Der Zauber.
Einklappen
X
-
Genau. Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorbildern. Und Herr Dörflein ist ganz sicher nicht das schlechteste, das man sich aussuchen kann.
Ein Mensch, der durch seine Arbeit und sein Auftreten auf viele auch zauberhaft oder verzaubernd gewirkt hat, um mal beim Wort zu bleiben. Ist doch völlig okay.
- Übersetzen
Kommentar
-
Letztendlich steckt aber nur ein simpler Medien-Hype dahinter, mehr nicht.Genau. Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorbildern. Und Herr Dörflein ist ganz sicher nicht das schlechteste, das man sich aussuchen kann.
Ein Mensch, der durch seine Arbeit und sein Auftreten auf viele auch zauberhaft oder verzaubernd gewirkt hat, um mal beim Wort zu bleiben. Ist doch völlig okay.
- Übersetzen
Kommentar
-
Achso klar. Da hat man wieder einen, der so gar nichts an sich hat und auch nichts den Menschen mitzuteilen, rein mit Hilfe der Medien zu einem für viele interessanten Mensch gemacht! Verstehe. Genau wie seinerzeit bei Elvis, stimmt's?
- Übersetzen
Kommentar
-
das ist doch Schwachsinn. "Simpler Medien-Hype". Die Medien sind als Kommunikator in ner Massengesellschaft genauso Normalität wie Telefon, und weiß Gott nicht jeder, der sich versucht ihrer zu bedienen, hinterläßt einen nennenswerten Eindruck. Dörflein hat ungewollt Berliner Zoogeschichte geschrieben. Und darüberhinaus gezeigt, dass Mensch und Tier noch ne ganze Menge voneinander haben können, wenn man nicht den Einschläferungsforderungen folgt, die sogenannte Tierschützer dem neugeborenen Eisbären zugedachten. Kranke Gedanken wie, ob Dörfleins Gesicht auf ner Tierfutterpackung landet, sind Nebensache. Klasse ist es, dass sich Massen von Barmherzigkeit und Liebe infizieren lassen.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
NEin. Das ist ein Trugschluss in meinen Augen. Die Massenmedien und Marketing kommen eine Person den Massen vorstellen, aber ob sich die einzelnen Menschen davon "bezaubert" fühlen und darauf reagieren, hängt von der Güte, dem Können, der Persönlichkeit der Person ab...klar gibt es auch Leute, die Florian Silbereisen gut finden, aber wenn man einen Ruhm, wie den von ELvis erklären will, dann geht das nicht einfach so...Colonel PArker konnte den ganzen Zinnober nur deshalb machen, weil Elvis auf die Leute so wirkte...man mußte ihn einfach auf eine Bühne stellen und die Hölle brach los...man musste ihn nur in ein Filmset stellen und die Kasse klingelte...Elvis war ein kleines Wunder...das geht nicht mit JEdem...sonst hätten wir ja auch 1000 Elvise...Deine rein marktmechanische Sichtweise zeigt mir, dass Du den "Zauber" wahrscheinlich garnicht empfängst, es nucht spürst...und das ist schade, schade für Dich...
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
@ Bluesi
Als ich den Bericht über H. Dörflein sah, dachte ich sorfort daran, daß er ein gutes Beispiel für einen "Mythos" abgibt. Warum?
Wenn man diesem Menschen bei seiner Arbeit zuschaut und den wenigen Worten, die er von sich gab lauscht, dann kann man auch nüchterner Betrachter beobachten, was den Zauber dieses Mannes ausmacht. Es geht hier nicht um einen künstlich hochgepuschten Menschen, der mit aller Gewalt in die Medien kommen wollte, sondern um jemanden, der mit seiner besonnenen und bescheidenen Art gezeigt hat, daß es durchaus lohnenswert ist, die Geschöpfe der Natur zu erhalten. Er drängte sich weder in die Medien noch in den Vordergrund, er machte einfach das was er am besten konnte, nämlich mit Tieren umgehen. Dabei beantwortet er stets höflich die Fragen der Besucher, machte um seine Person kein Drama und strahlte das gewisse Etwas aus. Hinzu kommt jetzt noch sein früher Tod. Man kann nicht alles im Leben analysieren und erklären. Jeder Mensch sieht mit anderen Augen. Wenn dir dieser Mensch nicht imponiert hat, weil dich seine Arbeit weder interessiert noch du die Aufzucht des Bären mit verfolgt hast, so kann man das andern Menschen nicht absprechen. Nicht wenige sind jeden Tag in den Zoo oder haben diese Geschichte am Bildschirm miterlebt.
Es ist nun mal so, es gibt Menschen, die Beeindrucken durch ihre Art und Weise, durch ihr Verhalten und duch ihre Person. Es macht halt nur nicht bei jedem Klick. Das hat es wohl auch nicht bei Elvis. Das liegt aber in der Betrachtungsweise und Empfinden eines jeden Einzelnen. Empfindungen kann man sich nicht gegenseitig absprechen oder aufzwingen. Entweder es schnackelt oder nicht. Dessen bedarf es kaum Erklärungen und Analysen.
Wenn du heute viel Zeit in einem Elvis Forum verbringst, um über Elvis zu debattieren, dann muss dich doch irgendwann auch einmal etwas gepackt haben. Sicherlich ist es die Musik und Stimme, doch auch die Person weckt doch dein Interesse, sonst würdest du dich doch nicht so intensiv über sie ausstauschen. Ich glaube nicht das Menschen ausstauschbar sind, egal ob ein Tierpfleger oder ein Sänger. Damit sprichst du ihnen ihre Persönlichkeit und Einzigartigkeit ab und das ist sehr engstirnig gedacht.Zuletzt geändert von Lakota; 28.09.2008, 14:42Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
Nein, es hängt in erster Linie mal davon ab, was die Medien schreiben.
Nein, es stimmt so nicht....man mußte ihn einfach auf eine Bühne stellen und die Hölle brach los...
Das hat mit Mickey Mouse auch 'ne Zeit lang gut geklappt.man musste ihn nur in ein Filmset stellen und die Kasse klingelte...
Außerdem waren die letzten Elvis-Filme ziemliche Rohrkrepierer. Wie erklärst Du Dir das denn, wenn von Elvis doch angeblich ein magischer Zauber ausgeht?
Nein, das geht auch nicht. Es kann ja auch bei den Indianern nicht nur Häuptlinge geben...sonst hätten wir ja auch 1000 Elvise...
Jeder Mensch ist für den Zauber empfänglich. Aber man darf ihn sich auch erklären wollen.Deine rein marktmechanische Sichtweise zeigt mir, dass Du den "Zauber" wahrscheinlich garnicht empfängst, es nucht spürst...und das ist schade, schade für Dich...
Ansonsten müsste man ja auch die Wissenschaft kritisieren.
- Übersetzen
Kommentar
-
Man muss denke ich "Zauber" und "Mythos" voneinander trennen. Wenn man einen gewissen "Zauber" hat, kann man zwar auch zum "Mythos" werden, muss es aber nicht. Ein Zauber kann schnell wieder verfliegen. Allerdings über lange Zeit hinweg an der Spitze zu bleiben und das auch noch nach seinem Tod hinaus, dazu ist mehr nötig als ein "Zauber", nämlich Talent, Fleiß, Willenskraft.- Übersetzen
Kommentar
-
Nein, das spreche ich ihnen nicht ab - das spreche ich niemanden ab, das ist der Unterschied.
Meiner Ansicht nach unterschätzt Du die macht der Medien.
Demnächst kommt ein interessanter Film zu diesem Thema in in die Kinos. Leider nur ein Budget-Streifen, weil die großen Gelder in Volksverblödung besser angelegt scheinen.
Ich hoffe, über den Film können wir hier dann auch diskutieren. Könnte interessant werden, wenn der Thread dann nicht wieder von den üblichen Kandidaten zerschrottet wird.
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar