Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jesse
    Board-Legende

• 03.01.2007
    • 21508

Ich weiss, dass Du mich nicht meinst, antworte aber trotzdem. Definiere mal Elvis Fan bitte. Im Moment verstehe ich Dich nämlich nicht so wirklich. Was hat das Fansein damit zu tun, dass man Gleichgesinnte trifft?

Und ja, ich z.B. habe mich mit anderen Elvis Fans getroffen, wenn auch nicht in meiner Heimatstadt, sondern im Umkreis von Berlin, einige besuchten auch mich in Rostock. Ausserdem hatte ich damals 10 Elvis Fans als Briefpartner, aus der gesamten DDR mit denen ich mich regelmäßig schrieb. Der Kontakt zu drei Fans von damals besteht noch immer. Anders ging es damals leider nicht, da ich in meiner Heimatstadt niemand anderen kannte und die Durchschnittsfamilien keinen Telefonanschluss hatten. Also worauf willst Du hinaus? Ich bin seit fast 27 Jahren Elvis Fan und nenne mich auch so.

Und hör endlich auf mir auf meine Slips zu treten.....

Jesse

Zusatz: im Übrigen hat man sich auch erkannt, denn auch bei uns liefen die Fans mit 50'er Jahre Klamotten herum, soweit es eben möglich war und man an die Sachen heran kam. Ich nähte mir mein Zeug selbst, mir blieb in Ermangelung an paketeschickender Westverwandtschaft nicht viel mehr übrig.
    Zuletzt geändert von Jesse; 10.01.2009, 21:33

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• DelWebb
      Ehrenmitglied
      • 26.09.2003
      • 7578

Zitat von Jesse

Und hör endlich auf mir auf meine Slips zu treten.....

Jesse
      ohhhshit

schlips

--- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• An Evening Prayer
        Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
        • 4935

Ja,leider. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich auf'm Dorf gewohnt habe. Vielleicht sah es in den Städten ja auch anders aus. Gut fanden natürlich einige Elvis, auch von meinen Klassenkameraden, aber keine(r) war so ein F-A-N, wie ich. Ich habe fast alles, für ein Elvis-Poster gemacht . Ich bin auch mal mit einem Jungen "gegangen", weil er mir dafür ein großes Poster von Elvis versprochen hatte. Das Poster habe ich noch immer, aber wir waren nicht lange zusammen . Da war ich aber noch, so gut, wie ein Kind und es ist nix passiert...ganz ehrlich.
        Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
        Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
        Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von An Evening Prayer
          Ich bin auch mal mit einem Jungen "gegangen", weil er mir dafür ein großes Poster von Elvis versprochen hatte....
          Mich hat diese Leidenschaft auch einiges gekostet (in den 80igern). Mit einem Jungen bin ich deshalb aber nicht "gegangen"!

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21508

Zitat von Laser- Freak
            Mich hat diese Leidenschaft auch einiges gekostet (in den 80igern). Mit einem Jungen bin ich deshalb aber nicht "gegangen"!

Oh je... gib mir die Hand, ich hab meine Eltern sooft angeschwindelt, was ich für Poster etc. bezahlt habe...... Die Leute in meiner Umgebung wussten, dass ich viele Elvis Sachen kaufte.

Jesse

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Jesse
              .... ich hab meine Eltern sooft angeschwindelt, was ich für Poster etc. bezahlt habe......
              Damit hatte ich allerdings keine Probleme. (Es war damals auch nur mein eigenes Geld.)

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von Laser- Freak
                Damit hatte ich allerdings keine Probleme. (Es war damals auch nur mein eigenes Geld.)
                Ich hab es ja auch immer von meinem Geld bezahlt. Trotzdem wollten meine Eltern wissen, wieviel ich wofür ausgab...

Jesse
                Zuletzt geändert von cos; 11.01.2009, 11:38 Grund: Nach Threadbereingung editiert

Kommentar

• An Evening Prayer
                  Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                  • 4935

Ich habe mal versucht bei Google was rauszubekommen. Aber nix. Für teuer Geld, kann man sich ja eine Zeitung von dem Tag bzw. nächsten Tag im Internet bestellen...Die haben da bestimmt eine kleine Meldung am Rand zum Ableben von Elvis gebracht im "Neuen Deutschland", "Berliner Morgenpost", "Märkische Volksstimme" oder "Junge Welt".

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von An Evening Prayer
                    Ich habe mal versucht bei Google was rauszubekommen. Aber nix.
                    Das hätte auch ich dir schon vor Stunden sagen können!

