Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suskai
    Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
    • 2312

Zitat von Kirsten
    Diese Kassette habe ich auch noch!!! Bei einem meiner seltenen Besuche in einem Ostberliner Kaufhaus erbeutet, denn in der Provinz konnte man davon nur träumen!
    Ich auch, durch diese Kassette hatte ich meinen ersten Kontakt mit Elvis.
    "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Sonja68
      Wenn man das alles liest..., dann hatten wir das hier so einfach.
      Bei nur einseitiger Sicht (Nicht als Vorwurf zu verstehen!) bzw. der eines ELVIS-Fan kann dem nun wahrlich nicht wiedersprochen werden.

Zitat von Sonja68
      Wie war das, wenn man Verwandte im Westen hatte und diese hätten einem eine Elvis-Platte geschickt? Wäre das okay gewesen oder wäre diese eventuell nie dort angekommen, wo sie hingeschickt wurde?
      In meinem Fall hat (leider) nie jemand versucht, mir auf diese Art, Platten zukommen zu lassen. Ein Risiko bei dererlei Einfuhren in die DDR bestand m.E. immer. Meine Eltern brachten mir je eine ELVIS-LP (Siehe Liste obere zwei Titel!) aus dem Westen mit. Zumindest das glückte anstandslos.

Evtl. Probleme kann es ja nicht nur an der Grenze selbst gegeben haben. Während meine Tante noch sicher ging und die Umschlagseite eines Asterix & Obelix-Heftes entfernte, um es sicherer über die Grenze zu bringen (Ein Erklärungsversuch ihrerseits, der wohl meinen ungläubigen Augen ob des wüsten Zerstörungsvorganges folgte.), war ich es dann spätestens an dem Tag los, an dem ich es in die Schule mitnahm.

Aufgefallen bin ich übrigens in jener Einrichtung auch, als ich zur selben Zeit (Beginn der 80er Jahre) mit einer (dig.) Quarz-Armbanduhr in der Schule auftauchte. Zu der Zeit gab es dererlei noch gar nicht in der DDR. Und bei einem Verkaufspreis von 400 Mark leisteten sich die Mitte der 80er aus eigener Produktion dann auch nicht gleich so viele Leute. Es könnte natürlich auch gut sein, dass man sich am stündlichen Piepton der Uhr (Es piepte ja nur aus meiner Ecke.) störte, wer weiß....
      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 16:04

Kommentar

• An Evening Prayer
        Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
        • 4935

Off-Topic:

Hatteste auch einen Shell-Parker oder ein Nato-Jacket?
        Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
        Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
        Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von An Evening Prayer
          Off-Topic:

Hatteste auch einen Shell-Parker oder ein Nato-Jacket?
          Off-Topic:

Irgend einen Parka hatte ich wohl, aber eher den normalen aus der DDR-Prod. und sicher nicht o.g. bzw. deren Nachfertigung.

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Sivle
            Bei uns im Westen konnte man sich diese DDR.... So kam die DDR an Devisen.
            Auch der ELVIS-Fan, welcher einiges an Bemühungen in den 80er Jahren unternahm, um z.B. an die AMIGA-ELVIS-LP oder (später) auch die Biografie von TILGNER (Verlag: Lied der Zeit 1987) zu gelangen, war ein Opfer des Devisenhandels.
            Denn während die Fans sich immer wieder in die Läden mühten, um durch ständiges bzw. rechtzeitiges Erscheinen ihre Hoffnung zu nähren, sich dadurch entsprechende Exemplare sichern zu können, gingen besagte Artikel vorab in größerem Umfang an westliche Händler.

Sie waren es dann, die diese Dinge zu Hauf herumstehen hatten und es so entsprechend auch anboten. Der COLLECTOR`S SERVICE (Bamberg) z.B. listete noch kurz vor Maueröffnung mit seinem Katalog 1-89 den AMIGA-Import unter Bestellnummer 515 für 80,-DM:

Ein Jahr später waren die Preise dann schon etwas nach unten "korrigiert" (und glichen denen von ELVIS RECORDS in etwa):

Das Buch von TILGNER wurde für 20,-DM angeboten. Und so mag es nicht verwundern, wenn sich manch ein DDR-Fan hier 1990 erst einmal mit diesen Artikeln versorgte. Und hier gab es jedenfalls ganz offensichtlich genug davon.

Kommentar

• An Evening Prayer
              Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
              • 4935

Das war die Schmuggelware von Oma's Schwester .

