Also, ich fand Ferienlager eine tolle Sache. Für wenig Geld (ich glaube so ca. 15,00 Mark) konnten die Eltern ihre Kinder für 14 Tage während der Schulferien verschicken lassen. Ich habe da viele Gegenden kennengelernt, wo ich ansonsten nicht hingekommen wäre. Mein Vater war Eisenbahner, und die hatten in den schönsten Gegenden ihre Kinderlager. Zu meiner Zeit war alles noch sehr knapp, aber wir hatten immer genug zu essen. Auch wenn es zum Frühstück nur Marmeladenstullen und Malzkaffee gab und wir in einem großem Schlafsaal in Doppelstockbetten schliefen (der Koffer war unter dem Bett, Kleiderschränke gab er nicht). Das hat uns nicht gestört. Wir haben viele Ausflüge, Kinderfeste, Nachtwanderungen usw. gemacht, es war immer ein Erlebnis. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir Politunterricht bekommen hätten, und das Pioniertuch war auch zu Hause...Frühsport war o.K. 
Übrigens, auch meine Tochter ist noch sehr gerne in's Ferienlager gefahren. Sie erinnert sich noch heute gerne daran.
Also, was war daran verkehrt? Es war eine gute Sache.
Wer diese Initiative mit der "Hitlerjugend" vergleicht, weiß nicht, wovon er spricht...

Übrigens, auch meine Tochter ist noch sehr gerne in's Ferienlager gefahren. Sie erinnert sich noch heute gerne daran.
Also, was war daran verkehrt? Es war eine gute Sache.
Wer diese Initiative mit der "Hitlerjugend" vergleicht, weiß nicht, wovon er spricht...

Am liebsten wäre ich damals nach Hause gefahren, so schlimm fand ich es. Dabei war es eigentlich sehr schön dort, kleine Bungalows in denen wir schliefen und den ganzen Tag Zeitvertreib... nur ich habe mich eben nicht wohlgefühlt.

Kommentar