die melodie von "imagine" hätte schon zu elvis gepasst. da hätte er ähnlich aufdrehen können wie bei "if i can dream". könnte mir durchaus vorstellen, dass lennon ihn da im hinterkopf hatte, aber die geschichte vom telefonat hör ich heut zum ersten mal.
John Lennon: Elvis starb, als er zur Army ging
Einklappen
X
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
-
Ob es am telefon war weiß ich auch nicht, aber es gibt wohl diese Mär, dass John denTitel extra für Elvis geschrieben hat. Michael erwähnt hier extra die Melodie, den der atheistische Text hätte überhaupt nicht zu Elvis gepasst..Imagine theres no heaven above us only sky....( Stell Dir vor vor, über uns wäre nur Himmel und kein Himmelreich, keine Hölle unter uns, es ist einfach wenn Du es versuchst...) Das steht im krassen Widerspruch zu den Gospelsongs und dem Glauben des Elvis Presley..also unmöglich diesen Song zu singen...Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
der Friedensstoff ist klasse. Dass man sich vorstellen möge, der Himmel sei abgeschafft, wär Elvis gegen den Strich gegangen. Aber in kleinen Umformulierungen bzw. Auslassungen hatte er Übung. Den Song soll Lennon übrigens nicht am Telefon vorgesummt haben, sondern mit dem soll er Elvis besucht haben.- Übersetzen
Kommentar
-
-wie immer! er hat den colonel es machen lassen.geld war genug da,tabletten waren genug da...warum groß amstrengen,wenn der colonel für nachschub sorgtAber anscheinend hat er das nie getan, weil er den Colonel einfach machen ließ. War ihm damals überhaupt bewusst, dass er fast 10 Jahre nur noch Filme drehen würde und in dieser Zeit nie mehr richtig vor Publikum auftreten würde?
Wann war der Zeitpunkt bzw. gab es ihn überhaupt, dass Elvis über seine künstlerische Entwicklung nachdachte?
-vielleicht dachte er mal darüber nach,aber nicht besonders intensiv!
1.warum er zur armee ging,weiß ich auch nicht! promis,wie elvis,schumacher,becker,brauchen ja nicht zur armee/bund,im gegensatz zu mir! ich musste zu den s...haufen,ob ich wollte oder nicht(1) Warum Elvis 2 Jahre zur Armee ging, obwohl seine Karriere gerade so richtig super lief, habe ich nie verstanden. In meinen Augen völliger Blödsinn, aber wer weiß, was die Motive waren. Vor allem 2 Jahre... wenn es nur eines gewesen wäre!
(2) Danach war er wirklich nicht mehr der RnR-Rebell, den man mit seinem Namen verband/verbindet.

2.stimme ich vollkommen überein,wobei die 70er einiges wieder gut machten.Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2009, 21:19- Übersetzen
Kommentar
-
1. die armee bzw bundeswehr,macht einen nicht reifer,sondern eher blöder! glaubt mir,ich habe erfahrung mit den sch...-verein! immerhin war ich zwei wochen da
(ich habe mich zum glück nicht verändert,dafür war ich zu kurz da
). grauenhafter verein 
2. elvis/lennon: ich bin zwar eher elvis-fan der 70er,aber ich lerne den elvis der 50er,immer mehr zu schätzen.
ich kenne lennon nicht so gut! aber ich gebe ihn zum teil recht,wenn er sagt: "als elvis zur armee ging,ist er gestorben"! "elvis hat sich selbst verraten"!
wenn ich den elvis,der 50er sehe/höre (besonders die sun-zeit)! diese mischung aus rebellischen (körperlich) und unschuldige (stimme). schmeißt euern partner mal für einen abend aus der wohnung und hört euch den sun-elvis an,wobei ihr eine gute flasche wein trinkt=einmaliges erlebnis
!
und dann?! der coole rock`n`roller,wird zu einen braven,fast schon "schleimigen" soldaten.und dann: filme,filme,filme.mir kommen da schon etwas die tränen,wenn ich sehe,wie ein vollblut-sänger,ein rock`n`roller,auf so einen weg gehen kann.der größte sänger,aller zeiten,läßt die ganzen 60er aus,und dass wo er in dieser zeit die beste stimme hatte.elvis hatte mehrere musikstils in sich,da wäre es für ihn kein problem gewesen,sich der zeit anzupassen.davon abgesehen,war elvis seiner zeit immer ein stück voraus.
aber zum glück kammen dann die 70er! für mich geht elvis seine karriere grade mal 7 jahre und nicht 20 jahre.
ok! wir haben vielleicht 3-5 gute-filme und einige tolle-hits,in dieser film-zeit! Aber wissen wir was für „geile“ dinge wir alles verloren haben,weil elvis die 60er lieber mit filmen verbrachte.ich habe auch nie verstanden,dass elvis lieber schauspieler werden wollte,als weiter musik zu machen.Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2009, 21:30- Übersetzen
Kommentar
-
marco, du sprichst mir aus der seele.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
mir fehlen die worte
:blöd:
ich glaube ich ändere mein user-name und fange hier noch mal ganz von vorne an.

