Neues Buch von Guralnick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadric
    Foren-Profi

• 25.09.2007
    • 273

oh du irrst dich. das gedächtnis ist ein phenomän und es speichert mehr als du denkst. Ich kann mich heute noch daran erinnern was einige kunden um zeitpunkt des messerangriffws in ihren einkaufskörben hatten, als ich sie aufforderte sie hinzustellen und das geschäft zu verlassen. Ich sehe es förmlich vor mir. Ich sehe den Kunden, einen jungen mann vor mir, der mich fragte was eigentlich los sei. ich sehe immer noch unseren hasdetektiv wie er seine maske heruntergerissen hat um den Attentäter anzuschreien, ich höre immer noch das klirren der kleinen Glaswindlichter und Parfümflachen und sehe wie er sie auf den attentäter wirft um ihn abzulenken.

Wenn lisa sie nur geschminkt kannte würde das ganz fest in ihrer erinnerung sein, das sie es in diesem moment nicht war, weil es eben nicht gepasst hätte. aber es hat sich festgesetzt weil sie es war, weil es keinen Unterschied zu anderen tagen gab.

Ginger sagte selbst, sie sei wach geworden und als elvis nicht da war, habe sie nach ihm gesehen.... . Charlie und joe sagten mir auf die frage wegen dem 16 august: wir haben zeit verloren.....Zeit ihm zu helfen.....ich denke dieser satz sagt alles

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1574

Das tut mir leid, dein Erlebnis, Cadric

Das mit "Zeit verloren" verstehe ich, dass Elvis vielleicht hätte gerettet werden können wenn ihn jemand eher gefunden hätte.
      Womit wir wieder beim Thema wären wo eigentlich die Stanleys waren, die Wachdienst gehabt hatten.
      Die haben wohl nicht erwartet, dass gerade dann etwas passiert wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommen.
      Oder haben gedacht "Ach, Ginger ist ja da. Können wir abhauen. Wird schon nichts passieren."

Kommentar

• cadric
        Foren-Profi

• 25.09.2007
        • 273

sorry für meine tippfehler

Kommentar

• Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1574

Al Strada ist wirklich einer der wenigen, die sich komplett von der Elvis Szene fern halten.
          Er hat nie ein Buch veröffentlicht, nie in Interviews mit seinem Wissen geglänzt und war meines Wissens auch nie auf Elvis Veranstaltungen.
          Ob er noch lebt entzieht sich daher auch meiner Kenntnis.

Ob David Stanley mit Ginger anbandeln wollte? Das Gerücht habe ich mal irgendwo gelesen.
          Vermutlich auf Youtube. Aber da steht auch alles Mögliche. Und wenn man dann nachfragt kommt keine Antwort.
          Die Anonymität der Netzwerke halt.
          Jedenfalls war doch Ginger mal sauer auf Stanley, weil dieser das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Elvis Selbstmord begangen hat.

Ann Magret wäre wirklich die bessere Frau für Elvis gewesen. Aber er "musste" ja Priscilla heiraten weil er (dumm von ihm) es ihrem Vater versprochen hat und Parker keinen zweiten Jerry Lee Lewis wollte. Wobei ich gar nicht so recht weiß, ob es ihm geschadet hätte wenn rausgekommen wäre, dass Priscilla beim Kennenlernen erst 14 war. Aber das sind alles so "Was wäre wenn..." Geschichten. Was wäre wenn, Anita Wood mit nach Deutschland gegangen wäre? Dann hätte Elvis nichts mit Priscilla angefangen. Oder Vernon hätte auch daheim in Memphis bleiben können, dann wäre ihm die blöde Dee Stanley nicht über den Weg gelaufen. Die hat ja nach Vernons Tod behauptet, dass Elvis was mit seiner Mutter gehabt hat.

Zu Trump: Der hat ja Elvis für seinen Wahlkampf und danach ziemlich instrumentalisiert. Elvis kann sich ja nicht mehr wehren.
          Oft klagen lebende Musiker und Bands, wenn ihre Songs auf Wahlkampfveranstaltungen gespielt werden. Aber mit Elvis kann man es ja machen.
          Bei Trumps Amtseinführung sang ein Elvis Imitator und dann gab es einen Empfang wo "American Trilogy" lief.

