. Es ist mir ein Rätsel, wie dir sachlich geäußerte Kritik an einem Buch (!) und nicht an deiner Haltung ein Produkt madig machen kann.

Wenn du das "New Haven" Konzert von 1976 als dein Lieblingskonzert bezeichnen würdest, wäre das subjektiv betrachtet deine Sache aber objektiv nicht nachvollziehbar. Bei diesem Buch ist das dieselbe Geschichte - du findest es toll, was prima ist für dich. Ich find's Käse und das ist meine persönliche Empfindung, mit der du dann leider leben musst. Meine Bewertung basiert nicht auf einer emotionalen Befindlichkeit, sondern ist rein sachlicher Natur. Das Buch enthält dermaßen viele Fehler, dass der von Lichter geäußerte Blödsinn von jahrelanger Recherche schlicht ein reiner Verkaufstrick ist - und es ärgert mich, dass man mir so etwas Geld aus der Tasche lügt. Wenn mich dann jemand fragt, ob das Buch sein Geld wert ist werde ich das wahrheitsgemäß verneinen.

Deinen Hinweis auf Elvis und das so etwas wohl nicht in seinem Sinne gewesen wäre, empfinde ich obendrein als furchtbar pathetisch.

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Zitat von Joern

Deinen Hinweis auf Elvis und das so etwas wohl nicht in seinem Sinne gewesen wäre, empfinde ich obendrein als furchtbar pathetisch.
        Danke, dass man so etwas doch mit Niveau ausdrücken kann.

Kommentar

• El Toro
          Foren-Profi

• 12.11.2008
          • 211

Zitat von The Welz
          Ehrlich gesagt, kann ich dieses ewige "wenn es für Dich in Ordnung ist, dann ist es auch für mich OK" nicht ausstehen.
          Und ich kann dieses ewige Geschwätz von "Normalen Fans" oder "Elvis Fans sind eh alle do... - nur ich nicht!" auch nicht ausstehen!

KeepCool hat sich das Buch trotz des Wissens über dessen Mängel gekauft - vielleicht einfach nur wegen der Fotos!

Du kaufst doch auch grottig klingende CDs und erfreust dich trotzdem daran - von daher sollte jeder mal vor seiner eigene Haustüre kehren.

Kommentar

• Joern
            Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
            • 1591

Kauf doch gleich zwei Exemplare. Das verbietet dir keiner und keiner sagt, dass irgendwer intelligenzmäßig hinten dran ist, weil ihm/ihr das Buch gefällt. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Aber mach bitteschön auch Platz in deiner engmaschigen Argumentationskette für kritische Meinungen die deiner widersprechen. Das sollte auch nicht allzu schwer zu verstehen seien.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Vielleicht interpretieren wir cool's Schlusssatz aber auch nur falsch
              Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Elvis es keineswegs gut gefunden hätte, dass ein Paul Lichter mit halbgaren, fehlerhaften Bilder-büchern in seinem Namen Fans verärgert und ihnen ihre Kohle abnimmt
              Zuletzt geändert von burroughs; 12.04.2012, 20:00

Kommentar

• Basti
                Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                • 2043

Zitat von The Welz
                Und genau aus diesem Grund kann ich über normale Elvis-Fans auch immer so herzhaft lachen. Kein Sinn für Qualität und kaum Ahnung vom Subjekt der Verehrung.
                Was für ein arrogantes Gehabe!

Kommentar

• KeepCool
                  Kommt langsam in Fahrt

• 11.08.2009
                  • 127

Zitat von The Welz
                  Und genau aus diesem Grund kann ich über normale Elvis-Fans auch immer so herzhaft lachen. Kein Sinn für Qualität und kaum Ahnung vom Subjekt der Verehrung. Paul Lichter dürfte an diesen normalen Elvis-Fans noch mehr Freude haben, da er sein Geld mit ihnen verdient.
                  Natürlich habe ich geahnt, was alles kommen würde, wenn ich schreibe das Buch gefällt mir, obwohl es hier durchgefallen war. Aber "kein Sinn für Qualität" und keine "Ahnung vom Subjekt der Verehrung" drückt doch eine sehr grosse Arroganz aus. Und das ist auch kein Respekt vor der anderen Meinung.

Wir sind doch die Fans, welche den "Body of Work" von Elvis am Leben erhalten. In diesem Sinne sollte man den Schlusssatz von mir verstehen. Sicherlich hat jede Board-Legende mehr Wissen, als eben ein Board-Greenhorn. Trotzdem wäre das Board ohne neue Mitglieder wohl auch mit der Zeit etwas eintönig.

