Elvis als Leser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090609

Zitat von michael grasberger
    fachbücher sind kein trash, das eso-zeug, das elvis verschlang, großteils sehr wohl.
    und moby dick? ja, essentiell. wer den nicht gelesen hat, ist nicht belesen.
    (ich hab ihn übrigens selber noch nicht gelesen.)
    Falls Du Dich dazu entschließt, musst Du Urlaub vom Forum nehmen - besonders wenn Du Dir das Meisterwerk im Original gibst .

Kommentar

• annmargrethistruelove
      Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
      • 3480

Zitat von TheKing
      Naja..Du musst es ja wissen!
      Zumindest habe ich Alles von Goethe gelesen, du auch ? Nur weil es Goethe ist hat er mit Sicherheit nicht das Patent darauf nur Gewaltiges zu fabrizieren

Zitat von TheKing
      Lassen wir das, ich halte sowas für überheblich... Du kannst nur für Dich und Deine subjetive Welt sprechen, was Weltliteratur ist entscheidet die Welt selbst....
      Ja, ich spreche für meine subjektive Welt, Literaturkritiker für ihre subjektive Welt...und anmaßend wäre jetzt zu entscheiden wer richtig liegt
      Es gibt nicht "die Welt" - es gibt nur viele,viele Individuen mit subjektiven Welten
      Zuletzt geändert von annmargrethistruelove; 03.11.2008, 21:09
      The sun never sets on a legend...

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von ReconsiderBaby
        Falls Du Dich dazu entschließt, musst Du Urlaub vom Forum nehmen - besonders wenn Du Dir das Meisterwerk im Original gibst .
        liegt schon seit langem zuhause herum. ich warte nur noch mit der lektüre, bis ich hier endlich gesperrt werde.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

Zitat von annmargrethistruelove
          Zumindest habe ich Alles von Goethe gelesen,

echt? wie lang hast du gebraucht?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Es gibt nicht "die Welt" - es gibt nur viele,viele Individuen mit subjektiven Welten
            dieses forum ist eindeutig zu irre, um nur meiner subjektiven wahrnehmung entsprungen zu sein....oder doch nicht? ist da irgendjemand?

(Nick Tosches)

Kommentar

• annmargrethistruelove
              Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
              • 3480

echt? wie lang hast du gebraucht?
              Ernst gemeint ? Ich hab das komplette Werk natürlich nicht am Stück gelesen-etwas länger gedauert hat sicher der naturwissenschaftliche Teil und der Mahomet
              Zuletzt geändert von annmargrethistruelove; 03.11.2008, 21:34

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Ich hab das komplette Werk natürlich nicht am Stück gelesen-
                keine falsche bescheidenheit!

(Nick Tosches)

Kommentar

• annmargrethistruelove
                  Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                  • 3480

Off-Topic:

keine falsche bescheidenheit!
                  Immer wieder ein vielbeliebtes, nettes Stilmittel - wenn man keine Argumente mehr hat zu versuchen die Dinge in's Lächerliche zu ziehen

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Ich kenn Goethe nur aus dem Fernsehen. Ich behaupte ja auch nicht belesen zu sein. Es geht hier nicht darum den Mesnchen vorzuschreiben, was sie gut finden sollen. Wenn aber zummBeispiel ein Goethe Sachen schreibt, die folgende Künstler und Generationen von Menschen beeinflusst hat, allein was an Wendungen aus Goethes Feder in den deutschen Sprachgebrauch geflossen sind, nur einmal als Beispiel, zum Beispiel aus Faust 1, dann sind solche Werke eben ein Teil der Geschichte geworden, sie haben Wellen geschlagen und etwas bewirkt, was dann wieder andere Dinge ermöglicht hat, deswegen haben diese Dinge einen hohen Rang, nicht weil Reich Ranicki das behauptet, sondern weil es viele Menschen beeindruckt hat. Muss man privat nicht mögen, ist auch egal, aber aberkennen, dass es berühmte Weltliteratur ist, kann man anhand der historischen undliterarischen Bedeutung nicht. Damit ist nicht gesagt, dass diese Bücher in dem Sinne "gut" sein müssen, oder dass man, wenn es einem nicht zusagt ein Banause ist, es sagt nur etwas über den Stellenwert bestimmter Werke aus. Muss man doch anerkennen, auch wenn man ein Werk kritisch sieht.
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                      Ich kenn Goethe nur aus dem Fernsehen.
                      ich würde Dir auch eher Martin Luther ans Herz legen.

