Elvis in Vegas - Paul Lichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joern
    Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
    • 1591

Zitat von Circle G
    Was ist denn das jetzt wieder für eine Antwort? Dazu müsste man ja das Buch haben. Wenn ich mir aber im Vorfeld ein Bild machen will und evtl. meine Kaufentscheidung von der Brauchbarkeit der Setlists abhängig mache, dann nützt es mir wenig, auf die hiesigen Datenbanken zu verweisen.

Vielleicht sollte sich dazu mal lieber jemand äußern, der das Buch besitzt und sich zudem noch die Mühe macht, mal einen Blick auf die dort abgedruckten Listen zu werfen.
    Mal schauen... heute abend ist ein bißchen Zeit:)

Kommentar

• Ciscoking
      Board-Legende

• 19.05.2006
      • 11754

Zitat von Circle G

Vielleicht sollte sich dazu mal lieber jemand äußern, der das Buch besitzt und sich zudem noch die Mühe macht, mal einen Blick auf die dort abgedruckten Listen zu werfen.
      Woran sieht er dann, ob die richtig oder falsch sind..? Um das gehts doch..Vom blossen betrachten lässt sich das nicht feststellen....

ich nehm immer meine dazugehörige show und vergleiche oder ich benutze zuverlässige sites von leuten, die diesen vergleichstest schon gemacht haben, aber es wird wohl noch andere möglichkeiten geben....,

ich habe noch niemals auch nur einer setlist getraut, die ich irgenwo mal in einem buch oder einer nicht zuverlässigen site gesehen hab....

bevor es wieder streit gibt,..wenn ich jetzt irgend etwas falsch verstanden hab,..bitte korrigiere mich.
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Joern
        Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
        • 1591

Teil 1: Setlists von Juli/August 1969 bis August/September 1972

Zu den Setlists von 1969 kann man sagen, da ja praktisch nahezu alle Shows vom Ablauf und der Songauswahl gleich aufgebaut waren, empfiehlt es sich besonders auf bestimmte Daten zu gucken von denen man weiß, dass es Unterschiede zu den Shows gibt in denen keine besonderen Songs gesungen wurden.

Opening Show – 31. Juli 1969: Da bisher kein Tape von der Show aufgetaucht ist, ist man auf Reviews, Kommentare und dergleichen angewiesen. Es gibt eine Soundboardaufnahme von der Show, veröffentlicht worden ist sie bisher jedoch nicht. Zwar ist jeder der aufgeführten Songs im Laufe des Engagements wenigstens einmal gesungen/angesungen worden, aber in dieser Konstellation wirkt die Setlist auf mich wenig glaubhaft. (Wenn man sich dann nochmal daran erinnert, wie „akkurat“ die Bilder datiert worden sind, ist Skepsis vielleicht durchaus angebracht.)

Blue Suede Shoes, I Got A Woman, Hound Dog (hilarious version), Heartbreak Hotel, Love Me Tender, Baby What You Want Me To Do, Runaway, Surrender/Are You Lonesome Tonight (laughing version), Rubberneckin‘, Memories, When The Snow Is On The Roses, Introductions, Jailhouse Rock/Don’t Be Cruel, Inherit The Wind, This Is The Story, Mystery Train/Tiger Man, Funny How Time Slips Away, Loving You/Reconsider Baby, Suspicious Minds, What’d I Say, Can’t Help Falling In Love

Nimmt man Bücher, wie Jorgensens „A Life In Music“ zur Hand (Seite 287), dann werden im Zusammenhang mit der Eröffnungsshow andere Songs genannt, die deutlich glaubwürdiger wirken, allein weil sie im Verlauf des Engagements regelmäßig zum Einsatz gekommen sind: „Runaway“ von Del Shannon, Beatles-Medley von „Hey Jude“ und „Yesterday“, „Words“ von den Bee Gees und andere. Allein „Funny How Time Slips Away“ findet auch bei Jorgensen Erwähnung. Ohne es tatsächlich überprüfen zu können, bleiben zumindest (begründete) Zweifel an der Setlist-Version von Lichter für die Eröffnungsshow. Bei allen anderen Setlists (die eindeutig überprüfbar sind) gibt es nichts zu beanstanden, inklusive der Angaben zur Dinner Show vom 27. August 1969, in der Elvis „It’s Now Or Never“, „Loving You“ und „One Night“ gesungen/angesungen hat. Somit bleibt aus meiner Sicht allein die Setlist der Eröffnungsshow fragwürdig.

Die Setlists für das nächste Engagement im Januar/ Feburar 1970 sind so wie sie aufgeführt werden korrekt, wobei mehrmals angeführt wird, dass es für etliche der Shows keine Audioquelle gibt und somit auch keine überprüfbare Setlist.

