Elvis in der DDR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Jackson*

    #271
    Zitat von Dayne
    Mit der Wende kamen die ganzen Elvis-Imis zu uns rüber
    ....wann kommt de re-wende mit deckel drufff dan gehn auch die honny immis wieder

    Kommentar

    • Kirsten
      Foren-Experte

      • 01.04.2007
      • 506

      #272
      Du meine Güte, ist hier jemand in Ostalgie-Stimmung? Also mir ist die heutige Zeit doch 1000 mal lieber, und Amiga vermisse ich wirklich kein bißchen, ebenso wenig wie die Aktuelle Kamera und den "Schwarzen Kanal".

      Zitat von Michaela Banisch
      Ja, das waren noch Zeiten als wir noch AMIGA hatten........

      Kommentar

      • Lucky Jackson*

        #273
        Zitat von Kirsten
        Du meine Güte, ist hier jemand in Ostalgie-Stimmung? Also mir ist die heutige Zeit doch 1000 mal lieber, und Amiga vermisse ich wirklich kein bißchen, ebenso wenig wie die Aktuelle Kamera und den "Schwarzen Kanal".
        ja das warn noch zeiten ....wo man 40 jahre...alles vergammeln hat lassen !

        Kommentar

        • Jesse
          Board-Legende

          • 03.01.2007
          • 21508

          #274
          Zitat von Lucky Jackson*
          ....wann kommt die re-wende mit deckel drufff? Dann gehen auch die honny imis wieder.
          Hm... ahja... wat für Imis?

          Jesse

          Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




          Kommentar

          • Elvispankow
            Gehört zum Inventar

            • 20.06.2008
            • 3157

            #275
            Übrigens, ich habe auch noch meine PKW- Anmeldung aufgehoben...So etwas kann man einfach nicht "entsorgen"...
            Auch meine Einladung für die Eröffnungsfeier vom "Palast der Republik" in Berlin (der ja jetzt abgerissen ist...:traurig:) wo u.a. auch Nina Hagen und Manfred Krug aufgetreten sind. In meiner damaligen Firma wurde dafür die msr-Technik projektiert und konstruktiert. Ich war mal in meinem "ersten Leben" Ingenieur...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • MarkoS

              #276
              Ich dachte solche Einladung waren nur Parteifreunden vorbehalten ?

              Kommentar

              • Elvispankow
                Gehört zum Inventar

                • 20.06.2008
                • 3157

                #277
                Da irrst Du Dich aber gewaltig... Auch Leistung zählte...

                Kommentar

                • MarkoS

                  #278
                  gut zu wissen !!!! Ich wuchs ja nur zu dieser Zeit auf . Man hatte ich eine tolle Kindheit und alles war Schöner !!!!!

                  Kommentar

                  • Elvispankow
                    Gehört zum Inventar

                    • 20.06.2008
                    • 3157

                    #279
                    Zitat von MarkoS
                    gut zu wissen !!!! Ich wuchs ja nur zu dieser Zeit auf . Man hatte ich eine tolle Kindheit und alles war Schöner !!!!!
                    Meinst Du dies jetzt ironisch? Klar, die Kindheit war schon schön. Der Staat hat alles finanziert. Kita und Ferienbetreuung fast zum Null-Tarif...
                    Aber man sollte dies auch nicht so verklären. Es war auch nicht so uneigennützig...Meine Tochter wollte mal als späteren Berufswunsch die Staatsgrenze "bewachen", nachdem sie mit der Kita-Gruppe einen Besuch im Wehrkreiskommando gemacht hat. Sie fand es ganz toll, dass sie dann einen Schäferhund hat...

                    Kommentar

                    • gast-20090715

                      #280
                      Von der Lektüre des GENEX-Katalogs (Jener ist ohne ELVIS-Bezug. Zumindest findet sich rein gar nichts in den Ausgaben 1977 und 1986!) nochmal zu einem anderen Presseerzeugnis:


                      Wolfgang Tilgner: ELVIS PRESLEY

                      Verlag: VEB Lied der Zeit (Musikverlag Berlin) Copyright: 1986





                      TILGNER -1932 geboren- darf als Wegbereiter und Propagandist der Rock-Bewegung der DDR angesehen werden.

                      Auch schon zu Zeiten seiner Anstellung als letztendlich Vize-Chef des Friedrichstadtpalastes in Berlin von 1962-1982
                      schrieb er in seiner Freizeit von den BEATLES, den STONES, der westlichen Rock-Musik überhaupt.
                      Ebenso ist er verantwortlich für ca. 50 Texte der PUHDYS, einer in der DDR sehr beliebten und auch über ihre Grenzen
                      hinaus bekannten Rock-Gruppe, von der er sich 1981 lossagte.

                      Aus Protest zum geplanten Abriss des alten Friedrichstadtpalastes kam es 1982 auch hier zur Trennung.
                      TILGNER ließ sich zu einem "Gastspiel" am Palast der Republik überreden, welches aber auch nur ein Jahr währte.

                      Beruflich frei vom Theaterleben konzentrierte er sich wieder auf seine Karriere als Pop-Autor
                      und begab sich so u.a. nach Westberlin (Bibliotheken) für seine Arbeit an jener ELVIS-Biografie,
                      die m.W. in immerhin 4 Auflagen zwischen 1986 und 1990 (-also auch nach der Wende-) erschien
                      und sich insgesamt an die 100.000 Mal verkaufte!



                      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 16:52

                      Kommentar

                      • gast-20090715

                        #281

                        melodie und rhythmus
                        1-1987



                        Diese Januar-Ausgabe der Zeitschrift erfreute den ELVIS-Fan mit einem Cover-Bild, einigen s/w-Fotos
                        und Anmerkungen zum Buch von W. Tilgner:








                        Und nochmal das Cover-Foto der eigentlich farbigen Front des Heftes:


                        Kommentar

                        • An Evening Prayer
                          Gehört zum Inventar

                          • 01.07.2007
                          • 4935

                          #282
                          Das war mein "Bestellschein" zum Tilgner-Buch . Ich habe der in der Buchandlung damals klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ihre Bude anzünden würde, falls ich nicht eins von den Büchern abbekommen sollte. Da, wo ich damals wohnte, gab es bloß eine begrenzte Stückzahl an Exemplaren und da war die Wahrscheinlichkeit eines zu bekommen (nach der Arbeit einfach mal so im Buchladen vorbeigeschaut) sehr gering.
                          Angehängte Dateien
                          Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
                          Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
                          Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

                          Kommentar

                          • gast-20090715

                            #283
                            Zitat von An Evening Prayer
                            Das war mein "Bestellschein" zum Tilgner-Buch .
                            Ich selbst kann mich an einen solchen Zettel nicht mehr erinnern, hatte aber ansonsten sicher die selben Probleme. Ich versuchte die Chance zu mehren, indem ich in verschiedenen Orten über die Republik verteilt, Bestellungen aufgab.



                            ("1422" )
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2009, 23:17

                            Kommentar

                            • An Evening Prayer
                              Gehört zum Inventar

                              • 01.07.2007
                              • 4935

                              #284
                              Ich habe den Zettel gleich als Lesezeichen im Buch benutzt und dann drin gelassen und da issa immer noch.
                              Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
                              Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
                              Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

                              Kommentar

                              • gast-20090715

                                #285
                                Midi-Poster (1987)

                                1987 erschien beim Berliner Musikverlag VEB Lied der Zeit
                                dieses Poster im A3-Format:





                                Kommentar

                                Lädt...