Kommentar

• annmargrethistruelove
                        Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                        • 3480

Zitat von TheKing
                        Ich kenn Goethe nur aus dem Fernsehen. Ich behaupte ja auch nicht belesen zu sein. Es geht hier nicht darum den Mesnchen vorzuschreiben, was sie gut finden sollen. Wenn aber zummBeispiel ein Goethe Sachen schreibt, die folgende Künstler und Generationen von Menschen beeinflusst hat, allein was an Wendungen aus Goethes Feder in den deutschen Sprachgebrauch geflossen sind, nur einmal als Beispiel, zum Beispiel aus Faust 1, dann sind solche Werke eben ein Teil der Geschichte geworden, sie haben Wellen geschlagen und etwas bewirkt, was dann wieder andere Dinge ermöglicht hat, deswegen haben diese Dinge einen hohen Rang, nicht weil Reich Ranicki das behauptet, sondern weil es viele Menschen beeindruckt hat. Muss man privat nicht mögen, ist auch egal, aber aberkennen, dass es berühmte Weltliteratur ist, kann man anhand der historischen undliterarischen Bedeutung nicht. Damit ist nicht gesagt, dass diese Bücher in dem Sinne "gut" sein müssen, oder dass man, wenn es einem nicht zusagt ein Banause ist, es sagt nur etwas über den Stellenwert bestimmter Werke aus. Muss man doch anerkennen, auch wenn man ein Werk kritisch sieht.
                        In Goethes Fall erkennne ich den Stellenwert seines Schaffens auch absolut an. Es ging nur um die sogenannte "Weltliteratur" als allgemeinen Begriff. Wie man diese überhaupt definieren kann und dass diese angeblich tatsächlich von der "Welt" ausgesucht und geschaffen wird. Und nicht etwa dadurch, dass es zu der Zeit evtl. nur wenige Bücher gab, und dieses Spezielle einfach besonders verbreitet wurde - oder heute dass bestimmte Kritiker ein Buch in den Himmel loben und es daher auf einmal "Weltliteratur " ist. Nur dagegen wehre ich mich und plädiere für einen kritischen Umgang mit dem Prädikat "besonders wertvoll". Denn wer will das festlegen? Gerade heutzutage ist die Bücherindustrie eben auch genau das - ein Wirtschaftszweig. Diese Preise sind hoch dotiert, das Geld kommt von irgendwoher etc etc etc .

Dass es Werke gibt deren Güte und Gehalt für sich sprechen - dagegen sage ich garnichts, das sehe ich absolut genauso. Aber welche das sind-das darf (meiner Meinung nach) jeder selbst entscheiden .

Um mit Goethe zu schließen:

"Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, daß der Verfasser etwas gewußt hat.

Und von denen finden sich in der "Weltliteratur" eben leider auch genügend... .
                        Zuletzt geändert von annmargrethistruelove; 04.11.2008, 00:04

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Linda JnB
                          Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn es in den Augen einiger "esoterischer Quatsch" war - so gehört doch eine gewisse Menge an "Hirnschmalz" dazu, um dieses "Geschreibsel" auch zu verstehen und zu verarbeiten.
                          Oder eine gehörige Portion Wahnsinn. Oder eine ordentliche Dröhnung.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
                            Und Fachliteratur hat Elvis sehr viel gelesen
                            Dass Du als Akademiker diesen Esoterik-Schwachsinn als Fachliteratur bezeichnest, schockiert mich zutiefst.

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Zitat von MusicMan
                              Dass Du als Akademiker diesen Esoterik-Schwachsinn als Fachliteratur bezeichnest, schockiert mich zutiefst.
                              Die Esoterikliteratur meine ich da natürlich NICHT!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von ReconsiderBaby
                                Und letztendlich beweist es auch sein wohl berühmtester Brief - der an den amerik. Präsidenten, der an Chuzpe wohl kaum noch zu überbieten ist.
                                Ich habe vor Jahren mal auf Koks einen Brief an Gerhard Schröder geschrieben, worin ich ihm erklärt habe, dass er ein Vollversager und Vaterlandsverräter sei und ich als Bundeskanzler besser geeignet sei. Der war auch an Chuzpe nicht zu überbieten. Ich fand den sogar noch toll, nachdem ich mich mit 3 Valium wieder runtergekühlt hatte.

Und was sagt uns das jetzt? Man sollte an Politiker nur im zugedröhnten Kopf schreiben, dann ist man genial!

Kommentar

Lädt...