Elvis Presley in Concert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1559

Hab´jetzt mal KI gefragt:
    • Generationenzugehörigkeit: Eine Umfrage von YouGov ergab, dass rund 29 % der 18- bis 24-Jährigen (Gen Z) noch nie einen Song von Elvis Presley gehört haben. In einer anderen Studie gaben sogar etwa ein Drittel der Jugendlichen an, den Namen gar nicht zu kennen.
    • Wahrnehmung im Wandel: Während Elvis für ältere Generationen die unangefochtene Ikone des Rock ’n’ Roll ist, nehmen jüngere Menschen ihn oft eher als "kitschiges" kulturelles Artefakt wahr – etwa durch Elvis-Imitatoren in Las Vegas oder als Motiv auf Fanartikeln.
    • Vergleich mit anderen Legenden: Im direkten Vergleich schneiden andere Künstler bei der heutigen Jugend oft bekannter ab. Während z. B. die Beatles oder David Bowie bei unter 24-Jährigen höhere Beliebtheitswerte erzielen, verblasst Presleys Image teilweise als "Musik der Großeltern"
    • Revival durch Medien: Moderne Biografiefilme wie das Werk von Baz Luhrmann (2022) sorgen allerdings dafür, dass der "King" wieder verstärkt in das Bewusstsein der Gen Z rückt, vor allem durch virale Trends auf Social-Media-Plattformen wie TikTok

Scheint es tatsächlich bei den ganz jungen Leuten zu geben.
    Wir haben sogar Elvis (und die Beatles) im Musikunterricht gehabt. Allerdings wusste ich da schon längst wer Elvis war.
    Vielleicht weil in meiner Kindheit und Jugend Elvis Tod noch nicht so lang her war, weil seine Filme im Fernsehen kamen, weil Priscilla im TV präsenter war?

David Bowie starb 2016. Das ist gerade mal 10 Jahre her, während Elvis 49 Jahre tot ist. Das macht schon einen Unterschied.
    Ein Michael Jackson und eine Whitney Houston (Todestag heute ) sind der Generation Z vielleicht auch noch bekannter.
    Und bei den Beatles liegt es vielleicht daran, dass man Paul McCartney noch live sieht.

Mag sein, dass der Film Elvis wieder der jüngeren Generation näher gebracht hat.
    Austin Butler war doch damals ein Teenie Disney Star. Vielleicht sind auch manche wegen ihm in den Film
    Ob von den jungen Kinobesuchern manche Fans von Elvis wurden, das können wir natürlich nicht nachvollziehen.

Kommentar

• monipenny
      monipenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei TikTok sind viele junge Fans, die von sich sagen, dass sie nach dem Elvis Film 2022 Fan geworden sind. Überwiegend sind es Mädchen.

Aber auch bei YouTube sind viele der jüngeren Generation, die sog. Reaction-Videos machen und sich einige Elvis Songs vornehmen. Dann machen die Fans in den Kommentaren auf andere Songs aufmerksam... Da gibt es einige, die Elvis entdeckten und so Fans wurden.
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1559

Glaube ich auch. Das sind bestimmt nur wenige, die noch nie was von Elvis gehört haben.

Wenn ich mir Aufnahmen von Elvis Konzerten anschaue, sehe ich da auch 80% Frauen.
    Egal ob 50ziger oder 70ziger. Die Männer wurden wohl von ihren Freundinnen und Frauen mitgeschleppt.
    Heute hat man bei den Elvis Kanälen auf Youtube den Eindruck, das ist 90% Männer.
    Keine Ahnung wann da der Wandel eintrat und aus welchem Grund.
    Zuletzt geändert von Sarita; 13.02.2026, 09:08

Kommentar

• ROSI_
      Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
      • 1798

Der Film erscheint im Juni auf DVD/BD.

Kommentar

• Sarita
        Sarita kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Da freue ich mich!

• Hurt
        Hurt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Freut mich, kauf ich mir sicher, aber kann mir ein Kinoerlebnis nicht ersetzen.
    • Hurt
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
      • 1181

Ich hatte auch den Eindruck dass der Film manchen Elvis näher gebracht hat oder Interesse erweckt hat. Deshalb hatte ich eigentlich erwartet, dass EPiC auch in vielen Kinos zu sehen sein wird. Aber es ist eben kein Spielfilm. Vielleicht sind manche Kino Betreiber der Meinung, dass an einem Konzertfilm nur ein geringes Interesse besteht
      4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
        Sarita kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die denken bestimmt, dass da nur die Fans hingehen.
        Das ist ja ein Konzertfilm und keine Filmbiografie.
        Zudem bei einem Spielfilme auch viele wegen den Darstellern reingehen.
    • Hurt
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
      • 1181

Ich finde, dass es im Film mit den privaten Aufnahmen passt

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
        Sarita kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Schönes Video
    • Hurt
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
      • 1181

Zitat von Sarita
      Egal ob 50ziger oder 70ziger. Die Männer wurden wohl von ihren Freundinnen und Frauen mitgeschleppt.
      Heute hat man bei den Elvis Kanälen auf Youtube den Eindruck, das ist 90% Männer.
      Keine Ahnung wann da der Wandel eintrat und aus welchem Grund.
      Ich glaube, dass die Männer mehr die Sammler sind, die alles, was veröffentlicht wird, kaufen. Die wissen auch genau, wann wo was veröffentlicht wurde oder wann wo aufgenommen wurde. Sie kaufen und fügen es der Sammlung zu, damit sie komplett ist oder vielleicht auch, weil das Cover gefällt, auch wenn die CD oder DVD vielleicht nie im Player landet.
      Elvis hat eben für viele was Interessantes zu bieten

