Elvis in der DDR
Einklappen
X
-
Du meine Güte, ist hier jemand in Ostalgie-Stimmung? Also mir ist die heutige Zeit doch 1000 mal lieber, und Amiga vermisse ich wirklich kein bißchen, ebenso wenig wie die Aktuelle Kamera und den "Schwarzen Kanal".
- Übersetzen
Kommentar
-
ja das warn noch zeiten ....wo man 40 jahre...alles vergammeln hat lassen !
- Übersetzen
Kommentar
-
Übrigens, ich habe auch noch meine PKW- Anmeldung aufgehoben...So etwas kann man einfach nicht "entsorgen"...
Auch meine Einladung für die Eröffnungsfeier vom "Palast der Republik" in Berlin (der ja jetzt abgerissen ist...:traurig:) wo u.a. auch Nina Hagen und Manfred Krug aufgetreten sind. In meiner damaligen Firma wurde dafür die msr-Technik projektiert und konstruktiert. Ich war mal in meinem "ersten Leben" Ingenieur...
Angehängte Dateien
- Übersetzen
Kommentar
-
-
Meinst Du dies jetzt ironisch? Klar, die Kindheit war schon schön. Der Staat hat alles finanziert. Kita und Ferienbetreuung fast zum Null-Tarif...
Aber man sollte dies auch nicht so verklären. Es war auch nicht so uneigennützig...Meine Tochter wollte mal als späteren Berufswunsch die Staatsgrenze "bewachen", nachdem sie mit der Kita-Gruppe einen Besuch im Wehrkreiskommando gemacht hat. Sie fand es ganz toll, dass sie dann einen Schäferhund hat...
- Übersetzen
Kommentar
-
Von der Lektüre des GENEX-Katalogs (Jener ist ohne ELVIS-Bezug. Zumindest findet sich rein gar nichts in den Ausgaben 1977 und 1986!) nochmal zu einem anderen Presseerzeugnis:
Wolfgang Tilgner: ELVIS PRESLEY
Verlag: VEB Lied der Zeit (Musikverlag Berlin) Copyright: 1986

TILGNER -1932 geboren- darf als Wegbereiter und Propagandist der Rock-Bewegung der DDR angesehen werden.
Auch schon zu Zeiten seiner Anstellung als letztendlich Vize-Chef des Friedrichstadtpalastes in Berlin von 1962-1982
schrieb er in seiner Freizeit von den BEATLES, den STONES, der westlichen Rock-Musik überhaupt.
Ebenso ist er verantwortlich für ca. 50 Texte der PUHDYS, einer in der DDR sehr beliebten und auch über ihre Grenzen
hinaus bekannten Rock-Gruppe, von der er sich 1981 lossagte.
Aus Protest zum geplanten Abriss des alten Friedrichstadtpalastes kam es 1982 auch hier zur Trennung.
TILGNER ließ sich zu einem "Gastspiel" am Palast der Republik überreden, welches aber auch nur ein Jahr währte.
Beruflich frei vom Theaterleben konzentrierte er sich wieder auf seine Karriere als Pop-Autor
und begab sich so u.a. nach Westberlin (Bibliotheken) für seine Arbeit an jener ELVIS-Biografie,
die m.W. in immerhin 4 Auflagen zwischen 1986 und 1990 (-also auch nach der Wende-) erschien
und sich insgesamt an die 100.000 Mal verkaufte!

Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 16:52- Übersetzen
Kommentar
-
Das war mein "Bestellschein" zum Tilgner-Buch
. Ich habe der in der Buchandlung damals klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ihre Bude anzünden würde, falls ich nicht eins von den Büchern abbekommen sollte.
Da, wo ich damals wohnte, gab es bloß eine begrenzte Stückzahl an Exemplaren und da war die Wahrscheinlichkeit eines zu bekommen (nach der Arbeit einfach mal so im Buchladen vorbeigeschaut) sehr gering.
Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich selbst kann mich an einen solchen Zettel nicht mehr erinnern, hatte aber ansonsten sicher die selben Probleme. Ich versuchte die Chance zu mehren, indem ich in verschiedenen Orten über die Republik verteilt, Bestellungen aufgab.
("1422"
)
Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2009, 23:17- Übersetzen
Kommentar
-
Ich habe den Zettel gleich als Lesezeichen im Buch benutzt und dann drin gelassen und da issa
immer noch.
Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden
- Übersetzen
Kommentar











Kommentar