Elvis vs. Beatles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1612

Elvis vs. Beatles

Hallo

Ich hatte gestern wieder ein Gepräch mit einer Kollegin.
    Sie kann nicht verstehen was ich an Elvis finde. Hält ihn für "dumm" und kitschig.
    Die Beatles dagegen sind ja so intelligent. Oder auch der hochgelobte Bob Dylan.
    Manchmal frage ich mich, warum gilt Elvis als Kitsch und die Beatles als Kunst?
    Weil die Beatles und andere ihre Songs selber geschrieben haben?
    Bei den Beatles ist viel Quatsch dabei. Ich sag nur "Yellow Submarine".
    Das ist jetzt auch nicht gerade ein Beispiel für Intellektualität oder enthält irgendwelche sozialkritischen Botschaften.
    Sind es bei Elvis vielleicht die Filme? Oder die postume Vermarktung von Elvis?
    Wackelelvis und sonstiger Merandising Kitsch sowie haufenweise teilweise peinliche Imitatioren?
    Das gibt es meines Wissens weder bei den Beatles, bei Bob Dylan oder anderen. Zumindest nicht in dem Ausmaß.
    Ok, wie will man auch die Beatles imitieren. Pilzkopf schneiden, schwarzer Anzug und fertig ist der "Beatle".
    Bei Elvis gibt es halt aufgrund seiner Kleidung schon mehr. Das gilt auch für Michael Jackson.
    Die liefen halt nicht in Jeans und T-Shirt oder im Anzug auf der Bühne rum.
    Sein Privatleben kann es auch nicht sein.
    Andere waren auch keine Heiligen was Frauengeschichten und Drogen/Medikamente betrifft.

Ich hoffe, dass der Film mit Austin Butler dazu beigetragen hat Elvis Bild bei der jüngeren Generation zu verändern.
    Epic hätte das auch gekonnt. Aber aufgrund der nichtvorhandenen Werbung ging der ja an der breiten Öffentlichkeit vorbei.
    Zuletzt geändert von Sarita; Heute, 10:36
  • Hurt
    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
    • 1229

Hast du deine Kollegin gefragt, warum sie Elvis kitschig und dumm findet? Sie müsste es ja sagen können, warum sie so über ihn denkt.

Ich persönlich konnte mit den Beatles nicht viel anfangen. Hab damals Yellow Submarine gesehen und habe Null verstanden. Vielleicht war ich auch mit 10 Jahren noch zu jung dafür.
    Elvis kannte ich früher hauptsächlich von den Filmen, und fand ihn und die Filme nie kitschig oder dumm. Die Filme waren damals Großteils so. Wenn ich an die Dean Martin/Jerry Lewis oder Bud Spencer/Terence Hill oder Peter Alexander Filme denke, die waren alle leichte Kost.
    4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1612

Nein. Sie findet ihn halt "dumm".
      Dabei war Elvis überhaupt nicht dumm.
      Ich glaube das ist so typisch für unsere Generation.
      Entweder wächst man mit den Filmen auf und liebt Elvis oder man findet ihn halt kitschig.
      Die nächsten Generationen sind vielleicht wieder anders.
      Wobei es da auch diese permanenten Verfechter der "Elvis hat schwarze Musik geklaut" Theorie gibt.
      Dann haben die anderen wie Buddy Holly, Bill Haley, Jerry Lee Lewis, Eddie Cochran, Carl Perkins usw. auch geklaut.
      Pat Boone hatte einen Nummer 1 Hit mit einem Fats Domino Song. Aber da sagt keiner was
      Und dann kommt die Story über Priscillas Alter. Naja, frag mal bei Jerry Lee Lewis und Chuck Berry nach.
      Elvis muss halt für alle herhalten.

Kommentar

Lädt...