Elvis als Leser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annmargrethistruelove
    Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
    • 3480

Off-Topic:

Zitat von brandalarm
    Off-Topic:

Was habt Ihr eigentlich gegen Hanni und Nanni? Enid Blyton war eine geniale Jugendbuchautorin, und ich bin mir sicher, dass sie ausschlaggebend daran beteiligt war und ist, dass viele Leute überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen bzw nahmen. Trivialliteratur hin oder her...
    Musst du den King fragen. Der kommt immer wieder damit
    The sun never sets on a legend...

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von Rev.Gerhard
      sicher. die Mehrheit der subjektiven Ästhetiker kann ja untereinander gern ihre Lieblinge benennen und ihnen huldigen. So machen wir Elvisfans es doch auch. Aber man muss ja schon ziemlich bescheiden veranlagt sein, sich hinzustellen, und zu verkünden, Elvis gehöre zum Kreise der Elitemusik. WEIL jeder denkende Mensch doch ein Empfinden dafür hat, dass das jeder Zeitgenosse anders sehen darf.
      dein schreibstil erinnert zeitweise an eine intellektuell gepimpte version von praytome. gehts auch verständlich?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• brandalarm
        Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
        • 4241

Off-Topic:

5 Freunde waren auch der Beginn bei mir. Ausgeliehen vom Sohn meiner Klassenlehrerin
        Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von michael grasberger
          hab ich doch schon geschrieben: weltliteratur.
          doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.
          es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?
          Du hast einen recht elitäres Bild von Bildung, das strikt das als gegeben voraussetzt, was sog. Fachleute bzw. Literaturprofessoren als Weltliteratur bezeichnen. Tatsächlich ist dass, was von sog. Choryphäen als Weltliteratur bezeichnet wird, aber sehr wandelbar... was heute als solche gilt, war es vor 30, 40 oder 100 Jahren noch lange nicht. Nimm z.B. Edgar Allan Poe, neben Melville (Moby Dick) und Hawthorne (Der scharlachrote Buchstabe) heute zweifellos einer der ganz großen der amerikan. Literatur. Poe war lange Zeit nach seinem frühen Tod absolut geächtet (wegen seiner lit. Themen und auch wegen der Hochzeit mit seiner 13/14-jährigen Cousine). Man hat ihn erst im 20 Jh. für die "Weltliteratur" wiederentdeckt. Heute kaum mehr vorstellbar.

Wer sagt außerdem, dass Lesen nur eine Berechtigung hat, wenn es dem Bildungsstreben dient? Was ist mit Lesen zur reinen Unterhaltung? Sind die Harry Potter Romane von Rowling tatsächlich weniger "wert" als Goethes Faust? Vielleicht tauchen sie in irgendwann in britischen Schulbüchern genauso selbstverständlich auf wie die Werke von Shakespeare? Ist jemand der Comics liest automatisch weniger belesen oder gar intelligent als jemand, der anerkannte Bildungsliteratur konsumiert bzw. die Bestsellerlisten rauf und runter liest? Und was ist mit den Leuten, die beides tun .

Vielleicht war Elvis - was anhand weiterer Infos zu seinen Lesegewohnheiten natürlich noch zu beweisen ist - beim Lesen wie in der Musik einfach ein Grenzgänger mit weniger Berühungsängsten als viele andere sie haben?

Kommentar

• gast-20100118

dein schreibstil erinnert zeitweise an eine intellektuell gepimpte version von praytome.
            Off-Topic:

ich glaub nicht dass Pimperei sich auf meinen Schreibstil auswirkt.

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von ReconsiderBaby
              Sind die Harry Potter Romane von Rowling tatsächlich weniger "wert" als Goethes Faust?

äh...ja.
              gibt es hierüber denn ernsthafte zweifel?:traurig:

Zitat von ReconsiderBaby
              Ist jemand der Comics liest automatisch weniger belesen oder gar intelligent als jemand, der anerkannte Bildungsliteratur konsumiert
              weniger intelligent? nein.
              weniger belesen? ja.

Zitat von ReconsiderBaby
              Und was ist mit den Leuten, die beides tun .
              was soll sein? das sind halt die modernen verwirrten, zu denen ich auch gehöre.

