Die Elviswand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Die Elviswand

Mein Traumprojekt: Eine Wand mit Elvis-Singles dekoriert. Die Lösung scheint erstmal nicht einfach. Soll man alle Singles in einzelnen Rahmen an die Wand hängen? Das wäre sehr teuer am Ende. Wie kann man das am Besten lösen?

Mein derzeitiger Testversuch: Plastikdisplays, die je fünf Singles untereinander aufnehmen. Eine Single mit Cover misst ca. 20x20cm, also ist ein so ein Display 20 cm breit und einen Meter lang. Ich habe derzeit ca. 150 Singles und EPs alo erst sehr wenige...aber ich möchte diese an der Wand sehen und nicht in der Kiste vertrocknen lassen.

Stellt sich noch die Frage, ob die Singles irgendwie Schaden nehmen können durch die Lagerung im Display...

Ich lasse die in den staubdichten Hülen und schiebe die Dinger dann komplett in das Display, mit Schallplatte drin...die Displays sind zu beiden Seiten offen...ohne Schutzhülle würden die Cover leiden und Staub aufnehmen...

Dadurch habe ich jetzt aber zweimal Plastik hintereinander und dadurch "krumpelt" sich das ein bi0chen...sieht nicht sehr gut aus...

Man müsste auch oben und unten eine Metalleiste anschrauben, damit das ein bißchn Abschluß hat und hochwertigr aussieht...hmmm ich überlege weiter...

Beispiel meines Testaufhanges:

Zuletzt geändert von TheKing; 18.06.2009, 22:19
    Ohne Worte!
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Krumpeleffekt:
    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090722

hm, das mit dem krumpeleffekt ist schade....

am coolsten wär glaub schon ein schwarzer rahmen um jede single....das glas könntest du dir ja sparen, nur die plastikhülle und nen schwarzen kunststoffrahmen und hinten so ne billige pressplatte...

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Zitat von bartie
        hm, das mit dem krumpeleffekt ist schade....

am coolsten wär glaub schon ein schwarzer rahmen um jede single....das glas könntest du dir ja sparen, nur die plastikhülle und nen schwarzen kunststoffrahmen und hinten so ne billige pressplatte...
        Nee, stell Dir mal hunderte schwarze Rahmen vor...das würde doch auch nicht aussehen...

Außerdem, wenn man dann vielleicht nur die Hüllen hinter Glas hätte (die Schallplatten selber, könnte man ja in der Kiste lagern) dann könnte man vielleicht, die Plastikhüllen weglassen, dann würde vielleicht ein Schuh draus...aber dann nicht jede Single einzeln..sondern immer so`n ganzer Quadratmeter á 25 Singles... oder 4x4 Singles...80x80 plus dem Abstand und einem gewissen Rand...wäre nur die Frage, wie man die Hüllen dann schon auf Stand positioniert ohne die irgendwie festkleben () zu müssen...da müßte man vielleicht eine Art Passepartout bauen, aus dünnem Schaumstoff oder so...meine Güte das wird ja ein Mamutprojekt...
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
          Beispiel meines Testaufhanges:
          sieht auf dem Foto ohne Krumpel ausgesprochen gut aus.

Kommentar

• gast-20090722

hm, wenn du die hüllen festklebst, sind sie ja auch am arsch gut, dann nimm doch einen dünnen, festen karton, schneid sie in 20 x 20 cm quadrate, und tu sie in die hüllen....so kannst du vielleicht den krumpeleffekt etwas mindern...

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Das sind meine 5 Testdisplays, die ich gekauft habe...ich bräuchte ja noch 25 weitere, das wären dann 6m für 150 Singles...in der Höhe von einem Meter...man könnte auch zwei Displays untereinander hängen...aber dann kann man die Singles nicht so gut ansehen und muss sich bücken oder strecken...ich mach lieber die Höhe 1m und dann rund um die Ecke...wenn ich diese Lösung wählen würde, wäre ich mit 100 Euro für die restlichen Plastikdisplays dabei...

