Elvis als Leser?
Einklappen
X
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
-
nochmal ....was muss man in deinen augen den gelesen haben um bei dir als belesen zu gelten?Das neue Buch von Praytome Publishing:
"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone- Übersetzen
Kommentar
-
Also ich würde sagen, dass man die bedeuteden Werke der großen Autoren gelesen haben sollte, also die Romane, die als Weltliteratur gelten wie zum Beispiel Moby Dick und so...da gibt es eben ein paar Dinge, die man da intus haben sollte, vielleicht die großen Philosofen und Dichter...von jedem ein bißchen...also als "belesen" würde ich schon nur jemanden bezeichnen, der die "wichtigen" Bücher gelesen hat. Elvis war kein dummer Junge und hatte sicherlich viele Interessen und mich würde brennend interessieren, was er so alles zur Kenntnis genommen hat...aber regelrecht "belesen" zu nennen....das weiß ich nun nicht...denke eher nein....ich weiß nicht wie weit ihn seine Sinnsuche getrieben hat und ob Larry Geller sein einziger Literaturlieferant war...wenn ja finde ich es fast schade, denn den habe ich im Verdacht nur mit der Schubkarre im nächsten Esotherikstore eingeflogen zu sein...Zuletzt geändert von TheKing; 02.11.2008, 23:25Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Dann erklär mir doch bitte mal, was die von mir markierte Anmerkung deiner Meinung nach bedeuten soll..
mit Verlaub.. ich war, sobald ich aus der Volksschule draussen war und solang ich in Kärnten gelebt hab, dauerhaft in einer oder mehreren Büchereien registriert. aber das ist kein Grund, mich in meinem Lebenslauf als *belesen* oder gar *geistig überlegen* zu bezeichnen..Zuletzt geändert von burroughs; 02.11.2008, 23:32- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
vll. sollten wir marcel reich ranicki zur rate ziehen???

*duck*
"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
Aber BITTE nich grade DEN Kasper wenn's um Belesenheit geht . Ein wenig anmaßender gehst ja nichmehr
.
Ich denke das kann keiner festlegen was ein "gutes" Buch ist und was "man" gelesen haben sollte - das mal zuerst.
Weiterhin finde ich es absolut beachtlich was Elvis so (angeblich) gelesen haben soll. Dass er überhaupt las war für die damalige Zeit und für einen Mucho Macho Südstaatler ungewöhnlich. Ich schließe daraus dass er durchaus über eine gewisse Intelligenz und einen daraus resultierenden Wissensdurst, den er zu stillen versuchte, verfügte. Er hatte ja 0 Förderung vom Elternhaus her in der Richtung (akademisch gesehen) - insofern war da evtl. schon Potential was er nie wirklich ausschöpfen konnte. Für ihn spricht dass er's dann selbst versucht hat. Ne völlige Dumpfbacke wär mit Party-HalliGalli wohl zufrieden gewesen
Weiss jemand ob das Exemplar dass Jesse gepostet hat von "The Prophet" das ist, was ihm June Juanico geschenkt hat? Er soll es ja dann angeblich immer bei sich getragen haben-also könnte es das sein.
Sie schreibt übrigens, dass Elvis sehr viel gelesen hat, aber auch wieder nicht was... .
