Elvis: dies und das

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

• 17.01.2007
    • 5380

Ich glaube nicht, dass Parker sich persönlich eingemischt hat, weder bei Songmaterial (dafür waren andere Zuständig), noch bei der Produktion.

Elvis wird in den meisten Fällen vermutlich eine Testpressung erhalten haben und hätte einschreiten können, wenn es ihm nicht gefallen hat. Ob das bei Soundtracks oder Live-Alben der Fall war, weiß ich nicht.

MSG läuft nicht zu schnell, das würde man an der Stimme hören, die haben einfach nur Druck gemacht bei der Show. Bei einigen Soundboards und Publikumsmitschnitten fällt das richtig auf, wenn die schneller laufen, da singt dann Mickey Mouse.

Wo sie wirklich die Geschwindigkeit erhöht haben ist beim Soundtrack von Girl Happy. Nicht bei allen Songs, aber beim Titeltrack z.B. hört man das sehr deutlich.

Sowas ist übrigens nicht mal unüblich, als berühmtes Beispiel nenne ich Bruce Springsteens Hungry Heart, da wurde auch am Tempo geschraubt.
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• allerteuerste
      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
      • 3088

Zitat von Hurt
      Zitat: [FONT=Calibri]Wenn wir Glück hatten, spielte Elvis die ersten drei Songs, und danach wusste man nie, was als Nächstes kommen würde. “
      Das ist schon Jammern auf hohem Niveau, denn so oft ist das ja auch nicht vorgekommen.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Hurt
        Hurt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für die Band wahrscheinlich kein Problem, für Joe Guercio und Orchester schon
    • allerteuerste
      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
      • 3088

Zitat von Rusty Cage
      Bei einigen Soundboards und Publikumsmitschnitten fällt das richtig auf, wenn die schneller laufen, da singt dann Mickey Mouse.
      Hier dürfte das Problem aber eher bei den Kassetten bzw Kassettenrekordern liegen, die verwendet wurden. Da gab es sehr wohl Unterschied in der Motorengeschwindigkeit, was sich dann auch einem anderem Gerät als etwas zu schnell oder zu langsam auswirkte.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1205

Zitat von Rusty Cage
        MSG läuft nicht zu schnell, das würde man an der Stimme hören, die haben einfach nur Druck gemacht bei der Show. Bei einigen Soundboards und Publikumsmitschnitten fällt das richtig auf, wenn die schneller laufen, da singt dann Mickey Mouse.

Wo sie wirklich die Geschwindigkeit erhöht haben ist beim Soundtrack von Girl Happy. Nicht bei allen Songs, aber beim Titeltrack z.B. hört man das sehr deutlich.

Sowas ist übrigens nicht mal unüblich, als berühmtes Beispiel nenne ich Bruce Springsteens Hungry Heart, da wurde auch am Tempo geschraubt.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, vor allem, dass es so viel bringt, dass ich mehr Songs aufs Album bringe.
        Aber hier die Aussage von Ronnie:
        „Ich erinnere mich an eine Aufnahme in Graceland, bei der wir das fertige Album erst nach dem Pressen hörten“, erinnert sich Ronnie. „Es war eine wundervolle Aufnahme, und doch, als wir die endgültige Pressung bekamen, dachten wir: ‚Moment mal, was stimmt denn da nicht?‘ Wir konnten es uns nicht erklären, und dann fanden wir heraus, dass das Ganze beschleunigt worden war, damit er (der Colonel) zusätzliche Lieder darauf unterbringen konnte. Durch die Beschleunigung klang Elvis’ Stimme etwas albern, und das Tempo stimmte überhaupt nicht mehr.

Ich hab mir jetzt Hungry Heart angehört, aber ich kann da keine Beschleunigung hören Mein Gehör ist diesbezüglich wahrscheinlich nicht so gut

Den Soundtrack von Girl Happy hab und kenn ich nicht
        4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

Lädt...