gescheiterte Projekte
Einklappen
X
-
Gut dass Elvis die Sache mit 'West Side Story' nicht angenommen hat (wenn er überhaupt jemals zur Debatte stand). Wenn überhaupt, dann hätte der Colonel mit Sicherheit durchgeboxt, dass Elvis in dieser Produktion seine Rolle exklusiv bekommt, d.h. er hätte nicht durch einen anderen Darsteller ersetzt werden dürfen. Hieße also: Er wäre auf Monate, oft auch Jahre an diese Produktion gebunden gewesen und hätte kaum etwas anderes machen können.- Übersetzen
Kommentar
-
Keine Ahnung um was es ging. Ich bezog mich auf eine Broadway Produktion o.ä.
Im Film hat jedenfalls keiner der Darsteller selbst gesungen und die Sänger wurden nicht mal im Abspann namentlich genannt (erst später auf dem Soundtrackalbum). Falls Elvis also für eine dieser Gesangsstimmen vorgesehen war, kann ich gut verstehen, warum der Colonel dies abgelehnt hat. Elvis als Playback für einen anderen Schauspieler? Niemals!Zuletzt geändert von MysteryTrain; 25.03.2010, 14:43- Übersetzen
Kommentar
-
zum glück kann ich nur sagen....zum glück
tja, ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.
wenn dann wird der "Perfektionismus-Thread" wieder eröffnet, der ruht schon so lange.- Übersetzen
Kommentar
-
also zu behaupten elvis hätte die west side story nicht singen können ist ja schon ein ding...wenn bobby darin , vic damone, andy williams, johnny mathis etc. songs aus der west side story singen konnten dann nehme ich doch schon sehr stark an das elvis dass auch hätte machen können...natürlich hätte er sie in seinem stiel gebracht ...aber dass wäre bestimmt cool gewesen...- Übersetzen
Kommentar
-
also, ich kenne die westside-story und die unterscheidet sich kein bisschen von anderen musicals, die in der zeit gedreht wurden.also zu behaupten elvis hätte die west side story nicht singen können ist ja schon ein ding...wenn bobby darin , vic damone, andy williams, johnny mathis etc. songs aus der west side story singen konnten dann nehme ich doch schon sehr stark an das elvis dass auch hätte machen können.....
nur, weil bernstein sie komponiert hat, heisst das noch lange nicht, dass es sich um klassische musik handelt. wenn ich an "tonight" denke, bin ich der meinung, dass elvis das locker hätte singen können.
"funny girl", "funny lady" - dassselbe beispiel. ist wohl die streisand eine ausgebildete sopranistin ?
lasse mich gerne eines besseren belehren, wäre mir aber neu.
aber nur weiter auch hier mit "was elvis alles nicht draufhatte".
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, die haben alle den einen oder anderen Song daraus gesungen. Das hätte Elvis – auf seine Art – sicher auch gekonnt. Aber beim Film ging es nun mal darum, ALLE Songs zu singen, und zwar nicht im eigenen Stil, sondern so, wie Bernstein sie komponiert hat. Klassisch. Wenn Du's nicht glaubst, hör Dir einfach mal die Platte dazu an.also zu behaupten elvis hätte die west side story nicht singen können ist ja schon ein ding...wenn bobby darin , vic damone, andy williams, johnny mathis etc. songs aus der west side story singen konnten dann nehme ich doch schon sehr stark an das elvis dass auch hätte machen können...natürlich hätte er sie in seinem stiel gebracht ...aber dass wäre bestimmt cool gewesen...Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________- Übersetzen
Kommentar
-
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________- Übersetzen
Kommentar
-
gut zu wissen, dass Leonard Bernstein eine wessendlich bessere meinung über elvis hatte als du, und wahrscheinlich auch mehr ahnung.Ja, die haben alle den einen oder anderen Song daraus gesungen. Das hätte Elvis – auf seine Art – sicher auch gekonnt. Aber beim Film ging es nun mal darum, ALLE Songs zu singen, und zwar nicht im eigenen Stil, sondern so, wie Bernstein sie komponiert hat. Klassisch. Wenn Du's nicht glaubst, hör Dir einfach mal die Platte dazu an.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich persönlich kann mir Elvis in der West Side Story auch eher schlecht vorstellen, aber ich will es rein persönlich auch nicht, weil ich Musicals nicht mag.
Also es ist ja klar, dass viele Offerten auf Elvis zukamen. Und mit manchen Dingen liebäugelte er wohl. Das Easter Special ist schon als gescheitertes Projekt anzusehen, da es ja wie gesagt auf Schallplatten schon beworben wurde.
Meine Meininug zum Parker Thema:
Parker hatte seine Gangart, die war oft konsequent und kompromisslos. Das hatte Vorteile und Nachteile aus meiner Sicht. Ich vermute, dass Elvis das ähnlich gesehen hat. Parker vertrat einige Standpunkte, zum Beispiel, dass man sein Produkt rar halten muss, um seinen Wert zu steigern. Deswegen gab zu Hollywoodzeiten, kein TV und keine Liveshows usw. Er wollte die Menschen zwingen ins Kino zu gehen und die Soundtracks zu kaufen. Das ist eine klare Strategie, das kann man bedauern, aber es war seine Art und sein Konzept. Das garantierte wohl auch den Wohlstand.