das waren keine idiotenpostings,sondern rebellion gegen das bürgertum! bin halt rock`n`roller
ich habe mich auch endlich getraut,mal die wahrheit zu sagen!
naja,ich sag mal "danke",obwohl ich noch unter schock stehe
weist du,wie du meinen stolz gebrochen hast? du hast keinen respekt vor einen halb-italo
ehrlich! ich habe bis jetzt gedacht,dass nur "burroughs" mich für ein volltrottel hält
(spaß "burroughs"
).
Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 03:49- Übersetzen
Kommentar
-
Das ist der einzige Satz, der mir nicht ganz zusagt, Marco und eigentlich eine neue Threadfrage.
Es ist wahr, dass Elvis nicht mehr der reine Rock'n'Roller war, als er aus der Army zurück kam. Das ist der Satz, den die Rockabillys ständig von sich geben, weil sie mit dem späteren Elvis nichts anfangen konnten.
Aber, warum habe er sich selbst verraten? Alles hat seine Zeit.....und diese war vorbei. Elvis hatte drei Dekaden
, man muss allerdings offen sein, das so zu sehen. Ebenso war der R&R out, nie ganz, ich weiß. Aber Elvis war zu talentiert, um das nicht zu zeigen und es zu verschenken. Das hatten viele "alte" Rock'n'Roller eben nicht zu bieten...
Diese recht unüberlegte Behauptung ist zu kurz gedacht...
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Und man darf ja auch nicht vergessen,wie erfolgreich andere R+R Sänger zu dieser Zeit waren.Sie verschwanden alle in der Versenkung.Hätte also Elvis dort weiter gemacht wie Perkins,Vincent,Berry,Little Richard,dann wäre er weg gewesen vom Fenster.Wobei man bei Lennon noch dazu sagen muß,man kann auch behaupten die Beatles haben sich ab 65 verraten.Die Musik die sie berühmt gemacht hat und die sie auch Live-gespielt haben,hat mit den Beatles 68-70 nicht mehr viel zu tun.Und Schnulzen gibt es von Lennon auch genug.
- Übersetzen
Kommentar
-
Man kann auch sagen, dass die Beatles live kaum noch auftreten konnten, da sie sich selber vor lauter Gekreische nicht mehr hören konnten.
Weiter, auch den Beatles musst du eine gewisse Weiterentwicklung zugestehen.
Ich denke, der Satz von John Lennon, wenn er nach Elvis' Tod gesagt wurde, ist vlt. auch aus dem Zusammenhang gerissen und alle zerbrechen sich nun den Kopf darüber, wie der gewiefte und intelligente Lennon das wohl gemeint haben könnte...
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja aber nicht nur wegen dem Gekreische sind sie nicht mehr aufgetreten,sondern auch weil die Musik die sie machten auf einer Bühne kaum mehr umzusetzten war.Schon gar nicht mit den 4 Leuten.Es wäre ein riesen Orchester nötig gewesen-so wie bei Elvis in späteren Jahren.Man kann auch sagen, dass die Beatles live kaum noch auftreten konnten, da sie sich selber vor lauter Gekreische nicht mehr hören konnten.
Weiter, auch den Beatles musst du eine gewisse Weiterentwicklung zugestehen.
Ich denke, der Satz von John Lennon, wenn er nach Elvis' Tod gesagt wurde, ist vlt. auch aus dem Zusammenhang gerissen und alle zerbrechen sich nun den Kopf darüber, wie der gewiefte und intelligente Lennon das wohl gemeint haben könnte...

- Übersetzen
Kommentar
-
Elvis musste sich musikalisch verändern, um weiter erfolgreich zu bleiben. Um auf einen neuen Jugendtrend aufzuspringen war er mit 25 bereits zu alt. Was lag also näher, sich der Mainstreamunterhaltung zuzuwenden, gewürzt mit etwas Gospel, Blues u.a.? Das ist es ja, was ich hier schon lange schreibe: Elvis hat zwar den R'n'R erstklassig interpretiert, hat ihm ein Gesicht gegeben und vielen (bis heute) einen Grundstein führ ihre eigene Musik gelegt. Der R'n'R war aber nie eine Ideologie für Elvis. Es war ein Trend, in dem er ganz gut war und der irgendwann wieder vorbei war. Ich denke, dass Parker das bereits vor der Army ahnte und bereits für die Zeit danach vorarbeitete, Verhandlungen für neue ("seichtere") Filme aufnahm, die "Versöhnung" mit Sinatra bestens einfädelte u.a. Die 2 Jahre Abwesenheit waren nötig, um diesen Imagewandel dann vollziehen zu können. Teilweise war es für Elvis selbst nicht mal ein Wandel, sondern die Rückkehr zu Stilen, die er wesentlich lieber mochte als z.B. den R'n'R (Gospel z.B.). Für mich gehören die beiden Alben "Elvis is Back" und "His Hand in Mine" zu den authentischsten Alben von Elvis überhaupt.
Der R'n'R war sicher wichtig in seiner Karriere, wird im Allgemeinen aber überbewertet.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar



Kommentar