Hat FTD die Bootleggerszene ausgerottet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charro
    Posting-Legende

• 02.09.2005
    • 8583

Ich sag ja, obs stimmt sein dahin gestellt. Wenn auf der anderen Seite aber Tapes im großen Stil gelöscht worden sind - und RCA war seinerzeit das größe Label, also nicht zwingend auf Löschung bei gut laufenden Künstlern angewiesen - traue ich denen auch zu, sich auf andere Art von Bänder zu befreien, wenn man sich allein mit den Mastertakes zufrieden gibt. Es gab halt keine wirkliche Verwendung dafür, denn auf Veröffentlichung von outtakes ala FTD hat man in den 60ern mit Sicherheit nicht mal annähernd gedacht

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von charro
      Hinsichtlich der 60er outtakes soll es angeblich mal eine "Säuberung" des RCA-Archivs mitte der 60er Jahre gegeben haben. Viele Bänder wurde einfach entsorgt. Ein Mitarbeiter fand das Zeug dann in einer Mülltonne hinter dem Archiv und hat es mitgenommen. Obs stimmt, sei dahin gestellt.
      Glaube ich auch nicht. Wenn das so wäre, dann hätten heute ja NUR die Bootlegger das Material und BMG nicht mehr.

Bill Porter hat nach meinen Informationen in den 60ern auf Viertelzoll-Senkel direkt in Stereo aufgenommen. Die kann man auf jedem Tonbandgerät abspielen, insofern es über 38cm/s Bandlaufgeschwindigkeit verfügt - gute Geräte haben das. Das erklärt die vielen 60er Outtakes auf dem Bootleg-Markt.

Kommentar

• tyrone
        Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
        • 1845

Ein Segment das FTD überhaupt nicht bedient sind DVD Releases. Da gibt es an Importen ja auch so einiges.

Ist natürlich auch recht teuer in der Bearbeitung so eine DVD.

Noch ne andere Frage, hat FTD bei einigen Soundboards nicht sogar auf die Importe als Quelle zurückgegriffen? Hat da jemand Ahnung?

Kommentar

• charro
          Posting-Legende

• 02.09.2005
          • 8583

Zitat von MusicMan
          So ist es. Das hat eine rein technische Ursache: Die Studio-Sessions in den 70ern wurden auf riesengroße 1- oder 2-Zoll-Bänder aufgenommen. Die schmuggelt man nicht mal eben aus dem Studio oder Archiv....
          Womit ja dann meine Annahme stimmt, hinsichtlich der 70er outtakes hatte die Gründung des FTD-Label in Bezug auf die Bootleg-Szene keinerlei Einfluss.
          Der kann allenfalls im Bereich 50er/60er outtakes oder aber SBs zu finden sein.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von tyrone
            Ein Segment das FTD überhaupt nicht bedient sind DVD Releases.
            Das liegt daran, dass FTD bzw. der Mutterkonzern BMG keine Bildrechte hat.

Kommentar

• charro
              Posting-Legende

• 02.09.2005
              • 8583

Zitat von tyrone
              Noch ne andere Frage, hat FTD bei einigen Soundboards nicht sogar auf die Importe als Quelle zurückgegriffen? Hat da jemand Ahnung?
              Fallen mir nur New Years Eve und Nevada Nights ein. Und die Frage ist, ob FTD da auf Bootlegs zurückgegriffen hat, oder ob sie eigene Bänder davon hatten und die Bootlegs lediglich Kopien dieser tapes waren.

Kommentar

• Herbi
                Board-Legende

• 27.07.2003
                • 25083

...wenn man sich damit näher befasst und sich die "session bücher" und einige internet seiten mit all den studio sessions anschaut muss man euch beiden absolut recht geben !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• tyrone
                  Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                  • 1845

Zitat von charro
                  Ich sag ja, obs stimmt sein dahin gestellt. Wenn auf der anderen Seite aber Tapes im großen Stil gelöscht worden sind - und RCA war seinerzeit das größe Label, also nicht zwingend auf Löschung bei gut laufenden Künstlern angewiesen - traue ich denen auch zu, sich auf andere Art von Bänder zu befreien, wenn man sich allein mit den Mastertakes zufrieden gibt. Es gab halt keine wirkliche Verwendung dafür, denn auf Veröffentlichung von outtakes ala FTD hat man in den 60ern mit Sicherheit nicht mal annähernd gedacht
                  Soweit ich gehört habe stammte das erste Elvis Boot. tatsächlich aus der Mülltone. Als RCA dann aber von diesen Pressungen erfuhr haben sie Aufnahmen nicht mehr auf diese Art und Weise "entsorgt".

Wahrscheinlich hat sich in späteren Jahren der eine oder andere Studioangestellte mit kleinen Diebstählen ein nettes Zubrot verdient.

Kommentar

• MysteryTrain
                    Posting-Legende

• 12.07.2008
                    • 7260

Zitat von tyrone

Noch ne andere Frage, hat FTD bei einigen Soundboards nicht sogar auf die Importe als Quelle zurückgegriffen?
                    Nein. Allerdings auf Aufnahmen, die sich in Privatbesitz befinden.

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von tyrone
                      Soweit ich gehört habe stammte das erste Elvis Boot. tatsächlich aus der Mülltone. Als RCA dann aber von diesen Pressungen erfuhr haben sie Aufnahmen nicht mehr auf diese Art und Weise "entsorgt".

Wahrscheinlich hat sich in späteren Jahren der eine oder andere Studioangestellte mit kleinen Diebstählen ein nettes Zubrot verdient.
                      Das mit der Mülltonne halte ich für ein Märchen. Sowas erzählt man dann, wenn man nicht zugeben will, Diebesgut oder Hehlerware zu besitzen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
                        Das mit der Mülltonne halte ich für ein Märchen. Sowas erzählt man dann, wenn man nicht zugeben will, Diebesgut oder Hehlerware zu besitzen.
                        Genau. Bei HiFi-Anlagen und Computern heißt das dann "vom LKW gefallen".

Kommentar

• gast-20090203

Zitat von MusicMan
                          oder aber: ich hab keine ahnung wie das zu mir kommt !! das ist nicht mein koffer !!!

Kommentar

• charro
                            Posting-Legende

• 02.09.2005
                            • 8583

Zitat von MusicMan
                            Mülltonne klingt aber kreativer

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von charro
                              Mülltonne klingt aber kreativer
                              Am allerbesten ist "auf dem Flohmarkt gekauft" - da kann man ja im Glücksfall sogar für 5 Euro einen Picasso kaufen, weil Oma dank Alzheimer vergessen hat, dass Pablo mal mit ihr ein Schäferstündchen auf'm Dachboden hatte und der Enkel gerade Geld für Drogen braucht.

Kommentar

• tyrone
                                Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                                • 1845

Hatte das mit der "Mülltone" vor Jahren mal im Rolling Stone gelesen.
                                Die sind ja meistens ganz gut informiert.
                                Will mich darauf aber nicht festlegen, war ja nicht zugegen.

Kommentar

Lädt...