Elvis als Leser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100125

Zitat von burroughs
    a) wo (Quelle) wird bitteschön erwähnt, El wäre eine Leseratte oder ein Büchernarr gewesen?
    Habe ich geschrieben, Elvis wäre eine Leseratte/Bücherwurm? Nein - siehe mein Zitat:

Zitat von Linda JnB
    Wenn jemand eine Leseratte/Büchernarr und vielseitig interessiert
    Das Wort "jemand" ist neutral und nicht personenbezogen. Der Unterschied sollte dir doch bewußt sein, vor allem, weil du ja in Beiträgen von anderen Usern jedes Wort kritisierst und auf die Goldwaage legst.

Zitat von burroughs
    b) wieviele Bücher kennen wir denn, in denen er Anmerkungen zum Text gemacht hat?
    Ich denke doch, dass du als Elvis-Fan auch einige Publikationen über ihn besitzt. Dort sind u.a. auch einige Seiten mit seinen handschriftl. Anmerkungen abgebildet.
    Wie viele es sind oder ob er alle seine Bücher gelesen hat (wie ja hier auch angezweifelt wird) entzieht sich meiner Kenntnis, da ich beim Lesen ja nicht neben Elvis saß - leider.

Zitat von Blues Boy
    Das muss aber doch nicht heißen, dass Elvis ihnen geistig weit überlegen war.
    und auch:

Zitat von Blues Boy
    Genauso gut könnte man den Schluss daraus ziehen, dass er ihnen geistig weit unterlegen war.
    Das heisst aber auch nicht, dass er auf demselben geistigen Level wie sie war!

Zitat von Blues Boy
    Ich glaube, Elvis und seine Jungs spielten vom Intellekt her schon in einer Liga.
    Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn es in den Augen einiger "esoterischer Quatsch" war - so gehört doch eine gewisse Menge an "Hirnschmalz" dazu, um dieses "Geschreibsel" auch zu verstehen und zu verarbeiten.

Abgesehen davon wäre es ganz interessant, wenn eine Auflistung seiner Bücher bekannt wäre. Da wären einige sicherlich überrascht, mit was Elvis sich beschäftigt hat bzw. gelesen hat.

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Mrs Presley

war das jetzt ironie?
      Ja. Aber keinem weitersagen psssst!

Kommentar

• Mrs Presley
        Gehört zum Inventar

• 22.09.2008
        • 1061

Zitat von MysteryTrain
        Ja. Aber keinem weitersagen psssst!
        Off-Topic:

nicht nötig, kann ja eh jeder lesen
        And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

Kommentar

• gast-20110615

Lesen kann man viel!! Man muss es aber auch verstehen

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von michael grasberger
            wenn sie das nicht sind, dann wiederhole ich meine frage: warum gibt es keine auflistung wie bei elvis' plattensammlung?

mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich gelesen habe, dass vernon nach elvis' tod einen (groß?-)teil seiner bücher verbrannt oder anderweitig entsorgt haben soll...
            Du könntest das aus einem der Geller-Bücher haben. Ich bin selber nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass in "If I can dream" (habe das Buch zwar gelesen, aber besitze es nicht, kann daher jetzt auch keine Seitenangabe machen) eher im letzten Drittel steht, dass die meisten Bücher nicht erhalten sind.

Das kann aber auch einfach eine Schutzbehauptung von Geller sein, falls sich irgendwann mal rausstellt, dass seine Ex. sich nicht im Elvis-Bestand befinden .

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von burroughs
              vor allem zählen da für mich keine bücher dazu, die auch bilder beinhalten..
              Ich glaube, Du setzt Sachbücher hier mit Sachbüchern für Kinder u. Jugendliche gleich, in denen bestimmte Dinge altersgerecht mit vielen Bildern erkärt werden. Ist ja auch meist die erste Sachbuchform, die einem im Leben begegnet. Ein klass. Sachbuch ist aber z.B. auch "Außer Dienst" von Helmut Schmidt oder "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff (siehe Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste v. 27.10.08). Die dürften eher textlastig ausfallen .