Zitat von ReconsiderBaby
              Vielleicht war Elvis - was anhand weiterer Infos zu seinen Lesegewohnheiten natürlich noch zu beweisen ist - beim Lesen wie in der Musik einfach ein Grenzgänger mit weniger Berühungsängsten als viele andere sie haben?
              man kann auch sagen: er ließ sich von seinem privatguru larry geller auf alle möglichen geistigen hohl- und holzwege führen...
              Zuletzt geändert von michael grasberger; 03.11.2008, 20:20 Grund: smileyeinfügung

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Rev.Gerhard
                Viele von uns haben freiwillig oder gelegentlich auch gezwungermaßen ne ganze Menge lesen müssen. Und führen dies fort. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Ein fettes Telefonbuch ist gelegentlich interessanter als manches Exemplar der sogenannten Weltliteratur.
                Was meinst Du, wie gerne ich Elvis fragen würde, was er von Hesses Siddhartha hält, ein Buch, mit dem ich echt nichts anfangen kann . Evtl. würde ich Ungläubige dann einen langen verwirrenden Vortrag über die Suche nach Erkenntnis zu hören bekommen... und nach einiger Zeit völlig erschöpft flüstern "hör auf zu quatschen und sing mir was vor". Vielleicht würde ich aber auch etwas dazu lernen...

Kommentar

• gast-20090609

was soll sein? das sind halt die modernen verwirrten, zu denen ich auch gehöre.
                  Herzlichen Glückwunsch! Da ist ja noch nicht alles verloren !

man kann auch sagen: er ließ sich von seinem privatguru larry geller auf alle möglichen geistigen hohl- und holzwege führen...
                  Was hast Du nur immer mit Geller? Es gibt doch schon eine ganze Reihe Hinweise in diesem Thread, dass da mehr war als nur die Geller-Sachen. Nur weil Geller der einzige aus dem näheren Umfeld ist, der was zu den Büchern veröffentlicht hat, heißt das noch nicht, dass Elvis nur seinen Empfehlungen gefolgt ist.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von ReconsiderBaby
                    Evtl. würde ich Ungläubige dann einen langen verwirrenden Vortrag über die Suche nach Erkenntnis zu hören bekommen...
                    ich glaube er hätte mit eben dem Humor reagiert, den er in seinen Vortrag über Bibelgleichnisse legte.

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Zitat von annmargrethistruelove

Ich mag Goethe. Dennoch hat auch er teilweise Mist geschrieben .

Naja..Du musst es ja wissen! Lassen wir das, ich halte sowas für überheblich... Du kannst nur für Dich und Deine subjetive Welt sprechen, was Weltliteratur ist entscheidet die Welt selbst....
                      Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                        entscheidet die Welt selbst....
                        genau. und ist die Welt selbstbewußt, besteht sie aus vielen vielen subjektiven Individuen.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Zitat von Rev.Gerhard
                          genau. und ist die Welt selbstbewußt, besteht sie aus vielen vielen subjektiven Individuen.
                          Ja richtig...und sie ist schlau, wenn sie denen auch Gehör schenkt die mehr wissen!
                          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von MARIE
                            Elvis read hundreds of books and we don't have a complete list.
                            Elvis read mainly books on religion, philosophy and history.
                            Here is a partial list of books.

Best Regards,
                            Archives Staff

Through The Eyes of the Masters: Meditations and Portraits
                            Eyewitness World War II
                            The First 2000 Years
                            Exploring Earth
                            Giants of Medicine
                            Underwater
                            Our Fifty States
                            Giants of Science
                            Histories 100 Events
                            Strange People
                            World Philosophy
                            Transport to Disaster
                            I Take This Land
                            East of Eden
                            Cheiro's Book of Numbers
                            The Gospel According to Thomas
                            New Mansions For New Men
                            Aquarian Gospel of Jesus The Christ
                            Autobiography of A Yogi
                            Cosmic Consciousness
                            Esoteric Healing
                            The Impersonal Life
                            Leaves of Morya's Garden
                            Only Love
                            The Prophet
                            . Das ist doch schon mal eine ziemlich interessante, wenn auch leider kurze Liste. Marie, Du bist ein Schatz .

Kommentar

• Klausberlin
                              Gehört zum Inventar

• 10.09.2008
                              • 2763

Zitat von TheKing
                              Naja..Du musst es ja wissen! Lassen wir das, ich halte sowas für überheblich... Du kannst nur für Dich und Deine subjetive Welt sprechen, was Weltliteratur ist entscheidet die Welt selbst....
                              Genau und nicht ein paar elitäre, sich selbst nicht mögende, Literaturkritiker

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                                Ja richtig...und sie ist schlau, wenn sie denen auch Gehör schenkt die mehr wissen!
                                doch. das hat man ja in der Schule gelernt. Es gibt auf jeden Fall sehr seltene Exemplare, die den Job eines Lehrers verdient haben. Und ein solcher würde pädagogisch wertvoll nicht "Weltliteratur" predigen, sondern dich ermutigen, dir das aus dem riesigen Angebot zu suchen, das dir die Freude am Lesen stärkt und bewahrt.

Kommentar

Lädt...