New Audionics Release-Springtime Tours '76-'77

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100801

Zitat von Laser- Freak
    Auch bei dieser cineastischen Fehlleistung sind es in Gänze nur 4%, was bei entsprechender Film-Länge gleich 4 Minuten bedeutet.
    Ich meinte die Highspeed-Versionen auf dem Soundtrack. Da sind es aber doch wohl mehr als 4% oder?

Kommentar

• Taniolo
      Posting-Legende

• 23.09.2003
      • 6697

Zitat von The Welz

Ich muss zugeben, dass ich entweder fast taub bin oder über ein unabsolutes Gehör verfüge.

Weder habe ich die 6% bei der Spring Tours bemerkt, noch die Geschwindigkeitsüberschreitung bei TTWII registriert.

Immerhin, dass Girl Happy zu schnell läuft, kann ich hören. Aber da dürften die 6% auch überschritten sein......

Jetzt bin ich platt.
      Wieso hörst Du es bei Girl Happy, nicht aber bei den Springtime Aufnahmen?

Wenn's RCA macht beschweren wir uns alle, dass das ein ziemlich doofer Einfall war, die Aufnahme dazumal schneller laufen zu lassen. Ich erinnere mich zu gut über das Aha-Erlebnis, als die Collector's Gold Box erschien mit der Aufnahme in der richtigen Speed.
      Wenn's jetzt aber die Bootlegger machen und obendrein sich selbst auch noch rotzfrech die Expertenzertifikate selbst ausstellen, ist plötzlich alles in Ordnung und man hört's nicht mehr?

Wie kann das sein? Auch Girl Happy läuft auf dem Original RCA Album 6% zu schnell.
      Girl wurde ursprüngleich in D-Dur aufgenommen (so auch auf Collector's Gold zu hören); der Master auf dem Original-Album erklingt wegen der höheren Abspielgeschwindigkeit in Es-Dur. Das ist ein Halbton höher! Den Halbtonschritt bekommst Du jeweils, wenn Du die Original-Aufnahme um ca. 6% schneller abspielst.

Dein Gehör ist also völlig in Ordnung. Zumindest bei Girl Happy. Keine Ahnung, warum es dann bei dem 76er Elvis nicht funktioniert.

Was mich aber an der ganzen Sache wirklich so nervt: Was sind das für "Experten", die solch widerlich verfälschtes Material auf den Markt bringen. Ich dachte immer unsereins liebt Elvis vor allem wegen seiner einmaligen und einzigartigen Stimme. Wir beschwören doch gerne RCA / BMG / SONY /FTD & Co am besten alles so heraus zu bringen, wie Elvis es einst gewollt hat.
      Und plötzlich ist es da einigen Leuten scheissegal, wenn der Meister aller Klassen 6% zu schnell singt und damit die Aufnahmen samt und sonders in falschen Tonarten laufen? Mensch Leute, das ist nicht mehr Elvis' Stimme sondern eine glasklare Verfälschung von dieser. Das ist traurig.
      Zuletzt geändert von Taniolo; 25.02.2010, 09:13

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von Taniolo
        Es erfolgt eine ganz normale Beschleunigung um 4 Prozent. Das ist genau der Unterschied zwischen 24 und 25:

(100 - (24/25) * 100)% = 4%

Ich hab das jetzt sicherlich ziemlich stümperhaft erklärt, aber wenn man guugelt, findet man bestimmt bessere Erklärungen.
        Erstens das und zweitens auch ein bisschen falsch. Die Beschleunigung beträgt tatsächlich 4,17%:

Eine Sekunde "Film-Wirklichkeit" besteht aus 24 fps, eine Sekunde "TV-Wirklichkeit" (PAL) aus 25 fps. Der letzte Frame der PAL-Sekunde zeigt also bereits 1/24 der nächsten Film-Sekunde. Die Zeit vergeht schneller. Und zwar um 1/24 bzw. 4,17%.

Aber Schwamm drüber! Es ist auf jeden Fall hörbar und nervt ganz gewaltig. Musikfilme daher immer nur NTSC.

Kommentar

• Taniolo
          Posting-Legende

• 23.09.2003
          • 6697

Zitat von Rock Hardon
          Erstens das und zweitens auch ein bisschen falsch. Die Beschleunigung beträgt tatsächlich 4,17%:

Eine Sekunde "Film-Wirklichkeit" besteht aus 24 fps, eine Sekunde "TV-Wirklichkeit" (PAL) aus 25 fps. Der letzte Frame der PAL-Sekunde zeigt also bereits 1/24 der nächsten Film-Sekunde. Die Zeit vergeht schneller. Und zwar um 1/24 bzw. 4,17%.

Aber Schwamm drüber! Es ist auf jeden Fall hörbar und nervt ganz gewaltig. Musikfilme daher immer nur NTSC.

