Elvis: dies und das

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hurt
    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
    • 1190

Elvis: dies und das

Ich lese gerade das Buch On Stage with Elvis Presley: Backstage Stories der TCB-Band, das neben vielen bekannten Geschichten auch manchmal - für mich - neue präsentiert.

James Burton erzählt z.B., dass er nach einer der ersten Proben zum Aloha Special auf der Bühne saß und unter anderem I'm So Lonesome I Could Cry auf seiner Gitarre klimperte. Elvis, der sich backstage mit dem Produzenten Marty Pasetta unterhielt, kam zurück auf die Bühne und fragte, was er da spielt. Als James ihm sagte, dass es sich um einen alten Hank Williams Song handelt, fing Elvis an zu singen (also kannte er den Song?). Dann rief er alle auf die Bühne und sagte, er wolle den Song mal durchspielen. Er wollte ihn in die Show einbauen, und das tat er auch.

Hat Elvis wirklich so kurzfristig einen neuen Song ins Programm genommen?
    4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
    • 3086

Zitat von Hurt
    Möglich, aber ich wage zu behaupten, dass er das bei diesem Ausnahmekonzert nicht riskiert hätte.

Und ein schneller Blick, sogar hier ins Forum, oder auf Verkaufsseiten, die die Alternate Aloha noch führen und die Trackliste eingestellt haben, oder einfach eine Überprüfung der eigenen Sammlung, zeigt uns überdeutlich, dass Burton´s Erinnerungen, wie auch die vieler anderer, nach so vielen Jahren und Jahrzehnten erheblich durcheinander geraten sind.
    Nicht untypisch für Erinnerungen, Psychologen und Kriminalisten können ganze Bände darüber schreiben.

Elvis mag ja genau so zu diesem Song gekommen sein, nur sicherlich nicht beim Aloha Probekonzert.
    Denn da war es bereits in der Setlist und wurde auch gesungen. Er muss es also vorher schon gekannt und geübt haben.

Wie so oft, Vorsicht mit Erinnerungen, und seien sie auch noch so gut gemeint und vom Erzähler ehrlich geglaubt.
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
      Sarita kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Manche schmücken ihre Erinnerung auch gerne mal aus. Spontan war Elvis manchmal bei seinen Konzerten.
      Aber Aloha wurde ja gefilmt bzw. live übertragen. Da musste alles perfekt sein.

• Hurt
      Hurt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das war auch gleich mein Gefühl, dass es zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden hat. Ich glaube, dass er die Setlist für dieses Ereignis lange sorgfältig ausgewählt hat.
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1573

Zitat von Hurt
    Ich lese gerade das Buch On Stage with Elvis Presley: Backstage Stories der TCB-Band, das neben vielen bekannten Geschichten auch manchmal - für mich - neue präsentiert.

James Burton erzählt z.B., dass er nach einer der ersten Proben zum Aloha Special auf der Bühne saß und unter anderem I'm So Lonesome I Could Cry auf seiner Gitarre klimperte. Elvis, der sich backstage mit dem Produzenten Marty Pasetta unterhielt, kam zurück auf die Bühne und fragte, was er da spielt. Als James ihm sagte, dass es sich um einen alten Hank Williams Song handelt, fing Elvis an zu singen (also kannte er den Song?). Dann rief er alle auf die Bühne und sagte, er wolle den Song mal durchspielen. Er wollte ihn in die Show einbauen, und das tat er auch.

Kann ich mir gut vorstellen.
    Bei seinen Konzerten hat er auch manchmal auf Wünsche aus dem Publikum reagiert. Dann kamen auch mal Songs, die nicht im üblichen Konzert Ablauf geplant waren.

Bei Aloha denke ich aber eher nicht das wurde ja gefilmt und musste perfekt sein.
    Zuletzt geändert von Sarita; Gestern, 14:54

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14894

Ihr verwechselt hier die Proben vor der Show u. die Probe Show am 12.1.73 vor Publikum. James meint die Proben vom 8 - 12. 1. 73 da brachte er I`m So Lonesome I Could Cry ins Gespräch. Es wurde übrigens auch Separate Ways geprobt u. dann eben verworfen.

Kommentar

• Hurt
        Hurt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wurde die Setlist erst in den Proben vom 8.1. bis 12.1. fix zusammengestellt?

• Sarita
        Sarita kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Das war mir so nicht klar.
        Separate Ways hätte ich gerne drin gehabt.
    • Hurt
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
      • 1190

Auch wenn es die Probe vom 12.1. war, glaube ich nicht, dass Elvis da den Song gehört und in die Setlist aufgenommen hat

James schreibt auch, dass Elvis Suzi Q aufgenommen hat, weil er wusste, dass er (James) bei der Originalversion mitgespielt hatte. Aufgenommen hat er ihn nicht. Es gibt eine sehr schlechte Live Aufnahme, bei der ich nicht 100%ig sagen kann, dass es Elvis ist, der da singt
      4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1573

Das klingt echt nicht gut.
        Verstehe ich kaum

Aber ich denke, das ist Elvis.

Kommentar

• allerteuerste
          Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
          • 3086

Zitat von Sarita
          Aber ich denke, das ist Elvis.
          Doch, das ist er schon.
          Und wenn man den Text von Suzie Q kennt, dann kann man ihn auch verstehen.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14894

Das ist Elvis . 20.7.75 AS Norfolk . Elvis hat den Song Susie Q schon 1974 bei diversen Rehearsals geprobt.

Kommentar

Lädt...