Kommentar

• An Evening Prayer
                      Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                      • 4935

Ich habe es auch schon vor Stunden gegoogelt, es halt bloß noch nicht gepostet. Wo wir doch so schön OT waren den ganzen Nachmittag .

Kommentar

• Kirsten
                        Foren-Experte

• 01.04.2007
                        • 506

Dieses Posting findet ich wirklich absolut ärgerlich. Das ist der Stil der Springer-Presse, die "sogenannte DDR", der "sogenannte" Elvis-Fan. Jeder hier ist ein echter Fan, sonst würden wir uns das hier nicht antun.
                        Was hast du schon für 'ne Ahnung, wie schwer es für uns war, mal an 'ne LP oder ein Poster ranzukommen. Wir haben vom Westfernsehen oder -radio mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und unsere "Schätze" wie unsern Augapfel gehütet. Damals hatten die Sachen noch einen wirklichen Wert für uns, in der Überflußgesellschaft des Westens gibt es nicht viel was zählt. Sicher kommt jetzt wieder so 'ne sarkastische Bemerkung von dir, aber das ist mir sch...egal.

Zitat von DelWebb
                        wieviel "sogenannte" ELVIS fans gab es wohl damlas in der DDR !!?? ... und wieviele davon hatten die möglichkeit in den "Intershops" eine der drei erschienenen RCA /AWA platten zu kaufen!!?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Kirsten
                          Wir haben vom Westfernsehen oder -radio mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und unsere "Schätze" wie unsern Augapfel gehütet.

Kommentar

• cos
                            Board-Legende

• 11.01.2004
                            • 26466

Aufgeräumt, denn: Thema lautet: Elvis Tod in der DDR

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Da klafft doch teilweise noch eine geistige Mauer. Wir "Wessis" haben eben doch keine Vorstellung davon, wie das Leben in der DDR so richtig war. Ich zumindest habe immer die Bilder vor Augen, wie die Menchen Schlange stehen und nichts haben, also inzwischen weiß man, dass es für harte Währung oder durch Beziehung doch mal was gab. Aber wie frei man sich zum Beispiel als Evisfan outen durfte, das vermag ich nicht zu beantworten. Immerhin repräsentierte der U.S. Amerikaner den Klassenfeind, den Kapitalismus. Und wenn es eben so fraglich ist, wie sehr men ein Elvisfan sein durfte in der DDR, dann ist es doch statthaft, wenn Del hier schreibt "sogenannte" Elvisfans.

Es steht doch außer Frage, dass ihr den King ebenso liebt wie westliche Fans. In unseren Herzen ist ja keine Mauer. Dagegen konnte sie keine Mauern bauen.

Mir haben die Deutschen, die in dem OStblock "gefangen" waren immer leid getan als Kind und ich fand, dass die zu uns gehörten und es war schrecklich, dass die nicht raus durften.

Es freut mich zu hören, dass Elvis auch in diese Regionen etwas Freude bringen konnte. Es ist schließlich nicht mein Verdienst, dass ich westlich der Mauer aufgewachsen bin, sondern Zufall, Glück oder Gnade des Schicksals.

Wir sind schließlich alle froh, dass wir Deutschen wieder vereint sind. Das hatte ich mir immer gewünscht. Vielleicht dauert es noch eine Generation, bis das wieder so reibungslos klappt, aber ich mach mir da keine Sorgen.

Nur eines ist klar, die DDR war keine schöne Sache, oder?
                              Ohne Worte!

Kommentar

• Carly
                                Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
                                • 1647

Also ich denke schon, dass man sich als Elvis Fan "outen" durfte. (Welch'blödes Wort.) Ich jedenfalls tat es, auch in der Schule, Disco oder sonst wo. Meine zwei runden Elvis Sticker (von Verwandten geschickt) trug ich auch oft in der Schule und hatte da nie Probleme deswegen.
                                Gleichgesinnte zu finden war schon schwieriger, aber wahrscheinlich gab es einfach keinen anderen Elvis Fan in meiner Nähe damals. Ein Mädchen, auch Elvis Fan, lernte ich dann doch mal kennen. Wir "erkannten" uns praktisch als Elvis Fans. Sie trug einen Elvis-Aufnäher auf der Hose und ich hatte eine selbstgenähte Ledertasche mit einem Elvis-Sticker darauf. So kamen wir ins Gespräch und wurden Freundinnen.

Kommentar

Lädt...