War Las Vegas 1969 ein Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100411

    #46
    Zitat von michael grasberger
    definitiv.
    vegas war zwar lukrativ, aber es war ein künstlerisches ausgedinge und unter dem niveau elvis presleys.
    (...)
    vegas 69 - das war so ziemlich die unhipste idee des colonel.
    Da spricht jetzt aber der Alt-Hippie und Rockist, der überall "Verrat" wittert, wo "Entertainment" drauf steht.

    Unter dem Niveau Elvis Presleys war zu dem Zeitpunkt gar nichts. Der konnte froh sein, dass er überhaupt was bekam.

    Zitat von Richard Burton
    Las Vegas war noch nie "Hipp"!

    (...)

    "Vibe" hatte und hat Las Vegas noch nie.
    Bullsh!t, Walter. Natürlich war Las Vegas hip. Wie Sau. Nur als dann in den 70ern das Pack kam, wurde es zu so einer Art Disneyland für die erwachsene Mittelschicht.

    Zitat von michael grasberger
    von mir aus 2 wochen vegas zum aufwärmen, dann ab auf welttournee.
    stell dir vor, elvis 1969 in europa, das wäre ein hammer gewesen.
    Ja, bestimmt ein ähnlicher "Hammer" wie die Europatourneen anderer vergessener Rock 'n' Roll-Stars. Wer erinnert sich nicht an die legendären Tourneen von Bill Haley und Jerry Lee Lewis? War Europa nicht eher ein untrügliches Zeichen, dass es vorbei war?

    Ich persönlich denke nicht, dass Vegas 1969 ein Fehler war. Zu dem Zeitpunkt konnte Elvis (oder eben sein Management) gar keine Fehler machen. Den Status, der das voraussetzt, musste man sich erst einmal wieder erarbeiten. Ein Jahr später sah das dann anders aus. Elvis hätte definitiv früher aus Vegas raus gemusst.

    Auf der anderen Seite unterschätzen die allermeisten wohl das Touren. Als Celine Dion ihren Mega-Deal in Vegas machte, wurde das von ihr und den Medien gleichermaßen als Meilenstein gefeiert: Keine fremden, wechselnden, anonymen Hotels mehr, kein ewiges Rumgereise, alles vor Ort. Bequemer ging es wohl nicht für Elvis, um zweimal jährlich sicheres Geld abzugreifen. Das war schon in Ordnung, denke ich. Nur zwischendurch mal was ein bisschen Abwechslung, das wäre schön gewesen.

    Interessanter kleiner Thread übrigens. Viele schöne Antworten.

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9974

      #47
      Zitat von Rock Hardon
      Da spricht jetzt aber der Alt-Hippie und Rockist,
      du kennst mich ja wirklich gut.

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9974

        #48
        Zitat von Rock Hardon
        Natürlich war Las Vegas hip.
        in den 50ern vielleicht.

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56243

          #49
          Zitat von Mondstaub
          es dauerte nicht lange und es gab es nichts hipperes als Elvis Presley live in Vegas auftreten zu sehen ...
          für 69 und 70, vielleicht auch noch 71, mag das durchaus zutreffen.
          danach allerdings..

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56243

            #50
            Zitat von Mondstaub
            mit dem Auto von L.A. nach Las Vegas ist es mehr oder weniger ein Katzensprung.
            knapp 4 stunden mit dem greyhound

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56243

              #51
              Zitat von Mondstaub
              Barbra Streisand war/ist ja auch ein ziemlicher Hochkaräter...
              hierzu empfiehlt sich das buch *elvis 69*. u.a. heisst es dort, das streisand an dem abend alles andere als erfolgreich gewesen sei. sie soll auch zwischen ihren nummern sehr viel gesprochen haben, was beim publikum gar nicht gut angekommen sein soll.
              schlussendlich war sie nichts anderes als ein test-ballon, sowohl für das management des international als auch für parker..

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56243

                #52
                Zitat von Marco
                hätte es der king gehört, hätte er dem dreckssack das genick gebrochen und danach in ruhe "And I Love You So" gesungen.
                *I hate you, Elvis*
                *Fuck you!*

                abgesehen davon hatte er o.g. song damals noch nicht aufgenommen..