Das Gleiche gilt auch für die Setlists von August/September 1970. Es gibt keine Show, von der man sagen könnte, dass sie nicht so stattgefunden haben könnte. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die SR-Veröffentlichung „September Nights“ tatsächlich die Midnight Show vom 7. Spetember sein müsste und nicht die Closing Show vom 8. September – wenn man Lichters Auflistung zur Hand nimmt.

Saison Januar/ Februar 1971 - bei den Setlists zur Saison-Eröffung gab es bekanntermaßen die ein oder andere Überraschung, so dass das Setlist der Eröffnungsshow – vom 26. Januar 1971 - durchaus glaubhaft ist, obwohl es „Can’t Help Falling In Love“ als fünften Titel aufführt. Da Elvis jedoch während dieses Engagements ausnahmslos alle Konzerte mit „The Impossible Dream“ beendete, gibt es keinen Anlass anzunehmen, er hätte das am Ende der Eröffnungsshow anders gehalten. Zu hören bekommen werden wir die komplette Show wohl nicht, da das Tape irreparabele Schäden aufweist. Teile der Show haben wir auf der „The Impossible Dream“ von FTD zu hören bekommen: „Also Sprach Zarathustra“, „That’s Alright Mama“, „Johnny B. Goode“, „Mystery Train/ Tiger Man“ und „Can’t Help Falling In Love“. Die anderen Setlists die aufgeführt werden – auch hier gibt es bei etlichen Shows den Hinweis, dass es keine Quelle gibt – sind ebenfalls korrekt.

Die Setlists für das folgende Engagement im August/ September 1971 sind so wie sie aufgeführt werden korrekt, wobei auch hier angeführt wird, dass es für einige der Shows keine Audioquelle gibt und somit auch keine überprüfbare Setlist. Gerade von diesem Engagement gibt es ja bekanntermaßen zahllose CDRs und inoffizielle Veröffentlichung in Audience-Qualität, so dass die Überprüfbarkeit besser gegeben ist als bei anderen Engagements, wie z.B. den jeweiligen Januar/ Februar Engagements von 1970 und 1971.

Die Setlists für das Engagement im Januar/ Februar 1972 sind so wie sie aufgeführt werden korrekt, wobei hier häufig angeführt wird, dass es für Shows keine Audioquelle gibt und somit auch keine überprüfbare Setlist. Bedauerlicherweise sind die meisten Audience Recordings – mit wenigen Ausnahmen – von derart schlechter Qualität, dass einem nach kurzer Zeit die Ohren vom Kopf fallen – korrekte Setlist hin oder her.

Die Setlists für das Engagement im August/ September 1972 sind korrekt, wobei gelegentlich darauf hingewiesen wird, dass es für einige der Shows keine Audioquelle gibt und somit auch keine überprüfbare Setlist. Da es von diesem Engagement nahezu jedes Konzert entweder auf CDR oder aber als inoffizielle Veröffentlichung in Audience- bzw. Soundboard-Qualität gibt, fällt es leichter die Angaben zu überprüfen. Auffällig Fehler konnte ich keine ausmachen.

Somit bleibt bis zu diesem Zeitpunkt nur eine Setlist - die von der Eröffnungsshow vom 31. Juli 1969 - die Fragen aufwirft. Obwohl alle anderen Setlists, keine Fehler (ohne Gewähr) beinhalten, bezweifle ich trotzdem, dass die Setlist so wie sie bei Lichter geschrieben steht, korrekt ist.

Fortsetzung folgt...

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14895

Von der Opening Night 31.7.69 stimmt die Set Liste sicher nicht.Elvis brachte ja zu dieser Zeit bei jeder Show die Gitarren Session.Bei diesem Konzert müsste er diesen Block aber 2 mal gespielt haben.Da so genannte Gitarren Songs später in der Show noch vorkommen.Auch ist der angegebene Ablauf mehr als zu bezweifeln.

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14895

Can't Help falling In Love hat Elvis nicht als 5 Song bei der Opening night gesungen.Er brachte das Lied als er Hal Wallis im Publikum vorstellte.Das war nach den Introductions u. The wonder Of You.Auch gibt es von dieser Show nicht nur die 5 Songs auf FTD sondern auch Love Me Tender,Make The World Go Away,Something,The Wonder Of You.