Ich grüble noch daran...ich hab dem Händler mal ne Anfrage geschickt, ob man da nichts machen kann...kennst jemand noch andere Systeme oder Ideen? Manche schrauben sich ja diese Profilleisten aus dem Baumarkt an die Wand...vielleicht kann man sich da ne Plexiglasscheibe zuschneiden lassen...ich muss Alles überdenken...ich finde es so wie es jetzt ist, auch schon toll, mal sehen....hach, wenn die Alle da hängen...da geht mir das Herz auf, wenn ich dran denke!
              Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Zitat von bartie
                hm, wenn du die hüllen festklebst, sind sie ja auch am arsch gut, dann nimm doch einen dünnen, festen karton, schneid sie in 20 x 20 cm quadrate, und tu sie in die hüllen....so kannst du vielleicht den krumpeleffekt etwas mindern...
                Ja...nein...weißt Du Bartie, bei den EPs ist es ja auch und die sind aus feister Pappe...es ist einfach so...ich habe da so PEC-Hüllen um jede meiner Schallplatten, die sind auf der Rückseite zum zukleben, wegen Staub...wenn Du dann diese Hüllen in das Display schiebst, sit das eine Sache knapp auf knapp...und da entsteht der Krumpel...das geht nicht besser...ohne Staubhülle können wir nicht machen...naja man sieht es nur je nachdem wie man steht...ich überlege, ob ich damit leben kann, oder man muss es komplett anders lösen...
                Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

Ich überlege gerade, wenn man eine großen Rahmen fände...der 100x100 plus ein bißchen Zugabe..wäre...mit Glasscheibe....oder Plastikscheibe...dann könnte man die Displays nehmen, die Scheiben ohne Staubhülle da rein..und komplettes Display dann in den Rahmen...das würde gehen...da kommt ja dann auch kein großartiger Staub rein...
                  Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090722

Zitat von TheKing
                    Ja...nein...weißt Du Bartie, bei den EPs ist es ja auch und die sind aus feister Pappe...es ist einfach so...ich habe da so PEC-Hüllen um jede meiner Schallplatten, die sind auf der Rückseite zum zukleben, wegen Staub...

ach so ach so ach so langsam verstehe ich

Kommentar

• brandalarm
                      Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
                      • 4241

Du hast aber schon bedacht, dass wenn Du die Dinger bei normalen Licht an Deine Wände hängst, sie unter Umständen gehörig ausbleichen können? Mir wäre das zu schade dafür - gerade wenn auf die Wand Sonnenlicht fällt, würde ich annehmen, dass die Plattencover extrem leiden.
                      Evtl. solltest Du Farbkopien machen und die dafür verwenden - ist aber natürlich auch recht teuer.

Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Zitat von brandalarm
                        Du hast aber schon bedacht, dass wenn Du die Dinger bei normalen Licht an Deine Wände hängst, sie unter Umständen gehörig ausbleichen können? Mir wäre das zu schade dafür - gerade wenn auf die Wand Sonnenlicht fällt, würde ich annehmen, dass die Plattencover extrem leiden.
                        Evtl. solltest Du Farbkopien machen und die dafür verwenden - ist aber natürlich auch recht teuer.

Also an diese Wnad fällt kein Sonnenlicht und elektrisches Lciht sollte den Farben nichts anhaben...natürlich könnte ich auch alle Cover abscannen und ausdrucken und so, aber dann wäre es irgendwie kein gutes Gefühl...die Kosten sind dabei zweitrangig....ich glaube, dass den Schallplatten da nichts großartiges passiert, wenn die staubdicht unter elektrischer Beleuchtung da hängen...immerhin sind es schon Werte, da geb ich Dir vollkommen Recht..
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Schorni
                          Posting-Legende

• 09.12.2003
                          • 8637

Sehr interessante Idee. Abspielen tut man die Dinger eh nicht und ob sie in einer Schublade ihr Dasein fristen oder die Wand verschönern... Ich bin für die Wand.
                          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Ela 37

Ich finde die Idee auch klasse
                            Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie nicht doch leiden und du doch besser Kopien machen solltest
                            Ich bin Maler und Lackierer und selbst in den dunkelsten Räumen kannst du im Lauf der Zeit sehen das sich eine Wand oder Tapete farblich ändert (z.B da wo Bilder gehangen haben)würde sagen das dasselbe mit den Covern passiert.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 07:49

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

so cool das auch aussieht, aber ich würde nie (teure) originale an die wand hängen ...

Kommentar

Lädt...