John Lennon: Elvis starb, als er zur Army ging

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

war es Elvis' Problem oder seine Stärke, einen extrem weit gefächerten Geschmack zu haben ? Da wird man nie eine einheitliche Antwort finden.

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14901

Zitat von Rev.Gerhard
      war es Elvis' Problem oder seine Stärke, einen extrem weit gefächerten Geschmack zu haben ? Da wird man nie eine einheitliche Antwort finden.
      Es war seine Stärke,weil darum sprach er auch ein breites Publikum an.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von King77
        Es war seine Stärke,weil darum sprach er auch ein breites Publikum an.
        aber er enttäuschte auch solche, die ihn mit ner Schublade gern auf einen Stil festgenagelt hätten. Guralnick kann ja eigentlich auch nur dem 50er Jahre Elvis so richtig was abgewinnen. Und das Gedankengut des Lennonzitats hat er sogar im Titel seines 2. Bandes eingebaut.

Kommentar

• gast-20110615

Zitat von Marco
          1. die armee bzw bundeswehr,macht einen nicht reifer,sondern eher blöder! glaubt mir,ich habe erfahrung mit den sch...-verein! immerhin war ich zwei wochen da (ich habe mich zum glück nicht verändert,dafür war ich zu kurz da ). grauenhafter verein
          Wenn man total verweichlicht ist mag das stimmen! Ist halt nur was für Kerle

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von Rev.Gerhard
            aber er enttäuschte auch solche, die ihn mit ner Schublade gern auf einen Stil festgenagelt hätten. Guralnick kann ja eigentlich auch nur dem 50er Jahre Elvis so richtig was abgewinnen.
            stimmt nicht. guralnick ist ein großer fan des früh60er-r&b, der 60er balladen, der 69er sessions und der ersten vegas-saisonen.

die kritik geht auch nicht dahin, dass elvis nach 1960 nichts anderes machen hätte dürfen als rock'n'roll (das behauptet niemand), sondern dass er in den anderen stilen einfach weniger weltbewegend war. die gospel- und countrysachen von elvis waren sehr gut, aber sie haben weder die gospel- noch die countryszene großartig beeinflusst.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20100118

nee Grasberger, das hat nichts damit zu tun, dass er von Elvis in allen Musikstilen Bahnbrechendes und Weltbewegendes erwartet hätte.
              Aber andere sehen es anders. Er ist in allen Musikstilen in deren Halls of Fame.

Kommentar

• annmargrethistruelove
                Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                • 3480

Hmm...also ich denke einen Punkt muss man bei dieser Army-Sache aber auch noch mitbedenken: Elvis musste gehen-und zwar für sich selbst. Er war ein aufrechter Amerikaner der seinem Land auch dienen WOLLTE, nicht einfach nur MUSSTE-da bin ich mir ganz sicher. Ich denke E wäre sich definitiv seltsam vorgekommen, hätte er sich da gedrückt (ähnlich wie die Sache mit den horrenden Steuern die er brav zahlte, ohne mit der Wimper zu zucken). Ich denke es war für sein Selbstempfinden und sein männliches Ego existentiell wichtig, dass er ging. Hier wird so oft bekrittelt E hätte zu wenig Normalität gehabt - in der Armyzeit hatte er davon mit Sicherheit (für E's Verhältnisse) richtig viel, vllt. mehr als in jeder Lebensphase danach.
                Zudem wird der Auslandsaufenthalt auch seinen Horizont erweitert haben (man stelle sich vor, El hätte die States nie verlassen in seinem Leben!?!) - er hat mal eine andere Kultur und einen anderen Lebensstil kennengelernt. Sowas bringt einen Menschen weiter. Zudem denke ich Deutschland hat ihm auch geholfen Gladys' Tod zu überwinden - daheim hätte ihn Alles an sie erinnert, so hatte er Ablenkung.
                Selbst die Zweifel ob er daheim noch geliebt würde wenn er dann wiederkommt sind positiv zu betrachten-wer zweifelt der arbeitet hart an sich um bei der Heimkehr perfekte Leistung bringen zu können - so hat E gezielt an seiner Stimme gearbeitet was man definitiv in den nach-Army-Aufnahmen hört!
                Die Armyzeit hat den Menschen E meiner Meinung nach definitiv reifen lassen und ihm in gewisser Weise gut getan.
                The sun never sets on a legend...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von annmargrethistruelove
                  der seinem Land auch dienen WOLLTE
                  das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und da fänden sich auch Zeugen, die von seinem Widerwillen sprechen. Aber insgesamt finde ich das Posting klasse.