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Zitat von Basti
                    Irgendwie muss The Welz persönlich was davon haben, immer mit solchen Sätzen rauszukommen. Es hätte vollkommen gereicht, wenn er auf Fehler in diesem Buch hingewiesen hätte. Naja, man kann eben nicht aus seiner Haut heraus.
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Basti
                      Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                      • 2043

Zitat von Joern
                      Das Buch enthält dermaßen viele Fehler, dass der von Lichter geäußerte Blödsinn von jahrelanger Recherche schlicht ein reiner Verkaufstrick ist
                      Richtig, aber was erwartet man denn von einer Person wie Paul Lichter (welcher schon seit Jahrzehnten Fans betrügt), für ein Buch, welches unter 30.- EUR kostet? Für Leute die ein günstiges Bilderbuch haben wollen ist das Teil Okay.
                      Pfui! Ich habe es auch. Der Titel des Buches sugeriert natürlich einen ganz anderen Inhalt. Natürlich völliger Blödsinn.
                      Die meisten Fans in den USA sind an Bildern von Elvis interessiert. An seinem Image (Abbild). Die kaufen Wandteller und allen möglichen "Scheißdreck" und eben halt solche Bilderbücher. Die wenigsten Fans tauchen so sehr in die Materie ein wie es der eine oder andere selbstgekrönte Experte hier macht. In den USA ist sowieso alles eher oberflächlich, auch das freundliche Verhalten der Amerikaner.
                      Gut, das Buch hat ein dummes Format, es beinhaltet haarsträubende Fehler, dem Profisammler von Bildern ist vieles vielleicht nicht unbekannt der Titel des Buches hält nicht dem Inhalt stand und die Qualität wünscht man sich hier und da besser.
                      Aber.....der Preis ist eben nicht 39.-,49.- oder 59.- EUR sondern unter 30.- EUR und DAS, ist ein schon einschlagendes Argument für dieses Buch. Dafür "darf" es dann auch Fehler enthalten. Wäre es teurer gewesen, hätte ich es nicht gekauft.

Kommentar

• marquardt72
                        Posting-Legende

• 19.08.2006
                        • 5713

Aha,das Format ist schlecht und der Inhalt ist fehlerhaft,aber da eh bekannt ist,daß der Autor ein Betrüger und der Preis niedrig ist und die oberflächlichen Amis das Buch wahrscheinlich gut finden,ist der Erwerb lohnenswert.

Interessante Einstellung...

Kommentar

• Joern
                          Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                          • 1591

"Selbstgekrönte Experten"? Ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf mich gemünzt sein soll, aber ich kann keinen übertrieben pedantisches "in die Materie eintauchen" erkennen, wenn man bei einer ausführlicheren Buchbeschreibung auf sachliche und inhaltliche Fehler hinweist. Das ist - soweit ich weiß - doch der Sinn einer Besprechung, oder etwa nicht?

Mir ist dabei auch egal wie simpel gestrickt die Mehrzahl der amerikanischen Elvis-Fans ist, wenn es um die Bewertung eines Buches geht, das mit reichlich "Tamtam" angekündigt worden ist (siehe Werbetext).

Mich hat die äußere Aufmachung auch angesprochen. Ich habe überdies in der Beschreibung (bitte mal nachlesen) die Qualität von Papier und Verarbeitung deutlich hervorgehoben, was beim relativ günstigen Preis (Einführungspreis war höher als der jetzige) nicht unbedingt zu erwarten war. Dabei erlaube ich mir zu sagen, dass Fehler nicht preisgebunden sein sollten. Darüber hinaus haben die - in meinen Augen wenigen positiven Aspekte - mit dem Inhalt wenig zu tun, denn auch wenn es einige hier nicht so recht wahrhaben möchten: der Inhalt macht im Wesentlichen ein Buch aus.

Mag sein, dass meine Ansprüche in dieser Hinsicht etwas gehobener Natur sind, aber da Herr Lichter in der Vergangenheit des öfteren seine persönliche Verbundenheit zu Elvis betont hat, habe ich schlicht mehr erwartet als eine Vielzahl von (offensichtlichsten) Fehldatierungen bei Bildern und falschen Daten zu Ereignissen die nicht unbekannt sind.

Es gibt eine Vielzahl von richtig guten Büchern über Elvis - dieses zähle ich nicht wirklich dazu. Man kann selbstverständlich gerne anderer Meinung sein - die angeführten Fakten ändern sich dadurch nicht.
                          Zuletzt geändert von Joern; 13.04.2012, 17:16

Kommentar

• Ciscoking
                            Board-Legende

• 19.05.2006
                            • 11755

Zitat von Basti
                            Und der Grund, warum viele "Neue" dem Forum bald wieder den Rücken kehren.
                            Man darf sich nicht mal mehr über ein Buch freuen, ohne blöd angemacht zu werden. HIER sollte man im Admin Bereich mal nachdenken, ob man diesem Vehalten nicht mal Einhalt gebieten sollte.
                            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Basti
                              Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                              • 2043

@ Joern: Mein Posting galt nicht dir persönlich, oder deiner Besprechung. Ich habe nur einen Satz zitiert und meine persönliche Meinung geäußert.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Zitat von Ciscoking
                                hier sollte man im Admin Bereich mal nachdenken, ob man diesem Vehalten nicht mal Einhalt gebieten sollte.
                                Genau. Es haben gefälligst alle alles gut zu finden!

Auweh

Kommentar

Lädt...