Elvis: dies und das

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
    • 3106

Zitat von Hurt
    „ ... und dann fanden wir heraus, dass das Ganze beschleunigt worden war, damit er (der Colonel) zusätzliche Lieder darauf unterbringen konnte. Durch die Beschleunigung klang Elvis’ Stimme etwas albern, und das Tempo stimmte überhaupt nicht mehr."
    Ich hatte damals und habe noch immer bei For the Heart tatsächlich dasselbe Gefühl. Elvis´ Stimme klingt eigenartig hoch (und dünn).

Nur die Begründung finde ich gleich aus drei Gründen eher unwahrscheinlich:
    1) Wenn das nur bei einem Lied passiert, kann der Platzgewinn auf der LP nicht sonderlich groß werden.
    Das hätte man dann bei jedem Lied machen müssen, und das würde man dann auch bei jedem Lied hören. Ist aber nicht der Fall.

2) Die LP enthält ohnedies nur 10 Lieder, das ist die Norm. Da es auch Platten mit 11 oder 12 Songs gab, wäre also noch genügend Platz für weitere Songs gewesen. die sind aber gar nicht da.
    Also, warum sparen, wenn man den Platz gar nicht braucht?
    Natürlich konnte man jetzt argumentieren, RCA konnte ja vorher nicht wissen, wie viele Songs Elvis schaffen würde, okay, aber die Bearbeitung erfolgte doch erst im Nachhinein, als bereits fest stand, wie viele Songs aufgenommen worden waren. Passt also nicht so richtig, nicht wahr?

3) Gerade bei Elvis Unlust, neue Aufmachen abzuliefern, hätte sich RCA über zusätzliche Song gefreut, ihn aber garantiert für später aufgehoben, in der Hoffnung, ein weiters Album raus bringen zu können.

Der Grund für die Beschleunigung muss daher ein anderer gewesen sein, und der gute Ronnie irrte sich im Nachhinein eben.

Ich denke eher, sie wollten Elvis Stimme auf dem einzigen rockigen Song etwas flotter klingen lassen. Denn trotz Beschleunigung klingt Elvis noch immer extrem müde.
    Zuletzt geändert von allerteuerste; Gestern, 15:21
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• allerteuerste
      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
      • 3106

Zitat von Hurt
      ... und zogen ihn von der Bühne in die wartenden Arme der Fans! Als sie ihren Irrtum bemerkten, "warfen" sie Charlie zurück auf die Bühne.
      Eigentlich ein Wahnsinn. Was da alles hätte passieren können, nicht auszudenken.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
        Sarita kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deswegen hat Elvis auch keine Umhänge mehr getragen.
        Weil die Fans sich daran festgehalten haben.
        Unglaublich.
    • Hurt
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
      • 1341

Zitat von allerteuerste
      Ich hatte damals und habe noch immer bei For the Heart tatsächlich dasselbe Gefühl. Elvis´ Stimme klingt eigenartig hoch (und dünn).
      Sorry, aber ich kann da nichts ungewöhnliches hören

Aber ansonsten geb ich dir recht. Mir ist das von Anfang komisch vorgekommen, dass aus Platzgründen Songs beschleuigt wurden. Da hätte Elvis' Stimme wie Donald Duck geklungen, wie schon jemand angemerkt hat. Sie etwas zu beschleunigen, um dem Ganzen mehr Drive zu geben, OK - eventuell.

Zitat von Sarita
      Deswegen hat Elvis auch keine Umhänge mehr getragen.
      Weil die Fans sich daran festgehalten haben.
      Unglaublich.
      Das von den Umhängen ist für mich neu. Aber bei EPiC sah man eine Szene, wie ein Fan ihn an den Fransen des Schals festhält und daran zieht und er sagt, die sind festgenäht Da ging es aber eher um ein Souvenir, da wollten sie Elvis glaube ich nicht von der Bühne ziehen. Vielleicht hat er deshalb dann mit den Schals angefangen?
      4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1810

Das mit den Umhängen habe ich mal irgendwo gelesen.
        Aber wo weiß ich nicht mehr.
        Vorstellen kann ich es mir aber.

Kommentar

Lädt...