Hab´jetzt mal KI gefragt:
Scheint es tatsächlich bei den ganz jungen Leuten zu geben.
Wir haben sogar Elvis (und die Beatles) im Musikunterricht gehabt. Allerdings wusste ich da schon längst wer Elvis war.
Vielleicht weil in meiner Kindheit und Jugend Elvis Tod noch nicht so lang her war, weil seine Filme im Fernsehen kamen, weil Priscilla im TV präsenter war?
David Bowie starb 2016. Das ist gerade mal 10 Jahre her, während Elvis 49 Jahre tot ist. Das macht schon einen Unterschied.
Ein Michael Jackson und eine Whitney Houston (Todestag heute
) sind der Generation Z vielleicht auch noch bekannter.
Und bei den Beatles liegt es vielleicht daran, dass man Paul McCartney noch live sieht.
Mag sein, dass der Film Elvis wieder der jüngeren Generation näher gebracht hat.
Austin Butler war doch damals ein Teenie Disney Star. Vielleicht sind auch manche wegen ihm in den Film
Ob von den jungen Kinobesuchern manche Fans von Elvis wurden, das können wir natürlich nicht nachvollziehen.
- Generationenzugehörigkeit: Eine Umfrage von YouGov ergab, dass rund 29 % der 18- bis 24-Jährigen (Gen Z) noch nie einen Song von Elvis Presley gehört haben. In einer anderen Studie gaben sogar etwa ein Drittel der Jugendlichen an, den Namen gar nicht zu kennen.
- Wahrnehmung im Wandel: Während Elvis für ältere Generationen die unangefochtene Ikone des Rock ’n’ Roll ist, nehmen jüngere Menschen ihn oft eher als "kitschiges" kulturelles Artefakt wahr – etwa durch Elvis-Imitatoren in Las Vegas oder als Motiv auf Fanartikeln.
- Vergleich mit anderen Legenden: Im direkten Vergleich schneiden andere Künstler bei der heutigen Jugend oft bekannter ab. Während z. B. die Beatles oder David Bowie bei unter 24-Jährigen höhere Beliebtheitswerte erzielen, verblasst Presleys Image teilweise als "Musik der Großeltern"
- Revival durch Medien: Moderne Biografiefilme wie das Werk von Baz Luhrmann (2022) sorgen allerdings dafür, dass der "King" wieder verstärkt in das Bewusstsein der Gen Z rückt, vor allem durch virale Trends auf Social-Media-Plattformen wie TikTok
Scheint es tatsächlich bei den ganz jungen Leuten zu geben.
Wir haben sogar Elvis (und die Beatles) im Musikunterricht gehabt. Allerdings wusste ich da schon längst wer Elvis war.
Vielleicht weil in meiner Kindheit und Jugend Elvis Tod noch nicht so lang her war, weil seine Filme im Fernsehen kamen, weil Priscilla im TV präsenter war?
David Bowie starb 2016. Das ist gerade mal 10 Jahre her, während Elvis 49 Jahre tot ist. Das macht schon einen Unterschied.
Ein Michael Jackson und eine Whitney Houston (Todestag heute
) sind der Generation Z vielleicht auch noch bekannter.Und bei den Beatles liegt es vielleicht daran, dass man Paul McCartney noch live sieht.
Mag sein, dass der Film Elvis wieder der jüngeren Generation näher gebracht hat.
Austin Butler war doch damals ein Teenie Disney Star. Vielleicht sind auch manche wegen ihm in den Film

Ob von den jungen Kinobesuchern manche Fans von Elvis wurden, das können wir natürlich nicht nachvollziehen.

Für mich - als weiblichen Fan 
Kommentar