Ich persönlich finde Parker hat geniale Sachen gemacht. Er brachte Elvis ins Fernsehen und machte ihn zur nationsweiten Sensation, er verschaffte Elvis den Raum, um seine Strahlkraft entfalten zu können.
Durch Parkers Art des Managements wurde Elvis Größe als Marke konsequent gefördert, Parker leistete in Sachen Promotion Gigantisches.
Also man kann dem alten Schlitzohr und Haudegen das nicht absprechen, ohne Parker wäre Elvis vielleicht nie so groß geworden, das könnte eventuell so sein, kann man aber nicht genau wissen.
Danke, Andreas!
Ich bedaure aber auch ein paar Dinge, die unser holländischer Hundefängerfreund so gemacht hat. Elvis Karriereentwicklung in den Sechzigern sehe durch die Machenschaften von Parker im Schulterschluss mit Hal Wallis und den anderen Hollywoodbaronen stark ausgebremst.
Die Projekte waren zu oft zu lieblos und wurden aus Profit und Kostengründen immer weiter gekürzt, in den Etats und Drehzeiten usw. Parker sagte ja auch, dass die Filme nur zu einem gut wären:"Um Geld zu machen!" (Mir wäre lieber gewesen, man hätte Geld gemacht mit besseren Produkten!)
Diese Projekte schadeten Elvis, wie ich finde, der Qualität der Marke "Elvis Presley" und Elvis selbst. 1967 hatte man dann das Ding richtig in die Tonne gefahren, Elvis war so gut wie durch. Tiefpunkt.
An diesem Tiefpunkt haut Parker ihm den 50/50 Vertrag rein. Lord have mercy.
Was Weltz zur Eigenverantwortung von Elvis sagt stimmt dennoch. Elvis hatte erlebt, dass er vom armen Sozialfall zum Multimillionär wurde, das hatte er dem Colonel zu verdanken, seit der Colonel in sein Leben getreten war, ging es ab! Elvis verband wohl seinen Erfolg sehr stark mit dem Colonel. Aus dieser Perseptive muss man das vielleicht mal sehen, Elvis hatte Angst seine Karriere zu verlieren und wußte, dass der Colonel schon oft Recht behalten hatte, deshalb folgte er. Auch wenn ihm zeitweilig der Arsch platzte und es grottenpeinlich wurde. Auch wenn er Old Mc Donald singen mußte und die blonde Perrücke aufsetzen musste. Er rebelierte nur kurz, am Ende tat er es.
Ich glaube Elvis, dass er unzufrieden war mit den Projekten und trotzdem entschied seine Kontrakte zu erfüllen. Dann war er wohl auch bequem, er genoß großen Luxus...das kommt meines Erachtens so zusammen. Wer rebelliert schon mit Millionen auf der Bank?
In einem Fernsehinterview von 1980 sagte Colonel Tom Parker auf die Frage warum Elvis nicht mehr Talkshows und TV-Sendungen aufgetreten sei, dass er gesehen habe, dass es anderen Stars, die solche Sendungen besuchten nicht gut getan habe. So erhielt er Elvis exclusiv und Elvis blieb überlebensgroß, rar und wenn man Elvis sehen wollte sollte die Kasse klingeln. Ich denke, das hat zum einen Teil sehr gut funktioniert auch wenn wir heute dadurch bedauern müssen, dass es eben relativ wenig professionell gefilmte Bilder von Elvis Konzerten gibt oder vom privaten Elvis. In manchen Fällen denke ich auch: "Hey das wäre doch toll gewesen!" "Schade!" aber das ist ja auch logisch, da wir als Fans gerne immer noch mehr Material haben würden. Jede Woche eine Las Vegas Show live im TV, da hätten wir mal ein paar DVDs heute! Aber ob das damals dann für noch mehr Run auf Elviskonzerte gesorgt hätte? Oder Gegenteiliges bewirkt hätte? Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich bin deswegen kein Manager.
Das hatte also Alles sein "für" und "wieder".
Aloha war ein Riesending und ein Projekt des Colonels, da war er nochmal richtig gut.
Elvis rebellierte später auf seine Weise wie wir wissen.
Ach ja, hier ging es um Projekte.
Zuletzt geändert von TheKing; 26.03.2010, 05:54Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
von welcher platte sprichst du? dem original soundtrack zum film? mich würde interessieren, welchen song explizit elvis da deiner meinung nach nicht hätte singen können?Ja, die haben alle den einen oder anderen Song daraus gesungen. Das hätte Elvis – auf seine Art – sicher auch gekonnt. Aber beim Film ging es nun mal darum, ALLE Songs zu singen, und zwar nicht im eigenen Stil, sondern so, wie Bernstein sie komponiert hat. Klassisch. Wenn Du's nicht glaubst, hör Dir einfach mal die Platte dazu an.
ich besitze die cd west side story von peter hofmann und deborah sasson. so wie peter hofmann hätte elvis die songs sicher nicht singen können. aber es sind auch welten zwischen dieser aufnahme (die ich dann auch bei "klassisch" einordnen würde) und dem soundtrack zum film.Zuletzt geändert von monipenny; 26.03.2010, 08:02"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)- Übersetzen
Kommentar
Ich nicht.

Kommentar