Zeitungsartikel über Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hurt
    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
    • 1163

Elvis war und ist immer noch Zielscheibe für so genannte Besserwisser. Leider.
    Wir wissen es besser
    4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1533

Ich weiß gar nicht warum.
      Bei anderen Sängern kommen nie irgendwelche komischen Kommentare.
      Vielleicht haben auch diese vielen peinlichen Imitatoren ihren Teil dazu beitragen, dass Elvis nicht ernst genommen wird.

Kommentar

• Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1163

Wenn du vielleicht wie bei Elvis danach suchst, würdest vielleicht auch den einen oder anderen Artikel finden.
        Der Artikel stammt ja immerhin aus 2009. Und ist eine Zeitung, die nicht jeder kennt - ich zumindest hab noch nie davon gehört.
        4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
          Sarita kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hatte auch jetzt gesehen, dass der Artikel schon älter ist.
          Weiß nicht warum der bei der Suche nach aktuellem auftauchte.
          Manchmal schleicht sich da altes Zeug ein.
      • Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1533

Ich habe das einfach so auf der BR24 gelesen.
        Und da steht was zu Elvis.
        Also nichts gesucht und doch gefunden.

In "Ein himmlischer Schwindel" von 1969 spielt Elvis Presley einen singenden Arzt, der ein autistisches Mädchen "heilt".

Auch wenn es nur ein Satz ist

Aus der Popkultur sind sie nicht wegzudenken: Figuren, die sich dem autistischen Spektrum zuordnen lassen. Warum das so ist, hat der Kulturwissenschaftler Ulrich Merkl untersucht. Und außerdem: Wie das die Wahrnehmung von Autismus verändert hat.
        Zuletzt geändert von Sarita; 03.04.2026, 13:54

Kommentar

• monipenny
          Posting-Legende

• 21.08.2007
          • 5179

Und diese Szene ist leider so umstritten. Diese Therapieart (Holding) ist ethisch bedenklich und traumarisierend. Sie kann sogar strafrechtlich verfolgt werden.

Es wurde m. E. hier schon diskutiert, auch, dass am Set alle absolut überfordert damit waren. Nach meiner Erinnerung hatte ein Psychiater da angeleitet, ich bin mir aber nicht mehr so sicher. Diese Szene wurde aber auch schon in Psychologie Seiten angesprochen. Ich hatte irgendwo mal darüber gelesen, und für Elvis gab es Kritik dort. Ich denke, man wusste es damals nicht besser. So etwas wie Internet gab es ja nicht. Man hat Ärzten vertraut.

LG

Moni
          "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Damals wusste man es tatsächlich nicht besser.
        • allerteuerste
          Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
          • 3081

Zitat von monipenny
          Und diese Szene ist leider so umstritten. Diese Therapieart (Holding) ist ethisch bedenklich und traumarisierend.
          Das war allerdings in den 70ern ein Ansatz, der tatsächlich versucht wurd. Und er half auch - kurzfristig. Autisten sind ja nicht blöde oder hättenkeien Gefühle. Die bekommen inso Aituation Angst, und lernen, dass e wohl besser ist, ihre Gefühle nicht zu zeigen, wenne s geht.
          Das, was als "Heiung" betrachtet wurde, war in Wirkichkeit ein noch weiterer Rückzug.
          Hinzu kommt das wenn man überhaupt ein Kind mal fest hält, dann sollten das die Bezuspersonen, und auch nur, um demKind zu versichern, dass es gehaltenw wird und in Sicherheit ist, machen, aber keine Fremden.

Nur ist dieser Fehler nicht die Schuld des Films, sondern es war ein kurzer, schnell als fehlerhaft erkannter, Versuch, Autisten helfen zu wollen.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Erklärung!
        • Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1533

Die kirschrote Hagstrom Viking II, die Presley bei einem der wichtigsten Auftritte seiner Karriere spielte, soll zwischen 1 und 2 Millionen Dollar erzielen.

Kommentar

• Sarita
            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
            • 1533

Was soll das denn?

Spiele mit Thema Elvis.
            Kann ich nichts mit anfangen.