Kommentar

• gast-20090715

Das war die Schmuggelware von Oma's Schwester .
                ....'Eine Scheibe`, mit der wohl so vieles bei so vielen Fans angefangen hat.
                ELVIS FOREVER war nicht meine ersten (D)LP, aber eine die ich schon in den frühsten 80ern zum Überspielen bekam. Die LP-Abbildungen auf den Innenseiten hatten es mir damals zudem angetan (und wurden jede für sich abfotografiert). Und nach der Rückgabe aller drei FOREVER-Alben blieb die Hoffnung, sie selbst einmal besitzen zu können.

Kommentar

• An Evening Prayer
                  Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                  • 4935

Ich hatte keinen Einfluss darauf, welche LP die Tante mitbringt. Vielleicht war sie in dem Jahr (1979) irgendwie gerade neu aufgelegt worden oder so. Ich habe gesagt, dass ich mir eine wünsche und dann habe ich das Doppel-Album bekommen. Was will man mehr . Ich wußte zu dem Zeitpunkt auch nicht, wie viele Platten Elvis überhaupt hatte. Und dieses Taschenbuch bekam ich auch noch dazu.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gast-20090715

Ich hatte keinen Einfluss darauf, welche LP die Tante mitbringt...
                    Es widerspricht nicht, sondern bestätigt ansich das von mir Gesagte. Es ist auch in den verschiedenen ELVIS-Foren in Threads mit Titel wie z.B. 'Mit welcher Schallplatte fing bei euch alles an...?` die Häufigkeit einiger bestimmter Scheiben immer wieder nachzulesen. Und so sind es eben jene VÖ wie die (ersten drei) FOREVER-DLPs oder auch A PORTRAIT IN MUSIC , LOVE SONGS (K-tel), 40 GRÖSSTEN HITS (Arcade) z.B., welche offensichtlich nicht nur hinreichend beworben, sondern auch gut verkauft wurden. Somit sind sie damals wie heute (noch) ständig zugegen auf Flohmärkten, Börsen und auch Auktionsplattformen. Dieses 'Phänomen` unerscheidet mal ausnahmsweise kein OST und WEST.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 15:25

Kommentar

• gast-20090715

Hier nun mal die Platte nachgereicht, welche schon mehrfach Erwähnung fand:

Quartett: Weihnachten mit Elvis (AMIGA 5 56 190) 1988

Kommentar

• Suskai
                        Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                        • 2312

Prima Platte hab ich auch im Schrank.
                        "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Suskai
                          Prima Platte hab ich auch im Schrank.
                          Wo sonst... Für `was anderes ist sie ja auch nicht geeignet....

Zur (minimalen) Bedarfsbefriedigung und in Ermangelung entsprechender Lizenz zur ganzen LP (-Übernahme) schuf man eben bei westl. Künstlern- dann üblicherweise jene EP-Ausgaben -QUARTETT genannt-, deren Liederanzahl das Auflegen nicht lohnte und kitschiges Design (in diesem Fall) das an die Wänd hängen geradezu verbot.

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Zitat von Laser- Freak
                            Quartett: Weihnachten mit Elvis (AMIGA 5 56 190) 1988

auf diese platte bin ich übrigens aufmerksam geworden, als bon jovi zwischen 1988 und 1990 auf ihrer damaligen welttournee auch nach berlin kamen und in einem dortigen plattenladen shoppen gingen.

im video "access all areas", welches auch die dokumentation über diese welttournee darstellt, kann man nach der shopping-tour jon bon jovi vor dem plattenladen sehen, wie er diese weihnachtsplatte stolz in die kamera hält und was murmelt von "elvis, that's the real deal!" oder so ähnlich ...

tja, und nachdem ich das gesehen hatte, machte ich mich auf die suche nach dieser platte. fündig wurde ich dann zum ersten mal beim CS in bamberg ...

Kommentar

• Suskai
                              Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                              • 2312

Zitat von Laser- Freak
                              Wo sonst... Für `was anderes ist sie ja auch nicht geeignet....

Zur (minimalen) Bedarfsbefriedigung und in Ermangelung entsprechender Lizenz zur ganzen LP (-Übernahme) schuf man eben bei westl. Künstlern- dann üblicherweise jene EP-Ausgaben -QUARTETT genannt-, deren Liederanzahl das Auflegen nicht lohnte und kitschiges Design (in diesem Fall) das an die Wänd hängen geradezu verbot.
                              Ach an Weihnachten hör ich sie mir auch gerne einmal an. Sie klingt irgentwie schön authentisch.

Kommentar

• An Evening Prayer
                                Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                                • 4935

Ich hatte sie gleich mehrmals, weil jeder aus meinem Bekanntenkreis sie damals sofort für mich gekauft hat . Inzwischen habe ich aber nur noch 2 Stück davon.

Kommentar

Lädt...