Foren: Das Berliner Forum kenne ich auch. Da bin ich aber nicht angemeldet. Kann ja nicht überall sein. Hier finde ich es schöner.
          Das englischsprachige Collectors Forum ist auch nicht schlecht. Das ist allerdings so groß, da ist man anonymer als hier.

Ich habe mal einen Podcast gefunden, dass Elvis von der Mafia (also der echten Mafia, nicht die Memphis Mafia) ermordet wurde.
          Ich glaub´s nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass eine fremde Person sich einfach so Zutritt nach Graceland verschafft.
          Außer es steckte jemand mit dieser Person unter einer Decke, die in Graceland war. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Hier ist es:
          Podcast-Folge · Reich, schön, tot - True Crime · 9. Oktober 2022 · Nur Podimo Premium · 51 Min.
          Zuletzt geändert von Sarita; 13.05.2025, 14:52

Kommentar

• Hurt
            Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
            • 1192

Das Guralnick Buch gibt's jetzt bei Amazon. Habe es mir als E-Book runtergeladen. Es hat über 600 Seiten - das wird eine Weile dauern, bis ich das durch habe.
            4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
              Sarita kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab´s auch gesehen. Aber leider wieder nur in Englisch.
              Wieso wird das Priscilla Buch gleich wieder in Deutsch angeboten und andere interessante Bücher immer nur Englisch.
          • cadric
            Foren-Profi

• 25.09.2007
            • 273

Ich bezweifle das ann die richtige für ihn gewessen wäre. ann kann keine kinder bekommen, und elvis wollte eine familie. Außerdem war sie an ihrer karriere interessiert, was sie auch ausschloß als seine ehefrau.

Und das er priscilla heiraten musste, ich kann es nicht mehr hören. Er war alt genug um verträge zu unterschrieben also war er auch alt genug zu entscheiden das er heiraten wollte. er hat ja auch entschieden sich scheiden zu lassen. Und wenn er ihrem vater, das versprochen hat, dann ist er an dem folgenden schlamassel selbst schuld. Aber er wollte sie ja unbedingt in memphis haben...da kann man nur sagen, der schuß ging nach hinten los und er musste für seine versprechungen die konsequenzen tragen.

Selbst wenn anita mit in deutschland gewesen wäre, hätte elvis sich nach anderen umgesehen. das hat ihn in den USA nicht interessiert, warum sollte es ihn dann in deutschland interessieren.

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1574

Elvis hätte die Beziehung mit Priscilla beenden können wenn er gewollt hätte.
              Aber es stimmt schon, Elvis wollte dass sie nach Memphis kommt.
              Elvis konnte sich nie nur für eine Frau entscheiden.
              Er hatte schon in seiner High School Zeit (und da war er noch nicht berühmt!) mehrere Freundinnen auf einmal.
              Und das zieht sich durch bis zum Ende. Linda musste Elvis auch mit Sheila teilen. Und da waren dann noch so Kurzzeitaffärren wie Mindi Miller oder Diane Goodmann. Und bevor er und Linda sich trennten war Ginger bereits auf der Bildfläche erschienen. Und im Wechsel mit Ginger gab es auch schon eine andere, eine gewisse Alicia Kerwin.
              Zuletzt geändert von Sarita; 25.08.2025, 12:53

Kommentar

• Hurt
                Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                • 1192

Ich hab das Buch jetzt durch. Ich fand es sehr interessant, obwohl ich mir mehr Briefe zwischen Elvis und dem Colonel erwartet hatte. Es sind aber in erster Linie Briefe mit den Filmstudios, Hal Wallis, RCA etc.
                Fast die Hälfte des Buches umfasst eine kurze Biografie vom Colonel und Elvis.

Die Briefe zeigen, dass der Colonel ein witziger Kerl war mit einem lustigen Sinn für Humor.
                Manchmal hatte ich den Eindruck, dass selbst Guralnick teilweise seine Meinung oder Sichtweise bezüglich des Colonels geändert hat.

Jedenfalls kein Vergleich zum Buch von Alanna Nash. Sie hat zwar mMn nie behauptet, dass Parker in einen Mord verwickelt war, dass dieser aber mit der Abreise/Flucht des Colonels zusammen fiel.