Zuletzt geändert von Sarita; 14.04.2026, 08:39

Kommentar

• Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1163

Kenne solche Slot-Spiele nicht.
              Die einzigen Spiele, die ich online manchmal spiele, sind kleine Puzzles und Block-Sudoku

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kenne ich auch nicht.
                Ich spiele gar nichts online.
                Aber wenn das Werbung für Elvis ist.
                Soll mir recht sein.
            • Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1533

Bernd Lechler diskutiert mit Mathias Häußler, Historiker, Universität Regensburg Bodo Mrozek, Historiker am Berliner Kolleg Kalter Krieg des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin Jenni Zylka, Kulturjournalistin

Elvis und die 50ziger allgemein
              Zuletzt geändert von Sarita; 14.04.2026, 20:27

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1533

Elvis in Wiesbaden Rheingau? Mythos oder doch Wahrheit? Wiesbaden spielt tatsächlich eine wichtige Rolle in Elvis’ Leben.

Als Kind dachte ich immer, dass Elvis G.I. Blues in Deutschland gedreht hat

Kommentar

• Hurt
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                  • 1163

Wird ja heute manchmal immer noch fälschlich behauptet

Vor ein paar Jahren haben wir die G.I. Blues-Tour mitgemacht, die von Klaus Kurt Ilge veranstaltet wurde. War sehr interessant und ich habe damals eine neue Elvis-Freundin aus Österreich kennengelernt. Wir besuchen uns ein paar Mal im Jahr.

Kommentar

• Sarita
                    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                    • 1533

Das ist schön. So lernt man Gleichgesinnte kennen.

Von Klaus Kurt Ilge habe ich mal ein längeres Interview gesehen.

Und Elvis war auch nicht in Acapulco.
                    Auch wenn das so aussieht.
                    Und im Orient auch nicht.
                    Wurde alles in den USA gedreht.
                    Eigentlich schade, dass er nie an Originalschauplätzen gedreht hat.
                    Aber mit Filmkulissen war es halt günstiger.
                    Nichtfans denken, dass er da wirklich war.
                    Aber die wissen halt auch nicht, dass Elvis (außer Kanada) nie außerhalb der USA getourt ist.
                    Finden alle immer noch merkwürdig, wenn ich das erzähle.

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14882

Doch 1957 gab es auf Hawaii Konzerte u. zu dieser Zeit gehörte Hawaii noch nicht zur USA. Ich bezweifle auch dass Nichtfans es interessiert ob Elvis an den Orginalschauplätzen gedreht hat.

Kommentar

• Sarita
                        Sarita kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das stimmt mit Hawaii.
                        Ich meinte jetzt allerdings Touren in Europa, Asien oder Australien.
                        Und da ist es schon seltsam, dass so ein Superstar wie Elvis nie aus seinem Land rauskam, außer zur Army.
                        Ich finde bei seinen Zeitgenossen nur Sam Cooke und Bobby Darin, die nicht außerhalb des amerikanischen Kontinents tourten.
                        Allerdings sind die nicht so bekannt wie Elvis. Wurden aber auch nur 33 bzw. 37 Jahre alt.
                        Allerdings war sogar Buddy Holly in Großbritannien auf Tour.

Anfangs dachte ich sogar mal, es sei in den 50zigern noch nicht üblich gewesen.
                        Dem war allerdings nicht so. Siehe Buddy Holly, Bill Haley oder auch Jerry Lee Lewis waren Ende der 50ziger in Europa.
                        Frank Sinatra bereits 1951.

Ich denke bei Elvis hat man einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst.
                        Ideal wäre es nach dem Comeback 1968 gewesen.
                        Es wäre sogar zwischen den Las Vegas Engagements gegangen.
                        Aber das ist jetzt wieder das Dauerthema Europatour.
                        Da kriegen wir sowieso keine eindeutige Antwort mehr darauf.
                        Vielleicht, wenn Elvis gesund und älter gewesen wäre, hätte es irgendwann eine Europa Tour gegeben.
                        In den 80zigern oder spätestens in den 90zigern sicherlich.
                        Mit einem anderen Manager.
                        Zuletzt geändert von Sarita; 16.04.2026, 14:57
                    • Hurt
                      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                      • 1163

Hawaii war 1957 zwar noch kein Bundesstaat, aber ein Territorium der USA. Es wurde 1898 annektiert und am 21. August 1959 offiziell zum 50. Bundesstaat der USA

Das Thema mit einer Europa- oder Welttournee werden wir nie klären können

Ich glaube, dass Filme kaum an den Originalschauplätzen gedreht werden, weil es viel zu teuer ist.

Kommentar

Lädt...