                Kommentar

                • Ciscoking
                  Board-Legende

                  • 19.05.2006
                  • 11754

                  #53
                  Schade, dass man sich erst 1975 dafür entschied, die Vegas Auftritte zu kürzen. Aber da hatte man dann entgültig die Schnauze von diesen 4 Wochen stands voll..Hintergrund war , glaub ich, dass man Conrad Hilton nicht zur Abschlusspartie am 1.4.1975 einlud,.... ein willkommener Aufhänger..
                  Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14776

                    #54
                    Ich meine, nicht gut für Elvis war mal wieder, dass er sich langfristig verpflichtete, ähnlich zu vergleichen mit seiner Filmerei in Hollywood. Alles, was über einen längeren Zeitraum ging, wurde ihm schnell überdrüssig

                    Der Colonel handelte nach seinem Erfolg der opening night direkt einen 5-Jahresvertrag mit dem International Hotel aus. Ein sicheres Einkommen, für beide und der Colonel war an der Quelle, da, wo er sich immer gern die Zeit vertrieb, am Spieltisch.


                    Und Lamar Fike meinte zu seinen Auftritten, das war ein Marathon: Elvis had such a high-energy-show that when he would do an honest hour and fifteen minutes twice a night, he was so tired he was cross-eyed. That's why he took all that stuff (drugs) to keep him going.


                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56243

                      #55
                      wir war das eigentlich mit den verträgen, als das international zum hilton wurde?
                      wurde da neu ausgehandelt, oder wurde quasi *übernommen*

                      ***
                      ich hätte - an parker's stelle - elvis spätestens ab 73 pro jahr maximal 3 - 4 wochen nach vegas geschickt bzw gelassen.
                      man hört und liest ja auch immer wieder, dass es ihm in tahoe wesentlich besser gefallen habe..

                      Kommentar

                      • June
                        Schnupperuser

                        • 15.07.2009
                        • 20

                        #56
                        Aus Joe Esposito's "Good Rockin' Tonight":

                        "As Alex and the Colonel worked out their deal, the Colonel scribbled important points on the white tablecloth, including a rider stating that if Alex Shoofey were to leave the hotel, the contract would be renegotiated. As it happened, in 1971, Kirk Kerkorian, the owner of both the Flamingo and the International, sold the hotels to Baron Hilton, of the Hilton Hotel Company. Shoofey retired, and Henry Lewin became the new president of what was renamed the Las Vegas Hilton. The Colonel had saved the tablecloth from the lunch with Shoofey, and he and Lewin made a new contract."

                        Kommentar

                        • TheKing
                          Board-Legende

                          • 19.06.2006
                          • 20721

                          #57
                          Wahnsinn, da hätte man 1971 einfach so rausgekonnt...das hatte man auf die Tischdecke geschrieben! Danke June
                          Ohne Worte!

                          Kommentar

                          • Circle G
                            Board-Legende

                            • 04.11.2007
                            • 11634

                            #58
                            Hier diese berühmte Tischdecke.

                            Sie ist im Sicerely-Elvis-Museum gegenüber Graceland ausgestellt. Man beachte bitte sorgfältig, wessen Unterschrift sie an entscheidender Stelle trägt. Das sei mal wieder jenen ins Stammbuch geschrieben, die die Ansicht vertreten, Parker hätte alles über Elvis' Kopf hinweg gemacht ...


                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                            ____________________________

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20721

                              #59
                              Ja gut, klar hat er es unterschrieben...Aber ausgehandelt haben das Parker und Shoofey..da war Elvis nicht dabei...ich sehe auch nicht, dass da dann noch etwas geändert wurde...Parker und Shoofey haben über Jahre etwas festgesetzt, warum Elvis später auch zu knacken hatte...klar hat er es untrschrieben...schön blöd!
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11634

                                #60
                                Das stimmt so nicht, denn ...

                                Die Unterschrift erfolgte am 30. Juli 1969 – an dem Tag konnte noch keiner ahnen, wie Elvis in Las Vegas ankommen würde. Shoofey ging sogar das größere Risiko ein: Wäre Elvis gefloppt, hätte er ihn trotzdem für teuer Geld am Bein gehabt. Im Falle eines Riesenerfolgs (der zu dem Zeitpunkt keinesfalls abzusehen war) hätte Elvis durch seine Bindung ans International zwar eine Verpflichtung, aber eine, die ihn nicht daran hinderte, den Rest des Jahres zu touren oder sonst was zu machen. Im Gegensatz z.B. zum Louisiana Hayride, wo er für kleines Geld ein Jahr lang jedes Wochenende spielen musste und so kaum andere Gigs annehmen konnte. DAS war ein schlechter Vertrag, der schlechteste seines Lebens. Nicht Hollywood, nicht Vegas. Komischerweise hat sich darüber noch nie jemand aufgeregt. Klar, Parker hat das ja auch nicht eingefädelt.
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...