Kommentar

• HoundDog56
                    Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
                    • 1693

Ich denke Elvis wollte auch nie weltbewegend ,oder stilbildend sein.Er wollte einfach das singen und die Musik machen die ihn bewegte.Das waren in den 50's auch nicht nur die R'n'R Songs.Da hat er ja auch schon Balladen und Gospel gesungen.
                    Und wenn ich an das 68'er Comeback denke,da war er doch Rock'n'Roller pur.Alleine das Outfit.
                    Natürlich hat er danach die Prioritäten anders gesetzt,aber er ist ja auch Erwachsen geworden und wer möchte denn wirklich gerne einen in die Jahre gekommenen Rocker sehen.Seine Musik hat definitiv an Qualität gewonnen.
                    "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• gast-20090708

Was mich hier ein wenig verwirrt, ist, dass hier davon geredet wird, dass die Army-Zeit genutzt wurde, um einen Imagewandel zu vollziehen. Aber wohin ging denn dieser Imagewandel. Hin zur Schauspielkarriere mit 2. klassigen Filmen. Das war es, was Elvis wirklich wollte? Ein Musiker zu sein, der in Filmen ein wenig singt und in dieser Zeit nie mehr öffentlich auftritt? Ich verstehe nicht, dass ein Vollblutmusiker sich das als Imagewandel vorstellt.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von HoundDog56
                        Ich denke Elvis wollte auch nie weltbewegend ,oder stilbildend sein.
                        Für seine ersten Gehversuche hast Du mit Sicherheit Recht. Aber natürlich wird es ihn auch tierisch gefreut und überrascht haben, dass er sooo reinknallte. Und hatte er sich dann erstmal an die Königskrone gewöhnt, war es ihm dann schon wichtig, zu zeigen, dass er was vom Regieren verstand.

Kommentar

• gast-20110615

Elvis wollte doch immer Schauspieler werden! Und die Kohle war auch nicht schlecht

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von HoundDog56
                            Seine Musik hat definitiv an Qualität gewonnen.
                            auf welchen zeitraum beziehst du dich hier?

abgesehen von den poppigen sachen der frühen 60er und dem country-soul von 69/70 kann ich nix erkennen, was dem elvis der 50er ebenbürtig gewesen wäre.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20090708

Na klar, wollte er Schauspieler werden. Aber geht man, wenn man gerade auf dem Zenit seiner Musikerkarriere zur Army und nimmt während dieser Zeiten Platten auf und entwickelt seine Stimme weiter, damit man dann nur noch Filme dreht. Wenn es wirklich in dieser Zeit um einen Imagewandel geht, dann kann ich mir immernoch nicht erklären, in welche Richtung dieser gehen sollte. Nur noch in die Schauspielerei? Na, dann hätte er sich sein Studio in der Goethestraße auch sparen können!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Sonja68
                                Aber wohin ging denn dieser Imagewandel.
                                Zuerst hatte er Erfolg als 'Verpöhnter'. Aber er sehnte sich schon danach, mit Dean Martin und Frank Sinatra auf Augenhöhe zu sein. Und sah sich auch nicht als Protagonist einer 'Jugendkriminalität'. Und so genoß er nach der Army den Erfolg als everybody's darling.

Kommentar

Lädt...