The sun never sets on a legend...- Übersetzen
Kommentar
-
Eines kann man an Elvis Leseverhalten aber ablesen: Er suchte. Er suchte nach Hilfe, nach Erklärungen...und das weist für mich darauf hin, dass er auch einen Teil ins sich spürte, der unerfüllt war...der sehnsüchtig war, der litt...jeder kennt das doch, in Lebenskrisen greift man gerne mal zu Büchern, die einem vielleicht helfen können neue Wege des Verstehens zu finden...wenn Elvis hunderte dieser Esotherikbücher las, so leite ich daraus seine Sinnsuche ab und das wiederum bedeut er war nicht "angekommen" und in sich ruhend, er war zutiefst irritiert glaube ich, ein verletzter, sensibler, emotionaler Mann, der ein Leben erlebt hat, dass einfach zuviel war...als der Spaß der Jugend immer mehr wich und sich abnutzte...blieb ihm nicht mehr viel...was emotional nicht stimmte, versuchte er auf geistiger Ebene zu lösen...er war einsam auf seine Art...für eine Lebenssituation wie seine, gab es keine Beispiele, er erlebte das als Vorreiter zum ersten Mal...leider hatte er nicht den Beistand, den er brauchte...also fiel es ihm auch schwerer die Freude zu verkörpern und auszustrahlen, wenn er sie doch selbst immer weniger spürte...aber gleichzeitig fühlte Elvis sich den Menschen verpflichtet...er gab bis zuletzt was er hatte...wie sehr muss es einen erschrecken, wenn man so verehrt wird und man gleichzeitig selber spürt, dass man nicht "mehr" weiß, dass man etwas verkörpert, was man selbst nicht hat...man muss sich auch wie eine Lüge vorkommen...Vielleicht dachte er:"Sieh diese Menschen...sie kommen zu mir, weil sie eine gute Zeit haben wollen, das sind meine Fans, ich weiß, dass sie zu Elvis aufschauen, zu dem Image, er ist ein wahrer Traum, ein Held, er macht sie für ein paar Minuten glücklich! Und das ist meine Aufgabe." Irgendwie so hat er gedacht. Irgendwann ging die Schere zwischen dem verkörperten Traum und der Lebensrealität eines Elvis Presley immer weiter auseinander...es wird schwerer, den schönen Schein zu bewahren...und weil dieses Spannungsfeld sehr stark war, passierte was passiert ist...meine Gedanken dazu..aber ähm..ich habe mich ablenken lassen, was las er denn nun?Zuletzt geändert von TheKing; 03.11.2008, 00:10Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.
es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?Zuletzt geändert von michael grasberger; 03.11.2008, 07:12
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
na also, langsam hast du's begriffen: belesen ist, wer die wichtigen werke der weltliteratur kennt. wissenschaftliche werke, gebrauchsanweisungen, ärzteromane, landserhefte etc. gelten da nicht.
und nochmal: wer die weltliteratur nicht kennt, muss deswegen nicht dumm sein, er ist nur nicht belesen.
Kommentar
-
Nein. Er gilt dann im Bereich Weltliteratur als nicht belesen. Wissenschaftliche Fachliteratur auf eine Stufe mit Ärzteromane und Gebrauchsanleitungen zu stellen, ist ja wirklich sehr amüsant
Außerdem hat Elvis ja zumindest eines der größten Werke der Weltliteratur gelesen: Die Bibel.Zuletzt geändert von MysteryTrain; 03.11.2008, 07:26- Übersetzen
Kommentar
-
man sollte belesen nicht mit gebildet verwechseln.
früher mal gehörte das zusammen. früher war die sogenannte "schöne literatur" unverzichtbarer teil des bildungsideals. heute ist das längst nicht mehr so. heut kann man als halber analphabet zur absoluten gesellschaftlichen elite gehören. ich erinnere an den niederösterreichischen landeshauptmann, der nicht ohne stolz verkündete, er habe in seinem leben nur 1 buch gelesen: den "schatz im silbersee". trotzdem (oder deswegen?) wurde er wiedergewählt...
so gesehen haben stutz und praytome vielleicht sogar recht, wenn sie jemanden als belesen bezeichnen, der nie einen roman gelesen hat. das ist halt ein spiegelbild unserer armseligen zeit.
Kommentar
-
nur weil Du im Buchverkauf arbeitest, glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass Dich das dadurch in den Richterstuhl hievt, über Trash oder Nichttrash werten zu können. Das wär ja so, als ob Bärbel Schäfer, nur weil sie ne TV-Deern war, deshalb per se ein Urteilsvermögen über gutes oder schlechtes TV hätte.
Aber typisch ist es für Dich, dass keiner wirklich weiß, was wirklich alles in seine Bibliothek gehörte, aber von vornherein zu krähen, dass es trash gewesen sei.- Übersetzen
Kommentar
-
Es ist ganz interessant zu sehen, wie aus der Frage, was Elvis gelesen hat eine Diskussion entspringt, ob er belesen war und was belesen nun überhaupt ist.
Ohne zu wissen, was er gelesen hat, braucht man sich über "belesen" wohl keine Gedanken machen. Man kann ja auch keinen Kuchen ohne Zutaten backen.
Because Elvis is so much more than the King...
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar