Elvis als Leser?
Einklappen
X
-
-
dein schreibstil erinnert zeitweise an eine intellektuell gepimpte version von praytome. gehts auch verständlich?sicher. die Mehrheit der subjektiven Ästhetiker kann ja untereinander gern ihre Lieblinge benennen und ihnen huldigen. So machen wir Elvisfans es doch auch. Aber man muss ja schon ziemlich bescheiden veranlagt sein, sich hinzustellen, und zu verkünden, Elvis gehöre zum Kreise der Elitemusik. WEIL jeder denkende Mensch doch ein Empfinden dafür hat, dass das jeder Zeitgenosse anders sehen darf.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
5 Freunde waren auch der Beginn bei mir. Ausgeliehen vom Sohn meiner Klassenlehrerin
Because Elvis is so much more than the King...
- Übersetzen
Kommentar
-
Du hast einen recht elitäres Bild von Bildung, das strikt das als gegeben voraussetzt, was sog. Fachleute bzw. Literaturprofessoren als Weltliteratur bezeichnen. Tatsächlich ist dass, was von sog. Choryphäen als Weltliteratur bezeichnet wird, aber sehr wandelbar... was heute als solche gilt, war es vor 30, 40 oder 100 Jahren noch lange nicht. Nimm z.B. Edgar Allan Poe, neben Melville (Moby Dick) und Hawthorne (Der scharlachrote Buchstabe) heute zweifellos einer der ganz großen der amerikan. Literatur. Poe war lange Zeit nach seinem frühen Tod absolut geächtet (wegen seiner lit. Themen und auch wegen der Hochzeit mit seiner 13/14-jährigen Cousine). Man hat ihn erst im 20 Jh. für die "Weltliteratur" wiederentdeckt. Heute kaum mehr vorstellbar.doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.
es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?
Wer sagt außerdem, dass Lesen nur eine Berechtigung hat, wenn es dem Bildungsstreben dient? Was ist mit Lesen zur reinen Unterhaltung? Sind die Harry Potter Romane von Rowling tatsächlich weniger "wert" als Goethes Faust? Vielleicht tauchen sie in irgendwann in britischen Schulbüchern genauso selbstverständlich auf wie die Werke von Shakespeare? Ist jemand der Comics liest automatisch weniger belesen oder gar intelligent als jemand, der anerkannte Bildungsliteratur konsumiert bzw. die Bestsellerlisten rauf und runter liest? Und was ist mit den Leuten, die beides tun
.
Vielleicht war Elvis - was anhand weiterer Infos zu seinen Lesegewohnheiten natürlich noch zu beweisen ist - beim Lesen wie in der Musik einfach ein Grenzgänger mit weniger Berühungsängsten als viele andere sie haben?- Übersetzen
Kommentar
-
äh...ja.
gibt es hierüber denn ernsthafte zweifel?:traurig:
weniger intelligent? nein.Zitat von ReconsiderBabyIst jemand der Comics liest automatisch weniger belesen oder gar intelligent als jemand, der anerkannte Bildungsliteratur konsumiert
weniger belesen? ja.
was soll sein? das sind halt die modernen verwirrten, zu denen ich auch gehöre.Zitat von ReconsiderBabyUnd was ist mit den Leuten, die beides tun
.
man kann auch sagen: er ließ sich von seinem privatguru larry geller auf alle möglichen geistigen hohl- und holzwege führen...Zitat von ReconsiderBabyVielleicht war Elvis - was anhand weiterer Infos zu seinen Lesegewohnheiten natürlich noch zu beweisen ist - beim Lesen wie in der Musik einfach ein Grenzgänger mit weniger Berühungsängsten als viele andere sie haben?
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Was meinst Du, wie gerne ich Elvis fragen würde, was er von Hesses Siddhartha hält, ein Buch, mit dem ich echt nichts anfangen kann
. Evtl. würde ich Ungläubige dann einen langen verwirrenden Vortrag über die Suche nach Erkenntnis zu hören bekommen... und nach einiger Zeit völlig erschöpft flüstern "hör auf zu quatschen und sing mir was vor". Vielleicht würde ich aber auch etwas dazu lernen...
- Übersetzen
Kommentar
-
Herzlichen Glückwunsch! Da ist ja noch nicht alles verloren
!
Was hast Du nur immer mit Geller? Es gibt doch schon eine ganze Reihe Hinweise in diesem Thread, dass da mehr war als nur die Geller-Sachen. Nur weil Geller der einzige aus dem näheren Umfeld ist, der was zu den Büchern veröffentlicht hat, heißt das noch nicht, dass Elvis nur seinen Empfehlungen gefolgt ist.- Übersetzen
Kommentar
-
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Elvis read hundreds of books and we don't have a complete list.
Elvis read mainly books on religion, philosophy and history.
Here is a partial list of books.
Best Regards,
Archives Staff
Through The Eyes of the Masters: Meditations and Portraits
Eyewitness World War II
The First 2000 Years
Exploring Earth
Giants of Medicine
Underwater
Our Fifty States
Giants of Science
Histories 100 Events
Strange People
World Philosophy
Transport to Disaster
I Take This Land
East of Eden
Cheiro's Book of Numbers
The Gospel According to Thomas
New Mansions For New Men
Aquarian Gospel of Jesus The Christ
Autobiography of A Yogi
Cosmic Consciousness
Esoteric Healing
The Impersonal Life
Leaves of Morya's Garden
Only Love
The Prophet

. Das ist doch schon mal eine ziemlich interessante, wenn auch leider kurze Liste. Marie, Du bist ein Schatz
.
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
doch. das hat man ja in der Schule gelernt. Es gibt auf jeden Fall sehr seltene Exemplare, die den Job eines Lehrers verdient haben. Und ein solcher würde pädagogisch wertvoll nicht "Weltliteratur" predigen, sondern dich ermutigen, dir das aus dem riesigen Angebot zu suchen, das dir die Freude am Lesen stärkt und bewahrt.- Übersetzen
Kommentar

Kommentar