Stimmt, ich habe falsch gerechnet. Ich habe in die falsche Richtung kalkuliert, also eigentlich die Verzögerung ausgerechnet und die PAL Aufnahme mit 100% angesetzt. Richtig müsste es heißen:

((25/24) * 100 - 100)% = 4,16666667%

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Taniolo
            Mensch Leute, das ist nicht mehr Elvis' Stimme sondern eine glasklare Verfälschung von dieser. Das ist traurig.
            Vielleicht aber auch eine neue Einnahmequelle?

Nachdem nun etliche Fans ihr (weiter) uneingeschränktes Interesse auch an solchen Verfehlungen bekundeten, wäre es doch an der Zeit, ELVIS-Filme z.B. eben genau unter diesem Aspekt erneut heraus zu bringen. Das Seh-Vergnügen käme dann der Stummfilmzeit gleich, als die Aufnahmegeschwindigkeit noch variierte und die des Abspielens dieser gegenüber oft zu hoch war....Ein Leinwandidol also, das sich dann gehetzt durch die Streifen spielt und singt und somit dem Mickey-Mouse-Effekt sogar eine tatsächlich wahrnehmbare Umsetzung verleiht.

.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 09:27

Kommentar

• Take 1
              Gehört zum Inventar

• 24.08.2009
              • 1448

Zitat von The Welz
              Ich meinte die Highspeed-Versionen auf dem Soundtrack. Da sind es aber doch wohl mehr als 4% oder?
              habe nur die 1. FTD Version und gehe mal davon aus, dass take 13 (der für den master verwendet wurde) die richtige geschwindigkeit hat.
              dann wurde die nummer 6,5% schneller gemacht. ich persönliche kriege schon bei 2% unterschied pickel (gott sei dank nur am hintern)

Zitat von Taniolo
              Ich erinnere mich zu gut über das Aha-Erlebnis, als die Collector's Gold Box erschien mit der Aufnahme in der richtigen Speed.
              der vergleich hinkt etwas, weil auf der collectors ist take 4 und der war schon beim einspielen 3,2% langsamer als take 13.

Kommentar

• Taniolo
                Posting-Legende

• 23.09.2003
                • 6697

Zitat von Take 1

der vergleich hinkt etwas, weil auf der collectors ist take 4
                Okay. Stimmt.
                Ich hätte auf den richtigen Take Bezug nehmen sollen. Hatte nicht nochmal nachgeschaut. Das Prinzip gilt aber genau so. Es ändert nichts an der Grundaussage.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Taniolo
                  Jetzt bin ich platt.
                  Wieso hörst Du es bei Girl Happy, nicht aber bei den Springtime Aufnahmen?
                  Ich weiß nicht warum, aber bei Girl Happy höre ich schon an den Instrumenten, dass das Band zu schnell läuft. Bei der Spring Tours ist es mir nicht aufgefallen.

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Laser- Freak
                    Nachdem nun etliche Fans ihr (weiter) uneingeschränktes Interesse auch an solchen Verfehlungen bekundeten, wäre es doch an der Zeit, ELVIS-Filme z.B. eben genau unter diesem Aspekt erneut heraus zu bringen..
                    gut, bei den filmen verwende ich sowieso dauernd die schnellvorlauftaste. sonst würde ich da nie durchkommen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• Take 1
                      Gehört zum Inventar

• 24.08.2009
                      • 1448

Zitat von Taniolo
                      Es ändert nichts an der Grundaussage.
                      wollte ich damit auch nicht ausdrücken. nur informationshalber erwähnt.

Kommentar

• Taniolo
                        Posting-Legende

• 23.09.2003
                        • 6697

Zitat von Take 1
                        wollte ich damit auch nicht ausdrücken. nur informationshalber erwähnt.
                        Hatte ich auch genau so verstanden. Danke Dir!

Kommentar

• gast-201108181

Kommt man so auf 5 Oktaven?

Kommentar

• Hunk
                            Foren-Profi

• 27.02.2006
                            • 437

Zitat von Richard Burton

Ich persönlich danke Herrn MW dafür, dass ER die 30 Ocken ausgegeben hat und nicht ich! Guter Mann!

Ich weiss zwar nicht so genau warum, aber ich hatte ernsthaft in Erwägung gezogen, mir diese CD zuzulegen, immerhin höre ich auch die Spring Tours so einmal im Jahr - wenn man halt Bock hat auf die "volle, schwere End-Elvis-Stimme".

Aber eine CD, die zu schnell läuft geht ÜBERHAUPT gar nicht.

Ich hatte schonmal eine (die allerdings zu langsam lief), extra gekauft (vor über 15 Jahren), um von "Shake A Hand" usw. mal nicht die überladenen sondern Undubbed-Versions zu kriegen.

Und damals gab es noch kein WAV-Lab oder sowas zwecks Korrektur.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Hunk
                              Ich hatte schonmal eine (die allerdings zu langsam lief), extra gekauft (vor über 15 Jahren), um von "Shake A Hand" usw. mal nicht die überladenen sondern Undubbed-Versions zu kriegen.
                              Welche?

..

Kommentar

• gast-20111607

Ich tippe mal auf "Yesterday/Today" von Bilko?

Kommentar

Lädt...