Kommentar

• Joern
              Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
              • 1591

Zitat von King77
              Can't Help falling In Love hat Elvis nicht als 5 Song bei der Opening night gesungen.Er brachte das Lied als er Hal Wallis im Publikum vorstellte.Das war nach den Introductions u. The wonder Of You.Auch gibt es von dieser Show nicht nur die 5 Songs auf FTD sondern auch Love Me Tender,Make The World Go Away,Something,The Wonder Of You.
              Bedankt. Bei der Fülle von Songs, kann einem das ein oder andere schon mal durch die Lappen gehen. Wie gesagt ... ohne Gewähr.

Sehr clever von mir die eigene Review der CD "Opening Night 1971" zu vergessen...
              Zuletzt geändert von Joern; 03.12.2011, 19:29

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Ciscoking
                Woran sieht er dann, ob die richtig oder falsch sind..? Um das gehts doch..Vom blossen betrachten lässt sich das nicht feststellen....
                Tja, aber es lässt sich erst recht nicht feststellen, wenn einem das Buch gar nicht vorliegt.

Rusty Cage ist ja nun nicht erst seit gestern in diesem Forum und zudem habe ich den Eindruck, dass er durchaus in der Lage ist, die entsprechenden Quellen, die man für einen Abgleich benötigt herauszusuchen. Auch auf die Gefahr hin, dass ICH jetzt hier was falsch verstanden habe, aber m.E. ging es ihm darum, ob das Buch in Sachen Setlists was taugt, wenn es schon bzgl. der Bilder nicht sonderlich zuverlässig ist. FAZIT: Er benötigt für eine kompetente Antwort jemanden, der zum einen das Buch besitzt und zum anderen die dort gelisteten Angaben mit den entsprechenden Listen hier im Forum (oder anderen zuverlässigen Datenbanken) vergleichen kann. Die Aussage, dass die Datenbank hier im Blauen das Nonplusultra ist, nützt einem bei der Bewertung des Buches rein gar nichts. Und wenn er das Buch schon hätte, hätte er diese Frage nicht gestellt, denn ich bin mir sicher, er ist durchaus in der Lage, die Setlists dann selber zu vergleichen.

wenn ich jetzt irgend etwas falsch verstanden hab,..bitte korrigiere mich
                Das habe ich hiermit getan.

BTW: Mittlerweile hat sich ja Jörn auch schon die Mühe gemacht, detailliert auf die Frage einzugehen. Ich denke das ist es, was Rusty (und ich auch) wissen wollte. Daraufhin habe ich mir das Buch übrigens eben gerade bestellt. ;)
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Joe S.
                  Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
                  • 1030

Ist das Buch demnach überhaupt nicht zu empfehlen?

Zitat von Joern
                  Dann wollen wir mal … ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
                  Zuletzt geändert von cos; 14.12.2011, 17:15 Grund: Unnötigen Fullquote entfernt....

Kommentar

• Joern
                    Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                    • 1591

Das kommt darauf an, was man von einem guten Buch erwartet bzw. was man lesen/sehen möchte um danach sagen zu können, dass es sich um ein gutes Buch handelt.

Wenn ich als Autor die Behauptung aufstelle mehrere Jahre darauf verwandt zu haben ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, dann schürt das bei mir eine gewisse Erwartungshaltung.

Um es tatsächlich vorbehaltlos empfehlen zu können, hätte es für mich folgende Kriterien erfüllen müssen:

1.) Wenn ein Buch "Elvis In Vegas" genannt wird, dann möchte ich auch nur Bilder von Vegas bzw. Bilder zum Thema Elvis in Vegas sehen und keine Tourbilder.

2.) Wenn Bilder abgedruckt werden, dann möchte ich das die Bilder (auch wenn es manchmal nicht einfach ist) korrekt datiert sind und tatsächlich auch in Vegas gemacht worden sind.

3.) Wenn angeblich mehrere Jahre darauf verwandt worden sind, dann möchte ich nicht nur bekannte Bilder sehen, sondern auch das ein oder andere seltene bzw. vielleicht noch nicht vorher veröffentlichte Bilder sehen.

4.) Eine angeblich derart lange Recherche müsste ebenfalls korrekte Informationen/Anekdoten oder Berichte enthalten und keine halbseidenen Wahrheiten, die man auch der Yellow Press entnehmen kann.

Die handwerkliche Qualität des Buchs im Hinblick auf Papierqualität, Druck, Bindung und Einband lassen nichts zu wünschen übrig. Aber allein eine mehr oder minder vollständige - akkurate - Auflistung der Tracklistings der Vegas-Jahre kann/sollte nicht der einzige Kaufgrund sein. Hätte ich die Gelegenheit gehabt auf einem Meeting vorher einen Blick reinzuwerfen, dann hätte ich es mir - trotz sehr günstigem Preis - sicher nicht gekauft.