Vielleicht noch interessant. Im Nachwort schreibt Guralnick

Zitat: Er meldete sich unter dem Namen Thomas Parker zum Militärdienst: Dies wird durch die Volkszählung der USA von 1930 bestätigt. Eine Anmerkung zu Andreas van Kuijks Abreise aus den Niederlanden im Frühjahr 1929 sei noch angebracht. Einige Quellen führen dies, ohne ersichtlichen Grund oder Beweis, auf seine verzweifelte Flucht vor dem Gesetz zurück, nachdem er in seiner Heimatstadt Breda die Frau eines Gemüsehändlers ermordet hatte. Dies ist schlichtweg falsch, wie ein umfassend recherchierter Untersuchungsartikel von Geert Nijland mit dem Titel „War Elvis Presleys Manager Colonel Parker aus Breda ein Mörder?“, erschienen am 21. November 2021 in BN DeStem, eindeutig belegt. Der Artikel nennt sogar den tatsächlichen Verdächtigen, den die Polizei von Breda unmittelbar nach dem Mord am 17. Mai 1929 festnahm und drei Monate lang inhaftierte, bevor er trotz Protesten der Staatsanwaltschaft aus gesundheitlichen Gründen freigelassen wurde. (Der freigelassene Häftling, der Schwager der ermordeten Frau, lebte offenbar noch mindestens vierzig Jahre.)

Download.webp
                4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                  Sarita kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke!
                  Ich denke das Buch klärt wirklich viele offene Fragen.
              • allerteuerste
                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                • 3086

Mich wundert, dass die beim US Militär keinen Identitätsnachweis verlangt hatten.
                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
                  Sarita kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt.
                  Das ist ein bisschen komisch.
              • Hurt
                Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                • 1192

Ich nehme an, dass er sich die irgendwie verschafft hatte Vielleicht war es in den 20/30er Jahren einfacher, sich falsche Papiere zu verschaffen.

Kommentar

• Sarita
                  Sarita kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da war es sicherlich noch einfacher unterzutauchen und eine neue Identität anzunehmen.
              • Hurt
                Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                • 1192

Ich hab jetzt nochmal am Anfang des Buches gesucht und das gefunden: Im Mai 1929 verschwand er plötzlich und fuhr als Küchenhilfe auf einem Schiff nach Amerika - das war das 3. Mal.

Zitat: Er verließ Rotterdam auf einem Frachter, der offenbar mehrere Häfen anlief. Diesmal war er kein blinder Passagier, sondern arbeitete in der Schiffsküche und überall sonst, wo er sich nützlich machen konnte. Das Schiff legte in Curaçao in Niederländisch-Westindien an, doch dies war nicht Dries’ endgültiges Ziel. Stattdessen heuerte er offenbar auf einem kleinen Fischerboot zweifelhafter Herkunft an, das wegen Alkoholschmuggels in Mobile, Alabama, beschlagnahmt wurde. Der Kapitän wurde verhaftet, doch die Besatzung zerstreute sich in alle Richtungen.
                Dries fand irgendwie seinen Weg nach Atlanta, wo er, wie er gerne erzählte, ein Bild von einladendem hawaiianischem Sand sah (oder vielleicht ähnelte es eher der Illustration in der Ausgabe der United States Army Recruiting News vom 15. Juli mit „Soldaten auf Berggipfeln mit Blick auf das [wunderschöne] Pearl Harbor“).
                Mit der Zusicherung, dass er hier stationiert werden würde, trat er ohne zu zögern am 20. Juni 1929, sechs Tage vor seinem zwanzigsten Geburtstag, der US-Armee bei. Er meldete sich als Thomas Parker (Dienstnummer 6363948), bekannte sich zu seiner niederländischen Geburt und behauptete, 1925 in dieses Land eingewandert zu sein. Er freute sich darauf, nach Hawaii Island aufzubrechen, wo er erneut auf dem Wasser leben würde, aber so weit von seiner Heimat entfernt sein würde, wie er es sich nur vorstellen konnte. Er war zuversichtlich, dass er in der Armee sowohl einen sicheren Hafen als auch eine unangreifbare neue Identität finden würde, zumindest für die nächsten drei Jahre.

Kommentar

• Sarita
                  Sarita kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dankeschön für's Abtippen!
              Lädt...