Zitat von burroughs
              aber was die sachbücher angeht (die greg ins spiel gebracht hat): welche art von sachbüchern hat er denn nun so gern gelesen? sachbuch ist ja nun mal nicht gleich sachbuch..
              Genau das ist die Frage. Ich nehme an, dass es themenmäßig weitgefächert war (Gilla hat ja schon das Teil über Flugzeugtechnik erwähnt) u. eben nicht ausschließlich religiös-philosophisch angehauchte Sachen waren. Was ist mit seinen ganzen Hobbies - Karate, Waffen, Reiten (Circle G Ranch), Football? Es wär nur natürlich, dass er zeitweise Bücher u. Zeitschriften darüber gelesen hat. In dem Loyd Shearer-Interview von 1962 erwähnt er auch, dass er sich für medizinische Themen interessiert u. lässt Bedauern erkennen, keine bessere formale Bildung (College) zu haben.

Und ich vermute, dass er schon früher mehr als nur Comics gelesen hat, einfach um mit fortschreitender Karriere mithalten zu können u. nicht als komplett ungebildeter Südstaatler dazustehen. Schilling erwähnt relativ weit vorne in "Me and guy named Elvis", dass Elvis ihm gegenüber ganz am Anfang ihrer Bekanntschaft nach einem Football-Spiel einen Spruch bringt, den er aus einem Buch hat. Leider ist auch diese Schilderung wieder sehr ungenau (kein Titel o.ä. erwähnt). Schilling war jedenfalls nach eigener Aussage ziemlich erstaunt, dass überhaupt jemand aus seiner Nachbarschaft freiwillig Bücher liest. Und das dürfte so ziemlich die Reaktion der meisten Kumpels gewesen sein u. könnte erklären, warum er darüber selten bis nie sprach. Passt auch nicht in sein Mucho-Macho-Image, das er so gerne raushängen ließ.

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Dayne
                Man muss es aber auch verstehen
                Warum traust Du ihm das nicht zu?

Kommentar

• praytome
                  Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                  • 3425

Zitat von ReconsiderBaby
                  Ich glaube, Du setzt Sachbücher hier mit Sachbüchern für Kinder u. Jugendliche gleich, in denen bestimmte Dinge altersgerecht mit vielen Bildern erkärt werden. Ist ja auch meist die erste Sachbuchform, die einem im Leben begegnet. Ein klass. Sachbuch ist aber z.B. auch "Außer Dienst" von Helmut Schmidt oder "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff (siehe Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste v. 27.10.08). Die dürften eher textlastig ausfallen .

Genau das ist die Frage. Ich nehme an, dass es themenmäßig weitgefächert war (Gilla hat ja schon das Teil über Flugzeugtechnik erwähnt) u. eben nicht ausschließlich religiös-philosophisch angehauchte Sachen waren. Was ist mit seinen ganzen Hobbies - Karate, Waffen, Reiten (Circle G Ranch), Football? Es wär nur natürlich, dass er zeitweise Bücher u. Zeitschriften darüber gelesen hat. In dem Loyd Shearer-Interview von 1962 erwähnt er auch, dass er sich für medizinische Themen interessiert u. lässt Bedauern erkennen, keine bessere formale Bildung (College) zu haben.

Und ich vermute, dass er schon früher mehr als nur Comics gelesen hat, einfach um mit fortschreitender Karriere mithalten zu können u. nicht als komplett ungebildeter Südstaatler dazustehen. Schilling erwähnt relativ weit vorne in "Me and guy named Elvis", dass Elvis ihm gegenüber ganz am Anfang ihrer Bekanntschaft nach einem Football-Spiel einen Spruch bringt, den er aus einem Buch hat. Leider ist auch diese Schilderung wieder sehr ungenau (kein Titel o.ä. erwähnt). Schilling war jedenfalls nach eigener Aussage ziemlich erstaunt, dass überhaupt jemand aus seiner Nachbarschaft freiwillig Bücher liest. Und das dürfte so ziemlich die Reaktion der meisten Kumpels gewesen sein u. könnte erklären, warum er darüber selten bis nie sprach. Passt auch nicht in sein Mucho-Macho-Image, das er so gerne raushängen ließ.
                  kannst du mir mal erklären warum hier sachbücher wie trivialliteratur behandelt werden ...aber solangsam wundert mich nichts mehr hier...
                  Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• MysteryTrain
                    Posting-Legende

