New Audionics Release-Springtime Tours '76-'77

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110104

Zitat von Taniolo
    ... dachte ich, es könnte nix schaden.
    Deinem Ansehen kann dies H I E R ganz schön schaden!

Nur, was weckst du schlafende Hunde?
    Mal abgesehen davon, dass man keine Laufzeiten von Film-Veröffentlichungen vergleichen sollte, die nicht 100%ig identisch im Inhalt sind, kann man sich ja mal beispielsweise VLV vornehmen und so feststellen müssen, dass die Laufzeiten um genau 6% variieren!

Erinnert uns das an etwas?

Aber eigentlich ja auch egal, da 6% hier bereits für nichtig/nicht feststellbar erklärt wurden.

Kommentar

• Taniolo
      Posting-Legende

• 23.09.2003
      • 6697

Zitat von michael grasberger
      hab ich jedenfalls noch nie gehört.
      gibts dafür nachvollziehbare technische gründe? gilt das generell auch bei anderen spielfilmen?
      bei einem film müssten schnellere bewegungen doch umso stärker auffallen.
      Das Auge ist da viel tolleranter als unser Ohr. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand den Unterschied sieht.

Der Grund liegt in den unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen, also wieviele Halbbilder pro Sekunde gezeigt werden.

Kommentar

• Taniolo
        Posting-Legende

• 23.09.2003
        • 6697

Zitat von Laser- Freak
        Deinem Ansehen kann dies H I E R ganz schön schaden!
        Die Frauen werden mich auch weiterhin lieben. Und allein darum geht es doch, oder?

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

Zitat von Taniolo

Der Grund liegt in den unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen, also wieviele Halbbilder pro Sekunde gezeigt werden.
          was hat das mit der laufzeit zu tun?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20110818

gibts dafür nachvollziehbare technische gründe?
            Ja. Jede PAL-DVD, auf der sich ein 35mm Kinofilm befindet, läuft zu schnell.
            Grund: PAL zeigt 25 Vollbilder pro Sekunde, ein Kinofilm nur 24. Um die bestmöglichste Bildqualität beizubehalten wird auf dieses eine Frame eben gesch.....

Kommentar

• gast-20111607

Beantwortet dies hier deine Wissbegier?

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

gibts dafür nachvollziehbare technische gründe?
                gilt das generell auch bei anderen spielfilmen?
                ja und ja. laufzeit-unterschiede gibt es zwischen dem in den usa gängigem format und dem in europa IMMER.
                [solltest du als film-fan eigentlich wissen]
                und nicht nur das.. auch die laufzeiten zwischen BLURAY und DVD variieren bereits INNERhalb des europäischen sprachraums

Kommentar

• michael grasberger
                  Posting-Legende

• 16.02.2006
                  • 9974

Zitat von Blues Boy
                  Ja. Jede PAL-DVD, auf der sich ein 35mm Kinofilm befindet, läuft zu schnell.
                  Grund: PAL zeigt 25 Vollbilder pro Sekunde, ein Kinofilm nur 24. Um die bestmöglichste Bildqualität beizubehalten wird auf dieses eine Frame eben gesch.....
                  ok, das ist wohl wirklich mit freiem auge nicht wahrnehmbar.
                  akustisch aber sehr wohl, wenn ich tanni richtig verstanden habe.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20111607

Blu-rays laufen auch hier, im Gegensatz zu PAL-DVDs, immer in der korrekten Geschwindigkeit ab, ihren Blu-ray NTSC Pendants also gleich, eventuelle Kürzungen aus Zensurgründen sind davon unabhängig zu betrachten.

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

r.b.: ich wollte das so verstanden wissen, dass man hierzulande dvd und bluray selbigen titels nebeneinander legen
                      (selbe fassung wohlgemerkt) und die laufzeit trotzdem unterschiedlich ausfallen kann

Kommentar

• Taniolo
                        Posting-Legende

• 23.09.2003
                        • 6697

was hat das mit der laufzeit zu tun?
                        Ohje, jetzt drängst Du mich aber in die Ecke. Es geht darum, dass die US-amerikanische Kinofassung in die europäische umgewandelt werden muss. Amerikanische Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro Sekunde und müssen fürs gute alte Europa umgewandelt werden.

Nun könntest Du mir natürlich vorhalten, dass das amerikanische TV 30 Bilder (genau 29,97) pro Sekunde zeigt und da erst recht ein Unteschied zu den Kinofilmen zu sehen sein müsste. In dem Falle wird aber vernünftig "getrickst". Das nennt sich dann 2:3-Pull-Up, der Film wird "gestreckt" und es werden abwechselnd 2 und 3 Halbbilder gezeigt. Nachteil: Wenn man schon mal NTSC Filme auf dem eigenen TV geschaut hat und dabei wird zB ein Schwenk über ein großes Panorama gezeigt, sieht man ein ganz leichtes Ruckeln im Bild. Im Ton stimmt aber alles.

Das funktioniert aber leider nicht so problemlos bei der Wandlung von 24 auf 25 (PAL) Bilder. Hier fehlt der kleinste gemeinsame Nenner, um es praktikabel zu gestalten. Man hat es sich also einfach gemacht und eine 1 zu 1 Konvertierung benutzt, die am Ende zu Lasten des Tones geht. Es erfolgt eine ganz normale Beschleunigung um 4 Prozent. Das ist genau der Unterschied zwischen 24 und 25:

(100 - (24/25) * 100)% = 4%

Ich hab das jetzt sicherlich ziemlich stümperhaft erklärt, aber wenn man guugelt, findet man bestimmt bessere Erklärungen.

Kommentar

• gast-20110818

ok, das ist wohl wirklich mit freiem auge nicht wahrnehmbar.
                          akustisch aber sehr wohl, wenn ich tanni richtig verstanden habe.
                          Ich denke, man muss schon etwas sensibilisiert sein, um den Unterschied auch akustisch wahrzunehmen.
                          Jetzt wo Du es weißt, wirst Du Mickey Mouse Stimmen hören.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2010, 18:50

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Taniolo
                            Amerikanische Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro Sekunde und müssen fürs gute alte Europa umgewandelt werden.
                            Auch Europäische.

Kommentar

• Taniolo
                              Posting-Legende

• 23.09.2003
                              • 6697

Ich oute mich hier mal als Sensibelchen.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

von einer zu schnell laufenden import zum unterschied zwischen us- und eu-dvds.. das muss uns erst mal jemand nachmachen

Kommentar

Lädt...