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Und ich habe es mir trotzdem bestellt, ich blöde Kuh!

Die Neugierde war einfach stärker ... und das, obwohl ich sonst keinerlei Bilder-Bücher kaufe, nicht einmal für 5 €.

Das Dumme ist nur, dass man beim Wiederverkauf so viel Verlust macht, weil der Versand so teuer ist ...

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von Joern
                        1.) Wenn ein Buch "Elvis In Vegas" genannt wird ...
                        Das ist es, was mich auch so aufregt. Bilder aus Vegas sind bekanntermaßen extrem rar, somit wird schonmal jeder Bilderfreund hellhörig und neigt zum Kauf. Es gibt zwar eine ganze Menge Vegas-Fotos, die dann aber immer von denselben Tagen, während es von unzähligen Shows überhaupt kein Bildmaterial gibt. Wenn also jemand ein Buch rausbringt, dass sich speziell mit den Engagements befasst und dazu noch mit einer Vielzahl von enthaltenen Bildern wirbt, dann gehe ich doch davon aus, dass da zumindest hin und wieder auch was Unbekanntes dabei ist. Ich wäre ja nicht einmal so enttäuscht, wenn man keine genaue Datierung hätte (immer noch besser als eine falsche), aber das hier schießt wirklich den Vogel ab. Ein paar Bildchen außerhalb von Vegas, in entsprechendem Zusammenhang erwähnt, sind auch noch verkraftbar, aber dass die teilweise LV mit Fantasiedaten zugeordnet werden und das, wo man die Dinger seit Jahren aus dem Netz kennt, ist unglaublich. Ich frage mich wirklich, was der Typ sich dabei gedacht hat. Das ist echt eine Frechheit, auch wenn der Preis erst einmal angemessen erscheint. Schlussendlich sind aber auch 20-22 Euro noch zuviel, darüber tröstet auch der erste, durchaus positive Eindruck (Papier, Druck, Bindung usw.) leider nicht hinweg. Das Teil ist wirklich nur was für absolut planlose Fans oder Leute, die von Elvis vorher nie was gehört oder gesehen haben.
                        Zuletzt geändert von Circle G; 15.12.2011, 01:01

Kommentar

• Dwight1976
                          Kommt langsam in Fahrt

• 29.07.2009
                          • 122

Hallo, dasd Buch kostert bei amazon gerade 12,96EUR. Ist der Betrag das Buch wert?
                          http://www.amazon.de/gp/product/1590...pf_rd_i=301128

Kommentar

• The Welz

Bei diesen Preis-Diskussionen habe ich immer das Gefühl, dass man sich jeden Mist erlauben kann, wenn das Buch nur billig genug ist.

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von Dwight1976
                              Hallo, dasd Buch kostert bei amazon gerade 12,96EUR. Ist der Betrag das Buch wert?
                              Stellt sich eher die Frage, ob DIR das Buch den Preis wert ist bzw. welchen Anspruch Du an das Buch hast. Es gibt mit Sicherheit allerwelts-Elvis-Bücher, die nun wirklich keiner braucht. Es gibt aber auch Bücher, welche sich deutlich von dem hier abheben. Was Du letztlich aus dem Buch für Dich herausziehst, bleibt Dir überlassen. Allerdings dürfte der Schmerz im Falle der negativen Erkenntnis bei 12,96 Euro zumindest relativ sein....

Kommentar

• KeepCool
                                Kommt langsam in Fahrt

• 11.08.2009
                                • 127

Ich habe das Buch bestellt und gestern erhalten. Natürlich konnte ich noch nicht alles überprüfen. Der 1. Eindruck ist jedoch sehr gut. Auf über 300 Seiten findet man hunderte von Bildern und viele interessante Geschichten. Einfach alles über "Elvis in Vegas". Schön chronologisch aufgearbeitet. Nicht nur die Live-Auftritte, auch "Viva Las Vegas", die Hochzeit.. einfach alles in Sachen der King und Vegas findet man in dem Buch.

Natürlich kann ich verstehen, wenn nicht alle gefallen an diesem Buch haben, da es einige Fehler bei den Fotos oder den Setlisten gibt. Sollte nicht vorkommen, aber kann wohl vorkommen, wenn man ein solches Buch schreibt. Fehler gibt es auch bei fast jeder CD-Veröffentlichung. Vielelicht gibt es ja einmal eine überarbeitete 2. Auflage? Aber als normaler Elvis-Fan bin ich begeistert von diesem Buch und kenne viele Fotos auch nicht. Und das Buch ist mehr als günstig. Aber das soll auf keinen Fall der Kaufgrund sein.

Kommentar

Lädt...