• 12.07.2008
                    • 7260

Zitat von praytome
                    kannst du mir mal erklären warum hier sachbücher wie trivialliteratur behandelt werden ...aber solangsam wundert mich nichts mehr hier...
                    Tauschen wir "Sachbücher" einfach mit "Fachliteratur" aus, dann klingt es nicht mehr so nach Bilderbücher für Kinder

Und Fachliteratur hat Elvis sehr viel gelesen

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von MysteryTrain
                      Elvis konnte lesen?
                      Ha, und sogar schreiben! Und nicht mal so schlecht. Ehrlich gesagt, habe ich lange Zeit gedacht, der Grund, warum er nie was zu Papier gebracht hat, war, dass er's orthografisch u. grammatikalisch eher nicht so drauf hatte. Die wenigen Briefe, die von ihm veröffentlicht sind, zeigen aber, dass dem nicht so war. Er macht eine Reihe von Fehlern, aber keine so gravierenden. Sein Art sich auszudrücken ist sehr direkt, witzig, emotional u. ziemlich auf den Punkt. Das zeigen die wenigen Briefe an seinen Cousin, Hog Ears alias Alan Fortas u. seine Freundin Wood, die er aus Deutschland schreibt. Und letztendlich beweist es auch sein wohl berühmtester Brief - der an den amerik. Präsidenten, der an Chuzpe wohl kaum noch zu überbieten ist.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sich unter seinen Büchern, das ein oder andere Buch von und über Edgar J. Hoover befindet. El wird sich schon präpariert haben vor seinem Besuch beim FBI .

Kommentar

• gast-20110615

Zitat von ReconsiderBaby
                        Warum traust Du ihm das nicht zu?
                        Kommt auf die Lektüre an! Alles was er gelesen hat, hat er mit Sicherheit nicht verstanden. Ist doch bei uns genauso.

Kommentar

• Klausberlin
                          Gehört zum Inventar

• 10.09.2008
                          • 2763

Zitat von Dayne
                          Kommt auf die Lektüre an! Alles was er gelesen hat, hat er mit Sicherheit nicht verstanden. Ist doch bei uns genauso.
                          Ich hab' schon hier im Forum meine Probleme alles zu verstehen

Kommentar

• gast-20110615

Zitat von Klausberlin
                            Ich hab' schon hier im Forum meine Probleme alles zu verstehen
                            Da biste aber nicht der Einzige!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Linda JnB
                              Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn es in den Augen einiger "esoterischer Quatsch" war - so gehört doch eine gewisse Menge an "Hirnschmalz" dazu, um dieses "Geschreibsel" auch zu verstehen und zu verarbeiten.
                              Eigentlich nicht, denn das sind keine wissenschaftlichen Bücher, sondern eher "Gesülze".

Zitat von ReconsiderBaby
                              Und letztendlich beweist es auch sein wohl berühmtester Brief - der an den amerik. Präsidenten, der an Chuzpe wohl kaum noch zu überbieten ist.
                              Na ja, komm....

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Blues Boy
                                Eigentlich nicht, denn das sind keine wissenschaftlichen Bücher, sondern eher "Gesülze".

Na ja, komm....
                                Kennst du seine private Bibliothek so gut dass du sagen kannst, dass da keine wissenschaftlicher Literatur darunter ist? Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass damals in der AUsstellung ein Buch von Erich Fromm auf dem Schreibtisch lag (ein renomierter Psychologe und Philosoph).

Kommentar

Lädt...