Kommentar

• Sarita
        Sarita kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das denke ich auch.
        Ich muss jetzt auch nicht alles haben.
    • Glen D.
      Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
      • 1231

Wie ich es befürchtet habe, es sind offensichtlich diese Luhrman Mixe auch bei Songs zu hören, wo es NICHT notwendig ist, wenn ich mir den Trailer mit " Always in my mind " anschaue und anhöre !
      " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1181

Ich denke, Luhrman will eben nicht nur eingefleischte Elvis Fans (die altersbedingt zunehmend weniger werden) mit dem Film erreichen. Nicht-Fans, vor allem jüngere Leute, die das Original nicht kennen, denken sich wahrscheinlich gar nichts dabei, wenn sie diese Version hören.

Kommentar

• Sarita
          Sarita kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Glaube ich auch.
      • Glen D.
        Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
        • 1231

Erreicht er etwa mit der Originalaufnahme keine Neuen ?

Elektrisch zum Narren halten sagt man zu dem was der Herr l. hier treibt, wir leben in einer Zeit, wo alles, wirklich schon alles Neu sein muss, dieser Zeitgeist wird einem direkt aufgezwungen, eine Plage die die Menschen quält und sekkiert und wenn das wie hier bei EPIC zum Standard wird, ist für mich die Entscheidung, dass ich da nicht mehr mitmache, der der das gutheißt, soll es gutheißen, mich damit aber in Ruhe lassen.

Ich persönlich bleibe beim Original.
        " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1559

Mir ist das Original ja auch lieber.
          Und ich hoffe, das bekommen wir im Film ja auch.

Kommentar

• Sarita
            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
            • 1559

Der Herr Luhrmann hatte ja im Elvis Film auch so moderne Hip Hop Musik u.a. mit rein.
            Das hat mir auch nicht gefallen nicht nur, weil ich keinen Hip Hop mag, sondern weil es diese Musik in den 50zigern einfach noch nicht gab.
            Vielleicht sollten so auch junge Leute angesprochen werden. Fiel mir nur so ein grad.

Und dann gab´es doch den "Toxic" Mix mit Britney Spears. Britney fand das denke ich super. Elvis kann man ja auch bekannten Gründen nicht mehr fragen.
            Das ist immer diese Sache, wenn man Songs von Verstorbenen mit aktuellen Künstlern mischt oder Remixe macht.
            Elvis ist da ja nicht das einzige "Opfer".
            Zuletzt geändert von Sarita; 17.02.2026, 09:28

Kommentar

• Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1181

Zitat von Sarita
              Vielleicht sollten so auch junge Leute angesprochen werden. Fiel mir nur so ein grad.
              Das ist ganz sicher ein Grund. Wenn er nur uns eingefleischten Fans ansprechen würde, würde sich der ganze Auswand und vor allem die Kosten nicht rentieren
              Die ganzen Remixe sind mMn deshalb, damit auch ein anderes, jüngeres Publikum angesprochen wird.

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau so ist es.
                Wird halt alles auf "modern" gemacht jetzt.
            • Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1559

Podcast zu Epic

Ab dem 26. Februar gibt es für alle Elvis- und sonstige Musikfans einen neuen Musikfilm - EPIC: Elvis Presley in Concert. (Trailer:…

Zuletzt geändert von Sarita; 22.02.2026, 16:30

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1559

Kommentar

• Hurt
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                  • 1181

Also für mich hat es sich sicher gelohnt Für mich - als weiblichen Fan - war es echt ein tolles Erlebnis. Mir waren viele Szenen, vor allem von den Proben zu TTWII neu und von den Konzerten waren einige Szenen mit meinem Lieblings-Jumpi, dem Fringe Suit. Mich hat es oft so mitgerissen, dass ich oft nach einem Song fast aufgesprungen wäre, um zu applaudieren - wir bei einem Konzert
                  Auch der Aufbau des Films, wie alles begann, dann Militär, dann die Filme und zurück zu Live Auftritten fand ich gut.

Was mich gestört hat, war, dass How Great Thou Art zerstückelt wurde, aber das ist Geschmackssache.
                  Und bei In The Ghetto fand ich den Soundtrack nicht gut. Wenn es sonst nicht ganz original war, hat es mich im Film nicht gestört.

Ich freue mich schon auf Dienstag, wo ich den Film mit einer Elvis Freundin nochmal sehe

Was mich am meisten gestört hat, war dass im gesamten Kino nicht ein Plakat zu sehen war! Wenn schon kein Papier-Plakat - aber nicht mal bei den digitalen Anzeigen, wo andere Filme angekündigt wurden, war von EPiC nichts zu sehen.
                  Das Publikum war jünger als gedacht, die meisten so zwischen 35 und 50 würde ich sagen. Neben mir saß eine Mutti mit ihrem ca. 10-jährigen Sohn, der ein Elvis-Bild auf seiner Jacke hatte.

Kommentar

• Sarita
                    Sarita kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich freue mich schon sooo sehr auf den Film nächste Woche!

• monipenny
                    monipenny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Viel Spaß heute! :)
                Lädt...